Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid: Google will Rekordstrafe der EU in Anhörung abwenden
Warum? Das ist nicht frech, sondern Teil des legalen Rechtsweges und natürlich wird Google in die Richtung argumentieren, dass sie möglichst keine bzw. eine kleinere Strafe zahlen müssen.
Apple verkauft ja hier auch nicht iOS an alle Hersteller und sagt Ihnen Sie sollen Safari als Browser nehmen. Bei Apple kaufst du ein in sich geschlossenes System (Hard- und Software). Das ist nicht das Selbe wie bei Google mit Android.
Und um die inkludierten Funktionen (Chrome, Google-Suche, usw.) geht es ja hier.
Google stellt sein OS anderen Herstellern zur Verfügung - Apple nicht. Und da soll ihnen jetzt als Machtmissbrauch ausgelegt werden, dass sie Geld dafür wollen?
Apple zwingt seine Apps auch jedem Nutzer von iOS auf .....
Da ist ja der legendäre freundlich Umgang der bei CB so geschätzt wird.
Mir geht es nicht darum Monopolisten zu verteidigen, und das Google seine Marktmacht missbraucht leugne ich keine Sekunde.
Meine Beispiele haben auch keinen Wert auf Korrektheit der Zahlen gelegt, sondern um damit über das Grundprinzip zu reden, ob eine "simple" Metrik solchen Gegebenheiten immer gerecht werden kann.
Das Beispiel mit Microsoft und der Verbreitung von Bing sowie Edge zeigt ja, dass dies kein Automatismus ist.
Googles Taktik war klug. Android kostenlos vergeben, mit quasi allen Daten der Kunden Geld verdienen, nicht an den Herstellern. Dass das den Wettbewerb schädigt bzw. aushebelt, haben sie mit Absicht ignoriert.
Ist ja nicht so, dass die Android Hersteller damit zufrieden waren. Samsung und Huawei versuchten es alleine, die Marktmacht war aber zu groß von Google.
Afaik auch der Grund, warum Windows Phone unterging, da MS Schwierigkeiten hatte gegen Android ihr Betriebssystem zu finanzieren.
zahlen wird den spaß am ende eh der endverbraucher, weil google dann einfach für in europa abgesetzte geräte höhere lizenzgebühren verlangt...
ganz verstehen kann ich die aktion aber nicht...es ist doch jedem user freigestellt eine suchmaschine seiner wahl aus dem playstore zu installieren....
Ergänzung ()
AncapDude schrieb:
@Cool Master Wusste gar nicht dass man die Kommission wählen kann.
wie jetzt...das war doch schon immer so...
nur das eben nur die regierungen der mitgliedsländer wahlberrechtigt sind und das parlament am ende zustimmen darf...
Ja, und das ist genauso nicht rechtlich in Ordnung. Hätte Apple mehr Marktanteile, würde die Priorität der Kommission auch anders aussehen. Google ist nun mal die führende Suchmaschiene und hat den führende Web Browser. Als Marktführer bekommt man nun mal eher auf die Finger als andere. Daher hatte MS ja auch beim IE schon Strafen bekommen und beim Edge geht man ohne Strafen aus (weil der zu niedrige Nutzer Zahlen hat im Gegensatz zum IE früher).
Weder Apple noch Google noch Microsoft bekleckern sich hier mit Ruhm, die beugen alle das Recht und hoffen damit durch zu kommen. Jetzt erwischt es halt Google, dann sind mal wieder die anderen dran.
Na ja was erwartest du für eine Antwort wenn man Marktanteil anhand von Umsatz oder Gewinn definieren will? Der Vorschlag ist einfach Unsinn. Des Weiteren habe ich nicht dich sondern deine Idee angegriffen.
JJJT schrieb:
Meine Beispiele haben auch keinen Wert auf Korrektheit der Zahlen gelegt, sondern um damit über das Grundprinzip zu reden, ob eine "simple" Metrik solchen Gegebenheiten immer gerecht werden kann.
Das ist zu kurz gedacht. Bing wird einfach nicht genutzt weil na ja die Ergebnisse Müll sind. Nur weil man ein Monopol auf das OS hat muss dies nicht bedeuten, dass man andere Sachen gut kann.
Am Edge kann man aber sehr gut erkennen wie die Marktanteile klettern, vor allem seit der Umstellung auf Chromium. Warum ist das so? Na ja weil Edge vorinstalliert ist, wie damals beim IE als es noch den Browser-Krieg gab. Das is MS mit jedem Update immer schwerer macht und nörgelt wenn man nicht den Edge nutzt macht es auch nicht viel besser. Warum kann MS das machen? Weil sie ein Quasi-Monopol auf das Desktop-OS haben
AncapDude schrieb:
Wusste gar nicht dass man die Kommission wählen kann.
Seit wann wird die Exekutive und Judikative direkt vom Volk gewählt? Ich dachte bisher, das dafür die Legislative zuständig wäre?
Zitat:
Die Europäische Kommission [...] Im politischen System der EU nimmt sie vor allem Aufgaben der Exekutive wahr und entspricht damit der Regierung in staatlichen Systemen. Sie hat jedoch noch weitere Funktionen: So überwacht sie als „Hüterin der Verträge“ etwa die Einhaltung des Europarechts durch die EU-Mitgliedstaaten und kann gegebenenfalls Klage gegen einen EU-Staat beim Europäischen Gerichtshof erheben. Zudem hat sie, bis auf einige in den EU-Verträgen genannte Fälle, das alleinige Initiativrecht im EU-Gesetzgebungsverfahren. [...]
Strafen gibt es nicht nur bei Ausnutzung des Monopols in dem Bereich, in dem man das Monopol inne hat (sei es Windows OS oder Android OS selbst).
Unter Strafe wird auch gestellt, wenn das Monopol in einem Bereich für die Ausbreitung in einem anderen Bereich ausgenutzt wird. Dabei ist der Versuch strafbar und nicht nur der 100% Sieg wenn der Monopolist in neuem Bereich auch ein Monopolist geworden ist.
Das gilt für Microsoft, Apple und Alphabet/Google. Alle 3 müssen für verschiedene Themen auf die Finger bekommen.
Auf andere Monopolisten zeigen, dass dieser Sachverhalt doch gar nicht so schlimm oder wichtig ist.. kann man mal unter dem Begriff what-about-ism nachschlagen.