Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zum Test: Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich
Liara T'Soni
Banned
Er fordert andere auf sachlich zu argumentieren, seine Beiträge selbst sind aber voller Polemik und auch die einzigen in der Form. Seine Art und die damit Verbunde Schreibweise stößt aber scheinbar nicht nur mir unangenehm auf.
voon
Commander
Muss man Dir wirklich Textstellen raussuchen? Gut, ich geb dir eine, gleich aus einem der Postings davor:
Ich weiss nicht, wie Du herablassend definierst, aber ich glaube nicht, das Saetze dieser Art als "zielstrebig und wohl ueberlegt" gelten.
Man kann noch weiteres raussuchen. Es geht auch nicht mal nur um den Inhalt, nicht alles was du sagst, ist falsch, aber wenn du wegen negativem Verhalten kritisiert wirst, solltest du dich nicht hinter deinen positiven Aspekten verstecken. Du fuehrst einen Ton an, der einfach unangenehm ist, Fakten kann man auch neutraler praesentieren.
alter schwede... es ist echt unterhaltsam womit man es hier zu tun hat.
Ich weiss nicht, wie Du herablassend definierst, aber ich glaube nicht, das Saetze dieser Art als "zielstrebig und wohl ueberlegt" gelten.
Man kann noch weiteres raussuchen. Es geht auch nicht mal nur um den Inhalt, nicht alles was du sagst, ist falsch, aber wenn du wegen negativem Verhalten kritisiert wirst, solltest du dich nicht hinter deinen positiven Aspekten verstecken. Du fuehrst einen Ton an, der einfach unangenehm ist, Fakten kann man auch neutraler praesentieren.
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser
Commander
Habe ich was verpasst? Aber es geht doch immer noch um iOS vs. Android oder? Warum geht die Android Fraktion nicht endlich mal auf die Fakten ein, anstelle hier immer wieder aus zu weichen und etwas anderes auseinander zu nehmen, was übrigens völlig OT ist?
Liara T'Soni
Banned
AntiUser schrieb:was übrigens völlig OT ist?
was übrigens dein Beitrag auch ist ???
Dann nenne doch die relevanten Fakten auf die wir eingehen sollen ? Ich habe bisher noch keine gesehen die wirklich was mit dem Thema zu tun hatten. Zu ca 95% werden hier subjektive Meinungen losgelassen. Toll ! Der Rest ist vom objektiven Ursprung, basierend auf Vorlieben, Gewohnheiten, Geschmack, Anspruch etc.
AntiUser
Commander
Beispielsweise die Subjektive Diskussion über das Ruckeln, wo ich Fakten genannt habe, warum Android Systembeding mehr zum Ruckeln neigt als iOS. Wie währe es denn man darauf ein zu gehen? Nein ... lieber streitet man sich über veraltete Hardware und andere Dinge. Ja nicht mal auf die wirklich Fakten eingehen.
PS. Deiner war auch OT! Und was bringt und das jetzt, jeden Post raus zu finden der OT war? Man Man Man ...![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
PS. Deiner war auch OT! Und was bringt und das jetzt, jeden Post raus zu finden der OT war? Man Man Man ...
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Liara T'Soni
Banned
Mir sind keine Fakten darüber bekannt und subjektiv gesehen nehme ich kein "Ruckeln" wahr. So meine Antwort jetzt natürlich etwas dünn aber das hat eine einfache Erklärung.
Ich weiß zu nächst ein mal gar nicht was du genau damit meinst, was soll inwiefern wo ruckeln ? Wenn du jetzt schon wieder sagt "Andorid" dann kommen wir hier nicht weiter.
Das ist in etwa die gleiche Aussage als wenn ich sagen würde mein PC macht Geräusche wenn er an ist.
Ich weiß zu nächst ein mal gar nicht was du genau damit meinst, was soll inwiefern wo ruckeln ? Wenn du jetzt schon wieder sagt "Andorid" dann kommen wir hier nicht weiter.
Das ist in etwa die gleiche Aussage als wenn ich sagen würde mein PC macht Geräusche wenn er an ist.
Zuletzt bearbeitet:
niz
ᴬ7ᵪ
Jungs es reicht wirklich langsam. Zwischen einer anständigen Diskussion und dem sich immer im Kreis drehenden Fanboygebrabbel gibt es einen riesen Unterschied. Ich bitte wieder zur anständigen Diskussion zurück, oder es muss verwarnt werden. Kann ja nicht sein, dass das hier genau so wie in ATi/Nv News zugehen muss.
Ich kann auch diesen "Fail"-scheiß nicht mehr lesen. Entweder es wird richtig argumentiert oder direkt sein gelassen.
Ich kann auch diesen "Fail"-scheiß nicht mehr lesen. Entweder es wird richtig argumentiert oder direkt sein gelassen.
AntiUser
Commander
Gut, ich erkläre gern was ich meine. Als Quelle dient diese Folge von Chaos Radio Express über Android. Das ist übrigens SEHR zu empfehlen. http://chaosradio.ccc.de/cre152.html
Mal die beiden Unterschiede, welche Android Systembeding an einigen Stellen langsamer macht (hier Größtenteils die GUI):
Das sind Fakten, welche jeder hier im obigen Link nachlesen (anhören) kann.
Mal die beiden Unterschiede, welche Android Systembeding an einigen Stellen langsamer macht (hier Größtenteils die GUI):
- Bei iOS wird die GUI über die GPU gerendert. Bei Android über die CPU. Bei iOS liegt es an der Abstammung von OS X. Natürlich muss das bei normaler CPU Auslastung nichts heißen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, das Android zum ruckeln neigt als iOS. Einfach, da hier die CPU und nicht die GPU genutzt wird.
- Bei Android gibt es den GC, welches alle 100ms läuft und das System kurz auf Eis legt. Das ist halt Java, vielleicht gibt es irgendwann eine andere Möglichkeit, aktuell jedoch nicht. Bei iOS gibt es kein GC, dort ist Speicherverwaltung Sache der Programmierers. Dies kommt halt auch wieder durch die Abstammung von OS X, dort gab es bis Version 10.4 Tiger auch keine GC.
Das sind Fakten, welche jeder hier im obigen Link nachlesen (anhören) kann.
Liara T'Soni
Banned
Der Beitrag ist zu einer Zeit entstanden als es den JIT compiler bzw Froyo nicht gab. Mit dem JIT ist es unter den Java Applikationen zu einer deutlichen Performancesteigerung gekommen, nicht selten um den Faktor 5-8. Das hat auch direkten Einfluss auf den GC. Der Müll wird jetzt zwar noch öfters gesammelt aber mit deutlich geringerem Lag (100ms / 8 = 12,5ms bzw 100/ms 5 = 20ms). Es stimmt dass es unter Eclair alles noch etwas langsamer lief und es hier und da etwas ruckelte aber mit Froyo gehört das alles der Vergangenheit an.
Da wir hier die neuste Version von Android mit iOS vergleichen ist das Thema somit irrelevant.
Achja Quelle:
http://www.google.com/intl/de-DE/events/io/2010/sessions/jit-compiler-androids-dalvik-vm.html
Da wir hier die neuste Version von Android mit iOS vergleichen ist das Thema somit irrelevant.
Achja Quelle:
http://www.google.com/intl/de-DE/events/io/2010/sessions/jit-compiler-androids-dalvik-vm.html
Zuletzt bearbeitet:
sry wenn ich mich im ton vergriffen habe. ich achte besser drauf.
papiertiger hin oder her, habe mehrere videos hier im thread gesehen, wo froyo installiert war und es nicht so lief, wie ich das jetzt mit einem ip4 erlebe. hatte selbst froyo geräte in der hand und war nicht zufrieden. ob nun in einem video gesagt wird "ist jetzt viel schneller" oder nicht, spielt dabei keine rolle.
es kann sein, dass die iphone animationen alle ruckler, die evtl. da sind (man weiß es ja nicht) glatt bügeln. solange ich davon nichts merke und nicht "warten" muss, ist mir das egal. wenn das der weg ist, den man gehen muss: go android!
bin weiterhin der ansicht, dass android großes potenzial hat - allein mit einem riesen wie google im rücken. bekommen sie die updatepolitik (wenigstens auf der hardware-speerspitze) in den griff - dann daraus resultieren alle meine kritikpunkte! - ist es sehr wahrscheinlich, dass mein nächstes telefon ein androide ist.
zum jetzigen zeitpunkt: keine chance gegen ip4.
wobei ich anmerken muss, dass ich noch nie ein nexus one in der hand hatte.
rein von der optik ist es kein vergleich zum ip4, aber möglicherweise würde mich die performance ja überraschen (auch wenn youtube mir da was anderes suggeriert), auch wenn ich es nirgends kaufen könnte (ebay mal ausgenommen).
papiertiger hin oder her, habe mehrere videos hier im thread gesehen, wo froyo installiert war und es nicht so lief, wie ich das jetzt mit einem ip4 erlebe. hatte selbst froyo geräte in der hand und war nicht zufrieden. ob nun in einem video gesagt wird "ist jetzt viel schneller" oder nicht, spielt dabei keine rolle.
es kann sein, dass die iphone animationen alle ruckler, die evtl. da sind (man weiß es ja nicht) glatt bügeln. solange ich davon nichts merke und nicht "warten" muss, ist mir das egal. wenn das der weg ist, den man gehen muss: go android!
bin weiterhin der ansicht, dass android großes potenzial hat - allein mit einem riesen wie google im rücken. bekommen sie die updatepolitik (wenigstens auf der hardware-speerspitze) in den griff - dann daraus resultieren alle meine kritikpunkte! - ist es sehr wahrscheinlich, dass mein nächstes telefon ein androide ist.
zum jetzigen zeitpunkt: keine chance gegen ip4.
wobei ich anmerken muss, dass ich noch nie ein nexus one in der hand hatte.
rein von der optik ist es kein vergleich zum ip4, aber möglicherweise würde mich die performance ja überraschen (auch wenn youtube mir da was anderes suggeriert), auch wenn ich es nirgends kaufen könnte (ebay mal ausgenommen).
@Liara : Nur weil der Code der Apps durch den JIT-Compiler nun schneller abläuft, bedeutet das nicht dass sich an den 100ms für den GC etwas ändert. Denn diese Zeit ist ja im System gesetzt. So ein Timer sollte unabhängig von der Geschwindigkeit des Systems sein. Sonst würde es auch bei jedem anders getaktetem Gerät auch unterschiedlich sein. Und selbst auf demselben System würde es je nach aktueller Auslastung auch unterschiedlich schnell laufen. Er läuft aber überall alle 100ms.
Wie lange der GC dann alle 100ms für das bereinigen des Speichers benötigt, ist eine andere Sache. Sollte er nichts zu tun haben, macht sich das auch nicht bemerkbar. Und auf schnelleren CPUs wird er auch schneller fertig sein. Ich bin aber mal gespannt wie sich Android auf den ersten DualCores machen wird. Die Oberfläche dürfte davon profitieren.
Wie lange der GC dann alle 100ms für das bereinigen des Speichers benötigt, ist eine andere Sache. Sollte er nichts zu tun haben, macht sich das auch nicht bemerkbar. Und auf schnelleren CPUs wird er auch schneller fertig sein. Ich bin aber mal gespannt wie sich Android auf den ersten DualCores machen wird. Die Oberfläche dürfte davon profitieren.
Gu4rdi4n1337
Banned
@ unki
jap war doof von mir,
war verpeilt
iwie knoten im kopp gehabt -.- *peinlich*
aber nochmal zurück zum thema ruckeln:
kannst du mir beim video ohne live WP sagen, wo genau (sekundenangabe) es geruckelt hat?
ich will es nachvollziehen
vielleicht fällt es mir auch auf
jap war doof von mir,
war verpeilt
iwie knoten im kopp gehabt -.- *peinlich*
aber nochmal zurück zum thema ruckeln:
kannst du mir beim video ohne live WP sagen, wo genau (sekundenangabe) es geruckelt hat?
ich will es nachvollziehen
vielleicht fällt es mir auch auf
voon
Commander
sry wenn ich mich im ton vergriffen habe. ich achte besser drauf.
Schoen, entschuldigen kann und wuerde sich auch nicht jeder, das ist lieb, man darf ja auch mal das positive hervorheben. Sehen wers als Neustart und bleiben neutral. Ich sowieso, so als Schweizer
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich bin gespannt auf mein DHD .... wenns denn jemals kommen wuerde. Die Lieferanten nennen nicht einmal einen Liefertermin. iPhones haben wir mehrere im Geschaeft. Finds ok, aber kann mich einfach ned ideologisch mit Apple anfreunden, obwohl auch Google Dinge tut, die mir sehr suspekt sind. Was ich persoenlich am iPhone sehr mag ist der Hammerbildschirm und das Gehaeuse. Auch wenn das DHD duenn und schoen ist, ans iPhone mit seinem scharfkantigen (nahezu) Perfektdesign kommts nicht ran .... perfekt waers fue rmich, wenns auch keine abgerundeten Kanten haette ... ich steh auf diesen Kanten (Odysee 2001 Monolith) Look
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wie wuerde man auf iPhone eigentlich Dinge loesen, wo mehrere Apps gleichzeitig laufen muessten? Ich denk da zB an Navigon und den POI Warner? Geht das Mittlerweile mit dem Pseudomultitasking?
hab ich schon gesagt, das video ohne live wallpaper war flüssig.
konnte man nicht meckern.
hab aber hinzugefügt, dass das beim galaxy s auch so war und dann irgendwann hakte es doch mal wieder kurz irgendwo. darum würde ich das erst länger testen wollen.
das video mit live wallpaper hat auch nicht "geruckelt", es war aber nicht so schön ... hmm... "smooth", wie ichs mir vorstelle, oder es jetzt beim ip4 erlebe.
eine frage an die kenner:
zehren apps, die im ios noch "aktiv" sind (also bereits geöffnet und dann mittels home-button "geschlossen" wurden und dann im multitasking menü durchgescrollt werden können) am akku?
habe gemerkt, dass ich gestern innerhalb von 3h ~ 7% akku verloren habe. vermute es lag an dem spiel "real racing", dass ich kurz getestet und dann minimiert hatte. kann das sein?
konnte man nicht meckern.
hab aber hinzugefügt, dass das beim galaxy s auch so war und dann irgendwann hakte es doch mal wieder kurz irgendwo. darum würde ich das erst länger testen wollen.
das video mit live wallpaper hat auch nicht "geruckelt", es war aber nicht so schön ... hmm... "smooth", wie ichs mir vorstelle, oder es jetzt beim ip4 erlebe.
eine frage an die kenner:
zehren apps, die im ios noch "aktiv" sind (also bereits geöffnet und dann mittels home-button "geschlossen" wurden und dann im multitasking menü durchgescrollt werden können) am akku?
habe gemerkt, dass ich gestern innerhalb von 3h ~ 7% akku verloren habe. vermute es lag an dem spiel "real racing", dass ich kurz getestet und dann minimiert hatte. kann das sein?
Gu4rdi4n1337
Banned
des interessiert mich übrigens auch, ich hab unterwegs nämlich icq, internetradio und navigation an
Wie wuerde man auf iPhone eigentlich Dinge loesen, wo mehrere Apps gleichzeitig laufen muessten? Ich denk da zB an Navigon und den POI Warner? Geht das Mittlerweile mit dem Pseudomultitasking?
kann es nicht 100% beantworten, habe aber programme, die - obwohl nicht sichtbar, da "geschlossen" durch home-button - dennoch push mitteilungen senden können. z.b. n wecker oder sowas.
ipod läuft auch im hintergrund mit. andere sachen werden einfach geschlossen.
denke es liegt hier bei den programmierern selbst, ob sie das feature implementieren, oder nicht.
manche spiele - wie besagtes real racing - machen wirklich GENAU dort weiter, wo man aufgehört hat und ohne, dass man es überhaupt merkt, dass sie noch offen sind (außer am akku, wenn sich meine frage von eben bewahrheitet ^^). andere starten komplett neu, wenn man sie einmal schließt, z.b. dungeon hunter.
ich probier mal eben was....
.... navigation gestartet, anweisungen werden durch navigon gegeben.
konnte minimieren und zu real racing wechseln und zocken, nebenher sagte sie mir immernoch "jetzt rechts abbiegen" (obwohl ich vor mir eine linkskurve hatte und rechts ein reifenstapel war... ^^).
das scheint also zu funktionieren, wenn sich der poi warner auch "multitasken" lässt.
trillian (icq + andere messenger, wenn man will) bleibt weiterhin aktiv im hintergrund und informiert per push mitteilung. kann man einstellen wie lange es angemeldet bleiben soll, oder ob es z.b. sofort nach dem "schließen" offline geht.
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser
Commander
@Kampfkeks
So siehts aus. Am GC ändert es nicht. 2.2 hat die Probleme ohne Frage gemindert, aber diese sind weiterhin da. Klar hat das iPhone dafür andere Probleme, aber grade der GC und GUI über CPU sind nicht weg zu Diskutierende Probleme bei Android.
@voon
Es ist kein Pseudomultitasking, denn für den User fühlt es sich genau so an wie jedes Andere auch. Und ja, natürlich geht es. Siehe:
Quelle
@uNKi
Belegter Speicher verbraucht Strom, das ist so. Das ist aber nicht wirklich viel. Das was am Akku zieht, das sind die Hintergrundprozesse die laufen. Also einer von den sieben erlaubten Diensten von Apple. Das zieht halt entsprechend am Akku. Da kann man nicht machen. MT zieht halt am Akku, das kann man nicht ändern.
So siehts aus. Am GC ändert es nicht. 2.2 hat die Probleme ohne Frage gemindert, aber diese sind weiterhin da. Klar hat das iPhone dafür andere Probleme, aber grade der GC und GUI über CPU sind nicht weg zu Diskutierende Probleme bei Android.
@voon
Es ist kein Pseudomultitasking, denn für den User fühlt es sich genau so an wie jedes Andere auch. Und ja, natürlich geht es. Siehe:
Wie funktioniert Apples Form des Multitaskings?
Eigentlich ist Multitasking auf dem iPhone nicht komplett neu. Schon zuvor liefen Dienste im Hintergrund, wie die Push-Dienste, die auf E-Mails oder Pushnachrichten achten. Oder der iPod-Player konnte ebenfalls schon immer im Hintergrund laufen.
Apples neue Umsetzung des Multitaskings unterscheidet sich deutlich von dem eigentlichen Multitasking, wie man es vom Computer kennt. Dort wartet Mail im Hintergrund auf E-Mail, das TV-Programm nimmt eine Sendung auf, während man im Internet surft und chattet. Apple versucht stattdessen, die Vorteile wie schnellen Programmwechsel und Hintergrundaufgaben mit den typischen Problemen mobiler Geräte wie geringer Ressourcen und schwacher Akkulaufzeit zu einem Kompromiss zu verarbeiten.
Das bedeutet, dass Apple einerseits will, dass nicht zahlreiche Apps auf dem iPhone gleichzeitig aktiv sind und im Hintergrund Rechenleistung und Akkulaufzeit verbrauchen. Trotzdem soll man schnell aus einer App in eine andere springen und später an genau der gleichen Stelle weiterarbeiten oder -spielen können. Andererseits sollen Apps trotzdem einige wichtige Funktionen im Hintergrund ausführen können. Dies sind Musik abspielen, VoIP-Gespräche, Ortung und das Beenden einer angefangenen Aufgabe.
Quelle
@uNKi
Belegter Speicher verbraucht Strom, das ist so. Das ist aber nicht wirklich viel. Das was am Akku zieht, das sind die Hintergrundprozesse die laufen. Also einer von den sieben erlaubten Diensten von Apple. Das zieht halt entsprechend am Akku. Da kann man nicht machen. MT zieht halt am Akku, das kann man nicht ändern.