News Android L und Android 4.4 KitKat im Bildvergleich

Kann mir jemand erklären, warum in vielen Optionsmenüs etc. immer dieser leicht gräuliche Hintergrund verwendet wird? Bei LCDs mag das ja irgendwie Sinn machen, aber bei einem AMOLED-Display kommt ein einfaches Schwarz mMn. tausendmal besser. Zusammen mit der pechschwarzen Buttonleiste ergibt das immer so einen, mMn. extrem unschönen, Kontrast.

Wirkt alles ziemlich "grau". Der Stil von Windows Phone gefällt mir deutlich besser. Geschmackssache eben.

jo der graue hintergrund erinnert an htc sense.
für amoled displays nachteilig. aber amoled display bedeutet in den meisten fällen ein samsung gerät, und bei touchwiz bleibt das natürlich dunkel ;)

ansonsten ist das genau die richtige vorgehensweise. schrittweise immer nur leichte veränderungen.
das haben apple und microsoft total vergeigt, die haben jahrelang nichts verändert und darauf schlagartig.
die folge ist null benutzerakzeptanz, deswegen haben sich so viele vom iphone abgewandt.

Android L oder Android 4.4 KitKat - was ich jetzt poste ist vielleicht offtopic.

Ich gehöre zur älteren Generation der Computer-User.

Als wir, damals noch jugendlich, unsere Ataris und Amigas vom Fachhändler abgeholt, und damit unsere Altare gebaut haben, waren wir Pilger auf dem Weg zu einer neuen Zeit. Dann wurde Windows für uns interessant, und wir haben unseren Schrein gereinigt.

Fast alles war wunderbar - fast ohne Risiko.

Heute sehe ich überall, aber wirklich überall - Menschen, die mehr auf das Smartphone, als auf ihre Mitmenschen achten. Traurig, aber immer mehr Menschen kommen mit einem Display besser klar, als mit Augenkontakt oder einer anderen Form der Körpersprache. Verbaler Austausch hat häufig nur eine Kommentarfunktion über irgendwelche Postings

Möglicherweise benötigen wir weniger menschliche Nähe, weniger verbale Kommunikation, ich find es trotzdem schade.

Von dieser neuen Form der Kommunikation bin ich riesig enttäuscht. War jetzt offtopic, aber ich bin`s jetzt los.

mr11brick schrieb:
Erinnert mich stark an
c7507caf-e2f4-48c9-9e68-eb124737de9d_0.png

wenn dir das noch was sagt.

Ansonsten ist es gewöhnungsbedürftig, passt aber sonst in die sehr "Wisch-Orientiere" Oberfläche.

Flip 3D war einer der sehr sehr sehr raren Dinge von Microsoft die man in die Kategorie "GUT" einreihen kann.

ich find das Design einfach nur schrottig. Wenn das so weiter geht wechsel ich bald zu iOS. Habe ich nie für möglich gehalten, aber Android baut einfach nur noch ab. Was sollen diese Symbole in der Leiste unten? So ein Quatsch. Das ist nicht intuitiv, das ist nich hübsch, das ist einfach nur überflüssig. Google versteht einfach nicht, dass zu viele gleichzeitige Information und übermäßige "Simplizität" einfach nicht gebraucht werden. 4.4 ist der gute Mittelweg: aufgeräumt, kompakt, intuitiv. Wenn ich die Einstellungen öffne, dann brauch ich nicht noch Benachrichtigungen gleichzeitig. Wer kommt auf so was?! Klare Informationsabgrenzungen, das macht eine Oberfläche gut. Das da ist aber der vollkommen falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Icipher schrieb:
Klare Informationsabgrenzungen, das macht eine Oberfläche gut. Das da ist aber der vollkommen falsche Weg.

Sehr treffend formuliert. Dem schliesse ich mich an. Mir gefallen die Informationsbalken in der Mitte des Bildschirms gar nicht. Ich habe nur ein 3,3" Display (mehr brauch ich nicht) und wenn ich mir diese Balken dahin denke, dann kann ich nicht mal mehr nebenbei per ADAC-App schauen wie teuer grad n Liter Diesel ist ohne die sch**** Meldungen wegzudrücken.

Ich habe zwar erst seit 2013 ein Smartphone, aber selbst ich (als Androidnutzer) sehe bei Android den Trend eher negativ. Betreibe jetzt auch seit 2 Tagen mein SP ohne Google-Konto. Die meisten Apps kann ich mir auch über'n Browser ziehen. Gute Apps muß man bei play.google.com eh mit der Lupe suchen.

Ich verstehe nicht wieso es bei Android das ja doch angeblich so frei konfigurierbar ist, nicht auch so komplette themes gibt wie bei Symbian? Dann könnte sich jeder sein Phone so zurecht machen wie er mag und gut. Die Apps sollten dann natürlich auch auf eine "zentrale" UI Ressource zugreifen, also wie bei Symbian^3,
Ist das so ein Problem oder will Google sowas einfach nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Bildern her muss ich sagen: echt hässlich. Die Dinge die sich hätten verbessert müssen sehen kaum anders aus. Die Dinge die vorher ganz OK waren, sind jetzt hässlich oder total unübersichtlich gestaltet (z.B. der normale Numblock, WTF???)

Für mich eher enttäuschend, aber kann sich ja noch das eine oder andere ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Da Gefällt mir Android 4.4 mit seiner schwarz gehaltenen Oberfläche aber viiiiiieeel besser.

Echt potthässlich.

Die Steuerungstasten sind ein Scherz und dann sieht das stellenweise auch noch so aus wie Touchwiz auf dem S5.
Dieses Grün und das Grau und die teils runden Symbole. Naja...
Irgend eine GUI wirds schon richten.
Und der Bildschirm dreht sich Taster hatte IMHO schon das S2 mit TW unter 2.3 in den Schnelleinstellungen.
Nicht mehr ganz so neu.

Android wird immer schlechter. das Design und der Aufbau der Menüs mag zwar bei einigen logisch und durchdacht sein, ist aber völlig wirr. Und die Farben wirken, als hätte ein Dreijähriger seinen Malkasten in die Waschmaschine gesteckt...

da lob ich mir Windows Phone, RT und 8, die - wieder mal - offensichtlich als Designgrundlage gedient haben aber von Google furchtbar billig kopiert werden.

Gefällt mir überhaupt nicht, vorallem das Wählfeld -,-
Muss ich wohl bei 4.4 mit meinem Nexus 4 bleiben

Mir gefällts auch nicht sooo gut, find es aber trotzdem ok.

Optisch am schönsten finde ich aber sowieso den normalen Holo-Look, wie er bis 4.3 Bestand hatte. Kitkat geht auch, aber alles davor fande ich minimal schöner (vor allem das Blau, das war doch irgendwie was, was es sonst nirgends gab...).

guru meditation schrieb:
Android L oder Android 4.4 KitKat - was ich jetzt poste ist vielleicht offtopic.

Ich gehöre zur älteren Generation der Computer-User.

Als wir, damals noch jugendlich, unsere Ataris und Amigas vom Fachhändler abgeholt, und damit unsere Altare gebaut haben, waren wir Pilger auf dem Weg zu einer neuen Zeit. Dann wurde Windows für uns interessant, und wir haben unseren Schrein gereinigt.

Fast alles war wunderbar - fast ohne Risiko.

Heute sehe ich überall, aber wirklich überall - Menschen, die mehr auf das Smartphone, als auf ihre Mitmenschen achten. Traurig, aber immer mehr Menschen kommen mit einem Display besser klar, als mit Augenkontakt oder einer anderen Form der Körpersprache. Verbaler Austausch hat häufig nur eine Kommentarfunktion über irgendwelche Postings

Möglicherweise benötigen wir weniger menschliche Nähe, weniger verbale Kommunikation, ich find es trotzdem schade.

Von dieser neuen Form der Kommunikation bin ich riesig enttäuscht. War jetzt offtopic, aber ich bin`s jetzt los.

Ich bin da auch kein Freund von komme auch mit der jetzigen Generation nicht klar. Wo sind die Zeiten hin wo man in geselliger Runde sich befand und geredet haben. Schlimm so was selbst beim kacken werden die Geräte mitgenommen. Und besser wird es nicht eher noch schlimmer.

Thor79 schrieb:
Ich bin da auch kein Freund von komme auch mit der jetzigen Generation nicht klar. Wo sind die Zeiten hin wo man in geselliger Runde sich befand und geredet haben. Schlimm so was selbst beim kacken werden die Geräte mitgenommen. Und besser wird es nicht eher noch schlimmer.
Ja, die bösen neuen Geräte ;) Es werden einfach die Möglichkeiten der Technik ausgelotet und in einigen Jahren normalisiert sich alles wieder. Davon bin ich - als Teil der Generation "Smartphone mit zum Kacken nehmen" - vollkommen überzeugt.

@Topic: Ich finde das neue Design sehr schick. Der Minimalismus kommt auf jeden Fall gut und zeigt, dass die UI inzwischen so weit sind, dass man grafisch puristische und doch bedienbare Oberflächen gestalten kann. Ist wahrscheinlich nur eine Modeerscheinung, aber keine, die ich schlecht finde. Ich brauche sowieso alle paar Monate einen Tapetenwechsel, was die Oberfläche angeht.

Bin gespannt ob an ART noch etwas gewerkelt wurde, ich fand es schon im experimentellen Stadium schon sehr gut :)

Thor79 schrieb:

Das kann man bestimmt auf die zitierte Zeit auch ummünzen. Wo sind die Zeiten hin, also wir noch alle gemeinsam vor dem Radio saßen und gemeinsam der Musik lauschten. Heute sitzt der Bengel nur vor dieser neumodischen Kiste und klimpert irgendwas auf so einem grauen Brett herum.

Aber wenn es dir fehlt, gesellig in einer Runde zu sitzen, dann solltest du es wieder mal machen, denn verboten wurde es mit der Einführung von Social Media und Smartphones nämlich nicht.

@ Topic:

Wie schon der ein oder andere geschrieben hat. Es geht in Richtung Einheitsbrei. Jeder kopiert von jedem und langsam ist alles das selbe.

Zurück
Oben