News Android-Updates: Google macht explizite Angaben für jedes Nexus

crackett schrieb:
Meine Windowsteile bekommen monatlich Updates :-)

Da Windows auf Smartphones tot ist, spielt das wohl kaum eine Rolle.

Meine Android-Smartphones und das Tablet bekommen auch monatliche Updates.

Im Artikel hätte man sich die letzten beiden Absätze besser schenken sollen, kompetent wirkt dieses Mimimi nicht gerade.
Es ist doch klar geregelt, dass es mindestens 3 Jahre Support gibt. Wenn ein Gerät länger verkauft wird, dann gibt's halt noch länger Support. Da vorher nicht bekannt sein kann, wann ein zukünftiges Gerät in 3 Jahren vom Markt genommen wird, kann man das logischerweise nicht jetzt schon schreiben. Wer als Kunde seinen Patchlevel wissen will, guckt das in den Einstellungen nach, bei mir Juni 2016
 
Und trotzdem nutzen wir weiter Android (wir 3/4 des Marktes). Irgend etwas muß gut an diesem OS sein.
 
Wenn man z.B. bei einem Nexus 4 im vierten Jahr zum ersten Mal selbst Marshmallow installieren muss, dann ist das doch schon vergleichsweise lang, also positiv zu sehen.

Eggcake schrieb:
Android und Updates...never ending story.
Hat ganze 2 Stunden gedauert der Spass. Google ist in diesem Bereich absolut unfähig...
Ja, das stört und soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber bei iPhones kann ein Update auch mehrere Stunden dauern. Ich versuche daher solche Updates abends anzustoßen, dann kann das Gerät zur Not über Nacht orgeln. Es wäre natürlich schön, wenn das alles schneller geht, Android ist dabei aber nicht negativer auffällig als andere.
 
Immer dieses Geschrei nach Updates. Wer sich mal bei rebuy und ähnlichen Händlern nach gebrauchten Phones umschaut, der weiß, daß der Nutzer die größte Gefahr für das Phone ist. Die Dinger sehen aus, als sei man auf ihnen die Straße runtergerutscht oder als sei drauf geschossen worden.

Sony-Ericsson-Xperia-Ray-10036660-C-Ware-qe.jpg


Man dürfte ja auch prinzipiell keine älteren Phones mehr verwenden, da würde die Paranoia ja die Mitmenschen gefährden.
Nein, Leute, das meine ich ernst. Zumal viele Apps ohnehin üble Trojaner sind, denen man auch noch die Berechtigung zum Schnüffeln erteilt :freak:
Ziemlich beknackt, das ganze.
 
Ein guter Indikator ist die Schadsoftware-Quote: Bei Android 0,15 %, unter Windows das dreifache.
Von daher ....
 
Redirion schrieb:
@Prinzenrolle: ich verstehe überhaupt nicht, wie du ernsthaft CM und das ernsthafte Erwägen eines Wechsels zu Apple in einem Beitrag erwähnen kannst.

Mal den offiziellen Update-Support von Google außen vor so ist der Sourcecode für Nexus-Geräte vollständig offen und die Geräte nicht gelockt. Daher gibt es eben auch sehr gute Custom-Rom-Unterstützung. Du kannst sogar selbst Hand anlegen, wenn du möchtest und dein eigenes Custom-ROM erstellen auf Basis eines aktuellen CM-Releases beispielsweise. Dafür gibt es sog. "Kitchens", die auch nicht-programmierern bestimmte Customizing-Optionen anbieten. Z.B. eigenes Bootlogo, andere Partitionsgrößen und Wegfall von Standardapps usw.

Nur weil man CM nutzt, ist man ja nicht gleich der große Bastler. Vielleicht will man einfach nur Updates haben & das ein oder andere neue Feature.

Ich find's zwar auch schön, dass bei CM & co. alles gemoddet werden kann. Ich kenne aber persönlich kaum jemanden, der das auch wirklich macht. Zeigen mir auch deine Beispiele wieder. Wie viele User interessieren sich schon fürs Bootlogo? Sieht man wohl höchstens einmal die Woche. Partitionsgrößen? Wieso sollte ich mich damit rumschlagen wollen? Gibt es wohl auch nur für eine handvoll User wirklich Bedarf. Standardapps? Lösche ich vom Homescrenn, und im AppDrawer ist es mir sooo egal ob da ein paar Icons mehr sind, und so wird es auch vielen anderen gehen. Verschwendeter Speicherplatz? Wenn mir wegen den paar MB der Platz ausgeht hab ich falsch gekauft. Da belegen Musik, Videos und Fotos normalerweise sehr viel mehr.

Wichtiger ist für mich auch, dass es einfach läuft, ich für ein Update nicht basteln muss und langen Support vom Hersteller hab. Wie der heißt ist mir da erstmal völlig egal.

Hito schrieb:
hast du auch Belege zu dieser Aussage?
Die Supportzeiträume der bisherigen iPhones / iPads sprechen da wohl für sich.

Und auch vom Sicherheits / Datenschutzstandpunkt bekommt man bei Apple am Meisten. Standardmäßig verschlüsselt, Ende zu Ende Verschlüsselung als Standard bei iMessage, Facetime etc. KI im Chat ab iOS 10 - alles on-device, nicht wie bei Duo / Allo alles schön "in the cloud".

Hat halt auch Vorteile, wenn der Hersteller das Geld mit Hardware statt deinen Daten verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677
Muss ich leider auch sagen. Ich habe zwar mit CM meinem alten S3 und einem alten HTC meines Bruders wieder Leben eingehaucht - aber im Gegensatz zu anderen Sachen, habe ich hier einfach keine wirkliche Lust mehr auf Gefrickel, da ein Handy für mich ein Gebrauchsgegenstand ist. Ich könnte es - ja, aber warum, wenn iPhones ewig Updates kriegen?
Ich bin mittlerweile ganz stark am überlegen, ob mein nächstes Smartphone nach 2 Androidgeräten nicht wieder ein iPhone wird, was für viele ein Nachteil "da kann ich nichts machen" ist, stellt für mich bei Handys, Tablets mittlerweile eher einen Vorteil dar - ich muss nichts machen. Da siegt langsam meine Faulheit. Nexus war eigentlich eine Option, aber 2 Jahre ist mir bissel zu wenig, da ich Geräte sehr lange nutze (ich hatte bisher nur 4 Smartphones 3GS, 4S, HTC Sensation und später das Galaxy, da mein HTC kaputt ging)
 
HaZweiOh schrieb:
Ein guter Indikator ist die Schadsoftware-Quote: Bei Android 0,15 %, unter Windows das dreifache.
Von daher ....

Unter Windows die absolute Freiheit, jeden Scheiß zu installieren - unter Android (ohne Root) nur ein Store, aus dem Schadsoftware entfernt wird. Klingt nicht so vergleichbar.
 
Autokiller677 schrieb:
Unter Windows die absolute Freiheit, jeden Scheiß zu installieren - unter Android (ohne Root) nur ein Store, aus dem Schadsoftware entfernt wird. Klingt nicht so vergleichbar.
Ähm kennste Sideload? Stores sind nicht nötig bei Android. Kriegst auch jeden Mist drauf.
Ergänzung ()

Eggcake schrieb:
Android und Updates...never ending story.

Ich habe ein Nexus 7 welches ich etwa 4 Monate nicht mehr gebraucht habe. Ich musste letzte Woche ganze 4 Patches nacheinander installieren, allesamt mit einer grösse < 20MB und jedes Mal einzeln installieren. Danach natürlich noch die völlig hirnlose "App Optimierung" selbst beim kleinsten Update.
Hat ganze 2 Stunden gedauert der Spass. Google ist in diesem Bereich absolut unfähig und ich kann nicht verstehen warum sie hier solche Mühe haben...

Du bist jetzt aber hier die Ausnahme weil dich Updates sogar nerven.
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
@Autokiller677
Ich bin mittlerweile ganz stark am überlegen, ob mein nächstes Smartphone nach 2 Androidgeräten nicht wieder ein iPhone wird, was für viele ein Nachteil "da kann ich nichts machen" ist, stellt für mich bei Handys, Tablets mittlerweile eher einen Vorteil dar - ich muss nichts machen.
Das stimmt, wer nichts machen kann, kann eben nichts machen bei iOS. Machen würden aber viele gerne mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, wer nichts machen kann, kann eben nichts machen bei iOS. Machen würden aber viele gerne mehr.
Nunja man weiß aber vorher worauf man sich einlässt, oder? Dieses Geschimpfe auf Apple ist immer bisschen peinlich - ich meine es ist nicht die 2. Generation. Mittlerweile müsste man wissen, wie der Hase dort läuft.

Mehr machen könnte ich sicher und habe ich ja auch schon, aber irgendwie fehlt mir die Lust bei einem Handy. Wäre es ein Computer oder etwas interessantes wie Arduino, aber der ganze Aufwand nur damit ich eine Custom Rom mit aktuellem System habe? Wie gesagt, wem es Spaß macht gerne, aber Nexus Geräte waren für mich lange das Gegenstück zu Apple in der Androidwelt. Für mich sind die Dinger eh nur Telefone mit Zusatzfunktionen und da wäre es schon, wenn die lange versorgt werden. Ich nutze, auch unter Android, eh nur den Store.
 
Autokiller677 schrieb:
Klingt nicht so vergleichbar.

Schnell zurückrudern geht jetzt nicht mehr ;). Die Windows-Promoter haben Jahre lang immer wieder behauptet, dass Android unverantwortlich Explosions-gefährdet wäre, alles wegen der Updates.

Unter Windows gibt es Updates, aber trotzdem gibt es 3x so viel installierte Schadsoftware pro 100 Geräte. Und zwar in der Praxis, nicht nur in der Theorie. Man müsste folglich also dringend von Windows abraten, was man EM-technisch "Eigentor" nennt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch schon die primitivsten Sachen die nicht gehen. ZB die Nutzung eines Launchers oder überhaupt ein Icon an eine beliebige Stelle des Screens schieben ohne das sich alles wieder in eine Reihe schiebt oder raufkopierte Files mit der App seiner Wahl öffnen ohne irgendwelche Umwege über eine Cloud.
 
mulatte schrieb:
Ähm kennste Sideload? Stores sind nicht nötig bei Android. Kriegst auch jeden Mist drauf.

Muss man hier alles kleinschrittig auslegen?
Ja, es geht. Aber der normalo-user, der unter Windows beim blinkenden "Hier klicken"-Banner einfach dumm draufklickt und sich irgendwelchen Dreck installiert macht das nicht.

Diejenigen, die Sideloaden etc. sind normalerweise technikafin genug, um sich da nicht das Gerät zu verseuchen.

Das stimmt, wer nichts machen kann, kann eben nichts machen bei iOS. Machen würden aber viele gerne mehr.
Quelle? Wie viele User wollen den wirklich "mehr" machen? Für die Meisten ist es schon das höchste der Gefühle, mal den Hintergrund zu wechseln. Da werden teilweise nichtmal die nicht benutzen Apps weggeschoben, so wie es vom Hersteller kommt wirds benutzt...

Hier im Forum ist man halt in der Nerd-Ecke und daher muss man immer den Tellerrand im Auge behalten. 0815 User Hans Franz interessiert sich eben nicht für das Bootloader-Logo.
 
Ich habe auch ein Galaxy A3 (2014er) mir vor ein Jahr gekauft und das Teil ist super. Auch mit Android 5.1.1. Wozu brauch ich Android 6? Ich kann spielen, Messenger, Opera, Chrome, Maps, Sprachsteuerung, Energiesparmodus (durch Samsung UI). Mein Gott es ist nicht das schnellste, aber macht sein Job und die Software ist sehr ausgereift. Trotz Touchwiz. Wozu brauche ich Android 6?. Beim Nexus 5 hatte ich ständig Akkuprobleme und Treiberprobleme. Viele Apps stürzten ab. Zwar das neueste Android aber die Rom war meist für die Tonne. Mit Cyanogenmod ging es.

Ich denke 80% der Android Nutzer wissen nicht einmal, welches Android sie nutzen und 50% wissen bestimmt nicht einmal, dass es Android ist. :evillol:

Schlimmer finde ich, dass Android selber nicht auf Phablets angepasst wurde. Für 5,5-6,5" Geräte ist Android 0 angepasst. Jetzt schaut mal die Größen aktueller Handys an. Wer ein großen Androiden ein iPhone 6s+(das große) in die Hand nimmt, merkt sofort, was ich meine. Da bekomme ich ja Augenkrebs. Beim iPhone schön aufgeräumt, schön viel Platz wegen des großen Displays. Mehrere App-Spalten. EMail Client auf 5,5" angepasst etc. Das ist schon ein wahrer Kaufgrund. Solange Android das nicht hinbekommt ist das ein Alleinstellungsmerkmal für Apple. Sei es das LG G3, G4, Huaweii Mate 8, S7Edge, Galaxy Note 4. Alles von 4,5" auf 5-6" hoch skaliert.
Samsung-Galaxy-S7-edge-vs-Apple-iPhone-6s-Plus-01.jpg
Iphone 5 spalten, statt 4, wie beim S7 Edge.

Jaja mit Apps, wie Novalauncher, gehts zwar auch, aber das ist nicht Sinn der Sache. Zudem sind die Menüs, Taskleiste und Home Buttos dennoch riesig. Ich sehe es bei mein Cousin.

Tja mein Kumpel hat aus diesem Grund sein S7 Edge verkauft und sich ein Lumia 950 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:

Man kann an sich schon, aber die Icons bleiben gleich groß. Es sieht Alles zusammengequetscht aus und oft gibt es Darstellungsfehler bei Widgets usw. Manche Icons werden an den Seiten angeschnitten. Den Text kann man auch verkleinern aber die Menüspalten bleiben unglaublich groß. Gut 1,5cm. Ich habe doch keine Wurstfinger und bin nicht blind.

Angeblich will sich Google mit Android N auseinandersetzen. "Optimale Darstellung für große Geräte". Da wären wir wieder beim Thema Updates. Hmm 70% der Geräte sind über 5,2" groß und die Anpassung der Derstellung für die Geräte kommt erst mit Android N. Und wenn es kein Update mehr gibt???!? Alles schon gut durchdacht. ;)

Ich warte bin es ein Phablet mit Android N und hoffentlich angepasster UI gibt. Dann kaufe ich mir vielleicht ein neues Handy. Das soll dann mein Tablet und mein A3 (2014) ersetzen. Ab Tabletmarkt passiert ja auch nichts.

Ich fand die Kombi: 4,5" Smartphone + 8" Tablet sehr gut. Zocken und Surfen auf ein Tab ist einfach geil. Auf 8" ist Android perfekt angepasst.
 
crustenscharbap schrieb:
Angeblich will sich Google mit Android N auseinandersetzen. "Optimale Darstellung für große Geräte". Da wären wir wieder beim Thema Updates. Hmm 70% der Geräte sind über 5,2" groß und die Anpassung der Derstellung für die Geräte kommt erst mit Android N.
Hast du zu den 70% eine Quelle? Kommt mir arg viel vor, auch in meinem Umfeld bleibt ein großer Teil so bei 4,7 - 5", und eine Minderheit geht zu den Phablets.
 
Ich denke schon guck doch mal, wie groß alle Geräte sind. Auch die vor einem Jahr und diese werden bestimmt kein Android N erhalten. Okay lass es 50% sein.

Ist mir auch latte. Ich bleibe bei meinen kleinen Handy. ;)
 
Zurück
Oben