givarus schrieb:Zu groß, zu schwer. Klar ist Porsche. 95kWh Akku ist auch Verschwendung - passt aber dazu.
Was mich wundert sind die Verbrauchsangaben. Wenn der mit 95 kWh 613km weit kommt ist das ein Verbrauch von 15,5 kWh/100km - das wäre ernsthaft mal ganz positiv. Aber wahrscheinlich schafft der das nur bei dauerhaften 65km/h auf ner Landstraße.
Egal ob Tesla oder Porsche: WTLP einfach vergessen. BMW ist sogar einer der wenigen die halbwegs realistisch sind.
Es spielen gerade bei E-Autos so viele Faktoren eine Rolle, dass man vorsichtig sein sollte bei vergleichen. Gerade z. B. Topographie hat einen hohen Einfluss durch die Rekuperation.
Ich schaffe mit meinen i4 sobald die Temps normaler werden (wobei der i4 eine sehr effiziente Wärmepumpe hat) so im Mix mit 14 bis 15 kW/h auszukommen mit gemischter Topographie. Auf der A7 bin ich mit normalen Reisetempo (also Durchschnitt 127km/h und viel mit 137 km/h -> BMW hat noch Offset beim adaptiven Tempomaten--+7 km/h ) so mit 16 kW/h bei so 15 Grad gefahren. Porsche hat 800 Volt etc. also abhängig von den Umständen auch realistisch. Bin auch mal mit 11 kw/h unterwegs gewesen......etliches an Höhenmeter unterschied nach unten halt. :-)