supermanlovers schrieb:
Der starke Stellenabbau und "Umstrukturierung" ist schon beschlossen.
Es traut sich wohl keiner der verantwortlichen auszusteigen und wirft lieber schlechten Geld mehr Geld hinterher (versunkene Kosten)
Ähm ... ich kenn da einige Leute. Umstrukturierung ja, aber Kündigungsschutz wurde bis 2029 verlängert.
Der "massive Stellenabbau" war halt eine Ente; Die Geschichte war wohl so dass jemand irgendwelche Einsparziele 1:1 auf das Personal umgelegt hat, die Cariad-Führung hat dementiert nur da war der Artikel halt schon fertig. Solche Geschichten kennt man mittlerweile halt öfters - Siehe Rezo vs. Strg_F.
refskegg schrieb:
Viel schlimmer find ich ja, dass die Mobilität in Deutschland bald komplett den Bach runter gehen wird, wenn keine neuen Verbrenner gebaut werden, aber die Infrastruktur für elektro hier gar nicht gegeben ist.
Die Infrastruktur ist schon weiter als der Bestand an Fahrzeugen. Ich mein, du kannst ja nicht erstmal eine Infrastuktur für 40 Mio Elektroautos hinstellen und dann erst anfangen die zu bauen. Das wächst gerade alles parallel. Ich mein ja, ich hab auch schon volle Ladeparks gesehen, dann bin ich halt auf die andere Straßenseite zur anderen Ladestation gefahren; war zwar am Ende 2-3€ teurer.
Ice-Lord schrieb:
Wie hat Volker Pispers das einmal so schön gesagt:
"Porsche ist ein Hedgefond der durch den Verkauf von Autos behindert wird."
Ich weiß nicht warum man den Pispers immer wieder rausholt. Am Ende ist er halt auch Kabarettist und überspitzt dinge bis ins absurde, aber dann präsentiert man ihn als Experten für alles. Ich glaub das Selbstverständnis hat er ja selbst nicht.
refskegg schrieb:
Dann lieber 2Sek. langsamer und man spürt Emotionen.
Richard Hammond vor ein paar Jahren: "This sound means the car is slow".
marcel151 schrieb:
AC weiterhin nur 11 kW. Sehr schwach, Porsche.
Warum "weiter" - 22kW ist beim Taycan schon ne Option und irgendwie verstehe ich den Ruf nach 22kW nicht. Wenn's schnell gehen soll fährt man an den HPC, wenn Zeit keine Rolle spielt dann ist auch der Unterschied zwischen 11 und 22kW nicht so gewaltig.
Marcel55 schrieb:
Die MEB Fahrzeuge sind halt recht gefräßig auf der Autobahn, mit dem großen Akku kommt man trotzdem halbwegs weit. Aber mit dem kleinen Akku macht das natürlich keinen Spaß. Mit dem großen hingegen muss man sich schon bemühen unter 250km zu kommen.
Nicht mal das. Im Modus "Individual" Klimatisierung auf Eco stellen, dann läuft nur die Wärmepumpe. Auf einmal verbraucht man bei Minusgraden bei gleicher Innentemperaturen 2-3 kWh weniger auf 100km.
Bei Temperaturen zwischen -10°C und -2°C, ID.4, Dienstreise - Die Zeitanzeige hat übrigens bis auf ~10min die Zeit inklusive Laden gerechnet weil ich bei der Ladepause im warmen Auto saß und gearbeitet habe.
SKu schrieb:
Langweilig, diese ganze E-Kisten-Entwicklung haben wir den Chinesen zu verdanken und die deutschen Autobauer entwickeln und produzieren natürlich für diesen Wachstumsmarkt.
Naja, auch quer durch Europa gibt es Länder mit relativ frühen Ausstiegsdaten aus dem Verbrenner. Die Pioniere in Sachen Elektromobilität waren übrigens die japanischen Hersteller Nissan und Mitsubishi, dazu Renault in der Allianz mit Nissan in Europa. In der Zeit zwischen 2010 und 2014 wurde das ganze Thema Elektroauto aus der Richtung "was tun wir gegen die horrenden Spritpreise" gepusht, bis die durch den Frackingboom in den USA wieder gefallen sind. Dann war auch das Interesse an Elektroautos erstmal wieder weg bis zum Dieselskandal.
Ohne die Aufdeckung des industrieweiten Betrugs bei den Abgaswerten wäre das ganze Thema Elektroauto nie so schnell so groß geworden.
Mcr-King schrieb:
Naja Deutsche Hersteller sind ja dafür bekannt so was zu vertuschen und den schwarzen Peter den Kunden zu geben deswegen keine Deutschen Autos mehr bei mir, so einfach ist das.
Na die deutschen Hersteller werden halt zum Rückruf verdonnert. Der gleiche Motor von Renault in einem Renault hat von den zuständigen französischen Behörden keinen Rückruf bekommen, aber schon wenn er in einem Mercedes verbaut ist dann bekommt er mit dem gleichen Verhalten und den gleichen Werten einen Rückruf...dafür erhebt Frankreich ganz andere Maßnahmen gegen Verbrenner.
Zhan schrieb:
Porsche setzt auf Android? Ob das so schlau ist angesichts der Zielgruppe?
Warum nicht? Android ist ja erstmal nur ein Betriebssystem und das auch nur im Infotainment. Damit laufen grundsätzlich mal die ganzen Android-Apps und zwar über den besagten Store statt über die Google-Apps. Man kann ja weiterhin die Smartphones über Android Automotive und CarPlay einbinden.
Uskok1530 schrieb:
Trotzdem ist Porsche einer der Apple Partner für das neue Carplay (sieht absolut genial aus bei Porsche).
Was halt irgendwie absurd ist auf wie vielen Hochzeiten Porsche da gleichzeitig tanzt. Wahrscheinlich ist das CarPlay-Ding dann am Ende auch nur eine neue Android-App
ApeHunter schrieb:
Nein. Grüße aus der "Speckgürtel"-Tiefgarage: Stapelparker, lichte Höhe hart 1,50 m. Alles, was mit mehr als 1,48 (je nach Fahrwerk realistisch sogar weniger) angegeben ist, verliert. Und zwar Antennen, Glasdächer, ... etc. Der Stahlträger gewinnt.
Und ansonsten ist es wie schon von anderen angemerkt asozial gegenüber anderen Fahrern, weil es Blicklinien im Verkehr blockiert. Außer, alle anderen fahren auch Suffs. Simples sinnloses Wettrüsten. Glückwunsch.
Ich bin jetzt auch nicht gerade der "SUV-Fan" und kann mir den ID.4 auch nur rechtfertigen weil er die gleichen Maße hat wie ein früherer VAN meiner Eltern. Ich mein, ja Vans gibt's auch schon Jahrzehnte und wenn die jetzt mit 5cm höherer Vorderkante durch die Gegend fahren und deswegen als "SUV" durchgehen - ist mir an der Stelle völlig latte. Das Wachstum in die Höhe gibt's schon seit dem Renault Senic, dem Toyota Picnic usw. und fand dann sein "kleines" Ende mit Meriva/Agila die eine merkwürdige Mischung aus Kleinwagen und Van waren - und genauso hoch.
Die Duplex-Dinger sind halt einfach strange. Bei meiner Schwester hat mein Polo damals noch gemütlich auf das Duplex-Konstrukt gepasst, der Sportsvan meiner Eltern war dann ein Fall für den Notaus. Aber immerhin hat sie die Wohnung deswegen bekommen, weil ihre Konkurrentinnen sich wegen "da passt mein SUV nicht rein" dagegen entschieden haben. Meine Schwester hat übrigens keinen Führerschein, der reicht der ÖPNV...