News Android-Malware unterbricht Anrufe und SMS

Früher war Win jetzt ist Android das Ziel. Ist auch klar wieso. Die Verbreitung der OS ist groß und viele haben irgendwelche Banking Apps drauf.

Mit dem Risiko muss man immer leben, wenn man Apps aus unbekannten Quellen installiert ... Was erwartet man auch?

r0ck3r schrieb:
Yeah Baby, Yeah!! Bald haben wir 128 Hexacores :D :D

Jaja, iOS hat ja keine Fehler und Probleme..... zumindest funktioniert auf Android nach einem Update Bluetooth und WLAN etc. noch :D

Android hat bis heute noch Bugs mit WLAN und Bluetooth, somit hat es noch nie 100% funktioniert.
Und ja, leider ist Android alles andere als gut programmiert, da es sogar auf den stärksten Geräten nicht flüssig und ohne Ruckler läuft. Aber wenn man ständig an Android herumspielt, denkt man aufgrund der Gewohnheit irgendwann, es wäre so schnell und so flüssig, weil das Marketing dies schließlich aussagt...

Also ja, iOS ist in diesen Fällen besser und Windows Phone ebenfalls.
Das sind zwei Punkte, die auf alle Fälle zu Androids Schwächen gehören!

HamHeRo schrieb:
Zumindest kann man APKs aus anderen Quellen installieren, wenn man Android entsprechend konfiguriert. Wenn man dann allerdings so blöd ist, das dazu zu nutzen, sich jeden Mist egal aus welcher Quelle aufs Handy zu packen, muss man sich nicht wundern wenn man sich Viren einfängt.

Wenn man dann das Heil in iOS sucht, weil iOS den Benutzer vor der eigenen Dummheit "beschützt", in dem es die Möglichkeiten einschränkt, dann nur zu. Wenn man mit Freiheiten nicht umgehen kann, dann muss man halt mit Bevormundung leben.

Was die beitragenden Personen in Foren bzw. Kommentaren auf technisch Orientierten Portalen dazu bringt so etwas zu schreiben ist meines Erachtens nach die fälschliche Annahme das der Großteil der Benutzer solcher Systeme ähnliche Affinitäten pflegen wie sie selbst.

Google's Android hat seine breite Benutzerbasis nicht aufgrund der Überlegung der Benutzer das sie "frei" sind, sondern ist den Umständen zuzuschreiben dass Androidgeräte

1. mit den Marketingargumenten "viele CPU-Kerne mit hohen GHz-Werten" und "Telefonzellenscheiben große Displays" beworben werden, das gleiche hatten wir um das Millennium herum bei x86 CPUs. Marketing für das iPhone beherbergt nie die Taktraten und nur äußerst selten die Anzahl der CPU-Kerne. Und trotz niedrigerer Taktraten als so mancher Mittelklassen Androide ist das iPhone in der aktuellen Generation mit so ziemlich allen Leistungswerten immer im oberen mit dabei.

Und 2. (viel gewichtiger) der Preis.
Ein iPhone im Niedrigpreissegment existiert schlichtweg nicht, in dieser Lücke tummeln sich ausschließlich Androiden.

Ein Computer sowie Smartphones oder andere vernetzte Geräte sind schon längst nicht mehr größtenteils bei Benutzern mit technischem Sachverstand bzw. Interesse im Einsatz, sondern bei eben jenen die sich keine Gedanken machen und alles hernehmen was sie gerade anspricht, was durch das größte Schlagwort im "Verkauf" nochmals verstärkt wird : GRATIS.

Meine persönliche Meinung ist daher das es Apple mit dem geschlossenen Ökosystem genau richtig macht, es ergeben sich für BEIDE Seiten entsprechend wichtige Vorteile. Bei Apple ist das die Kundenbindung und letztendlich höherer Profit, auf Seiten des Kunden findet sich eine höhere Sicherheit trotz Unkenntnis, Desinteresse und Unbekümmertheit.

MfG
J

9asodhg schrieb:
Meine persönliche Meinung ist daher das es Apple mit dem geschlossenen Ökosystem genau richtig macht, es ergeben sich für BEIDE Seiten entsprechend wichtige Vorteile. Bei Apple ist das die Kundenbindung und letztendlich höherer Profit, auf Seiten des Kunden findet sich eine höhere Sicherheit trotz Unkenntnis, Desinteresse und Unbekümmertheit.

Schön, dies mag deine Meinung sein.
Ich jedenfalls, bin froh, dass es noch Freidenker gibt, die nicht alles so hinnehmen wie es ihnen vorgesetzt wird!

Klar, dies mag ein harmloser Fall sein, aber große Veränderungen fangen immer klein an. Liebe Handy-Besitzer, lasst eure Freiheiten bitte nicht übermäßig einschränken, ansonsten wird dies irgendwann einmal der Standard.
Aber die Nutzerzahlen beweisen mir zumindest, dass ich mir in diesem Segment (zumindest momentan) keine all zu großen Sorgen machen muss ;).

Hier: Zitate, die du dir einprägen solltest:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit" (Benjamin Franklin)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren." (Benjamin Franklin)

Und warum dies so ist, darfst du dir gerne selber (er)googlen...

Zuletzt bearbeitet:
@ 9asodhg

Was soll dieses ganze Öko Apple gebluber in einem Android Thread?Kannst du es bitte wo anders fortsetzen .

Sympathie hin oder her, es tut hier nicht zur Sache und gehört hier nicht rein.

IOS hatte auch schon genug Malwarelücken ,braucht man also nichts beschönigen hier und was ich von der nicht Freiheit und IOS ihren Zwang habe vom geschlossenen System und noch nutzen kann beim I Phone ,sieht man dann am Ende ja.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hot Dog Ist ok, wenn du IOS als geschlossenes System nicht "magst", aber sich als Freidenker hinzustellen, weil mein das Betriebssystem von Google, der mittlerweilen grössten Datenkrake toll findet, ist schon bisschen "übertrieben". :freak:

Highspeed Opi schrieb:
Und ja, leider ist Android alles andere als gut programmiert, da es sogar auf den stärksten Geräten nicht flüssig und ohne Ruckler läuft.
Du scheinst ja ein wahrer Experte zu sein und hast dir bestimmt auch mal den Quelltext von Android angeschaut.

Ich habe ein Galaxy S3 Mini, was ja nicht mehr das aktuellste ist, und bei mir hat da übrigens noch nie etwas geruckelt.
Mit WLAN und Bluetooth hatte ich "komischerweise" auch noch nie Probleme.

Vielleicht sollte man sich nicht jeden Mist aus dubiosen Quellen installieren, dann läuft das auch.

Danke für den Beitrag hier, meine Frau hat mein altes S2 geerbt und seit Tagen eben die beschriebenen Probleme (Anrufe werden unterbrochen bzw. für den angerufenen "gehalten", sms kommen zum teil nicht an und aufgeräumt wurde auf Ihrem Handy auch: Bilder weg, auf der internen SD Card(also telefonspeicher) wurde aufgeräumt --> nur noch rund 8 Ordner von gefühlten 50, etc

Ich hatte es erst auf einen Anwenderfehler geschoben, aber das würde einiges erklären.

@Scythe1988: Ich nehme an, die hier genannte "Software" unterbindet die Anrufe bevor der User etwas davon mitbekommt, und löscht auch keine x-beliebigen Ordner. Daher schließe ich darauf, dass dein Problem nicht mit der hier genannten Malware zu tun hat.

Passt nicht zu 100% aber zu 95^^

Anhänge

• aqqxowd_460sa1sv1.jpg
    aqqxowd_460sa1sv1.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 855
Überragend...beim thema android versammelt sich die komplette elite.

Gleich beginnt die schule, dann wirds hier wohl ruhiger...

Ich weis, warum ich kein Android verwende. Es gibt genug Schädlinge, teilweise sogar im PlayStore und teilweise mit der Möglichkeiten das Gerät zu rooten. Hier ist man noch auf den User angewiesen, aber das wird such auch ändern.

Da verwende ich liebe iOS, welches einfach sicherer ist als Android und für das es keine Schädlinge gibt. Außerdem hat der Markanteil hier keine Bewandtnis. Angegriffen wird das einfachste und beste Ziel, das ist leider Android. Google hat hier einfach seine Hausaufgaben ganz miserabel gemacht.

Man sollte vielleicht einfach mal die Augen aufmachen und den Verstand zur Abwechslung mal benutzen, dann passiert son Schrott auch nicht. Kenne nur DAUs mit solchen Problemen, die Spezis haben sowas nie trotz nicht vorhandenem Antivirenkack und so. Die wissen einfach, wie man das Teil sicher hält :D

@PiPaPa
Auch im PlayStore gibt es immer wieder Maleware. Da kannst du noch so gut aufpassen, ohne entsprechenden Schutzsoftware kann es jeden erwischen. Grade das ist gefährlich. Googles eigene Analysen der Apps im Store versagen da leider regelmäßig.

Hier ist iOS einfach weit voraus, dafür hat Android andere Vorteile. Die Sicherheit gehört nicht dazu!

Ach ja und was passiert wenn auf einem Android gerät eine APP installiert werden soll?
Richtig ein Fenster geht auf und man wird gefragt ob man der app diese: Liste....