News Android wird langsam zur geschlossenen Plattform

Ich empfehle es genauso wie ich zu tun und ein Android Smartphone nur zum Allernötigsten und hauptsächlich zum Entertainment zu nutzen. Also keinesfalls seinen wichtigen Mailverkehr darüber laufen zu lassen. Die Googlemail Adresse reicht für etwas Junkmail und gut ist. Inzwischen dürfte jedem klar sein das wichtige Daten leicht bei der NSA/BND und auch bei zwielichtigen App-Anbietern landen können. Die warten nur darauf alles schön zusammengefasst von nur einem Gerät abgreifen zu können.
 
Super, erst ist IOs hier Mist weil geschlossen, WP8 geschlossen und Kacheln, Mist und Android ist der Gral. Jetzt wo der Gral trocken wird, ist es das genialste was Google tun konnte und hey ist doch egal...

Ich liebe Computerbase und seine Beiträge zu den Berichten... Made my day
 
Jedem das seine. Ich bin froh dass es die Abwechslung gibt. In letzter Zeit zb. werden Windows Telefone immer attraktiver. Nokias Qualität und m$ Software, das scheint zu funktionieren. Und dass Google die Kuh so richtig melken will ist doch nicht verwerflich. Schlimmer finde ich dieses scheinheilige Getue mit "wir tun nichts böses".
 
Ja, mir gings genauso. Sowohl mit dem SGS2, dem HTC One, als auch mit zwei China-Tablets mit AOSP.

Dreck bleibt Dreck, auch wenn man ihn golden lackiert.

Bin jetzt wieder zurück zu Nokia (Lumia 920 und 808 PureView). Da funktioniert alles, so wie es soll. und ohne Bugs.
 
Mister79 schrieb:
Super, erst ist IOs hier Mist weil geschlossen, WP8 geschlossen und Kacheln, Mist und Android ist der Gral. Jetzt wo der Gral trocken wird, ist es das genialste was Google tun konnte und hey ist doch egal...

Ich liebe Computerbase und seine Beiträge zu den Berichten... Made my day


Du liebst also missverständliche Berichte? Denn das ist es was das hier ist.

Das Einzige was sich an Android geändert hat, ist das SMS in eine andere App gewandert ist, und du für normalen SMS-Empfang, wenn du deine eigene Android-Version Mister79Droid machen willst (und ja, das kannst du immer noch genauso wie vor 5 Jahren) eine eigene SMS-App schreiben musst oder eine der hunderten erhältlichen benutzt (wie auch schon seit Ewigkeiten für Maps, Mail, Browser, Kontakte, Shop etc) falls du nicht im Zertifizierungsprogramm bist und die GApps verwenden darfst. Sind die APIs gesperrt? Nein. Ist das OS nicht mehr quelloffen? Nein. Sind die GApps quelloffen - seit Ewigkeiten schon Nein. Nicht mal ein Sturm im Wasserglas.
 
Wow. Die Android-Liebhaber sind ja noch schlimmer als WP und iOS Fans, wenn mal ein echtes Problem aufgezeigt wird. Das Google seine Services schon seit langem als Erpressungsmittel einsetzt ist ja klar. Aber jetzt, wo eben Google dafür mal kritisiert wird, ist doch eigentlich eh super. Google geht es natürlich nur um euer bestes: Daten, Informationen, Werbung. Sollen sie haben, waren ja auch so lieb und haben Android ganz uneigennützig entwickelt.

Irgendwann wird die Community aufwachen, und merken, dass sie ganzschön verarscht wurde.

Nur so als Tipp für einen Gedankengang: setzt mal diese News in Zusammenhang mit den Meldungen, dass Google seit Jahren die Youtube-Apps auf Windows Phone blockiert und sabotiert. Wenn jetzt ein Hersteller ein Gerät entwickelt, dass Google nicht in den Kram passt, dann wird auch dieses Gerät aus dem Google-Universum ausgeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange sich für mich als Nutzer nichts negativ verändert können die den Weg weitergehen. Der große Vorteil bei Android ist die starke Individualisierung und die wird es auch weiterhin geben.
 
StefanBP schrieb:

So sieht es aus.

Und das Google seine Dienste über Android verteilt halte ich für völlig legitim.
 
anonymous_user schrieb:
Das passt nicht ganz, Android wird offen bleiben müssen, wegen den Lizenzen in den Systembestandteilen. Da ändern auch ein paar App's nichts dran. Das ist bei Windows nicht der Fall und wir in Zukunft höchstens schlimmer, WP8 und W8 RT zeigen ja wo die Reise hingeht. Alle Apps müssen über den eigenen Store Installiert werden. Es gibt im Grunde kein "Geschlosseneres" System als Windows.
Jein, der größte Teil von Android(Vor allem ver Userspace) steht unter der APLv2 was bedeutet, das Google neue Versionen dieser bestandteile auch einfach unter verschluß halten kann. Einzig die GPL Teile(z.B. der Kernel) müsste man weiterhin freigeben.
 
Danke für den Artikel. Auch wenn da wohl nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, zeigt es doch deutlich, dass auch Google letztenendes ein Unternehmen ist, welches Geld verdienen will. Und dazu muss man die Leute eben ins "Googleversum" holen. Das klappt aber nicht, wenn man sagt "hier, nehmt unser OS... als Maps- und Suchanbieter bieten wir euch gleich Yahoo/Bing! mit an! Und unsere superdupertollen Apps müsst ihr auch erst einzeln runterladen.

Momentan hat man leider nur die Möglichkeit, auf Exoten zu setzen (hatte lange Zeit ein Palm/HP Pre+/2/3, aktuell zählen die Blackberrys wohl auch nur noch als Exoten, leider) oder eben auf einen der beiden hochgeschlossenen Kandidaten (iOS, Kachel). Alternative? Daten-Striptease. Ansonsten gibts halt keinen "Komfort" mehr.

Ich stimme den Kritikern zu. Die Android-Bedienung ist Crap. Selbst die Series-60-Geräte früher (kennt noch jemand UIQ?) waren da nicht schlimmer. Allerdings kann man mit den entsprechenden Programmen aus dem App-Store dieses Verhalten weitgehend anpassen. Wenn das also bei den anderen Leuten rundrum so "einfach" aussieht, liegt es vielleicht dran, dass diese Leute schlicht wissen, was sie tun. (@krOnicLTD)

Witzigerweise wird hier grade Canonical als Nachfolger gerühmt. - Der Verein macht momentan genau das Gleiche. Über "Mir" beispielsweise schotten sie sich genauso ab. Und was soll der Mist, dass ich beim "App-Store" für Ubuntu mittlerweile selbst für "0$ Artikel" wie Steam trotzdem einen Ubuntu One-Account und eine Kreditkarte brauche?!

Regards, Bigfoot29
 
Ich versteh die Aufregung nicht.
Wenn ich die news richtig versteh hab ich doch immer noch die Möglichkeit mir für email sms usw ne eigen app zu installieren.
Ob die nun im playstore ist oder nicht spielt doch keine Rolle.
IdR gibts alternative stores (wie z.B. f-droid) oder man läd die apps gleich vom Entwickler.

Oder hab ich da was mißverstanden?
 
Hmm im Artikel kommt das etwas so rüber als könnte man auf AOSP Basis gar kein komplettes System mehr erstellen. Man muss doch nur mal CM ansehen - das läuft komplett ohne gapps solange man diese nicht extra dazu flasht. Und ob Kalender oder SMS in die gapps wandert ist völlig egal, Kalender habe ich noch nie die Standardapp genutzt und bei SMS nur weil ich praktisch überhaupt keine SMS mehr schreibe aber auch da gibt es, wie überall, unzählige gute Alternativen.
Das eigentliche Problem für die Hersteller besteht schon von Anfang an - es gibt keine Gleichwertige Alternative zu Play Store, Maps, Calendar, Kontakte (die Dienste nicht die Apps), usw
 
StefanBP schrieb:
So lange sich für mich als Nutzer nichts negativ verändert können die den Weg weitergehen. Der große Vorteil bei Android ist die starke Individualisierung und die wird es auch weiterhin geben.

Super Einstellung. Nur komisch, dass bei anderen Unternehmen mit ähnlichen Praktiken Zeter und Mordio geschriehen wird. Mir als WP Nutzer ist vollkommen klar, wie Microsoft in der Vergangenheit schamlos die eigene Monopolstellung ausgenutzt hat. Und sie tun das auch jetzt noch, nur wird ihnen genau auf die Finger geschaut. Heiße ich das für gut? Nein. Aber sollte man so etwas anderen Unternehmen durchgehen lassen, nur weil diese ein hipperes Image besitzen? Hier wird eiskalt die Monopolstellung ausgenutzt. Erst wird zusammen in aller Offenheit entwickelt und dann über die populären Anwendungen praktisch unüberwindbarer Druck ausgeübt. Auch das Beispiel mit der Amazon-Fertigung ist schon eine üble Sache und ich frage mich, was es da noch schönzureden gibt.
 
Also ich persönlich finde die Google Dienste irgendwie alles andere als toll. Nur Chrome ist gut, der rest ist irgendwie... nervig, schlecht (google docs)... oder nutzt niemand (google+)... oder irgendwie nicht ganz so praktikabel in der Nutzung (Google Play Music, iTunes Match äquivalent, es fehlt der Equalizer usw.)... oder wirkt irgendwie unsauber und "von gestern" (Google Calendar)

An sich fand ich die Zeit mit dem HTC One ziemlich gut. Android war wirklich nicht schlecht. Nur mit den Google Diensten konnte ich mich nicht so ganz anfreunden, nachdem ich stets die Apple Dienste genutzt habe, die für mich sehr angenehm von der Nutzung waren.

Zum Glück gibt es ja jetzt mit SmoothSync die Möglichkeit eher die iCloud Dienste (Kontakte, Kalender, etc.) zu nutzen statt die Google Dienste. Dazu dann gute Apps für eMail und co. und tschüss Google.
 
SkipOutLaw schrieb:
Auch das Beispiel mit der Amazon-Fertigung ist schon eine üble Sache und ich frage mich, was es da noch schönzureden gibt.

Ich glaube, das bringt es auf den Punkt. Was wurde gejammert, als Apple Pegatron Konsequenzen wegen der Asus-Ultrabooks angedroht hat. Google betreibt ja scheinbar das genau gleiche - nur unter dem Deckmantel des Open Source.

@NoD.sunrise: Ich denke, dass 80-90% Marktanteil in gewissen Märkten durchaus asreichend sind um eins auf die Finger zu bekommen. Alles nur eine Frage der Zeit wenn Google sich weiter so anschickt - in den USA bekommen sie ja regelmäßig die Rute ins Fenster gestellt.

mfg
 
nobodo schrieb:
Wenn man kein Smartphone von Nexus hat, ist die Plattform doch schon längst geschlossen!

Ich empfinde die Nexus Geräte eher als geschlossen, als andere. Die Möglichkeit, mit Speichererweiterungen (und allerhand Dateiformaten) umgehen zu können, finde ich schon ein Stück offen.

krOnicLTD schrieb:
gut so, vllt merken dann die 95% der leute auf der welt wie grottig android doch in fact ist. ich war erschüttert als ich von einem iphone 4 das ich 3 jahre besaß auf nen nexus 4 gewechselt hab (und ich lass mal die unzulänglichkeiten des grottigen nexus 4 aussen vor wie z.b. armseliges display, grottenschlechte kamera usw). als ich android immer mal wieder bei kollegen sah, sah es immer soo gut aus.

selbst hab ich davon nur gekotzt. noch nie einen größerern haufen müll gesehen. soviel zeit hab ich in meinem leben in kein einziges handy investiert, nichtmal ansatzweise, und es lief dennoch niemals auch nur annähernd so problemfrei, verlässlich und gut wie ios.

nun bin ich wieder mit nem iphone 5s und ios7 unterwegs und kann nach diesen 4 monaten des leidens mit dem nexus 4 nur zweierlei sagen:

1. ich vergötter die iphones (ich bin kein fanboy sondern hab mit beidem meine neutralen erfahrungen gemacht) und bin der meinung das der spruch "einmal mercedes immer mercedes" sich perfekt auf die iphones übertragen lässt.

2. ich werde mir niemals mehr, selbst wenn mir jemand dafür geld geben sollte, ein android handy zulegen, denn das war die größte qual meines 20 jährigen techniklebens und ich hab schon viel mitgemacht (z.b. pcs seit den 90er jahren selbst gebaut usw und auch da gabs teilweise einige probleme, besonders früher. aber nix kam an meine android experience ran.

so nun bitte ich euch mich zuzuflamen weil ich doch so ein apple fanboy sei ahahaha xD ich warte nur drauf denn es wird so oder so kommen ^^

Cooler Beitrag. Null Argumente, einfach nur blödes Gelaber.

Meine Meinung dazu: einmal iPhone, nie wieder iPhone.

Ich hatte mal eins, das hat sich von jetzt auf gleich mit ausgeschaltetem Display aufgehängt. Unterwegs lies es sich nicht mehr starten, es brauchte zwingned einen PC mit iTunes.
Das komplette Handy war gelöscht.
Bei meiner Freundin ist das mittlerweile schon dreimal passiert. Das Display ist schwarz, in der Mitte ruckelt ein weißer Kreis aus Strichen solange, bis der Akku leer ist, dann sind die Kontakte gelöscht.
Das Handy ist nicht gejailbreakt, die Firmware aktuell (ist jetzt bei 2 verschiedenen Versionen aufgetaucht).

Ich hab schon so oft bei Bekannten gesehen, dass deren iPhone wegen irgendwelchen Aktulaisierungne oder Synchronisierungen am PC hing und wir nicht losfahren konnten, weil da irgendwas nicht funktionierte/länger dauerte.

Das gibts bei Android nicht. Man braucht gar keinen PC (es sei denn man will rooten). Die Teile laufen komplett alleine.
Ich hab meins jetzt fast schon 2 Jahre und kaum nennenswerte Probleme.

Die SMS Sache wurde ja erklärt - bei 500 wird standardmäßig gelöscht, kann man aber anders einstellen.

Was ich blöd finde ist, dass das Handy mit alternativen Tastensperren etwas Probleme hat. Ich nutze jetzt wieder eine der Originalsperren.
 
Guter Artikel. Diese Warnung hatte ich schon zum Thema "Google Experience" Launcher geäußert...
 
Dr_Nerd schrieb:
Schon wieder wird von Apple kopiert, dabei gibt es doch so viel Kritiker die das böse geschlossene System verurteilen.
Jetzt wo Android sich in die andere Richtung entwickelt ist es natürlich ne super sache, vorher nicht.
Kenjy schrieb:
Warum kommen jetzt wieder die Apple-Fans aus den Löchern und müssen stänkern? Ich z.B. finde es keine gute Entwicklung mit Android, aber was bringt es, sich darüber zu ärgern? ;)
Großartige Quote-Kombination. :evillol:

picard47 schrieb:
Ich glaube das was Android so erfolgreich macht, ist nicht die Offenheit, denn die meisten User wissen nicht mal, dass Android offen ist (war). Vielmehr die große Anpassbarkeit und Individualisierung sowie die zahlreichen Zusatzfunktionen vieler Hersteller.
Nein, es ist billig und durch Hersteller wie Samsung (die es wie Apple mittlerweile verstehen alles zu verkaufen solange "Galaxy" draufsteht) mittlerweile bekannt. Die Argumente die man in Fachforen liest interessiert den Mediamarkt-Kunden wenig bis gar nicht.
B_Montana schrieb:
Gott sei dank habe ich schon lange den Sprung von Android weg zu WP8 gemacht :)
Lustigerweise hat MS tatsächlich mitunter transparente und zuverlässigere (RSS-API, anyone?) Schnittstellen als Google.
 
Zurück
Oben