G00fY schrieb:
Nö, die Zeiträume sind exakt und offen von Goole bekannt gegeben:
Moment, du missverstehst was. Dass es diese Zeiträume gibt und dass sie offen zugänglich sind kritisiere ich hier nicht. Es geht darum, dass diese Zeiträume rein ab dem Release des Geräts gelten. Wer also im September 2017 das besagte Gerät kauft, was dann bis Oktober 2018 mit Android-Versionen aktuell gehalten wird, hat halt nur grob ein Jahr ein AKTUELLES Gerät, alles danach ist vom guten Willen des Herstellers abhängig, was in etwa soviel bedeutet wie: Rechne nicht damit. Ich hab mir das Spiel jetzt lange genug angesehen; Letztlich agiert Google nicht groß anders als der Rest der Android-Riege.
G00fY schrieb:
Was hat eine Custom Rom denn mit Root zu tun? Es gilt nur den Bootloader zu unlocken um das neue System flashen zu können. Und "LineageOS fähiges Smartphone" meint erstmal nur, dass eben eine passende Custom Rom verfügbar ist. Von Haus aus ist Root unter LineageOS übrigens nicht aktiv.
Das Problem ist, dass du oft zum Unlocken eben den Rootzugriff brauchst. Bei Sony (hier wollte ich das alte Gerät meiner Freundin wieder fit machen, ein Xperia V) kannst du auch offiziell einen Unlock durchführen, aber den Root-Zugriff bekommst du gleich mit. Das blöde ist, dass die Hälfte der benötigten Tools schon nicht mehr bereitgestellt wird (Hallo, 2 Jahre Support...), verwendet man neuere Versionen, sind sie evtl. wegen der prähistorischen Version von Android nicht kompatibel (Hallo, zwei Jahre Support). Eine Antwort vom Hersteller auf Supportfragen deswegen gibt es auch nicht weil: Hallo, viel zu alt!
Dass es LineageOS gibt ist einfach klasse, und man kann den Entwicklern nur dafür dankbar sein, dass sie sich die Arbeit machen. Nur ist es halt so, dass es nur für wenige Geräte überhaupt stable-Versionen gibt, die überwiegenden Releases fallen aus der Continuous Integration, was so viel heißt dass du als Nutzer vielleicht der erste bist, der das überhaupt probiert. Und Stables gibt's bevorzugt von Geräten, die ohnehin gut mit Updates versorgt werden.
Und Lineage und Pixel werden das Problem nicht lösen, dass abermillionen Geräte in ihrer Existenzzeit noch nie ein Update erlebt haben oder es jemals werden.