News Android wird langsam zur geschlossenen Plattform

GuaRdiaN schrieb:
Sicherheitsupdates usw, werden nur noch von Google-Mitarbeitern entwickelt und geprüft - in die ich offengesagt nicht das größte Vertrauen in Puncto Sicherheit und fehlerfreier Implementierung habe.

Das OS ist OpenSource aber proprietär, es wird ausschließlich von Google entwickelt.
Offensichtlich klafft zwischen dem, was Du denkst, was Android ist, und dem, was es wirklich ist, eine beträchtliche Lücke.
Aber vielleicht ist es ja tröstlich für Dich, daß Du nicht alleine in Deinem Wolkenkuckucksheim bist :D

smalM schrieb:
Was ist eigentlich das OS? Diese Frage ist viel komplizierter zu beantworten, als man oft denkt. Ist eine Tastatur OS oder Anwendung? Wenn eine Tastatur OS ist, dann ist das Google-OS dank (Google-)Tastatur bei Android mittlerweile closed source.

Auf lange Sicht wird "das Google-Betriebssystem" so open source bleiben, wie "das Apple-Betriebssystem". Bei Apple ist mit Darwin theoretisch auch ein ganzes Betriebssystem open source, aber anfangen kann mit dem, was da open source ist, irgendwie keiner mehr was.

Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:
Mal ganz ehrlich, ob offen oder nicht, die Hauptsache ist, dass der Benutzer gut mit dem System zurecht kommt und sich tagtäglich daran freut. Von daher ist die ganze Diskussion über die Offenheit eines Systems sinnfrei und nur Möchtegerngelaber.

Da kann man sich gleich ein IPhone kaufen das ist von der Benutzung und und intuivität wesentlich und grundlegend besser.
Im Vergleich zu Android welches immer mehr zu einer User AUSPÄH Variante für google verkommt etc.

Wie dem auch sei ich habe beide Systeme und finde beide haben für mich vor und Nachteile aber wenn Android sich soweit ändert das, dass System wie IOS Ist kann jeder für sich entscheiden was er will

Cat schrieb:
Wenn ich mein iPhone 4 mit iOS7 mit dem gerade erworbenen Nexus 7 (2013) und Android 4.3 vergleiche, dann würde ich selbst einen Ziegelstein oder eine Banane mit iOS 7 bevorzugen, wenn ich eines der beiden Systeme im täglichen Einsatz nutzen müsste.

Was verstehst du denn nicht?
Du kannst das Nexus genauso einstellen, wie das iPhone.

Slide to unlock und nebeneinander gerasterte Apps, die angehen, wenn man drauf drückt.

Die Apps kosten nur weniger und funktionieren besser und man kann mehr machen.

@MountWalker: Maps ist aber auch kein gutes Beispiel. Google lizenziert das Material und ist an Bedingungen gebunden. Die Daten darf von Rechts wegen sonst niemand verteilen.
Was das AOSP angeht: Die Apps hat sowieso auch Google entwickelt. Warum sollen sie zwei bauen? Gute Apps, auch unter GPL entwickelte, gibts wie Sand am Meer und es steht mir als ROM-Entwickler frei andere Apps mitzuliefern.

Microsoft sollte Millionen zahlen, weil der Internet Explorer vorinstalliert war und keine Alternativen angeboten wurden und Google kann Apps blocken ? Habe ich hier irgendwas falsch verstanden ?

edit: Dann habe ich scheinbar wirklich was falsch verstanden. Werde mir das Ganze nach ner Mütze Schlaf wieder durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Tastatur OS ist, dann ist das Google-OS dank (Google-)Tastatur bei Android mittlerweile closed source.

wieso das?
Es gibt doch nach wie vor die AOSP Tastatur diese wird nun nicht mehr von google weiterentwickelt. big deal! Wer vor hat Android zu Forken sollte eben nicht erwarten alles auf einem Silbertablett serviert zu bekommen.

Google kann Apps blocken ?
wo blocken sie denn apps ?

Ich verstehe durchaus den Gedanken den der Autor verfolgt (muss das original noch lesen) aber wiederspricht der letzte satz nicht dem was man zum ausdruck bringen will?

während Konkurrenten wie Samsung ihre Updates durch die Integration eigener Apps stets anpassen müssen

Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:
Mal ganz ehrlich, ob offen oder nicht, die Hauptsache ist, dass der Benutzer gut mit dem System zurecht kommt und sich tagtäglich daran freut. Von daher ist die ganze Diskussion über die Offenheit eines Systems sinnfrei und nur Möchtegerngelaber.

Leider nicht, Geschlossenheit und Marktbeherrschung führt langfristig nur zu einem, Stillstand der Entwicklung.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
wieso das?
Es gibt doch nach wie vor die AOSP Tastatur diese wird nun nicht mehr von google weiterentwickelt. big deal! Wer vor hat Android zu Forken sollte eben nicht erwarten alles auf einem Silbertablett serviert zu bekommen.

wo blocken sie denn apps ?

Dann geh mal zu XDA. Google block in letzter Zeit vermehrt Apps aus dem Playstore ohne Grund. Bestes Beispiel war die "Voice Activation App" Die macht quasi das gleiche wie das Moto X. Erlaubt das Handy auch im Standby per Sprachbefehl zu Steuern, und das bei jedem Android Gerät. Scheinbar wolle aber Google das quasi Eigene Handy Promoten und hat die App (welche mehrere 100.000 DLs hatte) nach paar Tagen ohne Kommentar gelöscht.

JamesFunk schrieb:
Ich habe nur festgestellt, dass der Zähler pro Konversation nur bis 500 geht.
Das ist aber nicht schlimm.
Ob ältere SMS gelöscht werden, weiß ich nicht.

Das ist lediglich die Standard Einstellung, bei der wird nach 500 sms gelöscht. Kann in den Einstellungen der App aber deaktiviert werden.

Würde mich freuen wenn Ubuntu Touch ein Erfolg wird, aber das Projekt steht definitiv noch in den Kinderschuhen...

Das Problem wird aber wie immer das App-Duopol von Android und Ios ein, es sei denn Ubuntu schafft es, dass Android Apps auf Ubuntu Touch ohne Performanceverlust lauftn *träum*

Zuletzt bearbeitet:
picard47 schrieb:
Ich glaube das was Android so erfolgreich macht, ist nicht die Offenheit, denn die meisten User wissen nicht mal, dass Android offen ist (war). Vielmehr die große Anpassbarkeit und Individualisierung sowie die zahlreichen Zusatzfunktionen vieler Hersteller.

Nee, das was Android so richtig erfolgreich macht ist die Masse an Geräten, der Preis und die Provider die es lieben, weil sie selbst es auch noch mal verbiegen können. - Ach ja und die angeborene Apple-Abneigung einiger Zeitgenossen, ich bezeichne sie gerne als "Qualitäts-Erkennungs-Defizit-Syndrom" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Smartphone von Nexus hat, ist die Plattform doch schon längst geschlossen!

Welche Änderung hat sich denn ergeben?

Welches Smartphone bekommt den tatsächlich Updates für die Sicherheit? Ach ja, der Hersteller der Hardware ist ja Samsung, HTC, etc.

Zuletzt bearbeitet: (ich bin zu diesem Thema echt genervt. HTC One SV halt...)
gut so, vllt merken dann die 95% der leute auf der welt wie grottig android doch in fact ist. ich war erschüttert als ich von einem iphone 4 das ich 3 jahre besaß auf nen nexus 4 gewechselt hab (und ich lass mal die unzulänglichkeiten des grottigen nexus 4 aussen vor wie z.b. armseliges display, grottenschlechte kamera usw). als ich android immer mal wieder bei kollegen sah, sah es immer soo gut aus.

selbst hab ich davon nur gekotzt. noch nie einen größerern haufen müll gesehen. soviel zeit hab ich in meinem leben in kein einziges handy investiert, nichtmal ansatzweise, und es lief dennoch niemals auch nur annähernd so problemfrei, verlässlich und gut wie ios.

nun bin ich wieder mit nem iphone 5s und ios7 unterwegs und kann nach diesen 4 monaten des leidens mit dem nexus 4 nur zweierlei sagen:

1. ich vergötter die iphones (ich bin kein fanboy sondern hab mit beidem meine neutralen erfahrungen gemacht) und bin der meinung das der spruch "einmal mercedes immer mercedes" sich perfekt auf die iphones übertragen lässt.

2. ich werde mir niemals mehr, selbst wenn mir jemand dafür geld geben sollte, ein android handy zulegen, denn das war die größte qual meines 20 jährigen techniklebens und ich hab schon viel mitgemacht (z.b. pcs seit den 90er jahren selbst gebaut usw und auch da gabs teilweise einige probleme, besonders früher. aber nix kam an meine android experience ran.

so nun bitte ich euch mich zuzuflamen weil ich doch so ein apple fanboy sei ahahaha xD ich warte nur drauf denn es wird so oder so kommen ^^

Dann ist Android halt nicht das richtige Betriebssystem für dich. So what? Das einzige Problem ist nur, deswegen wirst du auch zugeflamt, dass du nur weil DU schlechte Erfahrungen mit Android gemacht hast, sagst dass "in fact" (meinst wohl de facto) Android "grottig" ist. Ich kann dir versichern dass ich nach 4,5 Jahren iPhone sehr zufrieden mit Android bin, das rumbasteln macht einfach Spaß. Muss jetzt nicht mehr für jeden Scheiß den Homebutton drücken nur weil ich mal wieder innerhalb Apps Inhalte teilen will (was doch irgendwie essentiell ist wenn man damit ARBEITEN will, ausser man ist 16 Jahre alt und benutzt nur Whatsapp). Aber mach halt weiter so...

Offtopic: Ich hätte nie gedacht dass ich mal einen Enddreißiger oder Anfang Vierziger sehe der tatsächlich "xd", "^^" und "ahahaha" benutzt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
gut so, vllt merken dann die 95% der leute auf der welt wie grottig android doch in fact ist. ich war erschüttert als ich von einem iphone 4 das ich 3 jahre besaß auf nen nexus 4 gewechselt hab (und ich lass mal die unzulänglichkeiten des grottigen nexus 4 aussen vor wie z.b. armseliges display, grottenschlechte kamera usw). als ich android immer mal wieder bei kollegen sah, sah es immer soo gut aus.

selbst hab ich davon nur gekotzt. noch nie einen größerern haufen müll gesehen. soviel zeit hab ich in meinem leben in kein einziges handy investiert, nichtmal ansatzweise, und es lief dennoch niemals auch nur annähernd so problemfrei, verlässlich und gut wie ios.

nun bin ich wieder mit nem iphone 5s und ios7 unterwegs und kann nach diesen 4 monaten des leidens mit dem nexus 4 nur zweierlei sagen:

1. ich vergötter die iphones (ich bin kein fanboy sondern hab mit beidem meine neutralen erfahrungen gemacht) und bin der meinung das der spruch "einmal mercedes immer mercedes" sich perfekt auf die iphones übertragen lässt.

2. ich werde mir niemals mehr, selbst wenn mir jemand dafür geld geben sollte, ein android handy zulegen, denn das war die größte qual meines 20 jährigen techniklebens und ich hab schon viel mitgemacht (z.b. pcs seit den 90er jahren selbst gebaut usw und auch da gabs teilweise einige probleme, besonders früher. aber nix kam an meine android experience ran.

so nun bitte ich euch mich zuzuflamen weil ich doch so ein apple fanboy sei ahahaha xD ich warte nur drauf denn es wird so oder so kommen ^^

Wie wäre es wenn du erst einmal erläuterst was dir im Gegensatz zu iOS an Android nicht gefällt?

ich seh hier kein problem. die angesprochenen google apps waren schon immer closed source. Das betriebssystem als ganzes ist auch weiter hin open source. ob jetzt hier ein paar apps rausfallen ändert auch nichts an der sache.

@krOnicLTD: Da hat aber einer ziemlich das Thema verfehlt. Du hast es geschafft, so viel zu schreiben und nur zwei Hardware-Kritikpunkte genannt, die du auch noch außen vor lassen wolltest? Das ist eine reife Leistung.

@Thema: Natürlich werden die Kern-Apps in AOSP weiterentwickelt. So hat entgegen dem was Ron Amadeo schreibt, die Tastatur inzwischen anscheinend tatsächlich die Swipe-Fähigkeit. Der gute muss eben die Tatsachen etwas aufplustern, jetzt wo er bei Ars Technica ist.

Davon abgesehen: Amazon forkt Android in aller Ruhe und alle regen sich darüber auf, dass das angeblich nicht mehr möglich sei?
Forke doch mal bitte einer WP oder iOS. Android ist in der Tat extrem offen. Canonical lizensiert sein Ubuntu-Phone OS nicht ohne Grund mit der GPL3, damit können sie nämlich - da sie sich die Rechte übertragen lassen - als einzige Gebrauch von der Doppellizensierung Closed/GPL3 gebrauch machen. Das kann Google mit Android nicht.

Zudem macht sich Google jetzt endlich die Mühe und will einzelne Apps über den Market aktualisieren und übt mehr Kontrolle aus, was ebenjener Ron Amadeo noch vor einer Weile als Defragmentierungsstrategie beworben hat und schon regen sich alle darüber auf.
Den einen Leuten ist Android eben zu offen, den anderen zu geschlossen. Klarer Fall von: Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.

80% Marktanteil bei Smartphones, müsste man ergänzen.

Ich finde Google missbraucht Android in der Hinsicht, dass die ganzen Google-Apps vorinstalliert sind. Maps, YouTube, Gmail, Chrome, usw... Damit sollen Sie aufhören, ist echt unfair gegenüber anderen App-Herstellern.

Gruß

Der Newsersteller sollte sich lieber mal um etwas anderes Gedanken machen. Und wieder einmal laufen die Schafe dem Oberschaf hinterher. Unsinnige News, da nix neues und nix interessantes darin enthalten ist. Außer irgendwelchen Vermutungen. :lol:
Ganz toll.... und die Apple-Jünger meinen, sie haben was zum Fressen gefunden, wie süß! :vernaschen:

@garrus
Meine Meinung. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben