Ich hätte niemals gedacht, dass iOS (leute, das sind gerade mal zwei aktuelle Geräte, Smartphone und Tablet) genauso viel Verbreitung wie Android mit seinen 1000enden verschiedenen Herstellern und Geräten hat.
Mit nur zwei Produkten 50% eines gesamten Marktes bei so einer Konkurrenz einzunehmen ist IMHO eine nahezu unfassbare Leistung.
Nun, ich denke aber auch nicht, dass die Leute von iOS weg zu Android gehen. Eher ist es so, dass viele zu Windows Phone wechseln, da es ein guter Mittelweg bzw. Alternative zwischen iOS und Android ist.
Ich kenne viele Leute, die mit ihren Android Geräten nicht mehr zufrieden waren und nun glückliche WP Besitzer sind. Einheitliche Oberfläche und Erfahrung ähnlich wie bei iOS, die Geräte sind günstiger aber trotzdem hat man die Wahl welches man kauft.
Bei Android Geräten ist es meist so, dass die Leute Probleme immer auf den Hersteller schieben "scheiß HTC, Samsung, Sony" usw. aber irgendwann wird wohl auch der letzte kapiert haben, dass das ganze an Android und dessen Offenheit liegt. Da leidet einfach das Ökosystem und der Reibungslose Ablauf der gesamten User experience wenn nicht einer sagt, wo es lang geht. Für Leute wie uns hier im Forum mag das evtl. egal sein, die sich viele Bastler unter uns befinden, die sich ne CustomRom draufklatschen und zufrieden sind. Der normale User, der aber nicht alles manuell machen will und schon gar nicht erst ein CustomRom aufspielen kann/will wird sich eben nicht zufrieden geben.
Fakt ist nunmal, dass Android für viele "DAUs" das Betriebssystem der wahl ist, weil die Nerds sagen, es ist toll und dann wirds gekauft. Ist ja "so ein Gerät wie das von Apple" nur günstiger. In Wirklichkeit interessiert die meisten aber nicht, welches OS auf ihrem Handy läuft. Viele kaufen das iPhone, weil ein Apfel drauf ist und der hip ist und Android wie gesagt, weil es "der Geheimtipp" schlechthin ist und nur "die dummen Apple kaufen", weil "ich bin doch nicht blöd" und "geiz ist geil".
Und nein, das ganze ist jetzt nicht übertrieben. Wer mal 2 Stunden bei einem Mobilfunkanbieter Shop schlange steht und sich anhört, was die Kundschaft so erzählt, dann würde jeder hier im Form vor Fassungslosigkeit schreiend aus dem Laden laufen. 90% der Leute haben wirklich NULL Ahnung, was sie da eigentlich kaufen. Jedes DAU Klischee wird zu 100% erfüllt.
Aber wie gesagt, wovon die Kundschaft genervt ist sind eben Probleme und Unzulänglichkeiten. Spätestens wenn die Leute alle Marken durchprobiert haben, werden sie merken, dass sie vielleicht mal auf ein anderes Betriebssystem wechseln könnten. Und hier Kann Windows Phone dann eben glänzen.