News Porsche: Neuer Macan ist elektrisch und nutzt Android Automotive OS

givarus schrieb:
Zu groß, zu schwer. Klar ist Porsche. 95kWh Akku ist auch Verschwendung - passt aber dazu.
Was mich wundert sind die Verbrauchsangaben. Wenn der mit 95 kWh 613km weit kommt ist das ein Verbrauch von 15,5 kWh/100km - das wäre ernsthaft mal ganz positiv. Aber wahrscheinlich schafft der das nur bei dauerhaften 65km/h auf ner Landstraße.

Egal ob Tesla oder Porsche: WTLP einfach vergessen. BMW ist sogar einer der wenigen die halbwegs realistisch sind.

Es spielen gerade bei E-Autos so viele Faktoren eine Rolle, dass man vorsichtig sein sollte bei vergleichen. Gerade z. B. Topographie hat einen hohen Einfluss durch die Rekuperation.

Ich schaffe mit meinen i4 sobald die Temps normaler werden (wobei der i4 eine sehr effiziente Wärmepumpe hat) so im Mix mit 14 bis 15 kW/h auszukommen mit gemischter Topographie. Auf der A7 bin ich mit normalen Reisetempo (also Durchschnitt 127km/h und viel mit 137 km/h -> BMW hat noch Offset beim adaptiven Tempomaten--+7 km/h ) so mit 16 kW/h bei so 15 Grad gefahren. Porsche hat 800 Volt etc. also abhängig von den Umständen auch realistisch. Bin auch mal mit 11 kw/h unterwegs gewesen......etliches an Höhenmeter unterschied nach unten halt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
pseudopseudonym schrieb:
Die Gesellschaft wird immer älter, so Rentnerkarren mit hohem Einstieg und dazu eine hohe Sitzhöhe für einen besseren Überblick machen sich da gut.
Selbst Junge Leute fragen SUVs deutlich häufiger nach als die Sportwagen.…und wenn es nur dafür ist das Boot oder das Pferd zu ziehen.
Meine Schwester arbeitet bei einem Porsche Händler. Zumindest bei diesem kommen auf einen verkauften 911er gut 5 Cayenne und 8 Macan. 🤷🏻‍♂️
 
DerDoJo schrieb:
Selbst Junge Leute fragen SUVs deutlich häufiger nach als die Sportwagen
Sogar häufiger? Uff... Kann das so schon immer nicht verstehen. Außer bei einem Freund, der muss fast auf der Rückbank sitzen, damit er hinter's Lenkrad passt :D
Aber sonst? Es gibt doch nichts Geileres als möglichst tief auf der Straße zu sitzen, am besten noch in einem schnittigen Gefährt.
 
ekw0 schrieb:
Super Sache! Endlich Elektromobilität für die Massen! Und dazu noch so umweltschonend und effizient! /s
Man kann schon froh sein, dass dieses Fahrzeug endlich einen Frunk erhalten hat. :freak:

Das Problem deutscher Fabrikate bis dato: Man hat den Kunden veraltete Technik unter der Haube als innovative Produkte verkauft. Viele der Komponenten stammten noch aus dem herstellerinternen (auf Verbrenner optimierten) Teilesortiment. Deswegen waren/sind viele Fahrzeuge bis in die letzte Ritze vollgestopft, mit der Folge von gar keinem Frunk bzw. man darf nicht mal die Fronthaube öffnen oder das Kofferraumvolumen geht Richtung Kompaktklasse. Die aktuelle Technik für BEVs fällt teilweise 2/3 kleiner aus und liefert die trotzdem gleiche Leistung.

Uskok1530 schrieb:
Egal ob Tesla oder Porsche: WTLP einfach vergessen. BMW ist sogar einer der wenigen die halbwegs realistisch sind.
Einfach die Faustformel heranziehen und den WLTP nochmals mit 0,85 multiplizieren. Das ist dann ein guter Richtwert, was die Fahrzeuge wahrhaftig schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Auch stinkt meine Garage nicht mehr nach Diesel oder Benzin mit den ganzen abschalt Anlagen der Auto Industrie. (WV BMW Mercedes)
Abschaltanlagen schalten per Definition ab. Sie gießen nicht ab und verbrennen nicht nach. Die drei großen deutschen Hersteller in den gleichen Trichter zu werfen ist deinem Argument auch nicht wirklich hilfreich.

Mcr-King schrieb:
Mein PKW war auch davon betroffen ist nicht lustig wenn du Post von KFB bekommen tust wo drin steht dein Auto muss still gelegt werden.
Wer oder was ist die KFB? Haben "sie" deine Garage überprüft, oder bist du danach einfach durch den TÜV gerasselt? Das beste, was mir einfällt, ist das Kraftfahrt-Bundesamt, und das wird mit KBA abgekürzt. Und ich wüsste nicht, was ich persönlich mit meinem Auto machen müsste, damit sie mir das Auto stilllegen.

Ihr habt keine unterirdischen Erdölspeicher (o.ä.) unter/über den Garagen?

Mcr-King schrieb:
Naja Deutsche Hersteller sind ja dafür bekannt so was zu vertuschen und den schwarzen Peter den Kunden zu geben deswegen keine Deutschen Autos mehr bei mir, so einfach ist das.
Bei uns ein '04 A6 C6 unterwegs, der kaum schlechter fährt als ein Nuller, und das mit fast 300kkm. Gummis und sonstige (normale) Verschleißteile außenvor, ist das eine Haltbarkeit die man durchaus würdigen kann.
 
Keine Ahnung warum soviel Hatte gegenüber SUV. (Ich würde mich auch keines kaufen)

Vom Gewicht und Verbrauch sind sie kaum schlechter. Bei den großen SUVs kann man hinten auch zu dritt noch passabel sitzen. In einer E-Klasse oder Passat bestenfalls Kurzstrecke oder Kinder.
 
floq0r schrieb:
Aha! Das lass ich mal so stehen :D
Schon mal was davon gehört, dass ein Motor "zu fett" läuft? Das geht mit erhöhter Drehzahl, Verbrauch und unverbranntem Kraftstoff (eben das was man gleich riecht) einher. Bei Kaltstart (vor allem aktuell bei niedrigeren Temperaturen) arbeitet der KAT die ersten Minuten überhaupt nicht, bis eine bestimmte Temperaturschwelle überschritten wurde. Die übrigen Abgasreinigungssysteme fangen noch sehr viel später an zu arbeiten. Teilweise erst 20 min, wenn der Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht.

Und das ist völlig legal bzw. nach wie vor erlaubt im Hinblick auf den Beschluss der EU vom letzten Sommer, dass jene Abschaltung wegen Thermofenstern im Normalbereich nicht mehr zulässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habt ihr alle zu viel Langeweile oder warum wird wenig um den eigentlichen Inhalt diskutiert und stattdessen über grundlegende Philosophien über eAutos und Umwelt, die eigentlich gar nicht Inhalt des Artikels sind.

Mir gefällt wirklich was ich sehe. Ich bin kein großer SUV Fan und auch ohnehin nicht die Zielgruppe, aber so ein elektrischer Macan ist natürlich sehr wichtig für Porsche. Die ganze Technik um den Elektromotor scheint wirklich der Anfang der nächsten EV Generation der VAG zu sein, was ja auch langsam mal Zeit wurde. Der Innenraum ist wirklich super und ich kann nur applaudieren, dass man bei einem guten Misch zwischen traditionellen und modernen Bediensystem geblieben ist, statt wie viele andere auf immer größere Displays zu setzen um mehr und mehr Tasten zu ersetzen. Tasten/Knöpfe sind einfach objektiv sicherer für den Fahrer. Porsche generell scheint einfach besser als die Konkurrenz zu wissen, was der Kunde wirklich möchte. Während bei Ferrari, Mclaren und co. die PS Kriege stattfinden, setzt Porsche weiterhin auf einen 500PS Saugmotor für mehrere 911er Modelle, die einfach wahnsinnig gut bei so vielen Leuten ankommen. Man setzt auf den eigentlichen Fahrspaß und nicht auf Zahlen auf Papier.
Optisch fand ich den Macan nie sehr schön, aber schöne SUVs sind ja generell eher eine Seltenheit. So grässlich wie ein BMW iX ist er noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, ash79 und Mcr-King
B.XP schrieb:
Warum "weiter" - 22kW ist beim Taycan schon ne Option und irgendwie verstehe ich den Ruf nach 22kW nicht. Wenn's schnell gehen soll fährt man an den HPC, wenn Zeit keine Rolle spielt dann ist auch der Unterschied zwischen 11 und 22kW nicht so gewaltig.
Ja, das "weiterhin" passt nicht so ganz, habs angepasst. 22 kW sollte aber Standard sein bei so teuren Fahrzeugen. Fährst Du ein Elektroauto? Wenn ja solltest Du es eigentlich verstehen. Im Fall der Fälle am Arsch der Welt ist 22 kW AC Gold wert, und wenn es nur zum Laden ist um an die nächste Schnellladesäule zu kommen.. Besser haben als brauchen sage ich dazu nur. Und bei den kostenlosen Ladesäulen beim Einkaufen lohnt sich das anschließen dann auch auch für ne halbe Stunde. ;-)
 
Was zum Geier sind denn beim "normalen" Modell für geriffelte Seitenplanken? Erinnern mich an Dacia oder Citroen.

Was ist denn das bitte an der Rückfahrkamera? Design? Will Porsche mich verarschen?
Warum sieht der Plastik Bereich rund um das hintere Kennzeichen so extrem billig aus?

Die USB-Ports und der Zigarettenanzünder sind auch absolut ergonomisch erreichbar. /s


Porsche, mal ehrlich: Was soll denn das? Ihr könnt das besser!
 
erazzed schrieb:
Hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass man auf Teufel komm raus den cW-Wert drücken muss, da man ansonsten noch auf die Idee kommen könnte, dass Elektroautos doch gar nicht so öko sind, wie man alle immer glauben lassen möchte...
Dass die Optimierung des cw Wertes das Fahrzeug bzw. dessen Design verändert ist doch nur logisch
und was meinst du mit "drücken muss" ? Dir ist der cw Wert egal ? Zieht sich dieses Optik statt Effizienz
Weltbild durch sein ganzes Leben ? Dann bist du leider Teil des "Problems" ! Traurig in einem PC Forum !

1993 also vor 30 Jahren:

 
Interessant wäre noch, wie die Bedienung ausfällt, hauptsächlich langsames, nerviges Touchen oder vernünftig platzierte, hochwertige Knöpfe und Regler
 
Damit kann der Vorstadt Kevin aber seine Nachbarn beeindrucken, wow! Was wiegt der Panzer?
 
ORKnolf schrieb:
Diese Modelle besitzen einen Motor mit Abgas-Turbolader, der eine gewaltige Leistungssteigerung bringt. Seit 2015 besitzen alle Porsche-Modelle einen Abgas-Turbolader.“

Äh nein. Der 911 GT3 ist nach wie vor ein Sauger.


Das head up Display gefällt mir. Könnte eine alternative zur Touch Bedienung und Sprachsteuerung werden.
 
Youngtimer schrieb:
Wir hatten mal einen PC mit einem "Turbo" Knopf aber das ist schon recht lange her.
Ich erinnere mich noch daran, in der Textverarbeitungs AG in der 6. oder 7. Klasse!
Danke für diese Erinnerungshilfe 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337, ric84 und Coenzym
CoolerTypderTyp schrieb:
Der Werbespot ist ja mal so richtig schlecht. porsche sollte keine suv's produzieren. Aber was weiß ich schon …
Die Kundschaft von SUVs macht eben nen Großteil des höherpreisigen Marktes aus. Man will schon das Gefühl haben im Zweifel sich die Straße auch mal frei schieben zu können.
Bevor es zu ideologisch wird… ich sehe das genau so wie du. Ich bin allerdings auch in der Lage mit dem Rad überall im Alltag hinfahren zu können, das kann nicht jeder (könnten aber deutlich mehr, wenn sie nicht zu faul wären, soviel ist klar).
Wenn man sich anschaut was die Lokführer gerade leisten, dann ist die Alternative Bahn auch ohne Streik leider langfristig kaum eine Alternative :(.

Bei den Preisen die Samsung & Co mittlerweile für ihre Phablets abrufen ist es aber zumindest verständlich, weshalb Porsche auf Android setzt. Ist ja auch luxustauglich.
 
So viel Kritik für so ein Auto, das von nur wenigen gekauft werden. Vielleicht geht es nicht um die Kritik, sondern eher daraum, dass viele sich einfach so ein Auto nicht leisten können. Ob es um teuere Smartphones geht oder in diesem Fall um ein teueres Auto - immer das gleiche... Neidhammel vereinigt Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und M@tze
Youngtimer schrieb:
Wir hatten mal einen PC mit einem "Turbo" Knopf aber das ist schon recht lange her.
Stimmt die kenne ich auch noch, habe zwar selbst nie so einen besessen, war aber nichts anderes als der OC-Button für die CPU. :)

Finde den Macan echt nett, hätte ich das Geld dafür über, wäre es echt ne Überlegung, vom Platz her würde der als Family Auto auch ausreichen. Aber wahrscheinlich würde ich dann die Krise kriegen, wenn mir die Kids hinten alles vollkrümeln. :D
 
DerDoJo schrieb:
Selbst Junge Leute fragen SUVs deutlich häufiger nach als die Sportwagen.…und wenn es nur dafür ist das Boot oder das Pferd zu ziehen.
Meine Schwester arbeitet bei einem Porsche Händler. Zumindest bei diesem kommen auf einen verkauften 911er gut 5 Cayenne und 8 Macan. 🤷🏻‍♂️
Ich kann den hochgelegten Gehhilfen mit 5t Balast nichts abgewinnen. Für mich ist das lediglich ein Sinnbild, dass alle immer fetter werden. Aber nichts für ungut, dass gehört nicht her. Was di da technisch in den Porsche an Infotainment und Helferlein stecken ist schon nicht schlecht, aber das lassen die sich auch schon kosten.
 
Zurück
Oben