Ich hoffe, google entwickelt dann wie Apple auch eigene SoCs.
Und... Na ja, auch google wird es wohl nicht so schnell schaffen, neue Hardwarefeatures sinnvoll und vor allem flächendeckend umzusetzten, da die drittanbieter Apps im Appstore die APIs nicht ausnutzen, wenn nur vielleicht 1-2% der anwender das aktuellste Nexus Gerät nutzt. Von aktuellen Android Versionen ganz zu schweigen.
Wenn Google es nicht schafft, die Fragmentierung gänzlich aufzuheben, werden sie nur auf den ersten Blick mit Apple mithalten können.
Man muss sich ja nur mal vorstellen, was passiert, wenn google z.B. ein Feature wie Force Touch realisieren würde. Solange die aktuelle OS version, die es unterstützt nicht verbreitet ist, werden die wenigsten entwickeler überhaupt die Features und APIs dieser Version nutzen. Wenn dann nur ein paar Leute dieses eine Gerät mit Force touch gekauft haben, dann ist das aus dem eh schon winzige Anteil an Smarthones mit aktuellem OS ein nochmal kleiner Bruchteil.
Bei Apple funktioniert es so: Hardware wird vorgestellt, software wird wenige Wochen darauf für die allermeisten Geräte freigegeben. Entwickler spricht die neuesten APIs an, da diese auf allen Geräten funktionieren und im gleichen Zug nutzt der Entwickler die neuen Hardwarefeatures des aktuellsten iOS Geräts. Resultat: -> Nach 3 Monaten nutzen die meisten Apps sowohl die aktuellsten Softwarefeatures auf allen Geräten und die neuesten Hardwarefeatures wie Force Touch, Touch ID usw...
Wollte Google ein ähnliches Konzept realisieren, müssten sie Android aufgeben und z.B. Chrome OS exklusiv für die eigenen Geräte anbieten.