Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News FreeSync bei Nvidia ist „sehr unwahrscheinlich“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: FreeSync bei Nvidia ist „sehr unwahrscheinlich“
Na und? Was hat das damit zu tun, dass man kein GSync Modul braucht für Adaptive Frameraten? Warum sollte ein externes DP am eDP hängen? eDP bindet das Panel im Monitor an den scaler und nicht die GPU mit dem Monitor. Habe es gerade hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...sync-aufgetaucht.1441097/page-5#post-16947768
Die Erweiterung auf DP 1.2 ist die Verlängerung der Datenkette bis zur GPU. GPU->DP->scaler->eDP->Panel
Bei Notebooks ist das nun nachgewiesen, dass Panels die mit eDP angebunden sind anstatt mit dem veralteten LVDS mit ein und den selben scalern adaptive Frames können. Nur können aktuelle scaler nicht alles was eDP an höherer Bandbreite liefern kann - nur deshalb gibt es neue scaler in diesem Quartal, deren Einführung allerdings auch schon lange bekannt war. AMD hat die Unterstützung für LVDS schon 2013 beendet!
eDP ersetzt nicht DP in der Kette sondern LVDS. Daher können Panels mit eDP Anbindung heute schon ASync.
https://www.computerbase.de/forum/t...sync-aufgetaucht.1441097/page-5#post-16947768
Die Erweiterung auf DP 1.2 ist die Verlängerung der Datenkette bis zur GPU. GPU->DP->scaler->eDP->Panel
Bei Notebooks ist das nun nachgewiesen, dass Panels die mit eDP angebunden sind anstatt mit dem veralteten LVDS mit ein und den selben scalern adaptive Frames können. Nur können aktuelle scaler nicht alles was eDP an höherer Bandbreite liefern kann - nur deshalb gibt es neue scaler in diesem Quartal, deren Einführung allerdings auch schon lange bekannt war. AMD hat die Unterstützung für LVDS schon 2013 beendet!
eDP ersetzt nicht DP in der Kette sondern LVDS. Daher können Panels mit eDP Anbindung heute schon ASync.
Daedal schrieb:GPU->DP->scaler->eDP->Panel
Und wenn der Scaler Adaptive Sync nicht "versteht", weil es vor 1.2a nicht für DP standardisiert war, dann kann er es auch nicht zum eDP-Panel durchreichen. Die Kette ist unterbrochen.
Richtig. Ausser dass DP 1.2 schon ASync transportiert und dass der Scaler damit gar nichts zu tun hat oder verstehen muss.
Ein Satz zwei technisch unkorrekte Aussagen die sich dann zu einer falschen Meinung bilden.
Oh Ergänzung. Drei falsche technische Annahmen: Es gibt keinen DP-Standard für scaler.
Der Punkt ist, dass GSync hier keinerlei Änderung einbringt. Ist das Panel über eDP angeschlossen braucht es kein GSync Modul - es ist nutzlos da Handelsübliche scaler deutlich mehr Funktionen haben als das GSync Modul.
Ein Satz zwei technisch unkorrekte Aussagen die sich dann zu einer falschen Meinung bilden.
Oh Ergänzung. Drei falsche technische Annahmen: Es gibt keinen DP-Standard für scaler.
Der Punkt ist, dass GSync hier keinerlei Änderung einbringt. Ist das Panel über eDP angeschlossen braucht es kein GSync Modul - es ist nutzlos da Handelsübliche scaler deutlich mehr Funktionen haben als das GSync Modul.
Zuletzt bearbeitet:
Der Scaler muss das DP-Signal entgegennehmen, decodieren, den Inhalt verändern (Auflösung auf native Panelauflösung skalieren, Farbwerte/Helligkeit/Kontrast nach den Menüeinstellungen ändern), ins eDP-Format codieren und zum Panel schicken. Unbekannter/undefinierter Inhalt wird bei solchen Umcodiervorgängen üblicherweise entweder verworfen oder mit Fehlermeldung abgelehnt.
Und wenn Notebooks überhaupt separate Scaler haben sollten, dann sind die für Desktopmonitore unbrauchbar, weil die üblichen Bildeinstellelemente fehlen, und von GPU-Treiberfunktionen ersetzt werden. Oder hast Du schon irgendwo ein Notebook mit separatem Monitormenü gesehen ?
Und wenn Notebooks überhaupt separate Scaler haben sollten, dann sind die für Desktopmonitore unbrauchbar, weil die üblichen Bildeinstellelemente fehlen, und von GPU-Treiberfunktionen ersetzt werden. Oder hast Du schon irgendwo ein Notebook mit separatem Monitormenü gesehen ?
Ich bezweifle, dass in Notebooks überhaupt separate Scaler verbaut sind. Im Prinzip sind diese "Röhrenmonitorsimulatoren" nur historischer Ballast, der die gewohnten Einstellelemente am Monitor bietet und DOS-Bootscreens auf die volle Panelgröße aufbläst.
Im Notebook kann man sich diese unnützen Stromfresser (die nachträglichen Bildmanipulationen sind rechenintensiv) sparen und dem Grafikchip alles überlassen.
Im Notebook kann man sich diese unnützen Stromfresser (die nachträglichen Bildmanipulationen sind rechenintensiv) sparen und dem Grafikchip alles überlassen.
Was auch immer du bezweifelst, mach dich schlau und behaupte nichts Aufgrund einer Vermutung.
Erkläre du mal welchen Einfluß du denkst, dass der scaler hat auf die Frequenzen des Monitor. Warum sollte da ein anderer eingebaut werden damit Adaptive Frametraten möglich sind?
AMDs hat nie behauptet, dass Freesync andere scaler braucht. Warum braucht GSync andere? Wozu?
Erkläre du mal welchen Einfluß du denkst, dass der scaler hat auf die Frequenzen des Monitor. Warum sollte da ein anderer eingebaut werden damit Adaptive Frametraten möglich sind?
AMDs hat nie behauptet, dass Freesync andere scaler braucht. Warum braucht GSync andere? Wozu?
Neuste Gerüchte,
GSYNC ist nichts anderes als AdaptiveSync der VESA!!!!!
Das Modul von NVIDIA soll nur ein Art DRM Abfrage sein!!!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=421455
Wenn dass stimmen sollte, dann ist das nun in kürzester Zeit der zweite Fall bei dem Nvidia seine Kunden übers Ohr haut.
Die Konkurenz bietet es für umme... Nvidia hält die Hand auf....
Und das für einen freien - kostenlosen Standard....
GSYNC ist nichts anderes als AdaptiveSync der VESA!!!!!
Das Modul von NVIDIA soll nur ein Art DRM Abfrage sein!!!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=421455
Wenn dass stimmen sollte, dann ist das nun in kürzester Zeit der zweite Fall bei dem Nvidia seine Kunden übers Ohr haut.
Die Konkurenz bietet es für umme... Nvidia hält die Hand auf....
Und das für einen freien - kostenlosen Standard....
Daedal schrieb:Was auch immer du bezweifelst, mach dich schlau und behaupte nichts Aufgrund einer Vermutung.
Gebe ich postwendend zurück.
- Wo is der Desktop-Monitor ohne 1.2a, der mit dem G-Sync-Hack funktioniert ? Alle Erfolgsmeldungen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, beziehen sich auf Notebooks.
- Wozu braucht AMD die 1.2a-Erweiterung, wenn es doch angeblich auch ohne geht ?
JMP $FCE2 schrieb:Gebe ich postwendend zurück.
- Wo is der Desktop-Monitor ohne 1.2a, der mit dem G-Sync-Hack funktioniert ? Alle Erfolgsmeldungen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, beziehen sich auf Notebooks.
- Wozu braucht AMD die 1.2a-Erweiterung, wenn es doch angeblich auch ohne geht ?
Ich gebe dir eine Quelle dazu wenn du mir zitierst wo ich das erste behauptet habe.
Und ich gebe dir eine Quelle dazu wenn du mir zitierst wo behauptet wird es gehe ohne DP 1.2a.
Es geht ohne GSync-Modul. Das ist bewiesen.
Und damit an jedem Monitor mit eDP Verbindung ohne GSync -Modul. Das ist bewiesen. Oder muss man jetzt jeden einzelnen dir persönlich vorführen?
"Ich ess meine Suppe aber nicht!" - so in etwa? oder lieber "Aber trotzdem!"
Das Geheimnis um dahinter zu kommen nennt sich Abstraktion: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion
Beschäftige dich mal damit, es erleichtert den Umgang mit Technik und Standards in der Industrie. Aber auch bei allgemeinem Textverständnis.
Übrigens schuldest du mir noch Zitate aus deiner zuvor unbewiesenen Behauptung.
"Ich ess meine Suppe aber nicht!" - so in etwa? oder lieber "Aber trotzdem!"
Das Geheimnis um dahinter zu kommen nennt sich Abstraktion: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion
Beschäftige dich mal damit, es erleichtert den Umgang mit Technik und Standards in der Industrie. Aber auch bei allgemeinem Textverständnis.
Übrigens schuldest du mir noch Zitate aus deiner zuvor unbewiesenen Behauptung.
Daedal schrieb:Und damit an jedem Monitor mit eDP Verbindung ohne GSync -Modul.
Welcher Desktop-Monitor macht den eDP ohne zwischengeschalteten Scaler von außen zugänglich ?
Nebenbei: dein VESA-Paper bestätigt meine Vermutung, dass das Display über eDP direkt mit der GPU verbunden werden kann. Ohne separaten Scaler.
Was erzählst du da? Wozu sollte der eDP von aussen zugänglich sein um das GSync Modul überflüssig zu machen? Lies doch mal das VESA Dokument zu eDP 1.3. und wie eDP eigentlich funktioniert.
Ohne scaler=ohne GSync.
Ohne Scaler= mit AdaptiveSync
Wozu benötigst du den scaler um Adaptive Frameraten zu erzielen? Einzig und Alleine Nvidia hat das behauptet - nun weiss man ja auch warum. Sie wollten einen verkaufen der wohl der schlechteste am Markt jemals verfügbare war.
Ohne scaler=ohne GSync.
Ohne Scaler= mit AdaptiveSync
Wozu benötigst du den scaler um Adaptive Frameraten zu erzielen? Einzig und Alleine Nvidia hat das behauptet - nun weiss man ja auch warum. Sie wollten einen verkaufen der wohl der schlechteste am Markt jemals verfügbare war.
Ich weis worum es geht und du erzählst falsche technische Zusammenhänge. Daher beantworte meine Frage damit ich auch weiss ob dir klar ist worum es geht.
eDP hat nichts mit GPU Anschlüßen zu tun - mit dieser Info solltest du dich bei der VESA auf die Suche machen und mal aufhören verschiedene zusammenhanglose Begriffe miteinander zu kombinieren. Du kannst natürlich auch hier und 3 weitere Threads bei CB aufsuchen wo ich das auch schon alles detailliert mit Bilder und Zitaten erklärt habe inkl. Links - aber hör auf Unfug zu erzählen.
eDP hat nichts mit GPU Anschlüßen zu tun - mit dieser Info solltest du dich bei der VESA auf die Suche machen und mal aufhören verschiedene zusammenhanglose Begriffe miteinander zu kombinieren. Du kannst natürlich auch hier und 3 weitere Threads bei CB aufsuchen wo ich das auch schon alles detailliert mit Bilder und Zitaten erklärt habe inkl. Links - aber hör auf Unfug zu erzählen.