Ich habe auch ein Galaxy A3 (2014er) mir vor ein Jahr gekauft und das Teil ist super. Auch mit Android 5.1.1. Wozu brauch ich Android 6? Ich kann spielen, Messenger, Opera, Chrome, Maps, Sprachsteuerung, Energiesparmodus (durch Samsung UI). Mein Gott es ist nicht das schnellste, aber macht sein Job und die Software ist sehr ausgereift. Trotz Touchwiz. Wozu brauche ich Android 6?. Beim Nexus 5 hatte ich ständig Akkuprobleme und Treiberprobleme. Viele Apps stürzten ab. Zwar das neueste Android aber die Rom war meist für die Tonne. Mit Cyanogenmod ging es.
Ich denke 80% der Android Nutzer wissen nicht einmal, welches Android sie nutzen und 50% wissen bestimmt nicht einmal, dass es Android ist.
Schlimmer finde ich, dass Android selber nicht auf Phablets angepasst wurde. Für 5,5-6,5" Geräte ist Android 0 angepasst. Jetzt schaut mal die Größen aktueller Handys an. Wer ein großen Androiden ein iPhone 6s+(das große) in die Hand nimmt, merkt sofort, was ich meine. Da bekomme ich ja Augenkrebs. Beim iPhone schön aufgeräumt, schön viel Platz wegen des großen Displays. Mehrere App-Spalten. EMail Client auf 5,5" angepasst etc. Das ist schon ein wahrer Kaufgrund. Solange Android das nicht hinbekommt ist das ein Alleinstellungsmerkmal für Apple. Sei es das LG G3, G4, Huaweii Mate 8, S7Edge, Galaxy Note 4. Alles von 4,5" auf 5-6" hoch skaliert.
Iphone 5 spalten, statt 4, wie beim S7 Edge.
Jaja mit Apps, wie Novalauncher, gehts zwar auch, aber das ist nicht Sinn der Sache. Zudem sind die Menüs, Taskleiste und Home Buttos dennoch riesig. Ich sehe es bei mein Cousin.
Tja mein Kumpel hat aus diesem Grund sein S7 Edge verkauft und sich ein Lumia 950 gekauft.