News Android-Updates: Google macht explizite Angaben für jedes Nexus

crustenscharbap schrieb:
Anhang anzeigen 565096
Iphone 5 spalten, statt 4, wie beim S7 Edge.

5 Spalten hat man bei MIUI von Haus aus und das auch bei "nur" 5" ;)

Hier zb. auf 5,5"
xiaomiredminote3_big_21.jpg
Bildquelle
 
crustenscharbap schrieb:
Man kann an sich schon, aber die Icons bleiben gleich groß. Es sieht Alles zusammengequetscht aus und oft gibt es Darstellungsfehler bei Widgets usw. Manche Icons werden an den Seiten angeschnitten. Den Text kann man auch verkleinern aber die Menüspalten bleiben unglaublich groß. Gut 1,5cm. Ich habe doch keine Wurstfinger und bin nicht blind.

Ich fand die Kombi: 4,5" Smartphone + 8" Tablet sehr gut. Zocken und Surfen auf ein Tab ist einfach geil. Auf 8" ist Android perfekt angepasst.
Ich benutze die Kombi Tastenhandy und 8Zoll-Tablet und auf dem Tablet kann ich mit Novalauncher die Symbolgröße und Beschriftungsgröße einstellen, dazu noch die Abstände zwischen den Icons. Mir ist auf dem Smartphone meiner Frau oder Tochter noch kein Problem mit der Größe von Icons aufgefallen.
 
Kausu schrieb:
...wenn iPhones ewig Updates kriegen...
...ich muss nichts machen...
...aber 2 Jahre ist mir bissel zu wenig...
- iOS Updates machen Geräte teilweise enttäuschend langsam, sodass manchmal der Tipp umher geht, nicht zu aktualisieren oder gar "downzugraden".
- Was "muss" man bei Android machen, was man bei iOS nicht machen muss? Ich will sagen, Android kann man genauso out-of-the-box nutzen, ohne was machen zu "müssen". Die meisten Leute machen nie etwas. Kann iOS mittlerweile Kontaktgruppen anzeigen? Wie bei Android, Kontakte, ..., Angezeigte Kontakte, Personalisieren, Google, und dort Gruppen? Oder zeigt iOS immer noch alle Kontakte mindestens eines ganzen Kontos an? PS: Was ich sagen möchte, man muss immer abwägen, was man eher will oder auf was man eher verzichten kann. "Das" Telefon gibt es leider nicht.
- September 2017 fürs Nexus 5X sieht für mich auch sehr knapp aus. Wie ich weiter vorne schon fragte, was passiert, wenn im Oktober ein neues Android erscheint und manche Leute ihr 5X jetzt kaufen? Dann bekommen sie genau ein Update im Herbst 2016. Finde ich schwach.


crustenscharbap schrieb:
Beim Nexus 5 hatte ich ständig Akkuprobleme und Treiberprobleme. Viele Apps stürzten ab. Zwar das neueste Android aber die Rom war meist für die Tonne

Wer ein großen Androiden ein iPhone 6s+(das große) in die Hand nimmt, merkt sofort, was ich meine. Beim iPhone schön aufgeräumt, schön viel Platz wegen des großen Displays. Mehrere App-Spalten.
Iphone 5 spalten, statt 4, wie beim S7 Edge.

Jaja mit Apps, wie Novalauncher, gehts zwar auch, aber das ist nicht Sinn der Sache. Zudem sind die Menüs, Taskleiste und Home Buttos dennoch riesig.
- Treiberprobleme bei einem Nexus mit Factoryimage?
- "Das große" 6s Plus hat doch dieselbe Anordnung, wie das kleine 6s. 4 Spalten und 6 Zeilen plus untere Dock-Zeile. Wo siehst du beim iPhone 5 Spalten? Es hat 4, wie das Samsung auch. In deinem Beispielbild ist auf dem Samsung schlicht das Widget und die Google-Leiste "im Weg". Das sollte man doch sogar ohne speziellen Launcher anpassen können. Oder kann man bei Samsung das Widget nicht löschen? Wie oben schon erwähnt, liegt das häufig am Telefonhersteller und nicht an Android selbst. Das 5X mit 5,2 Zoll hat mehr App-Spalten als das iPhone, 5 statt 4.
-Menüs, Taskleisten, Home Buttons sind beim Nova Launcher riesig? An bei ein Screenshot eines Nexus 4 mit 4,7".
 

Anhänge

  • Screenshot_20160623-122351.png
    Screenshot_20160623-122351.png
    938,4 KB · Aufrufe: 510
VooDoo7mx schrieb:
Vollkommen irrelevant, es geht um Hersteller Support.

Und der Hersteller programmiert das OxygenOS auch für das OnePlusOne.
Wenn dieses Gerät eine neue Cyanogen Version erhält, ist es kein Support vom Hersteller, sondern eine Aftermarket Software eines Dritten, dies es im übrigen auch für dutzende andere Geräte auch gibt. Unter anderen auch für Nexus Geräte.

Wird Samsung auch gelobt wenn CM13 für das Galaxy S4 verfügbar ist obwowhl sie nicht einen Finger dafür krumm gemacht haben?

Verwechselst du hier gerade Cyanogenmod mit dem kommerziellen Cyanogen Projekt ? OnePlus hatte mit Cyanogen ein Vertrag dafür abgeschlossen, das diese das One mit ihrer ROM versorgen und für 2 Jahre Updates. D.h. die haben dafür bezahlt für die Entwicklung.
Und NEIN, Cyanogen OS (!!!!) nicht Cyanogenmod gibt es nur für ausgewählte Geräte!
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn man z.B. bei einem Nexus 4 im vierten Jahr zum ersten Mal selbst Marshmallow installieren muss, dann ist das doch schon vergleichsweise lang, also positiv zu sehen.

Ja gut, aber wenn ich dann lese, dass andere Roms eben das neue Update noch hinbekommen und es auf der Hardware vom Nexus4 läuft.. dann hätte das ja Google eben auch noch selbst machen können.
Habe mich im Handy Bereich noch nie an diese Dinge herangetraut. Rooten, Custom Rom, Kernel, etc. Besitze nur dieses eine Handy und wenn das gebrickt wird oder im Anschluss nicht mehr die Dienste zur Verfügung stehen wie jetzt empfinde ich das als sehr aufwendig mir darum Kopf zu machen. Weiterhin Zugang zum Google Konto über deren Apps, Mailsynchronisation weiterhin, Übernahme der Whatsapp Nummer, gleicher Zugang zum Store etc. Keine Ahnung ob das dann weiterhin möglich ist. Habe immer mal auch bei xda versucht reinzulesen aber irgendwie gibts hunderte verschiedene Versionen, alle gleichsam super (angepriesen).

An und für sich muss ich dir aber natürlich recht geben. Alle bisher erschienenen Updates sind gut angekommen, Handy ist weiterhin super, nur die HW wird verständlicherweise alt. Aber noch top funktionsfähig. Echt gut verarbeitet. Vielleicht kaufe ich mir Ende des Jahres das neue 5er oder dann das 5X und beschäftige mich wirklich mal basteltechnisch mit dem N4, wenn ich da nicht mehr auf Verfügbarkeit angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Ich kriege für mein Nexus 10 immer noch die monatlichen Sicherheitsupdates.
Das ist nicht wahr. Seit April ist damit Schluss. Ich kann das auch gerne mit einem Screenshot belegen.
 
Zurück
Oben