Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

@ Aleks: schon mal davon gehört das ein Codec Bilder ohne Bewegung hervorragend komprimieren kann?
ich hab eine tv sendung aufgenommen, also mit bewegung :)

ja zeig mir 2 identische videos

ich lass mich gerne überzeugen!

(da ich meine kamera sowieso fast nie nutze, is mir das eh ralle wenns schlechter sein sollte xD)

dafür hab ich ne gescheite cam

Canon Legria HV40 ;)

timo82 schrieb:
Diese 720p Videos sind der totale Witz.

Wenn da nicht 720p stehen würde, dann würde ich auf 240 tippen. Die Qualität ist eien katastrophe. Im Dunkeln ist es noch schlimmer. Eigentlich peinlich.

Die 720p Videos sind in der Tat witzlos egal welches Smartphone. SD Fernsehen sieht auf meinem Plasma besser aus. Wobei die Qualität auf so einem 3-4'' Mini Bildschirm schon recht ordentlich aussieht. Da kann man nicht meckern. ;)

Ich denke mal, dass eine im Endeffekt eine reine Glaubensfrage ist. Beide Betriebssysteme sind durchaus gut bis sehr gut, Schwachstellen und Highlight gibt's überall.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
ja zeig mir 2 identische videos

ich lass mich gerne überzeugen!

(da ich meine kamera sowieso fast nie nutze, is mir das eh ralle wenns schlechter sein sollte xD)

dafür hab ich ne gescheite cam

Canon Legria HV40 ;)

Ist mir ehrlich gesagt völlig Banane, glaub es oder nicht, wer da ein paar Prozentpunkte besser ist in dem Bereich ist, ist mir völlig egal.
Für so eine winzige Optik macht das Iphone am Tag doch recht gute Videos, meine Lumix mit Leica Objektiv ist da nicht dramatisch besser.

Noch gibt es viele Leute die falsh des öfteren nutzen (da raffet hier scheinbar niemand). Wenn in 1-2 Jahren html 5 sich durchsetzt ist das was anderes aber momentan ist es ein Pluspunkt Flash zu haben.

AntiUser schrieb:
Für moderne Menschen gibt es da eine Erfindung, nennt sich UMTS. Ansonsten gibt es genügend Apps. Auch weiche zum tauschen über BT. Aber um das zu wissen müsste man sic ja eine Minute mit dem iPhone beschäftigen.

Ich glaube, dass du noch nie auch nur 5MB per Handy im UMTS Netz versendet hast. Das dauert teilweise ne viertel Stunde. Per WLAN ist es schnell!

Und BT ist total überholt. Versuch mal, mit Android ne 200mb Datei per BT zu empfangen. Es geht nicht.
Mit iOS ist es eh uninteressant, weil das iPhone die Dateien von anderen Leuten eh nicht öffnen kann.

meiermanni schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt völlig Banane, glaub es oder nicht, wer da ein paar Prozentpunkte besser ist in dem Bereich ist, ist mir völlig egal.
Für so eine winzige Optik macht das Iphone am Tag doch recht gute Videos, meine Lumix mit Leica Objektiv ist da nicht dramatisch besser.

Das glaubst du doch selber nicht. Ich hab schon zig Digicams gehabt und selbst die von vor 7 oder 8 Jahren macht um Welten bessere Bilder, als Handys mit ihren 2mm kleinen Objektiven.

Entweder gestehst du es dir nicht ein oder du hast nen Sehfehler bzw deine Lumix war nie eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Minute|Man schrieb:
Ich denke mal, dass eine im Endeffekt eine reine Glaubensfrage ist. Beide Betriebssysteme sind durchaus gut bis sehr gut, Schwachstellen und Highlight gibt's überall.

Schön dass du das auch erkannt hast. Das wissen wir aber eigentlich schon alle. Aber Danke dass du uns noch mal darauf aufmerksam machst.

Nur...

im Test in der Überschrift steht nicht umsonst:

Apple vs. Google: Religionen im Duell

Warum geht es hier wohl gerade so heiß her? Weil es draußen so kalt ist ? Ne wahrscheinlich nicht. ;)

Ich habe mir bewußt das neue HTC Desire HD zugelegt und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

An die Flexibilität von Android kommt momentan kein Smartphone OS heran. :)

Liara T'Soni schrieb:
Gut geschrieben aber der letzte Teil was Android betrifft ist blödsinn. Meinst du Google wird dein Gerät fern steuern und heimlich Fotos schießen wenn du nackt bist? Bissle Paranoid oder ?
http://android-developers.blogspot.com/2010/06/exercising-our-remote-application.html
Das is kein Remote-Access im eigentlichen Sinne, aber so ähnlich. Ich bin mir sicher, dass sowas im iOS zwar auch implementiert ist, aber bei Apple wirbt man ja nicht (mehr) mit Freiheit...

Laggy.NET schrieb:
Du tust ja so, als wären Apple User totale Noobs. Dann sag ich dir mal was, wir leben im 21. Jahrhundert, und diese Bastelei an Software haben wir seit DOS und Windows 3.1 hinter uns gelassen. Aber anscheinend gibts genug leute, die immernoch meinen, sie seien cool, weil sie ihre gesamtes System vermurksen können.
^^ Nein, is wohl etwas falsch rübergekommen. Das is nur der Werdegang eines typischen Apple-Fanboys. Wie Du weiß auch ich die Stabilität und Zuverlässigkeit und Einfachheit von iOS zu schätzen. Doch das ändert nix daran, dass das System zu restriktiv ist um für mich als vollwertiges Betriebssystem durchzugehen. Denn da lautet für mich immer noch die Bedingung: Das OS tut was ICH will, und nicht, was mir wer vorschreibt oder wer vorgibt.
Laggy.NET schrieb:
Heutige Systeme müssen schnell und zuverlässig funktionieren. Ich bin extrem technik interessiert und lerne einen entsprechenden Beruf. Aber nur weil ich weis, wie die Software und Funktechnik funktioniert, muss ich nicht mein eigenes Handy bauen.
Ich weiß was Du meinst, und damit hast Du auch zweifelsohne Recht. Nur: muss ein schnelles und zuverlässiges OS wirklich so restriktiv und so simpel gestrickt sein? Ich denke da wäre bedeutend mehr drin... Speziell das GUI vom iOS ist so simpel, dass es schon wieder langweilig ist. Im Prinzip besteht es NUR aus einem Lock-Screen und einem Startmenü aus zig Shortcuts. Alles andere sind Apps, die man erst starten muss. Wirklich innovativ ist das GUI beim besten Willen nicht. Einfach zu bedienen: Ja, weil simpel. Die Kunst liegt darin viele Funktionen simpel unterzubringen. Aber das hat selbst Apple bis heute nicht geschafft. Als bestes Beispiel dafür dient die Bluetooth-Funktion, die quasi keine Profile aufweist. So simple Dinge wie ein externer BT-Empfänger für den iPod: Fehlanzeige!
Laggy.NET schrieb:
Der neue Windows Phone 7 werbespot ist da ein schönes Stichwort. Während du noch deine "alternativen" Apps installierst, und Icons tauscht, hab ich längst zig SMS verschickt, das Video auf youtube gesehen und mein Handy schon wieder eingesteckt, weil eben alles wie aus einem Guss funktioniert.
Ich weiß zwar, was Du meinst, kann Dir hier aber nur bedingt zustimmen. Auf iOS gehen viele Dinge schnell von der Hand. Doch da liegt der Nachteil im Vorteil (und andersrum):
Ein Programm installieren: iOS: App-Store aufrufen, suche, installieren drücken, starten, fertig. WindowsMobile: Browser starten, Proggi suchen, downloaden, installieren, starten, fertig. Bei Windows brauchst Du sicher länger, aber es schreibt Dir dafür niemand vor, was Du installieren darfst oder nicht.
Laggy.NET schrieb:
Die Anwendungen werden eingefroren, und verbrauchen quasi keine CPU Leistung. Man muss sie nicht extra beenden. Apps laufen nur im Hintergrund weiter, wenn es sinn macht. Z.B. bei nem Musikplayer oder ähnlichem.
oder Messenger, die wirklich laufen. Aber eben die muss man dann auch auf diese weise händich, einzeln killn, nachdem man sie in der Vielzahl der unten aufgelisteten Programme gefunden hat. Jeder halbwegs kreative Mensch hätte sich da was besseres einfallen lassen können. zB Apps mit einem 2 Finger Twist beenden und mit dem HomeButton eben nur schließen. Da hat Apple definitiv gepfuscht, da is unbestreitbar.
Laggy.NET schrieb:
Das ist ja gerade das lustige an nem Apple gerät. Du brauchst das System nicht mehr administrieren, das System selbst macht es für dich. Hardwareressource interessieren nicht. Alles läuft immer optimal. Das ist es, was ich mit 21. Jahrhundert meine. Sei doch mal ehrlich, was ist bitte daran vorteilhaft, wenn du dich im laufende Prozesse kümmern musst? Nur mal als Beispiel.
Stimmt voll und ganz. Bei jedem halbwegs brauchbaren Betriebsystem (also *nixe) akkumuliert sich eigentlich relativ wenig Müll im Lauf der Zeit. Apple hat hier ganze Arbeit geleistet und bestehendes perfektioniert. Das OS wartet sich ganz gut selbst.
Laggy.NET schrieb:
Das schafft alles unnötige Arbeit. Und was bringt mir ein System, das mir Arbeit schafft? Inform von Anpassung und administration?
Ein System soll für den User arbeiten und nicht andersrum. Dem gibt's nix entgegenzusetzen. Doch wenn ich für einen geringen Mehraufwand viel mehr Möglichkeiten bekomme, was dann? Beispiel Android: Etwas weniger einfach, etwas weniger intuitiv, aber viel mehr Möglichkeiten!
Laggy.NET schrieb:
Früher hatte ich auch immer mein System unter "kontrolle". Aber mit der Zeit merkt man, dass dies nur Hürden von ich nenns mal "unintelligenten" Systemen sind, die man nicht braucht.
Ich möchte Dir nicht das Wort im Mund umdrehen, ich weiß was Du meinst... aber worauf ich hinaus will ist, dass nicht das System einen unter Kontrolle hat! ;)
Laggy.NET schrieb:
Wenn ich eine Anwendung nutze, will ich eigentlich nichts von irgendwelchen Ressourcenproblemen, CPU Auslastung usw hören. Das bringt mir doch nichts?! Ich will die Anwendung nutzen und sie muss laufen. Punkt aus. Dass das alles läuft, darum hat sich der Entwickler zu kümmern und nicht ich - der Anwender. Nur unnötige Arbeit.
Auch hier volle Zustimmung. Doch das ist ein Punkt wo sich die Katze in den Schwanz beist. Das die Apps das System nicht beeinflussen können (und dieses somit nicht "mit ins Grab nehmen können" [dafür aber diverse Funktionen nicht nützen können]), is ein Punkt fürs iOS. Aber weiviel Ressourcen diese brauchen liegt an der App selbst. Das hat eigentlich mit dem OS nix zu tun. Und darum muss man sich in keinem aktuellen Handy kümmern... nichtmal unter WinMobile.
Laggy.NET schrieb:
Genau dieses Zeil verfolgt Apple, und genau so sollte Aktuelle Technik aussehen. Sie nimmt uns Arbeit ab, und schafft keine....
Meine Meinung. Glücklicherweise entwickelt sich eh immer mehr in diese Richtung. Nicht nur Apple... (auch wenn sie diesbezüglich den Standard vorgeben)
Laggy.NET schrieb:
Da fällt mir noch ein Schöner Vergleich ein. Wir wollen nach Berlin. Du fährst schön mit deinem Auto, weil da kennst du dich aus, hast alles unter Kontrolle. Kannst auftanken, lenken, gas geben usw.
Ich fahr mit dem ICE. Ich brauch nicht fahren, brauch nicht tanken und kann in Ruhe schlafen, surfen und musikhören und bin viel schneller am Ziel.
Ein ausgesprochen guter Vergleich! Er trifft nämlich den Nagel auf den Kopf! Auf den "Hauptverkehrswegen" (im Mainstream-Bereich) bist Du mit den Öffis einfach und unkomplizierter unterwegs, aber wenn Du mal wohinwillst, wo nicht jeder 2te hinwill, dann wirds mit den Öffis langwierig oder gar unmöglich. Und gerade letzteres ist für manche Grund genug.
(andere sind klug genug für die jeweiligen Strecken das richtige Verkehrsmittel zu wählen [HTC HD2 + iPod Touch 3G 32GB = perfect Combo ^^])
Laggy.NET schrieb:
So, du hast nen provokativen Text geschrieben, dann bekommste von mir einen zurück. :p
Es war ein sehr guter! ;) Immer wieder eine Freude mit Leute zu diskutieren die ihre Meinung (logisch) begründen können und auch argumentieren können.

In dem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!

MfG, Thomas

timo82 schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht. Ich hab schon zig Digicams gehabt und selbst die von vor 7 oder 8 Jahren macht um Welten bessere Bilder, als Handys mit ihren 2mm kleinen Objektiven.

Entweder gestehst du es dir nicht ein oder du hast nen Sehfehler bzw deine Lumix war nie eingeschaltet.

Liegt daran das die vor 7 Jahren generell bessere Bilder gemacht haben als die heutigen aufgrund Auflösung/Sensorgröße, aber das erkläre ich dir ein andernmal.

Habe ausserdem ausschließlich über die Videofunktion gesprochen, du solltest dein Sehorgan auch richtig nutzen wenn es schon funktoniert.

Übrigens: HSDPA geht sogar bis 14,4mbit/s heutzutage in vielen Städten, also nix arschlahm und WLAN sau schnell.

Die Oberfläche des iOS mag simpel sein und Einsteigern entgegen kommen, aber Simplizität ist nicht alles.

Ein Trabi ist auch simpel. Am Ende stellt sich die Frage, wie funktional das OS ist. Wenn man länger mit dem Betriebssystem arbeitet und immer wieder feststellen muss, das dieses und jenes nicht machbar ist, weil Apple es nicht zulässt, dann hört zumindest bei mir der Spaß auf.

Da kann das OS so simpel sein, wie es will.

Stefan_Sch schrieb:
Die Oberfläche des iOS mag simpel sein und Einsteigern entgegen kommen, aber Simplizität ist nicht alles.

Ein Trabi ist auch simpel. Am Ende stellt sich die Frage, wie funktional das OS ist. Wenn man länger mit dem Betriebssystem arbeitet und immer wieder feststellen muss, das dieses und jenes nicht machbar ist, weil Apple es nicht zulässt, dann hört zumindest bei mir der Spaß auf.

Da kann das OS so simpel sein, wie es will.

Zähl mal was auf was, mich nervt nur extrem das quasi nicht vorhandene Bluetooth und die nicht anpassbaren Screens, bin aber auch kein Hardcoreuser, eher der der mal paar Spiele spielt und ansonsten NYT, FT, iliga, Mail und Safari.

Mal ein kleiner witz zur erheiterung (das ich gerade auf dem android handy gelesen habe ^^)
Chuck Norris wurde mal gefragt warum er kein iphone benützt, er antworte: aus dem selben grund warum ich keine tampons benütze :)
App: Lustige Witze Autor: ron

@ mdiermanni

Das iPhone 4 kann keine 14.4 mbit....

BTW möchte ich Nichtmehr ohne das anpassen des Textes an die Fenster breite leben wollen

Kein nerviges rumgeschiebe nah links und rechts mehr..

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
http://android-developers.blogspot.com/2010/06/exercising-our-remote-application.html
Das is kein Remote-Access im eigentlichen Sinne, aber so ähnlich. Ich bin mir sicher, dass sowas im iOS zwar auch implementiert ist, aber bei Apple wirbt man ja nicht (mehr) mit Freiheit...

Ja das habe ich mitbekommen und musste lange darüber nachdenken was ich davon halten, weil ich so etwas vorher nicht kannte.
Es ist eine gute Demonstration wie schnell und sauber Google schädliche Programme entfernen kann und ich habe ehrlich gesagt keine Bedenken dass Google damit Unfug oder Zensur wie Apple betreibt.
Du musst wissen Apple ist ebenfalls in der Lage Apps von deinem Gerät zu löschen oder gar das gesamte Gerät zu sperren und unbrauchbar zu machen. Da sitzen wir alle in dem selben Boot.

@ LokiBartleby = Android wäre für mich komplettes Neuland, ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach Argumenten für mich selber, die mich davon überzeugen, dass Android wirklichen, für mich relevanten Mehrwert zu bieten hat. Und da bin ich bis dato noch nicht wirklich zu einem abschließenden Urteil gelangt.
Natürlich ist Symbian hoffnungslos hinterher und veraltet und kann auch nix und überhaupt bäh und Android ist die strahlende Zukunft und so. Sagen jedenfalls die Fanboys immer.

Die veraltete Software ist von Nokia gekauft worden und ist nun Open Source . Und die EU hat gerade 20 Millionen ( $ / € = ? ) in die Weiterentwicklung gesteckt !

Folglich kann man von daher noch einiges erwarten .

@ LokiBartleby = Aber auch nach diesem Vergleich sehe ich eben die wirklichen Vorteile für mich noch nicht, einzig die momentan bessere App-Unterstützung bei Android und die höhere Display-Auflösung der Geräte fallen mir auf die Schnelle ein. Und letztere ist auch eher ein nice-to-have für mich, kein Muss.

Wenn ein Handy / Smartphone nur mit App's als vollwertig zu betrachten ist frage ich mich wie es weiter gehen soll ? .

Auf der anderen Seite möchte ich z.B. die Erweiterungen von Firevox nicht missen .

Android und auch iOS wollen gern nach hause "telefonieren"

Da bleibe ich dann doch lieber bei veralteten Software .

leute macht euch nichts vor, ihr wisst alle das ios besser ist, klar hat ios seine macken aber im großen und ganzen ist es das bessere os.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
@ mdiermanni

Das iPhone 4 kann keine 14.4 mbit....

BTW möchte ich Nichtmehr ohne das anpassen des Textes an die Fenster breite leben wollen

Kein nerviges rumgeschiebe nah links und rechts mehr..

Trotzdem tust du so als wenn HSDPA wie ein 56k Modem wäre, ich habe bei meinem HSDPA Stick 7,2mbit/s im Maximum ca. 5,5mbit/s, im Schnitt 3,5mbit/s, ich denke das ist schnell genug, im Upload schaffe ich 1,2mbit/s, schneller als jeder DSL Upload!

hamsi61 schrieb:
leute macht euch nichts vor, ihr wisst alle das ios besser ist, klar hat ios seine macken aber im großen und ganzen ist es das bessere os.

Was vormachen ? :lol:

Wir machen uns nix vor, vorher willst du dass denn auch wissen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben