News Porsche: Neuer Macan ist elektrisch und nutzt Android Automotive OS

Postman schrieb:
Stundenlang sitzt du in einem E-Auto (egal welche Marke) aktuell sicherlich nicht fahrend drin, höchstens an der Ladesäule :D Besonders jetzt im Winter mit diversen aktiven Stromabnehmern.
Echt also ich nicht Wallbox und Solar Strom sind klasse und günstig. 😉

Auch stinkt meine Garage nicht mehr nach Diesel oder Benzin mit den ganzen abschalt Anlagen der Auto Industrie. (WV BMW Mercedes)
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Langweilig, diese ganze E-Kisten-Entwicklung haben wir den Chinesen zu verdanken und die deutschen Autobauer entwickeln und produzieren natürlich für diesen Wachstumsmarkt.
Naja aus gutem Grund wie gesagt war mal jemand von euch in Hongkong ca vor 10 Jahren und jetzt kann man auch dort mal Sterne sehen vorer nicht mal atmen. 😉
 
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floq0r schrieb:
Wer kennt sie nicht, die nach Benzin stinkenden Abschaltanlagen? :D
Mein PKW war auch davon betroffen ist nicht lustig wenn du Post von KFB bekommen tust wo drin steht dein Auto muss still gelegt werden.

Naja Deutsche Hersteller sind ja dafür bekannt so was zu vertuschen und den schwarzen Peter den Kunden zu geben deswegen keine Deutschen Autos mehr bei mir, so einfach ist das.
 
floq0r schrieb:
Aber was soll enne Abschalteinrichtung mit Spritgeruch in deiner Garage zu tun haben?
Naja ganz einfach es kommt mehr unverbrannter Diesel aus dem Auto weil ja angeblich dass AGR und Co, da bei Kälte und Wärme abgeschaltet wird um den Motor zu schonen.

Dann stinkt es echt übel deswegen Benzin Geruch und Diesel stinking.
 
Vom Konzept her stimmiger als der 4L Biturbo V8 mit Hybrid.
Fahrleistungen sollen ja wirklich gut sein trotz des Gewichts auch dank Hinterradlenkung.
Bei ähnlichem Wertverlust zum Taycan aber wohl nur als Leasing interessant.
 
Nicht mein Ding, auch wenn ich Porsche eigentlich mag. Das Auto wurde ganz klar für den asiatischen Markt entwickelt, und zwar als Zweitwagen für die kinderbetreuende Oberschichtmutti. Der Ort der Präsentation und die Show selber lassen daran keinen Zweifel.
 
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Marcel55 schrieb:
Ist ja auch egal ob die Kiste jetzt 20cm höher ist oder nicht, tut niemandem weh und nimmt auch keinen Platz weg
Doch tut weh, bzw kann leicht wehtun. Als Radfahrer fluche ich fast jeden Tag über diese Schrankwände, weil ich über die Kisten nicht mehr darüber sehen kann und im Kreuzungsbereich andere Autos viel später erkenne. Das passiert besonders in engen Straßen, wo die 5t-Bomber im Kreuzungsbereich parken.

Für SUV-Fahrer stellen ihre riesigen Kisten eine Verbesserung der Sicherheit dar, alle anderen Verkehrsteilnehmer sind wesentlich gefährdeter.
 
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floq0r schrieb:
Aha! Das lass ich mal so stehen :D
Das ist aber tatsächlich so.

Der Kollege meint nur eher Diesel, aber sonst ists korrekt. Wenn die kats im leerlauf in der Garage Gas geben, willst du nicht daneben stehen
 
Archetim schrieb:
Aha, frag mich nur, wie das dann Tesla hinbekommt 😋

Im übrigen ist für die Effizienz eines Elektromotors hauptsächlich dessen Wirkprinzip (Synchron oder Asynchron) verantwortlich, nicht dessen Maximalleistung. Aktuelle E-Maschinen erreichen bereits ab 20% Last einen Wirkungsgrad von über 90%.

(Anmerkung: wegen Vereinfachung einiges nicht ganz korrekt physikalisch).

Der Wirkungsgrad gibt an, wie das Verhältnis von zugeführter Energie zu der nutzbaren Energie ist. Also wie viel nutzbare Energie (Vortrieb) wird aus x kw zugeführter Energie gewonnen. Es sagt nichts über den Verbrauch an. Ein E-Motor wird immer deutlich mehr nutzbare Energie aus x kw zugeführte Energie umsetzen als ein Verbrenner. Es sagt nichts über den Verbrauch aus.

Der Verbrauch eines Fahrzeuges wird über Geschwindigkeit, Gewicht, Stirnfläche, Reifenabrollwiderstand, Wetter usw. bestimmt. Tesla hat vor allem Vorteile beim Verbrauch weil sie zur Konkurrenz in der Regel recht gewichtsoptimierte Autos bauen. Der Motor meines BMW i4 ist effizienter als Tesla (wobei Tesla mit Highland BMW kopiert hat ein bisschen)....aber er ist gut bis zu 400kg schwerer als der Tesla und verbraucht trotzdem mehr. Ich habe halt eine wichtige Sache vergessen zu erwähnen....

Der Wirkungsgrad bei einen E-Motor ist natürlich von der Drehzahl abhängig und ist ein Band (und ist immer wesentlich höher als beim Vebrenner). Die Leistung ist das Verhältnis aus Drehmoment und Drehzahl (und was an der Welle ankommt plump). Für Drehmoment braucht man möglichst hohe Stromstärke und für Drehzahl möglichst hohe Spannung. Logischerweise gibt es hier ein Optimum zwischen Stromstärke und Spannung und da ist der Wirkungsgrad am höchsten....aber nicht der Verbrauch des Fahrzeuges.

Solche Diagramme sind selten...deswegen i3 was ich so auf die schnelle gefunden habe:

1706219965753.png


So...jetzt kommt aber noch was: ein E-Motor macht ja aus elektrischer Energie mechanische Energie und treibt in der Regel eine Welle an. So....jetzt muss diese mechanische Energie bei einen Auto auf die Räder abgegeben werden. Ein E-Motor dreht bis 14.000, 15.000 Umdrehungen hoch während die Raddrehzahl vielfach kleiner. Also muss dazwischen eine Umwandlung erfolgen und dies macht man über eine Untersetzung mit einem festen Wandlungsfaktor. Es wird zwar immer vom 1-Gang Getriebe geredet....aber faktisch ist es in der Regel eine simple Untersetzung (Taycan mal ausgenommen mit seiner Hinterachse). So....hier spielt viel Musik weil man beim Verhältnis des Untersetzungsgetriebes recht viel rausholen kann wie auch bei der Optimierung zwischen Drehzahl und Drehmoment bzgl. des Verbauches bei einer notwendigen Leistung. Tesla hat mit Highland recht viel bei BMWs 5. Generation gemopst und deswegen ist die Topspeed reduziert dafür ist der Verbrauch bei so 120 km/h, 130 km/h optimierter....andere Kurve des Motors und anderes Verhältnis bei der Untersetzung.
 
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Porsche setzt auf Android? Ob das so schlau ist angesichts der Zielgruppe?
 
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Vreyd schrieb:
Peugeot 308 (SW) vollelektrisch.

Lieben Gruß!
Moinsen, ging ja ums Wecken 😄
Touché. Hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass es den inzwischen auch als Nur-E gibt. :D
Seh grad, dass z.B. der neue e-Corsa (wie auch E-208) im Gegensatz zum Vorgänger auch reinpasst (wenngleich mir die eigentlich generell ne Nummer zu klein sind). Hmm. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, auf etwas Auswahl im Bereich "Auto" (lies: "Nicht-SUV") in naher Zukunft?

Marcel55 schrieb:
Ist ja auch egal ob die Kiste jetzt 20cm höher ist oder nicht, tut niemandem weh und nimmt auch keinen Platz weg denn nach oben haben wir Platz genug.
Nein. Grüße aus der "Speckgürtel"-Tiefgarage: Stapelparker, lichte Höhe hart 1,50 m. Alles, was mit mehr als 1,48 (je nach Fahrwerk realistisch sogar weniger) angegeben ist, verliert. Und zwar Antennen, Glasdächer, ... etc. Der Stahlträger gewinnt.
Und ansonsten ist es wie schon von anderen angemerkt asozial gegenüber anderen Fahrern, weil es Blicklinien im Verkehr blockiert. Außer, alle anderen fahren auch Suffs. Simples sinnloses Wettrüsten. Glückwunsch.
 
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Zhan schrieb:
Porsche setzt auf Android? Ob das so schlau ist angesichts der Zielgruppe?

Um mal auch hier aufzuklären:

Es gibt AAOS (Android Automotive Operating System) was unter AOSP läuft. Hier hat zwar Google den Lead ist aber alles in allem eben ein Projekt vieler Unternehmen, Privater etc. Abseits davon können die Autohersteller GAS (Googles Automotive Services) nutzen, müssen es aber nicht.

Die meisten Hersteller werden in ihren Multi Layern Architekturen für den Frontend auf AAOS setzen (weil es gut ist). Porsche wird auch GAS einsetzen aber es sind weitreichend angepasste Systeme der Hersteller wo die Hochheit auch bei den Herstellern liegt und auch die Daten bei den Herstellern bleiben (außer die normalen GAS Teile). BMW wird nur auf AAOS gehen aber nicht auf GAS.

Trotzdem ist Porsche einer der Apple Partner für das neue Carplay (sieht absolut genial aus bei Porsche).

Hoffe mal jetzt sind alle maximal verwirrt.
 
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Uskok1530 schrieb:
Die Leistung ist das Verhältnis aus Drehmoment und Drehzahl (und was an der Welle ankommt plump)
Kleine Korrektur: Leistung P ist das Produkt aus Drehmoment M und Winkelgeschwindigkeit ω.
P = M • ω = M • 2 • π • n
 
supermanlovers schrieb:
Der starke Stellenabbau und "Umstrukturierung" ist schon beschlossen.
Es traut sich wohl keiner der verantwortlichen auszusteigen und wirft lieber schlechten Geld mehr Geld hinterher (versunkene Kosten)
Ähm ... ich kenn da einige Leute. Umstrukturierung ja, aber Kündigungsschutz wurde bis 2029 verlängert.
Der "massive Stellenabbau" war halt eine Ente; Die Geschichte war wohl so dass jemand irgendwelche Einsparziele 1:1 auf das Personal umgelegt hat, die Cariad-Führung hat dementiert nur da war der Artikel halt schon fertig. Solche Geschichten kennt man mittlerweile halt öfters - Siehe Rezo vs. Strg_F.

refskegg schrieb:
Viel schlimmer find ich ja, dass die Mobilität in Deutschland bald komplett den Bach runter gehen wird, wenn keine neuen Verbrenner gebaut werden, aber die Infrastruktur für elektro hier gar nicht gegeben ist.
Die Infrastruktur ist schon weiter als der Bestand an Fahrzeugen. Ich mein, du kannst ja nicht erstmal eine Infrastuktur für 40 Mio Elektroautos hinstellen und dann erst anfangen die zu bauen. Das wächst gerade alles parallel. Ich mein ja, ich hab auch schon volle Ladeparks gesehen, dann bin ich halt auf die andere Straßenseite zur anderen Ladestation gefahren; war zwar am Ende 2-3€ teurer.
Ice-Lord schrieb:
Wie hat Volker Pispers das einmal so schön gesagt:

"Porsche ist ein Hedgefond der durch den Verkauf von Autos behindert wird."
Ich weiß nicht warum man den Pispers immer wieder rausholt. Am Ende ist er halt auch Kabarettist und überspitzt dinge bis ins absurde, aber dann präsentiert man ihn als Experten für alles. Ich glaub das Selbstverständnis hat er ja selbst nicht.
refskegg schrieb:
Dann lieber 2Sek. langsamer und man spürt Emotionen.
Richard Hammond vor ein paar Jahren: "This sound means the car is slow".
marcel151 schrieb:
AC weiterhin nur 11 kW. Sehr schwach, Porsche.
Warum "weiter" - 22kW ist beim Taycan schon ne Option und irgendwie verstehe ich den Ruf nach 22kW nicht. Wenn's schnell gehen soll fährt man an den HPC, wenn Zeit keine Rolle spielt dann ist auch der Unterschied zwischen 11 und 22kW nicht so gewaltig.
Marcel55 schrieb:
Die MEB Fahrzeuge sind halt recht gefräßig auf der Autobahn, mit dem großen Akku kommt man trotzdem halbwegs weit. Aber mit dem kleinen Akku macht das natürlich keinen Spaß. Mit dem großen hingegen muss man sich schon bemühen unter 250km zu kommen.
Nicht mal das. Im Modus "Individual" Klimatisierung auf Eco stellen, dann läuft nur die Wärmepumpe. Auf einmal verbraucht man bei Minusgraden bei gleicher Innentemperaturen 2-3 kWh weniger auf 100km.

1706220595265.png


Bei Temperaturen zwischen -10°C und -2°C, ID.4, Dienstreise - Die Zeitanzeige hat übrigens bis auf ~10min die Zeit inklusive Laden gerechnet weil ich bei der Ladepause im warmen Auto saß und gearbeitet habe.

SKu schrieb:
Langweilig, diese ganze E-Kisten-Entwicklung haben wir den Chinesen zu verdanken und die deutschen Autobauer entwickeln und produzieren natürlich für diesen Wachstumsmarkt.
Naja, auch quer durch Europa gibt es Länder mit relativ frühen Ausstiegsdaten aus dem Verbrenner. Die Pioniere in Sachen Elektromobilität waren übrigens die japanischen Hersteller Nissan und Mitsubishi, dazu Renault in der Allianz mit Nissan in Europa. In der Zeit zwischen 2010 und 2014 wurde das ganze Thema Elektroauto aus der Richtung "was tun wir gegen die horrenden Spritpreise" gepusht, bis die durch den Frackingboom in den USA wieder gefallen sind. Dann war auch das Interesse an Elektroautos erstmal wieder weg bis zum Dieselskandal.

Ohne die Aufdeckung des industrieweiten Betrugs bei den Abgaswerten wäre das ganze Thema Elektroauto nie so schnell so groß geworden.
Mcr-King schrieb:
Naja Deutsche Hersteller sind ja dafür bekannt so was zu vertuschen und den schwarzen Peter den Kunden zu geben deswegen keine Deutschen Autos mehr bei mir, so einfach ist das.
Na die deutschen Hersteller werden halt zum Rückruf verdonnert. Der gleiche Motor von Renault in einem Renault hat von den zuständigen französischen Behörden keinen Rückruf bekommen, aber schon wenn er in einem Mercedes verbaut ist dann bekommt er mit dem gleichen Verhalten und den gleichen Werten einen Rückruf...dafür erhebt Frankreich ganz andere Maßnahmen gegen Verbrenner.

Zhan schrieb:
Porsche setzt auf Android? Ob das so schlau ist angesichts der Zielgruppe?
Warum nicht? Android ist ja erstmal nur ein Betriebssystem und das auch nur im Infotainment. Damit laufen grundsätzlich mal die ganzen Android-Apps und zwar über den besagten Store statt über die Google-Apps. Man kann ja weiterhin die Smartphones über Android Automotive und CarPlay einbinden.
Uskok1530 schrieb:
Trotzdem ist Porsche einer der Apple Partner für das neue Carplay (sieht absolut genial aus bei Porsche).
Was halt irgendwie absurd ist auf wie vielen Hochzeiten Porsche da gleichzeitig tanzt. Wahrscheinlich ist das CarPlay-Ding dann am Ende auch nur eine neue Android-App :D

ApeHunter schrieb:
Nein. Grüße aus der "Speckgürtel"-Tiefgarage: Stapelparker, lichte Höhe hart 1,50 m. Alles, was mit mehr als 1,48 (je nach Fahrwerk realistisch sogar weniger) angegeben ist, verliert. Und zwar Antennen, Glasdächer, ... etc. Der Stahlträger gewinnt.
Und ansonsten ist es wie schon von anderen angemerkt asozial gegenüber anderen Fahrern, weil es Blicklinien im Verkehr blockiert. Außer, alle anderen fahren auch Suffs. Simples sinnloses Wettrüsten. Glückwunsch.
Ich bin jetzt auch nicht gerade der "SUV-Fan" und kann mir den ID.4 auch nur rechtfertigen weil er die gleichen Maße hat wie ein früherer VAN meiner Eltern. Ich mein, ja Vans gibt's auch schon Jahrzehnte und wenn die jetzt mit 5cm höherer Vorderkante durch die Gegend fahren und deswegen als "SUV" durchgehen - ist mir an der Stelle völlig latte. Das Wachstum in die Höhe gibt's schon seit dem Renault Senic, dem Toyota Picnic usw. und fand dann sein "kleines" Ende mit Meriva/Agila die eine merkwürdige Mischung aus Kleinwagen und Van waren - und genauso hoch.
Die Duplex-Dinger sind halt einfach strange. Bei meiner Schwester hat mein Polo damals noch gemütlich auf das Duplex-Konstrukt gepasst, der Sportsvan meiner Eltern war dann ein Fall für den Notaus. Aber immerhin hat sie die Wohnung deswegen bekommen, weil ihre Konkurrentinnen sich wegen "da passt mein SUV nicht rein" dagegen entschieden haben. Meine Schwester hat übrigens keinen Führerschein, der reicht der ÖPNV...
 
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Reaktionen: chaopanda und ildottore
CoolerTypderTyp schrieb:
porsche sollte keine suv's produzieren. Aber was weiß ich schon …
Die Gesellschaft wird immer älter, so Rentnerkarren mit hohem Einstieg und dazu eine hohe Sitzhöhe für einen besseren Überblick machen sich da gut.
 
McLovin14 schrieb:
Kleine Korrektur: Leistung P ist das Produkt aus Drehmoment M und Winkelgeschwindigkeit ω.
P = M • ω = M • 2 • π • n

Klar. Habe versucht es möglichst simpel zu erklären (auch wenn nicht ganz richtig). :)

Kann es zum Teil nicht lesen wie Verbrauch, Wirkungsgrad etc. ganz wild durcheinander gehen. Viele verstehen ja auch nicht, dass unser Primärenergie Verbrauch mit E-Autos etc. auch massiv runtergehen wird usw.
 
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