News Porsche: Neuer Macan ist elektrisch und nutzt Android Automotive OS

0ssi schrieb:
Dass die Optimierung des cw Wertes das Fahrzeug bzw. dessen Design verändert ist doch nur logisch
und was meinst du mit "drücken muss" ? Dir ist der cw Wert egal ? Zieht sich dieses Optik statt Effizienz
Weltbild durch sein ganzes Leben ? Dann bist du leider Teil des "Problems" ! Traurig in einem PC Forum !

1993 also vor 30 Jahren:

Dass der cW-Wert kontinuierlich verbessert wird, ist ja normal und auch absolut gut so. Ist bei Verbrennern ja genauso gemacht worden. Elektroautos sind allerdings durch die Akkus dermaßen schwer, dass Autohersteller jeden Strohhalm greifen müssen, damit die Kisten überhaupt einen verträglichen Verbrauch haben. Da muss so viel Effizienz über u.a. den cW-Wert wieder reingeholt werden, dass die Kisten halt allesamt kacke aussehen. Das sieht man auch ganz gut an den Felgen vieler E-Autos. Sowas hätte sich bei Verbrennern kein Hersteller getraut ans Auto zu flanschen. Bei Elektro ist's allerdings notwendig, damit man überhaupt auf ein bisschen Reichweite kommt.

Ich werde auf jeden Fall noch mehrere Generationen warten, bis ich auf einen E umsteige. Aktuell ist das noch nix. Das zeigt der Macan hier aus dem Artikel auch ganz gut: Das Uplifting beim Preis ist schon enorm.
 
dormint schrieb:
Gerade im Leasing macht es dann nicht mehr so den Unterschied, ob man jetzt Audi oder Porsche fährt, aber für ein bisschen Aufpreis fährt man dann lieber Porsche und nicht wie der Nachbars Pöbel "nur" einen Audi.
Nur, dass der Macan wie eine Porsche Version des Audi TT aussieht, auch wenn dieser nicht den Namen Volksporsche (wie der schwache und für viele damals noch erschwingliche 924er) trägt.

Nun ja, es gibt ja auch noch den Audi R8 (GT), wenn auch m.W. nicht elektrisch, dagegen ist der Macan geradezu günstig; für mich käme aber wohl keine der beiden Marken in Frage, denke ich.
 
supermanlovers schrieb:
@=dantE=
Der starke Stellenabbau und "Umstrukturierung" ist schon beschlossen.
Es traut sich wohl keiner der verantwortlichen auszusteigen und wirft lieber schlechten Geld mehr Geld hinterher (versunkene Kosten)
Ergänzung ()


Die Abweichung bei der Reichweite ist bei Elektro Autos besonders hoch. (20-50% Abweichung!)
Um E-Autos zu pushen hat die Politik weltweit wissentlich weggeschaut. Zumindest die Amerikaner verlangen inzwischen realistischere Angaben. Bei Verbrenner ist die Differenz auf Grund scharfer Prüfnormen inzwischen gering.

https://insideevs.de/reviews/706045/vergleich-reichweite-kosten-elektroauto-2024/
https://www.auto-motor-und-sport.de...lektroautos-reichweite-verlust-kaelte-winter/

Auch ein gutes Video zum Thema WLTP bei E-Autos

Ich habe mir einen Porsche Taycan GTS im November gekauft. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Aber als ich in einem Taycan-Subboard mich über die WLTP-Angabe beschwert habe und die Meinung vertrat, dass diese Angabe eigentlich an unlauterem Wettbewerb wegen bewusster Irreführung grenzt, wurde ich von den meisten "zerrissen". Naja, die reden sich halt die Welt schön. Diese WLTP-Angabe ist eine solche Frechheit! Mein Taycan wird mit 500km Reichweite (WLTP) beworben. Im Winter sind es höchstens 350km. Im Sommer kommst du - gemäss Userposts - mit Glück auf 450. Für mich ist das bisher nicht so tragisch, aber im Vergleich zum CLA Diesel den ich davor gefahren bin ist das eine Umstellung.

Mich nervt einfach diese Angabe. Ich muss fairerweise aber sagen, dass die Autohäuser meist die realistischen Werte kommunizieren.
 
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@Ruff_Ryders88 überlege mal was dein CLA Diesel für ne WLTP Reichweite hat, da wird bestimmt 1200-1400km angegeben wenn es diese WLTP Reichweite da gäbe, die erreichst du ebensowenig.
Die WLTP Reichweite ist einfach ein Genormter wert der Gesetzliche Rahmenbedingungen hat wie man diesen durchführt, die Schuld ist hier eher beim Gesetzgeber der diese Rahmen erzwingt.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Sogar häufiger? Uff... Kann das so schon immer nicht verstehen. Außer bei einem Freund, der muss fast auf der Rückbank sitzen, damit er hinter's Lenkrad passt :D
Aber sonst? Es gibt doch nichts Geileres als möglichst tief auf der Straße zu sitzen, am besten noch in einem schnittigen Gefährt.
Einerseits sind Macan und Cayenne günstiger als die reinen Sportwagen und andererseits haben selbst viele, die sich einen Porsche leisten, nicht das Geld oder den Willen sich einen Sportwagen zum Ausfahren und noch einen „Daily Driver“ von Porsche hinzustellen. Also wird es am Ende das praktischere Fahrzeug mit Stauraum und Anhängerkupplung, statt des 911ers 😉
 
Die meisten Kommentare bei diesem (und ähnlichen) Themen (in einem Technikforum!) sind einfach nur noch traurig und teilweise zum Fremdschämen. 🤦‍♂️ Da werden weiterhin im Brustton der Überzeugung schon lange widerlegte Stammtischparolen herausposaunt und ich würde wetten das mindestens die Hälfte der "DAGEGEN!!!" Fraktion noch nie ein BEV gefahren ist. Aber das passt ja leider in die heutige Zeit. Man muss weder Ahnung haben noch Fakten liefern, man muss einfach nur laut sein um jemanden zu finden, der dergleichen Meinung ist und schon hat man "Recht", denn der Andere sieht das ja auch so...

Erinnert mich an Alain Frei:

Ich glaube, jedes Dorf hat einen Vollidioten,
und dann kam das Internet,
und dann sind diese Vollidioten ins Internet und haben gesucht,
nach anderen Vollidioten.
Aber wisst ihr was das Schlimme ist?
Die haben sich gefunden...

Wenn es 1900 schon das Internet gegeben hätte, hätten sich die ganzen Kutschenbesitzer sicher auch lauthals über diese laute, stinkende Maschine ereifert und dass die nicht mal ansatzweise wie ein Pferd aussieht... 😩

Zum Artikel:

Ich finde den optisch nicht so unterschiedlich zum bisherigen Porsche Design bei Verbrennern. Keine Ahnung wer da jetzt was dramatisches wegen BEV draus erkennt. Mir gefällt er und würde in die nähere Auswahl kommen, wenn mich diese Fahrzeugklasse interessieren würde. 🤷‍♂️
 
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devVvon schrieb:
@Ruff_Ryders88 überlege mal was dein CLA Diesel für ne WLTP Reichweite hat, da wird bestimmt 1200-1400km angegeben wenn es diese WLTP Reichweite da gäbe, die erreichst du ebensowenig.
https://www.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/wltp/wltp-verbrauchs-und-emissionswerte/

WLTP ist bei Verbrenner deutlich realitischer (aus dem Grund auch eingeführt) Umweltverbände haben u.a. geklagt das die alten Prüfstandsmessungen praxisfern sind.

Was hat ein CLA? 45-50l Tank? Also zwischen 750-850km Reichweite nach WLTP. In der Praxis sicher min 700km.
Beziehungsweise 5-6l/100km nach WLTP. In der Praxis vielleicht 0,5l mehr.
Also keiner Abweichung von 25-45% wie bei E-Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eneloop schrieb:
So viel Kritik für so ein Auto, das von nur wenigen gekauft werden. Vielleicht geht es nicht um die Kritik, sondern eher daraum, dass viele sich einfach so ein Auto nicht leisten können. Ob es um teuere Smartphones geht oder in diesem Fall um ein teueres Auto - immer das gleiche... Neidhammel vereinigt Euch!
Ich sehe vergleichsweise viele Porsche SUVs auf der Straße, scheint vielen Leuten recht gut zu gehen. Mal die % aus der Oberschicht raus gerechnet, fahren erstaunlich viele solche Autos, die es sich eben nicht "leisten" können. Leisten bedeutet für mich, du hast die Kohle um das Auto zu kaufen, nicht um es abzubezahlen oder wieder abgeben zu müssen. Du kannst es dir sonst nur leisten es eine weile zu "leihen" das ist ja der Trick dabei, die wenigsten können sich auch das neuste iPhone einfach so "leisten". Ich sehe hier vergleichsweise wenig Neid im Forum, wer unbedingt Grafikkarte XY oder Auto XY benötigt, der findet eine Möglichkeit. Ich bin immer wieder erstaunt was Geringverdiener so alles machen. Über die eigenen Verhältnisse leben ist jetzt nichts was man selten antrifft, gibt ja Dispo and so on...

Deswegen verwundert mich diese Art der Diskussion um das Thema "Neid" immer wieder, es ist überhaupt nicht zu sehen ob der Fahrer des besagten Autos der Eigentümer ist, ob es geleased wurde, ob der es jetzt 10 oder 15 Jahre abzahlen muss, oder was auch immer. Das ist genau der Irrtum dem Fahrer dieser Autos auch immer unterliegen, es wird davon ausgegangen der Status der Person wird dadurch aufgewertet. Das zieht aber bei den wenigsten Menschen. Deutschland hat einen relativ großen Mittelstand, wer es wirklich drauf anlegt kann auch Porsche fahren, für mich persönlich ist das ehrlich gesagt nicht mal etwas besonderes. Bin aber auch kein Marken-Fetischist und definiere mich nicht über Objekte. Es ist eher traurig anzusehen wenn man weiß, der Horst fährt mit dem 80k Auto zum Angeben in der Straße vor, verdient aber knapp 2k Netto und zahlt im Monat die Hälfte des Einkommens fürs Auto :D
 
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Erzherzog schrieb:
Leisten bedeutet für mich, du hast die Kohle um das Auto zu kaufen, nicht um es abzubezahlen oder wieder abgeben zu müssen. Du kannst es dir sonst nur leisten es eine weile zu "leihen" das ist ja der Trick dabei,

Das ist etwas zu eng gedacht. Ich könnte mir meine Autos auch noch wie früher einfach kaufen, aber seit einiger Zeit lease ich lieber, obwohl das auf Dauer teurer als der Kauf ist, weil ich lieber neue Autos fahre mit aktueller Technik + Garantie und Fullservice Paket. Und gerade bei den BEV ist da so viel Bewegung im Markt, dass ich in 4 Jahren nicht mehr ein dann eventuell veraltetes Modell fahren will. Und das muss man sich auch "leisten" können... ;)
 
Die Aussage ist auch nicht "gegen" Leasing oder Kredit. Ich würde auch so ein teures Auto nicht direkt bezahlen. Es geht darum ob man es sich auch so leisten könnte. Einen Kredit bekommst du im Zweifel auch einfach nur mit einem durchschnittlichen Einkommen. Anschaffungen wie ein Auto finde ich daher immer schwierig im Kontext "Neid", man bezahlt ja nicht einfach so die 80k. Und wenn man öfter das Auto wechselt, bzw. immer das neuste will, macht Leasing sowieso Sinn.
 
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Erzherzog schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt was Geringverdiener so alles machen. Über die eigenen Verhältnisse leben ist jetzt nichts was man selten antrifft
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Studie gelesen warum gerade Geringverdiener (vor allem Männer) überdurchschnittlich teure Autos kaufen. Es ist eine Form der Selbstbestätigung. Man will sich selbst (und anderen) zeigen das man es im Leben zu etwas gebracht hat. Da fährt der Hauptschüler mit 1.200€ Netto halt einen neuen M5 (im Leasing).

@M@tze Da ist kaufen und verkaufen trotzdem die bessere Lösung. Mache ich auch so. Meist Jahreswagen. 3-4 Jahre und dann der nächste. Meinen Toyota GR Yaris habe ich neu gekauft. Dazu für 35€/Monat das All Inklusiv Wartungspaket (was sich voll gelohnt hat)

Bei kurzer Leasingdauer sehe ich ein Problem mit den Winterrädern. Die muss man entweder extra kaufen oder dazu leasen. Für gebrauchte Winterreifen bekommst du fast kein Geld. Beim nächsten Auto passen sie meist nicht. Daher meine Haltedauer von meist 4 Jahren.
 
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Erzherzog schrieb:
solche Leute holen sich eh 2-3 Autos.
Wo ist das Problem? Haben suv und Kleinstwagen.
Mit dem Kleinstwagen wird es schwierig den Wohnwagen zu ziehen :D
Hauptsache immer nur gegen die bösen SUVs wettern
Und ja wir benötigen zwei Fahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Da muss gar nix sondern statt 10% Effizenz könnte man auch einfach einen 10% größeren Akku verbauen
aber das Design ändert sich mit der Zeit. Das ist der Lauf der Dinge und Fortschritt. Leider viel zu langsam.

erazzed schrieb:
Bei Elektro ist's allerdings notwendig, damit man überhaupt auf ein bisschen Reichweite kommt.
Für 90% der Autofahrer würde ein E Kleinwagen mit 100km ausreichen und am Arbeitsplatz aufladen
aber da in unserer kranken Gesellschaft nur noch Jeder an sich denkt und Angst hat in einem E Auto
nicht mehr komplett unabhängig zu sein und im Notfall völlig alleine wäre bzw. auf sich gestellt wäre,
eine Panikattacke hätte, heulend am Straßenrand sitzen würde und man von Alles ausgelacht wird. :evillol:

Darum spuken im Kopf große Zahlen wie 500 oder am besten 1000km Reichweite auch wenn man eh
nur auf Arbeit oder zum Einkaufen fährt aber wegen kleinem Ego braucht man das als Statussymbol !
 
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supermanlovers schrieb:
Da ist kaufen und verkaufen trotzdem die bessere Lösung. Mache ich auch so. Meist Jahreswagen. 3-4 Jahre und dann der nächste. Meinen Toyota GR Yaris habe ich neu gekauft. Dazu für 35€/Monat das All Inklusiv Wartungspaket (was sich voll gelohnt hat)

Bei kurzer Leasingdauer sehe ich ein Problem mit den Winterrädern. Die muss man entweder extra kaufen oder dazu leasen. Für gebrauchte Winterreifen bekommst du fast kein Geld. Beim nächsten Auto passen sie meist nicht. Daher meine Haltedauer von meist 4 Jahren.

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Bei einem Yaris mag das noch hinkommen, in der Preisklasse wo ich kaufe / lease (>60.000€) ist das nicht mehr so, da dort der anfängliche Wertverlust viel höher ist und gerade bei BEV ist wie gesagt momentan einfach zu viel Änderung bei der Technik im Spiel. Da kann es sein, dass der Wagen nach 3 Jahren komplett "veraltet" ist und es große Änderungen bei Batterie, Motoren gab und/oder die allgemeinen Preise sich verbilligt haben (Tesla hat letztes Jahr mehrfach die Preise gesenkt, beim Model Y um 25%) und dann wirst Du die Kiste nicht mehr zu einem guten Kurs verkaufen können.

Winterräder sind bei mir auch kein Problem, da ich nicht im Hochgebirge wohne. Ich fahre seit 10 Jahren mit Allwetter Reifen und lass die direkt auf das neue Auto aufziehen, wenn ich den abhole. Muss dann bloss vor der Rückgabe die originalen, eingelagerten Reifen wieder aufziehen lassen. Mit etwas Glück passt die Reifengröße dann auf den Nächsten, sonst landen sie bei Ebay Kleinanzeigen, falls sie noch ok sind. ;)

Manchmal lässt auch der Händler mit sich reden und gibt die zum Leasing "einfach so" mit dazu. War aber in letzter Zeit nicht mehr möglich - zuviel Nachfrage und keine Notwendigkeit für "Geschenke".
 
0ssi schrieb:
Für 90% der Autofahrer würde ein E Kleinwagen mit 100km ausreichen und am Arbeitsplatz aufladen
Und für alle anderen Fälle kauft man sich ein Zweitwagen obwohl wohlmöglich nur ein Auto reichen würde?

Besser ein Auto mit dem alles abgedeckt wird.

Mit meinem Kleinstwagen komme ich zur Arbeit und mit dem SUV die komplette Familie in den Urlaub

Hätte ich eine PV wäre ein E Auto für die Arbeit schon ok aber als Familienauto (Zugmaschine) ist ein e Fahrzeug für uns noch nicht zu gebrauchen.
 
Morlon schrieb:
Warum sieht Porsche das angeblich anders? Du weißt schon, dass beispielsweise der 911 Carrera, Carrera S und Carrera GTS alle einen 3 Liter 6-Zylinder Turbo haben und das Wort Turbo nirgends drauf steht?

Und z.B. die Modelle GT3, GT3 RS einen 4 Liter Sauger haben?
Vielleicht etwas unglücklich geschrieben von mir. Grundlegend ist die Situation Porsche sagt seit 2015 haben alle Autos einen Turbolader. Die Bezeichnung Turbo steht für eine erhöhte Leistung aus der Sicht von Porsche.

Das ist sicherlich unlogisch, aber ich vermute die Rennwagen von Porsche haben da eine Sonderstellung. Carrera heißt im übrigen auch „Rennen“. Die GT3 sind ja auch im Prinzip straßenzugelassene Rennwagen wo auf Firlefanz verzichtet wird.

Müsste aus deiner Sicht auch auf jeden aufgeladenen 3 Zylinder mit 1l Hubraum Turbo oder aufgeladen als Namenszusatz stehen? Steht doch auch nicht bei jedem Fahrzeug Electric als Zusatz. Finde das irgendwie kleinlich. Nimms mir bitte nicht übel. Turbo heißt halt da ist mehr Power 💪
 
testwurst200 schrieb:
... und mit dem SUV die komplette Familie in den Urlaub
Es bleibt nur zu hoffen, daß die nächsten 50 Jahre von 1,4 Millarden Indern prozentual nicht genauso
viele Menschen die gleiche Denkweise und den gleichen Lebensstil haben wie wir die letzten 50 Jahre.
Ein Anrecht darauf hätte jeder, auch ganz Afrika, aber dann gibt es keinen Grund mehr Auto zu fahren.
 
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ORKnolf schrieb:
Vielleicht etwas unglücklich geschrieben von mir. Grundlegend ist die Situation Porsche sagt seit 2015 haben alle Autos einen Turbolader. Die Bezeichnung Turbo steht für eine erhöhte Leistung aus der Sicht von Porsche.

Das ist sicherlich unlogisch, aber ich vermute die Rennwagen von Porsche haben da eine Sonderstellung. Carrera heißt im übrigen auch „Rennen“. Die GT3 sind ja auch im Prinzip straßenzugelassene Rennwagen wo auf Firlefanz verzichtet wird.

Müsste aus deiner Sicht auch auf jeden aufgeladenen 3 Zylinder mit 1l Hubraum Turbo oder aufgeladen als Namenszusatz stehen? Steht doch auch nicht bei jedem Fahrzeug Electric als Zusatz. Finde das irgendwie kleinlich. Nimms mir bitte nicht übel. Turbo heißt halt da ist mehr Power 💪
Hast du dir mal einen GT3 Touring angeschaut? Wo ist das ein Rennwagen? Der hat allen Firlefanz drin oder nehmen wir den 911 S/T, da wurde auch nichts weggelassen. Porsche hat noch viele 911 Modelle ohne Turbo im Angebot.
 
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Chismon schrieb:
auch wenn dieser nicht den Namen Volksporsche (wie der schwache und für viele damals noch erschwingliche 924er) trägt.
Der Volksporsche war eigentlich der Boxster. Interessanterweise hat der mir auch von allen Porsche-Modellen am besten gefallen.
 
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