News Android „Honeycomb“ für Smartphones unwahrscheinlich

Ich denke auch Google sollte anstatt neuer Oberflächen und neue Features sich erstmal an einen Tisch mit den Hardwareherstellern setzten.
Ich bin wirklich begeistert von meinem Defy aber, dass immer noch 2.1 darauf läuft merke ich immer öfters. Nicht nur, dass mittlerweile manche Apps dafür laufen sondern vermisse ich auch viele Funktionen die es so noch nicht in 2.1 gibt.
Wenn Google das nicht in den Griff bekommt, dann ist mir meine "Freiheit" egal. Ich möchte Sicherheitsupdates, Verbesserungen etc. pünktlich bekommen und nicht erst wenn Motorola, HTC sich dazu entschließen.
Mein nächstes Smartphone wird entweder von Microsoft oder Apple kommen wenn Google da nicht mal langsam durchgreift. Da bin ich lieber eingeschränkt aber bekomme meine Sicherheitsupdates.

Also ich bin auch irgendwo "enttäuscht" von dem ganzen Hick Hack um die Versionen... Habe zur Zeit das HTC HD was aber zurückgeht... Wollte von HTC weg, doch wenn ich dass so lese, kann ich mich garnicht entscheiden... :-(

Ich versteh nicht ganz von welchem "Hick Hack" hier alle sprechen.

Dem Hick Hack mit den Versionsupdates.

Allmählich sollte man bei Google mal über personelle Veränderungen in der PR-Abteilung nachdenken bzw. mal normalen Entwicklern verbieten, irgendwelchen Semi-Journalisten offizielle Statements zu geben. Da sehe ich das Hauptproblem. Jetzt siehts öffentlich nach einem Hin und Her aus, das ganze wäre doch vermeidbar gewesen, wenn sich da ein paar Leute etwas besser absprechen würden.

Auch in dem Bereich könnten die Android-Entwickler noch was von Apple lernen.

Also ich sehe bei der Versionierung von Android kein Hick Hack, man sollte nur nicht ständig jede Spekulation bzgl. der Versionen und der Versionierung als 100%tige Aussage sehen...

Es gibt doch schon genug Hick Hack dadurch, dass nicht alle Smartphones die neuen Versionen bekommen. Oder zumidnest die neueren.

Wieso wird denn das nicht wie bei Grafikkarten gemacht?

Jeder weiß das die Herstellerspezifischen Treiber Schrott sind. Deshalb greift man auf die Treiber direkt von AMD und NVidia zurück. Immer aktuell und zu 99% besser.

Wieso klappt das nicht bei Android? Wieso ist das nicht so aufgebaut/konstruiert, dass ich den KERN/el updaten kann und die Herstellerspezifischen Einstellungen (3,4 oder 5megapixel camera / Frontcam oder nicht) erkannt werden und automatisch angepasst werden.

So ists echt schade. Aber noch bin ich in Ecuador und werd sicher kein 1000$ handy rumtragen (hier kosten die dank pseudo-sozialistischer 100% zölle soviel). Da kann ich mir gleich ein schild umhängen und sagen "raubt mich aus" :D

na so teuer sind die 1.000 Dollar ja auch nicht, gerade mal deutsch iPhone Preise :D

Wenn Du up to date sein willst, hau Dir ein "custom" bei den developern und gut is

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Deutschland lebst du?

Wischmopps schrieb:
Wieso wird denn das nicht wie bei Grafikkarten gemacht?

Jeder weiß das die Herstellerspezifischen Treiber Schrott sind. Deshalb greift man auf die Treiber direkt von AMD und NVidia zurück. Immer aktuell und zu 99% besser.

Wieso klappt das nicht bei Android? Wieso ist das nicht so aufgebaut/konstruiert, dass ich den KERN/el updaten kann und die Herstellerspezifischen Einstellungen (3,4 oder 5megapixel camera / Frontcam oder nicht) erkannt werden und automatisch angepasst werden.

So ists echt schade. Aber noch bin ich in Ecuador und werd sicher kein 1000$ handy rumtragen (hier kosten die dank pseudo-sozialistischer 100% zölle soviel). Da kann ich mir gleich ein schild umhängen und sagen "raubt mich aus" :D

Mahirr schrieb:
Es gibt doch schon genug Hick Hack dadurch, dass nicht alle Smartphones die neuen Versionen bekommen. Oder zumidnest die neueren.

Das kann aus dem Grunde scheitern, das bestimmte Änderungen am Kernel dazu führen könnten das z.B. ein Treiber nicht mehr korrekt arbeitet und das System lahmgelegt wird.
Mir stellt sich eher die Frage, warum die Hersteller der Hardware, die Treiber nicht unter freien Lizenz veröffentlichen und so der Treiber in den Kernel aufgenommen werden kann.
Auch verstehen glaube ich viele nicht das Google den Herstellern keine Hardwarevorgaben machen kann, den bei Android handelt es sich nun mal um freie Software und wenn sie hier z.B. für einen zu großen unmut bei der Community bzw. den Entwicklern(meine jetzt nicht unbedingt die die bei Google beschäftigt sind) wird es einfach zu einem Fork von Android kommen und die Hersteller würden hierauf umschwenken.

Bei Android 3.0 hat Google doch schon gesagt, das diese Version für Tablets gedacht ist und die Version 2.x für Smartphone. Man sollte jetzt aber trotzdem nicht denken das nicht bestimmte Neuerungen aus 3.0 nicht auch in 2.x einfließen können.

SK-Semih_44 schrieb:
Ich würde auf keinen Fall auf die Hersteller warten. Android-Handys sollten nicht ohne ROMs von Moddern betrieben werden meiner Meinung nach. Benutze auch das Motorola Milestone 1 mit Android 2.2.1 dank Cyanogenmod und habe es auf 900 MHz aufgetaktet. Das Milestone 2 ist ehrlich gesagt eine Flaute für einen Motorola- & Androidbegeisterten wie mich und deshalb würde ich auch eher das Nexus S oder das LG von dir holen. Die Updates sind aber im Endeffekt nicht so wichtig! :)

Ja mein Milestone läuft auch mit 1ghz^^

Mich stört der geringe interne Speicher. Derbst.

App2Sd wird da keine richtige Abhilfe schaffen denk ich ma. Die paar MB^^

Aufs 2.2 warte ich noch, wenn die mal nen Termin sagen würden.. Wenns nen Monat dauert hol ich mir auch CM 2.2.1

Aber denke LG Optimus x2 (Speed) > Nexus S..Allein schon wegen dem Dual Core..Wer weiß was für Apps in 4-5 Monaten kommen? Wenn ich mir die geilen Spiele von Gameloft ansehe..Da braucht man Leistung^^

Das Real Football 2011 HD laggt ja schon auf dem SGS mit 2.2..

App2Sd wird da keine richtige Abhilfe schaffen denk ich ma. Die paar MB^^

Aufs 2.2 warte ich noch, wenn die mal nen Termin sagen würden.. Wenns nen Monat dauert hol ich mir auch CM 2.2.1
Ich hoffe stark auf App2SD, ist mittlerweile ja wirklich für sehr viele Apps möglich. Angeblich kommts übrigens morgen. Zumindestens gibts auf der spanischen Motorola HP schon irgendwelche Hinweise fürs Update als PDF. Und irgendwelche Leute in FB behaupten, dass es in Ungarn schon einen Service Partner gibt, der 2.2 aufspielen kann :) Aber alles bisher noch sehr abenteuerlich, es scheint aber tatsächlich irgendwas zu passieren.
Ansonsten kommt bei mir dann auch bald der Mod drauf, da scheinen ja auch mit der neuesten Version so zemlich alle Fehler behoben worden zu sein.

linkser schrieb:
Ich hoffe stark auf App2SD, ist mittlerweile ja wirklich für sehr viele Apps möglich. Angeblich kommts übrigens morgen. Zumindestens gibts auf der spanischen Motorola HP schon irgendwelche Hinweise fürs Update als PDF. Und irgendwelche Leute in FB behaupten, dass es in Ungarn schon einen Service Partner gibt, der 2.2 aufspielen kann :) Aber alles bisher noch sehr abenteuerlich, es scheint aber tatsächlich irgendwas zu passieren.
Ansonsten kommt bei mir dann auch bald der Mod drauf, da scheinen ja auch mit der neuesten Version so zemlich alle Fehler behoben worden zu sein.

Ich weiß nicht bzgl App2Sd.

Meine Freundin hat das HTC Legend 2.2
Es sind wenige Apps die sich auf die SD schieben lassen. Mit der APP "APP2SD" kann man ja sehen, welche Apps fähig dazu sind.

Ich denke mir, dass sind um die 20 MB die ich mir sparen werde, mal sehen^^

Hoffe bei gerooteten Handies (habe Motonav, Email und Xing deinstalliert) kommts auch OTA!

Dann kann ich in der Firma gleich rumspielen mit dem Milestone^^

Fonce schrieb:
Das kann aus dem Grunde scheitern, das bestimmte Änderungen am Kernel dazu führen könnten das z.B. ein Treiber nicht mehr korrekt arbeitet und das System lahmgelegt wird.[...]
Bei Android 3.0 hat Google doch schon gesagt, das diese Version für Tablets gedacht ist und die Version 2.x für Smartphone. Man sollte jetzt aber trotzdem nicht denken das nicht bestimmte Neuerungen aus 3.0 nicht auch in 2.x einfließen können.

@ Fonce: Sehr schön zusammengefasst.

@ andere: Hier wird mal wieder von Usern alles über einen Kamm geschoren.
Android ist eine freie Software, sprich kostenlos für die Handyhersteller. Wovon würden sich nun die Handys unterscheiden wenn nun alle Android benützten? Richtig nur in der Hardware! Da leider aber in der Hardware auch oftmals limits gibt versucht man dies durch eigene Kreationen wie HTC Sense oder MotoBlur zu kompensieren und das eigene Produkt zu verbessern.
Bedeutender Nachteil ist aber, dass Updates nicht sofort eingespielt werden können, da diese erst mit der eigenen Benutzeroberfläche kompatibel gemacht werden muss. Dass nun Handyhersteller nicht so schnell sind mit den Updates war zu erwarten aber nun komm noch ein anderer Nachteil. Das Branding!
Sollte das Handy ein Branding haben, so kann nun die fertiggestellte Software des Handyherstellers nicht direkt aufs Handy aufgespielt werden. Es folgt noch die Bearbeitung des Providers, also noch eine Verzögerung!
Aus diesem Grunde kann man Google nicht die Schuld am Versagen geben, weil eindeutig andere Parteien daran Schuld sind. Wie gesagt es ist eine freie Software und darum kann Google auch keine wirklichen Restriktionen durchsetzen.

Ich zum Beispiel habe mein HTC Desire gerootet und S-off gemacht. Natürlich ist das nicht jedem zu empfehlen aber ich bin z.B. in der Lage auch Updates ohne HTC Sense aufzuspielen oder aber Custom Roms die schon mit Gingerbread und Sense versehen sind.

Wenn das unter Freiheit verstanden wird, dass ich mein 500,-€ Handy erst updaten kann, wenn die Hersteller irgendwann mal Lust dazu haben das Update anzupassen (wenn überhaupt) oder es erst rooten muss, dann war es das für mich zumindest. Bin erst von WinMobile umgestiegen und durch einen Handy defekt überlege ich mir ernsthaft gleich wieder auf Windows umzusteigen. Aber nichtmehr zu HTC :-(

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, es soll Zeiten gegeben haben, da gab es gar keine Updates für Handybetriebssysteme. Und da hat sich auch keiner beschwert. Unvorstellbar! :D
Gut... es soll auch mal Zeiten gegeben haben da waren Updates weit weniger notwendig, weil selbst komplexe Produkte zum Marktstart wie durch Magie einfach funktionierten, ohne Patches, Fixes und Updates, aber da kenn ich mich in Geschichte zu wenig aus...

P.S.: Ich hab vorgestern natürlich auch das aktuellste 2.2.1-Image auf mein noch frisches und ehemals gebrand(marktes) Galaxy S gezogen, bin damit erstmal zufrieden, aber gleichzeitig sauer auf Sony, dass die keinerlei Updates für das X10 meiner Freundin bringen, weil den ihre Optimierungen ja viel besser seien als Googles Updates. Logisch.

Es gab auch mal eine Zeit ohne komplette Vernetzung. Und nur das hat verhindert das kritische Sichherheitslecks ausgenutzt wurden.

2.3 - 2.4 - 3.0 und Chrome OS. Und es gibt sogar noch geräte mit 1.5/1.6/2.1 im Handel. Das ist mir auch langsam zuviel. Die meisten Hardwarehersteller verkaufen nur ihr Zeusch und wollen dann nichts mehr mit dem Produkt zu tun haben. Kann ja nicht sein das man für Updates immer das ganze Gerät austauschen muss. Wenn Microsoft das machen würde, gebe es direkt Schelte.

Und sich auf Custom Roms zu verlassen, ist auch keine Lösung. Da sind die Möglichkeiten auch beschränkt. Und alle paar Wochen sein ganzen System zu wipen und neu einzurichten ist auch nicht der wahre Jakob.

Generel weiß ich gar nicht mehr wieso die noch Chrome OS entwickeln. Es gibt Android Systeme mit QWERTZ-Tastaturen und dann auch noch Tabletts mit Android. Wozu dann Netbooks mit Chrome OS. Lieber weniger dafür aber richtig.

Wenn man liest das iOS 4.x auf 90% aller iOS-Geräte installiert ist dann ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es einfach nur traurig das selbst ein eigentlich innovativer Softwareriese wie Google es nicht besser hin bekommt. Nur Microsoft ist da zurzeit noch schlechter.

Zurück
Oben