News Android-Netbook mit 8"-Display von Elitegroup

Nachdem Apple vor einem halben Jahr mehr oder weniger deutlich gemacht hat, dass es nicht an der Teilnahme an Intel-Atom-Marketing-Versprechen interessiert ist und auch auf Dauer mit ARM im iPhone glücklich werden kann, kommen die MIDs, die von Intel mal als UMPCs gehyped wurden, aber bei Intel für das, was sie können, zu viel Strom verbrauchten, mit ARM ja doch noch in Schwung.

Der Krieg hat wieder begonnen, und vielleicht gibts diesmal, in diesem "Minicomputer-Markt" ein anderes Ergebnis für Intel - immerhin ist zehn Jahre nach dem letzten Krieg die Software sehr viel vollständiger in Hochsprachen geschrieben und relativ systemunabhängige Libraries haben den Softwaremarkt erobert.

P.S.
Die meisten Handys haben auch verspiegelte Displays - hat sicherlich Nachteile, aber man kann durchaus damit leben. Mit meinem alten 12" iBook kann ich jedenfalls auch mit dem verbauten matten Display in der Sonne nichts sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein Taschenrechner hat eigene Pfeiltasten.

Trackpoint statt diesem Minitouchpad wäre da auch die bessere Lösung gewesen.

SixpackRanger schrieb:
Ein Prozessor wie die Rechenleistung: ARM ! :D

ich finds sowas von amüsant :) beim atom wird geschrien, dass er kein hd darstellen kann (wohl gemerkt meistens auf displays, die sowieso zu klein sind, um solche inhalte vernünftig zu präsentieren). beim ion und platformen wie diesen hier (z.B. snapdragon) wird gemeckert, dass die leistungs insgesamt unbefriedigend ist.

tut mir leid, aber das gemecker geht mir auffen sack. ARM reicht absolut für text verarbeitung aus. surfen ist auch kein problem, zu flash gibts noch keine handfesten ergebnisse. und was sonst? die neuen arm systeme haben hardware 720p support... zocken? nein danke, alles was ich unterwegs auf so ner kiste zocken will, läuft mit sicherheit darauf.

mehr und mehr gewinn ich den eindruck, dass es immer irgendwas zu meckern geben muss, wenn neue produkte vorgestellt werden, die von 90% der leser sowieso nicht gekauft werden.

thes33k schrieb:
ich finds sowas von amüsant :) beim atom wird geschrien, dass er kein hd darstellen kann (wohl gemerkt meistens auf displays, die sowieso zu klein sind, um solche inhalte vernünftig zu präsentieren). beim ion und platformen wie diesen hier (z.B. snapdragon) wird gemeckert, dass die leistungs insgesamt unbefriedigend ist.

tut mir leid, aber das gemecker geht mir auffen sack. ARM reicht absolut für text verarbeitung aus. surfen ist auch kein problem, zu flash gibts noch keine handfesten ergebnisse. und was sonst? die neuen arm systeme haben hardware 720p support... zocken? nein danke, alles was ich unterwegs auf so ner kiste zocken will, läuft mit sicherheit darauf.

mehr und mehr gewinn ich den eindruck, dass es immer irgendwas zu meckern geben muss, wenn neue produkte vorgestellt werden, die von 90% der leser sowieso nicht gekauft werden.

Alles klar ... aber Hauptsache ausgerechnet du hast deinen ganz persönlichen Meckersenf noch dazugegeben ... jawohl ja ... :D

Wenn du mich schon zitierst, dann bezieh dich doch bitte auf den Inhalt des Zitats und dichte nicht jemandem irgendwelche Sachen ans Knie. Ja ? Und jetzt bitte: Lesen. Verstehen. Umsetzen. Danke. ;)

Naja, ich denke mal nicht, dass er das als Gemecker gemeint hat - ist halt einfach nur ein Scherz, der logisch ist, wenn eine Prozessorfamilie so genannt wird. Daran haben die damals bei Acorn sicherlich nicht gedacht, weil das Wortspiel halt nur in Deutsch funktioniert.

ARM hat eine super "Performance per Watt" und was noch viel wichtiger ist, der Grafikkern und der Videobeschleunigerkern kommen hier bereits mit auf den Chip, was bei x86 irgendwann mal realisiert werden soll - und eben der Stromverbrauch, der bei x86 allein auf die Decoder entfällt, ist bei Notebooks zwar vernachlässigbar, aber bei Prozessoren, die auch auf Vollast weniger als ein Watt verbrauchen, ist das was ganz anderes, wie der von mir oeben verlinkte Ars Technica Artikel zeigt. Ich glaub da hat bisher auch keiner dran gezweifelt - ein Scherz über arme Prozessorleistzung zwingt sich halt auf, weil der Name in Deutsch so ungünstig gewählt ist.

SixpackRanger schrieb:
Ein Prozessor wie die Rechenleistung: ARM ! :D

Der ist deutlich leistungsstärker als diese Atom Nudel, hat mehrere Kerne, man kann auf GPU Computing verzichten, weil das alles im ARM integiert.
Das alles bei einem deutlich niedrigeren Stromverbauch als ein Atom.
Ich kann alle Schritte weg von der x86 Architektur hin zu hochintegrierten und effizienten Architekturen nur begrüßen, vorallem im Mobile-Bereich.

Deshalb passt deine Aussage eher auf deinen eigenen Kommentar. :rolleyes:

Hat das Ding auch nen Einschub für ne SIM? Ansonsten macht das meiner Meinung nach wenig Sinn.

Naja, da es heutzutage USB-Sticks für SIM-Karten gibt (die ja auch bei Noteboooks für Überall-Internet genutzt werden), wär das Nichtvorhandensein eines SIM-Steckplatzes jetzt kein K.O.-Kriterium für mich.

1337 g33k schrieb:
Bravo, die haben die Pfeiltasten und das Touchpad vergessen. Weiter so, das brauchen wir alle ganz dringend!
(...)

Wenn man sich versucht künstlich aufzuregen, sollte man wenigstens erstmal die Augen aufmachen...:freak:

Wenn man einen Preis wüsste, könnte man das Gerät viel besser einschätzen. Ansonsten finde ich das mit dem spiegelnden Display ebenfalls mehr als unglücklich gewählt..

@FrAGgi: Lies doch erst mal fertig. Danke.

An alle die sich Gedanken um die Performance machen: Das läuft mit Android. das passen die so an, dass es auf Leistungsschwächeren Systemen gut läuft, da könnt ihr sicher sein.

Zurück
Oben