Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

Hamst0r schrieb:
* Apple lehnt einige Apps ab -> und das ist auch gut so! Was fehlt holt man sich eben bei Cydia :)
Man kann sich auch alles schön reden.

@t: Kurz überflogen, gefällt. Morgen wird komplett studiert.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
@ mdiermanni

Das iPhone 4 kann keine 14.4 mbit....

BTW möchte ich Nichtmehr ohne das anpassen des Textes an die Fenster breite leben wollen

Kein nerviges rumgeschiebe nah links und rechts mehr..

den versteh ich jetzt nicht :/ mein 3gs kann das auch super

übrigens wer aht denn mit dem iphone 2g ermöglicht, das android überhaupt entwickelt wurde? ;) richtig .. der teuel jobs :D *gg

ihr solltet mal alle runterkommen .. ihr benehmt euch hier wie sgd gegen aue in der 3. halbzeit .. fehlen nur noch die 2 hubschraubermoderatoren die uns alle überwachen -.-

schon hammer wie ich mit einem schlag die wahrheit posaune. ja richtig gehört, überwindet mal euren inneren schweinehund und gebt zu das ios besser ist.

bei android ist das so ein gefummel bis alles mal läuft und am ende läufts dann doch nicht so wie man es will. des einzige was bei android besser ist, ist das es ein offenes system hat, das wars dann aber auch schon.

tut mir leid wenn ich das streitthema wieder aufgemacht habe, aber es muss hier mal gesagt werden.

ich bin kein apple fanboy, ganz im gegenteil ich warte auf ein phone das endlich das eifon in seine schranken weist, aber es gibt keins.

Karre schrieb:
übrigens wer aht denn mit dem iphone 2g ermöglicht, das android überhaupt entwickelt wurde? ;) richtig .. der teuel jobs :D *gg

wann kam das eiphone raus? 2007...

und was gibts zum thema android zu sagen?
Im Sommer 2005 kaufte Google das im Herbst 2003 gegründete Unternehmen Android, von dem nur wenig mehr bekannt war, als dass es Software für Mobiltelefone entwickelte und standortbezogene Dienste favorisierte.[9] Am 5. November 2007 gab Google bekannt, gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem namens Android zu entwickeln.
so viel zu "jobbs hat alles ermöglicht"

Das ist ja wie eine schriftliche Einladung sein bevorzugtes Betriebssystem ins Licht zu stellen und das System was man nicht unterstützt in den Schatten zu stellen.
Das schwarz/weiß vorgehen vieler Nutzer ist wohl naturgegeben, wer BMW fährt mag kein Mercedes, vieles Playstation Käufer meiden die XBOX usw.
Die wenigen Ausnahmen die es gibt bestätigen eher noch die Regel.

Ich denke bei multimedialen Anwendungen treffen sich beide Systeme mittlerweile schon auf Augenhöhe, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe das in den iOS Apps mehr Liebe zum Detail steckt, liegt vielleicht auch daran das Android Käufer und Entwickler eher pragmatisch sind.
Jedoch ist dieser Unterschied nicht so enorm, das er ausschlaggebend wäre, außer es wären wirklich essentielle Dinge, die einzigartig sind und Plattform übergreifend funktionieren.
Dies wird jedoch auch eher die Ausnahme als die Regel sein.

Ein großer Nachteil für Android sind definitiv die vielen verschiedenen Versionen, ich für meinen Teil will keine 3-4 Monate warten bis ich dieselbe Android Software habe, wie eventuell ein Käufer eines Gerätes welches vielleicht 2-3 Monate kürzer auf dem Markt ist.
Ich will von Tag 1. wenn Google ein neues System für die Produkte herausbringt das Betriebssystem installieren können, ohne dabei ein Diplom in Fachinformatik gemacht zu haben, ohne Fehler und Bugs, die darauf zurück zu führen sind, das mein Hersteller das Betriebssystem noch nicht unterstützt.

Ich glaube das ist für mich das größte Hindernis , die größte Barriere, ich erwarte da einfach eine hohe Aktualität, besonders bei den Preisen für die Geräte, ich will nicht nach kurzer Zeit schon wieder ein veraltetes Produkt haben.

Ein weiterer Grund ist vielleicht noch gewichtiger, Google erhöht mit einer erstaunlichen Präzision von Version zu Version die Geschwindigkeit, die Optimierung von Android ist wirklich erstaunlich und herausragend, was nützt mir jedoch diese Entwicklung wenn ich sie nicht nutzen kann?
Oder erst dann, wenn es eigentlich schon wieder besser geht?

Das natürlich das System auf mehrere Systeme von verschiedenen Herstellern laufen muss könnte das Ganze relativieren, das ist jedoch keine Sache mit der ich mich als Kunde beschäftigen sollte.
Es ist nicht meine Aufgabe das Produkt zu rechtfertigen.

Am Ende fällt die Wahl für ein Android Produkt deutlich schwerer, es bleibt immer die Frage, wie gut ich damit auch in Zukunft fahre, wie schnell die Updates erfolgen, ob das Produkt den Erwartungen gerecht wird.
Ich bin genau so auf Google angewiesen, wie beim iPhone auf Apple, nur weiß ich da, was ich bekomme und das ich einige Zeit auf dem Stand der Dinge bin.
Kontinuität sollte man nicht vernachlässigen.
Ein Produkt muss es lange schaffen "das Produkt für Einen" zu sein und ein Produkt muss immer für den Kunden arbeiten, nicht gegen Ihn, also muss das Basteln als Feature vorhanden sein und nicht als notwendiges übel.
Ich will etwas verändern wenn ich es will, nicht wenn ich es muss, ein weiterer Nachteil von Android, nicht für jeden, aber für viele, wie man auch an der Dominanz von Symbian und RIMs Blackberry Software sieht.

Ich glaub das Grundsätzliche Problem ist: Es gibt viele Leute die wollen einfach ein Smartphone das funktioniert und es gibt einige Leute, im speziellen hier auf CB, die wollen einen kleinen Taschen-Computer an dem man alles genauso konfigurieren kann, wie an seinem Computer Zuhause. Aber das ist schon ein Knackpunkt - ich denke nicht, daß diese User den Erfolg von Android ausmachen! Das rumkonfigurieren am Computer Zuhause geht den meisten Otto-Normalos nach meiner Erfahrung tierisch auf den Keks! Die wollen bestimmt kein Telefon bei dem das auch so ist und daher ist Ihnen dieser Vorteil von Android auch vollkommen egal. Allein die Tatsache, daß wenn Mutti in den Telefonladen geht und sich auch so ein neues Touch-Telefon holen will, bekommt sie 20 Geräte gezeigt, von denen 14 Androids sind und das teuerste das iPhone. Wofür wird sie sich dann wohl entscheiden? Wenn nicht ganz viel vom iPhone bekannt ist, oder Sie irgendwie von einem iPhone-Besitzer im Familien- oder bekanntenkreis beeinflusst ist und sie auch nur geringfügig aufs Geld achtet wird es ein Android. Daher kommt meiner Meinung nach in erster Linie Androids Erfolg!

Ausserdem erinnert mich diese ganze "Diskussion" irgendwie sehr stark an die ewige debatte über Konsolengaming vs. PC-Gaming. iOS ist eben die Konsole unter den Smartphones, bei der alles out-of-the-box kommt und funktioniert, man dafür aber auch die Vorgaben des Herstellers akzeptieren muss. Während Android out-of-the-box zwar auch erstmal funktioniert, aber in viel mehr Bereichen anpassbar ist.

Aber auch die Nachteile sind gleich: wenn man überall dran rumkonfigurieren kann, gibt es auch Möglichkeiten Dinge zu verkonfigurieren, schlechte, tiefgreifende System-Apps zu installieren die viel kaputtmachen - ähnlich dem Gaming PC.

Ein großer Unterschied ist: Konsolen werden gut alle 5 oder noch mehr Jahre aktualisiert, während iOS, die Konsole unter den Smartphones, nun jedes Jahr ein Feature- und Hardware-Update bekommt. Also fällt ein gewichtiges Argument, daß gegen die Einfachheit von Konsolen spricht weg: der lange Hardwarezyklus. Ich denke es gibt dabei noch deutlich mehr Parallelen in der Diskussion - und genau wie bei diesem Fanboy-War (Konsolen/PC) wird es auch hier nie zu einem Frieden kommen....

Interessant ist dabei auch, das PC-Gaming in Deutschland noch am erfolgreichsten ist. Ebenso scheint es sich mit Apple vs. Android zu verhalten. Apple ist in Deutschland im europaweiten Vergleich am "unerfolgreichsten" :-)

Unterm Strich mag ich iOS lieber, wegen der verfügbaren Software und dem Gesamtkonzept dahinter und kenne auch einige Leute die nie und nimmer Apple Fans sind oder waren, aber vom iPhone total begeistert sind und ihre Entscheidung nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
den versteh ich jetzt nicht :/ mein 3gs kann das auch super

ihr solltet mal alle runterkommen .. ihr benehmt euch hier wie sgd gegen aue in der 3. halbzeit .. fehlen nur noch die 2 hubschraubermoderatoren die uns alle überwachen -.-

Ähm, ne kleine Geschichtsstunde fällig ? Google hatte schon weit vor dem 2G Pläne für ein Betriebssystem für mobile Geräte. Kannst du alles nach googlen. Ich habe zu der späten Stunde jetzt keine Lust mehr, reiche ich aber sonst gerne morgen nach.
Apple kann sich eigentlich bei Google und vielen anderen Firmen bedanken die mit geholfen haben. Google maps z.B. war eines der Show-apps für das Apple und rate mal wer die für iPhone programmiert hat. :rolleyes:

Manchen glauben immer noch Apple hätte das Rad neu erfunden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
letzten endes muss eh jeder selbst wissen, was ER will.
da hilft kein aufschwatzen von meinungen.. konstruktiv ist das hier schon ab seite eins nicht ;)
und objektiv ganz selten..
Ergänzung ()

Manchen glauben immer noch Apple hätte das Rad neu erfunden

apple hat das rad in der hinsicht neu erfunden.
schau dir die präsentation von 2007 an und was zu dem zeitpunkt auf dem markt war.
da muss man gar nicht streiten ;)
und google hat sicher nicht die app entwickelt, auch dazu empfehle ich die präsentation.
zu diesem zeitpunkt war google maps auf dem iphone besser und einfacher zu bedienen als auf dem pc.

generell.. WOHER kommt egtl. diese tiefe abneigung von manchen!? :) es ist doch nicht so, dass man euch zwingen will ein bestimmtes produkt zu kaufen oO
wer es nicht mag, nimmt es nicht, aber versucht nicht mit aller macht und teils sinnlosen argumenten produkte schlecht zu machen, nur weil man sie sich - zum großen teil - nicht leisten kann (auch wenn man das nicht zugeben mag... "zu teuer!!! scheiß zeug!" .. 70% der fälle sehen ganz sicher so aus ..

btw.. MIR waren 1000€ für das iphone 4 vor einigen wochen auch WAY TOO MUCH.
nur ist mir auch klar, dass die konsumenten letztlich die preise bestimmen...
mittlerweile kostet es mit ~20€ im monat genauso viel wie ein sgs - daher der tausch.

Zuletzt bearbeitet:
nö sie waren nur die ersten und schnellsten die alles so in der From zusammen gebracht haben aber gebaut oder erfunden haben sie eigentlich rein gar nichts das waren alles anderen Firmen und Hersteller die erst die Technologie hatten. Außer die Kultur, Religion und den Hype hat Apple gar nichts erschaffen. That's it!

Liara T'Soni schrieb:
nö sie waren nur die ersten und schnellsten die alles so in der From zusammen gebracht haben aber gebaut oder erfunden haben sie eigentlich rein gar nichts das waren alles anderen Firmen und Hersteller die erst die Technologie hatten. Außer die Kultur, Religion und den Hype hat Apple gar nichts erschaffen. That's it!

Ist doch völlig egal, Fakt ist sie waren die ersten und wie dein Vorredner gesagt hat, 2007 war das Teil schon eine kleine Revolution.
Immer diese blöden Unkenrufe, man kann Apple lieben oder hassen aufgrund der Politik die sie betreiben aber die Produkte sind durch die Bank top, das sollte auch ein Android'ler anerkennen können.

Android oder iOS? hmm... die Frage ist sehr schwer zu antworten... hmmm... Meine Galaxy S ist das dritte Android, und beim iPhone wird mir schon übel wenn ich der Name ausspreche, was ist wohl besser? bzw. passender? :freak:

Bei Android gibt es auch sehr viele Games, auch solche mit recht guter 3D Grafik. Ein guter Vorteil ist, es gibt viele Gratis Apps bzw. Spiele, und muss nicht für jeder kleine Sache extra zahlen.
Wenn ich spielen will? Android
Wenn ich Musik hören will? Unentschieden
Wenn ich Filme schauen will? Android (Unterstützt alles mögliche und zickt nicht herum beim Transferieren via Drag & Drop)
Wenn ich beobachtet bzw. eingeschränkt werden will? iOS ^^

Project-X schrieb:
Android oder iOS? hmm... die Frage ist sehr schwer zu antworten... hmmm... Meine Galaxy S ist das dritte Android, und beim iPhone wird mir schon übel wenn ich der Name ausspreche, was ist wohl besser? bzw. passender? :freak:

Bei Android gibt es auch sehr viele Games, auch solche mit recht guter 3D Grafik. Ein guter Vorteil ist, es gibt viele Gratis Apps bzw. Spiele, und muss nicht für jeder kleine Sache extra zahlen.
Wenn ich spielen will? Android
Wenn ich Musik hören will? Unentschieden
Wenn ich Filme schauen will? Android (Unterstützt alles mögliche und zickt nicht herum beim Transferieren via Drag & Drop)
Wenn ich beobachtet bzw. eingeschränkt werden will? iOS ^^

So Argumentiert nur ein Ahnungsloser. Das iPhone ist wohl die weit bessere Spieleplattform, und gratis gibt es dort genug gute Sachen.

Und Filme schauen ist auf dem iPhone doch auch kein Problem, kannst du dir im iTunes Store sogar direkt kaufen, ansonsten gibt es immer noch den Kostenlosen VLC Mediaplayer :)

Und Google "beobachtet" seine Kunden natürlich nicht, die wissen nie wo du dich grade befindest usw. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sawubi schrieb:
Und Google "beobachtet" seine Kunden natürlich nicht, die wissen nie wo du dich grade befindest usw. :)

Nein woher denn, du brauchst deinen Ort nicht "freigeben" wenn du nicht willst. Sag bloß beim iOS wird man nicht vor die Entscheidung gestellt. :lol:

Doch sicherlich. :)

Ich wollte damit nur sagen das solche Sachen natürlich beide Firmen brennend interessiert.

Meines Wissens nach kann noch fast kein Handy 14.4 mbit....
Also mal schön den ball flach halten...

@ AeS

Ich glaube das ist für mich das größte Hindernis , die größte Barriere, ich erwarte da einfach eine hohe Aktualität, besonders bei den Preisen für die Geräte, ich will nicht nach kurzer Zeit schon wieder ein veraltetes Produkt haben.

Dann lass die Finger von Apple Geräten.
Die sind schon bei Auslieferung veraltet

Ich hab ein HTC Dream mit Android und werds mir nie wieder holen

Android wird einfach viel zu oft geupdatet so oft das man immerwieder ein neues Handy braucht, mein HTC Dream kann maximal Android 1.6 weitere Updates sind nicht mehr geplant, genial, oder?

Android wäre zu gebrauchen wenn es einmal soweit ist das nicht 4-5 Updates im Jahr rauskommen und man zittern muss ob sein aktuelles Handy das überhaupt noch mitmacht

Ein ausgesprochen guter Vergleich! Er trifft nämlich den Nagel auf den Kopf! Auf den "Hauptverkehrswegen" (im Mainstream-Bereich) bist Du mit den Öffis einfach und unkomplizierter unterwegs, aber wenn Du mal wohinwillst, wo nicht jeder 2te hinwill, dann wirds mit den Öffis langwierig oder gar unmöglich. Und gerade letzteres ist für manche Grund genug.
(andere sind klug genug für die jeweiligen Strecken das richtige Verkehrsmittel zu wählen [HTC HD2 + iPod Touch 3G 32GB = perfect Combo ^^])

Schön, dass du den tieferen Sinn dieses Vergleichs erkannt hast!
Er war nicht nur auf "pro-Apple" ausgelegt. :)

Wow schon 15 Seiten Glaubenskrieg...

Leute, habt ihr nicht auch bemerkt, dass jeder den eigenen Geschmack hat?
Gerade ihr Deutschen kommt aus einem Land mit 14 Tage Rückgabe Recht.

Kauft euch das, was ihr probieren wollt.
Und wenn es euch missfällt (sei es iOS oder Android), dann gebt es zurück.

Somit finde ich, so gut gemeint sie auch sind, die Kaufempfehlungen des Tests für problematisch.

Es gibt kein besser oder schlechter.
Denn beide Systeme machen im Gesamtpacket alles richtig.

Es mag sein dass beim einen die Einarbeitungszeit höher ist.
Dafür kann man es anpassen.
Das andere hat bessere Apps.

Wir könnten die "das eine kann das, das andere das gut" Liste noch 100000 Seite weiter führen.
Jeder Mensch ist anders.

Was aber bleibt, beide Systeme haben in so manchen Punkten viele Einschränkungen , "Fehler" wo man sich nur an den Kopf fassen kann.

Die einen hassen iTunes, die anderen lieben es.
Der eine verflucht die aktuelle Update-Politik von Android, der andere bastelt sich was ganz gutes zusammen.

Einer mag Homescreens mit Widgets, der andere braucht es nicht.
Bildet euch doch einfach EURE Meinung anhanden vom neutralsten was man tun kann:
SELBER PROBIEREN!!! Eigene Meinung bilden

Selbst wenn sich ein Author noch soviel Mühe gibt, neutral zu bleiben, so kann alles auf ganz verschiedene Weise interpretiert werden.

Wieso legen wir solche Diskussionen nicht einfach bei und denken selber?
Klar ist der Sinn eines Forums Beratung, aber das hier schweift davon meilenweit ab.

PS:
Ich mag ganz klar Android besser. Und wieso habe ich das für mich richtig herausgefunden? Ich habe BEIDES selber ausprobiert. Und MEINE EIGENE Meinung gebildet.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Meines Wissens nach kann noch fast kein Handy 14.4 mbit....
Also mal schön den ball flach halten...

@ AeS

Dann lass die Finger von Apple Geräten.
Die sind schon bei Auslieferung veraltet
Ach, veraltet? :rolleyes:

Dein "tolles" Desire vs. iPhone 4:

Auflösung: 800x480 vs. 960x640
Wi-Fi: 802.11g vs. 802.11n
HSUPA: 2.0 Mbit/s vs. 5.6 Mbit/s
Ganz zu schweigen von der Front-Kamera im iPhone, der längeren (!) Akkulaufzeit und dem Edelstahl-/Glasgehäuse.

Das zum Thema "veraltet".

also... immer schön den Ball flach halten. :daumen: :lol:

Rumtrollen scheint hier deine Lieblingsbeschäftigung zu sein.

Zurück
Oben