als endanwender sehe ich kein problem, da das googlezeug einfach gut, flpssig funktioniert in auto, hatte noch nie so gute spracherkennung bei adresseingaben, routenführung google-typisch gut. hatte lange zeit navis diverser hersteller und weine jetzt keinem nach, da alle irgendwo schwachstellen hatten, sei es stauerkennung, spracheingabe der adressen oder teilweise veraltete maps, trotz mehrmaliger updates (negatives beispiel hier garmin. auf einem autobahnabschnitt den ich sehr oft befahre, war einen sommer lang baustelle mit tempobeschränkung 80kmh für 12kilometer. auch nach 3(!) jahren wurde dies weiterhin angezeigt, trotz quartalsupdates).
google und apple teilen sich halt den kuchen, weil es nicht wirklich gute konkurrenz gibt. diese beiden haben halt den vorteil, dass sie fahrzeugunabhängig funktionieren und kein proprietärer fahrzeughersteller dienst sind. und solange jeder fahrzeughersteller sein eigenes süppchen kochen möchte, schauts auch mau aus mit alternativen. aber ich glaube auch nicht, dass sich fahrzeughersteller zusammentun werden, dafür ist das ego in den vorständen zu groß.