Schwer vorstellbar. Das würde bedeuten, dass dein Fahrzeug ausschließlich zu Hause oder an Schnellladesäulen steht. Halte ich für wenig realistisch bzw. massentauglich. Wozu gibt es dann die AC Säulen in den Städten?B.XP schrieb:Ja, seit ~5 Jahren. Ich war aber nie in der Situation in der mit ein 22kW-AC-Lader irgendeinen Mehrwert verschafft hätte.
Wenn man mal für ein paar Stunden irgendwo in der Stadt steht, dann hat man mit 22kW doppelt so viel geladen als mit 11kW.
Oder wenn man nicht zu Hause laden kann. Dann brauchst du mit 11kW etwa 6h bis das Fahrzeug halbwegs voll ist. Nur blöd, dass nach 3h Standzeit an der AC Ladesäule die allermeisten Tarife eine Standgebühr berechnen. Somit kann man das Auto sinnvollerweise nur noch in der Zeit von 21:00 bis 09:00 laden, wo diese Standgebühr üblicherweise entfällt. Mit 22kW kann man das jedoch sehr gut auch einfach mal tagsüber machen.
Wenn die Fahrzeuge schneller laden, braucht es auch weniger Ladesäulen. Von daher ist ein 22kW-AC-Lader definitiv sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet: