News Android-Malware unterbricht Anrufe und SMS

Hi,

@BEAMA: Made my Day!

Danke für die absolut geile Erklärung. (so ähnlich hat es auch schon ein Kollege von mir gemacht - Null Dunst von der Materie)


@Thread:

Ich selber nützte Android. Hatte noch nie Probleme (Berechtigungen gründlich lesen und nicht jeden Mist installieren)

In meinem Umkreis sind zirka 12 Iphone User. Diese sind eigentlich alle ziemlich zufrieden; Doch ohne Jailbreak ist das Smartphone ein Murks - so die Besitzer selbst. Mittels JB kann man eben alternative Apps von alternativen Stores runterladen. Originale Apps sind meistens teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz für das eigentliche Thema)
@Nero1

Siehe http://www.techradar.com/news/phone...roid-malware-gives-itself-root-access-1062294
Alles kein Problem mehr ...! Die root exploids sind ja allgemein bekannt ...

Natürlich ist Android freier, genau das ist das Problem. Zusätzlich gibt es noch die Updateprobleme, so dass Sicherheitslücken nicht schnell genug geschlossen werden. Es gibt viele Gründe, weswegen Android unsicherer ist. Warum ist aber auch völlig egal, es ist leider so und Google macht dagegen viel zu wenig. Sie sind an der Situation wie sie sich hier darstellt selber Schuld.

Wenn es bei iOS ein App mit dem Namen "Super P**r Pics Free HD" gibt kannst du es Gefahrlos installieren ;)
 
@AntiUser

Leider wird aus dem verlinkten Artikel nicht deutlich, ob das Gerät schon gerootet ist oder nicht. Kann denn ein gesperrtes (Bootloader locked) Gerät überhaupt Root rechte vergeben?
 
Nein, es kommt nicht weil das System "zu offen" ist. Es kommt weil die User unglaublich dumm, naiv und geizig sind!
Die Scummer nutzen diese Schwächen aus, und auf Android-Geräten geht das nunmal viel einfacher
 
AntiUser schrieb:
Wenn es bei iOS ein App mit dem Namen "Super P**r Pics Free HD" gibt kannst du es Gefahrlos installieren ;)
Alles klar Fanboy! Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann und den gibt es auch nur in Cupertino.
Es gab genug Malware in Appstore die Apple in nachhinein entfernen musste. Wie kann man so verblendet sein und mit solchen aussagen behaupten diese oder jene Plattform wäre zu 100% Sicher.

http://gigaom.com/2013/08/17/researchers-show-how-to-slip-malware-into-apples-app-store/
http://www.zdnet.com/apple-removes-windows-malware-from-ios-app-store-7000001570/
http://nakedsecurity.sophos.com/2011/11/08/apples-app-store-security-compromised/
 
AntiUser schrieb:
@PiPaPa
Auch im PlayStore gibt es immer wieder Maleware. Da kannst du noch so gut aufpassen, ohne entsprechenden Schutzsoftware kann es jeden erwischen. Grade das ist gefährlich. Googles eigene Analysen der Apps im Store versagen da leider regelmäßig.

Hier ist iOS einfach weit voraus, dafür hat Android andere Vorteile. Die Sicherheit gehört nicht dazu!

Da ist mir ein Store mit einiger Malware lieber als einer nach Apples Moralvorstellung zensierter.
 
playcom schrieb:
wem interesiert das '? Die Leute sind eh dumm klicken überall alles an wundern sich das ihr Konto leer ist.

außerdem ist das Problem mit Andorid 4.5 und 5.0 erledigt ein rooten wird nicht mehr so einfach sein oder garnicht mehr.

wer doof ist holt sich Apple idoten sicher :lol:

rooten wird auch weiterhin möglich sein ... das Problem ist ein anderes ...
Mit Android 4.3 wurde die Erweiterung SELinux hinzugefügt. Die vorgeschlagene Codeänderungen, die Funktionen von SELinux verwendet könnte MÖGLICHERWEISE in einer der kommenden Android-Versionen hinzukommen. Sie verhindern, dass jemand der ohne befugnis root erlangt, selbst Anwendungen auf die data Partition bringen und ausführen kann. Leider gilt dies dann für alle. Jeder Entwickler einer root App muss sich also Gedanken machen, wie er das Problem umgeht. Schwierig wird es hier, weil bisher keiner eine Idee hat, wie man einen allgemeinen Lösungsansatz erstelen kann, der für alle root-apps funktioniert. Bisher wäre es so, dass sich jeder Entwickler eine eigene Lösung hierzu ausdenken muss, wie seine App zukünftig weiterhin funktioniert, dafür gibt es verschiedene Ansätze ... der eine wirds einfacher haben, der andere etwas schwerer. Einige rootapps haben dieses problem aber auch garnicht ...
Ein Gerät weiterhin zu rooten wird kein Problem sein ... Die Erweiterung SELinux ist im Übrigen nichts neues ... ich sehe deshalb darin keinen versuch aus dem aosp ein geschlossenes system zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Solid Slays

Du bist der typische FanBoy, welcher die Wahrheit nicht wahrhaben will. Es gab zwei bis drei Fälle, bei denen Sicherheitsforscher gezeigt haben das auch AppleStore Lücken hat. Reale Malware welche direkt ausm Store iOS infiziert, wie bei Android, hat es bisher nicht gegeben. Unmöglich ist es nicht, nur wirtschaftlich aktuell nicht sinnvoll machbar.
 
AntiUser schrieb:
Es gab zwei bis drei Fälle, bei denen Sicherheitsforscher gezeigt haben das auch AppleStore Lücken hat.
Das hier war dann auch sicher eine Demo von den Sicherheitsforschern :freak::
http://www.wired.com/gadgetlab/2012/07/first-ios-malware-found/
Wenn Kaspersky diese App nicht gemeldet hätte wäre sie wahrscheinlich heute noch in Appstore. Wer weiß wieviele Malwares in Appstore noch rumlungern, von dem keiner weiß
Du kannst dir mal absonderungen wie "Wenn es bei iOS ein App mit dem Namen "Super P**r Pics Free HD" gibt kannst du es Gefahrlos installieren" schenken.

Aber hey, du hast recht und ich meine Ruhe. Wird mir zu blöd diese naivität. Wahrscheinlich kannst du so besser schlafen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großer Freiheit kommt... große Verantwortung.
Dieser einzig wirkliche Vorteil von Android gegenüber den Mitbewerbern iOS und Windows Phone ist gleichzeitig auch der größte Nachteil.

Interessant finde ich den Umschwung.
Wenn ich früher (TM) immer gelesen habe, was Linux-User den Windows-Usern immer an den Kopf geworfen haben von wegen Virenschleuder, MS ist böse, Linux ist das einzig wahre etc.
Heute ist eine Art Linux Marktführer auf Smartphones und die Virenschleuder gegenüber den anderen Systemen.
Das ist jetzt aber völlig okay, weil Freiheit und so. Und Google ist gut. Dafür ist jetzt Apple böse.

Mir persönlich ist das mittlerweile völlig Latte, ob ich iOS, Android oder WP nutze (derzeit iOS, davor aber auch WP und sehr viele Androiden), haben eben alle ihre Vor- und Nachteile.

Aber schönreden sollte und darf man ein derart anfälliges System nicht.
Da muss Google viel dran arbeiten.
Nur, ob sie das tun werden? Wo das einzige Ziel doch zu sein scheint, um jeden Preis Marktanteile zu erobern?
 
@Solid Slays

Was ändert es daran, dass die Sicherheit von Android bei weitem nicht dem von Apple entspricht? Der Fall ist mir bekannt und der einzige seiner Art bisher. Dank des besseren Berechtogungssystem kann ich als User entscheiden, ob ich diesen Zugriff auf meine Kontakte gebe NACH der Installation. Zugegeben setzt das wiederum etwas Intelligenz beim User voraus, was aber auch nichts daran ändert, dass dieses App nicht rein kommen darf.

Es bleibt auch weiterhin dabei, solche beschriebenen Apps kannst du gefahrlos installieren. Eigentlich hatte ich ja gehofft das irgendjemand hier merkt, dass PornApps generell im AppStore verboten sind ...
 
In 99% der Fälle sind die Opfer von Malware/Virus-Infektionen selbst schuld, egal auf welcher Plattform.

Wenn diese Unbedarften sich sicherer mit einem OS fühlen, dass sie durch Einschränkungen vor der eigenen Dummheit schützt, dann sollen sie das machen.

Verantwortliches Verhalten ist und war immer noch der beste Virenschutz. Es fällt allerdings auf, dass genau die Unbekümmerten und Unbedarften ohne technischen Background, die sich dazu nicht in der Lage sehen, meinen am Besten zu wissen, welches OS denn sicherer und besser wäre. Aus den Ausführungen geht schon hervor, dass sie nicht den blassesten Schimmer haben, wovon sie reden.
 
HamHeRo schrieb:
Wenn diese Unbedarften sich sicherer mit einem OS fühlen, dass sie durch Einschränkungen vor der eigenen Dummheit schützt, dann sollen sie das machen.

Da argumentierst Du falsch.
Sie fühlen sich nicht nur sicherer, sie sind sicherer.

Und es ist übrigens genau diese "hey, ich habe Ahnung, die doofen sind doch selbst schuld" Attitüde, die (wahrscheinlich nicht nur) mir gewaltig auf die Nüsse geht.
 
AntiUser schrieb:
Ich weis, warum ich kein Android verwende. Es gibt genug Schädlinge, teilweise sogar im PlayStore und teilweise mit der Möglichkeiten das Gerät zu rooten. Hier ist man noch auf den User angewiesen, aber das wird such auch ändern.

Da verwende ich liebe iOS, welches einfach sicherer ist als Android und für das es keine Schädlinge gibt. Außerdem hat der Markanteil hier keine Bewandtnis. Angegriffen wird das einfachste und beste Ziel, das ist leider Android. Google hat hier einfach seine Hausaufgaben ganz miserabel gemacht.

Völliger Nonsense. Liest du eigentlich nochmal über deinen Beitrag bevor du ihn postest?
 
AntiUser schrieb:
Was ändert es daran, dass die Sicherheit von Android bei weitem nicht dem von Apple entspricht? Der Fall ist mir bekannt und der einzige seiner Art bisher.

Du weißt wovon Du redest ? Wie sicher ist für Dich z.B. ein OS, dessen HTTPS-Framework selfsigned Server-Zertifikate per default akzeptiert ? Unter Android ist sowas z.B. seit ICS Geschichte.

Dank des besseren Berechtogungssystem kann ich als User entscheiden, ob ich diesen Zugriff auf meine Kontakte gebe NACH der Installation. Zugegeben setzt das wiederum etwas Intelligenz beim User voraus, was aber auch nichts daran ändert, dass dieses App nicht rein kommen darf.

Du findest also dass erst handeln (installieren) und dann nachdenken (Berechtigungen zustimmen) mehr Intelligenz voraussetzt, als erst nachdenken (Berechtigungen zustimmen) und dann handeln (installieren) ? Ich habe das irgendwie andersherum im Kopf.
 
@moehen36

Gibt es auch noch Argumente deinerseits? Ich schließe nicht aus, das auch meine Argumente falsch sein können. Aber dann bitte mit entsprechenden Argumenten ...

@HamHeRo

Meines wissen nach kann ich bei Android per default die Berechtigung nicht ändern, bei anderen Systemen ist dies anders. Auch einer der Gründe warum viele lieber Malware für besagtes System schreiben. Wenn du mit einem schicken Dialog den User zum installieren verleitest (zB Systemupdate) stehen dir die Türen offen.
 
Wer in der heutigen Zeit glaubt "sicher" zu sein im Internet, der hat den knall noch nicht gehört.
Und schon gar nicht mit irgendeinem Betriebssystem sei es Android, WP oder iOS.

Also zumindest werden bei Android regelmäßig solche Sicherheitslücken indentifiziert, alleine schon aus dem Grund, dass derer Nutzer-basis viel Technikaffiner ist als viele iOS oder WP Besitzer sind, weil es zum Teil viel offener ist von der Software.

Ich würde mir schon eher sorgen machen wenn man NICHTS von Sicherheitslücken in iOS oder WP hört, was nur bedeuten kann, diese Lücken sind immer noch nicht entdeckt worden und werden solange in internen Kreisen genutzt, sei es NSA und Co..

Jedoch ist dies auch nicht der Fall den auch in iOS kommen ab und zu Sicherheitslücken zum Vorschein.

Edit:
AN ALL DIE EXPERTEN die sagen es gibt unter iOS keine Schädlinge ... da sag ich nur "hahaha". Wenn man nichts hört gibt es auch keine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
LOL made my day!


...
Android.HeHe klingt lustig =)

koreanische Spy-Malware scheint echt was verfluchtes zu sein... frag mich immer was die denn mit diesen Daten wollen! ... versteh das mal wer will

Viele Konten haben heute SMS verifizierung wenn du also die SMS abfangen kannst hast du Zugriff aufs Konto!
Das betrifft einfache Dinge wie google Konten aber auch Dinge wie Bankkonten, Telekom und deren Dienste ala Paybox, Dinge wie live accounts usw....
Glaube mir du kannst mit den meisten Daten etwas anfangen den meisten fehlt nur die Kreativität dafür.
Aber so viel hat sich gegen früher imho nicht verändert, früher haben die scammer ihre Daten eben aus dem Altpapier bekommen oder in dem sie einem Entsorgungsmitarbeiter ne kleine "Maut" zukommen ließen, heute rennt es eben online.
Aber ich war auch schon vor 30 Jahren Opfer von identity theft wenn ich leichtfertig mit meinen Daten umgegangen bin wie Dokumente im Hausmüll entsorgen und dergleichen!
 
Zurück
Oben