Dass die Apple-Geräte nach Updates langsamer werden stimmt, allerdings gibt es neben der "Absicht" dazu von Apple noch weitere Gründe:
Da Apple mit jedem neuen iOS auch ein neues iPhone mit neuer CPU/GPU etc. einführt, wird das iOS natürlich auf diese neue Hardwarearchitektur optimiert. Nicht umsonst rennen die neusten Apple-Geräte leistungsmäßig in der Praxis (Single-Core) allen Androiden weit davon. Auch die Geräte der letzten und vorletzten Generation laufen anständig mit dem neusten iOS (auf meinem iPhone 6 kann ich mit iOS 10 keine Einbußen feststellen). d.h. ca. 3 Jahre nach Erstveröffentlichung wird ein Apple-Gerät nahezu optimal unterstützt (also länger als jedes ANdroid überhaupt mit irgendwelchen Updates unterstützt wird). Ältere Geräte sind dann aber irgendwann zu weit weg von der aktuellen Architektur, um voll leistungsfähig zu sein (Apple verbessert die CPU-Leistung von Generation zu Generation um 30-80%, z.B. ist ein iPhone SE (CPU A9 2015) exact echte 100% schneller als ein iPhone 5s (CPU A7 2013). Oder der Umstieg von 32Bit (bis iPhone 5/5C 2012) und 64-Bit (ab iPhone 5s, 2013) wird die Leistung eines neuen iOS auch massiv beeinflussen..
Auch wird der Speicher nach und nach erhöht (iPhone 4s 2011: 0,5GB, iPhone 5-6 2012-2014: 1GB, iPhone 6s/SE/7 (klein): 2GB, iPhone-Generation 2017: 3/4GB (?) ), was sehr viel ausmacht. (z.B. war mein iPad3 mit A5 und 1GB RAM auch mit IOS 9 noch erträglich, während das iPhone 4s, ebenfalls mit A5 aber nur 0,5GB schon deutlich leistungsmäßig abfiel..) Ich fürchte deshalb wird mit iOS 11 auf den Iphones ab 6 und älter eine deutliche Verschlechterung einziehen, weil nur 1GB RAM..
Ich möchte damit sagen, dass es nicht unbedingt nur der fehlende Wille Apples ist, wenn die älteren Generation nach und nach langsamer werden, besser so, damit kann Apple immer das maximale aus der aktuellen Architektur rausquetschen..