News Android wird langsam zur geschlossenen Plattform

Oder kauft ein anderes und installiert CM ^^ Finde die Google Devices zwar günstig aber die haben auch Nachteile z.B.

- Kamera nicht sonderlich gut
- Kein austauschbarer Akku
- Kein Micro SD

Und genau da is ja der Kunde gefragt. Den einen störts, den anderen nicht.
Wenn sich solche Geräte dann in Zukunft nicht mehr ordentlich verkaufen, hat halt jedes Gerät n Wechselakku, SD Slot usw.
Wenn jeder sich n 6 Zoll Telefon ins Herrenhandtäschchen packen will - gibts in Zukunft halt nur noch große Displays.
 
Deshalb freue ich mich auf offenere Konkurrenz, die auf offene Standards setzt. Ich will kein OS, das vornehmlich für prorietäre Konzerndienste entwickelt wurde. Ich will ein OS, das mir alle Möglichkeiten gibt, offene Dienste einzubinden, wie beispielsweise CardDav und CalDav. Momentan habe ich noch einen 2.3er Androiden, aber es wird kein weiterer folgen. Mein nächstes wir entweder FirefoxOS oder Jolla als OS haben, sofern diese die o.g. Dienste von Hause aus mitliefern und ins System integrieren. Das deren AppStore kleiner sein wird, stört mich nicht im geringsten.
 
Elcrian schrieb:
Ansichtssache. Dadurch, dass Samsung jeden, entschuldigung, Scheiß verkaufen kann (vonwegen "Galaxy Mini" als "Galaxy", wegen des Namens oder unglaublich miese TN-Panel-LCDs weil Samsung draufsteht) bzw. Google sich (auch als Effekt daraus) jeden Mist erlauben kann ist das für Kunden definitiv auf Dauer nicht vorteilhaft, genausowenig wie die extreme Fragmentierung durch die "Billig und nicht updaten"-Strategie.
Es sorgt für eine monopolistische Abhängigkeit die sich eben nicht durch das forken & ändern des Codes von Profis abbremsen oder aushebeln lässt.

Und noch besser ist ja, dass Sachen eben nicht mehr funktionnieren wenn Google sich quer stellt und alles Closed-Source macht - siehe das erwähnte RSS-Thema! Gleiches Schema gilt für den fast G+-Zwang von YouTube - als Nutzer bist du genauso machtlos wie beim Apfel (wo seit iOS7 meine Ebay-Ladekabel nicht mehr funktionieren. Trauriger Funfact am Rande).

Es wird eben zum oft (imo zu recht) so kritisierte Apple-Prinzip. Nur ist es hier natürlich alles Gold, da es ja Google ist. :freak:

Mit Samsung hast du Recht. Samsung ist auch nicht gerade meien Lieblingsmarke, aber das hat ja nur sekundär etwas mit Android zu tun.

Bei der Fragmentierung habe ich entweder etwas nicht verstanden oder es ist nicht so schlimm, wie dargestellt.
Sicher hat Android ein paar Nachteile, weil es auf zig Geräten laufen muss. Da muss für viele Hardwareversionen angepasst werden.
Aber ob ne App auf 4.1 oder 4.2 läuft ist doch recht egal.

PhilAd schrieb:
Ich versuche es ebenfalls ohne Google, aber habe folgende Probleme:

- Kindle Store und F-Droid fehlen viele Apps, deshalb benötige ich ab und zu den PlayStore (Nur den einfachen PlayStore)
- Es gibt mir keine bekannte brauchbare YT Alternative

Du kannst Apps auch ohne den Playstore laden. Google einfach den Appnamen und APK.
Runterladen, aufs Gerät kopieren, ausfphren (installieren).

YT: meinst du die App oder das YT-Angebot?


krOnicLTD schrieb:
ich geb dir recht ich hab in diesem beitrag kein einziges argument gegeben.. aber ließ doch mal meinen folgebeitrag anstatt direkt so anzukommen, denn darauf folgend hab ich einen post geschrieben in dem ich ein bruchteil meiner erfahrungen geschildert hab ! ich verlinke ihn dir mal, vermutlich haste ihn nich gesehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ssenen-plattform.1268102/page-3#post-14695631

und das war nur nen bruchteil. das meiste hab ich verdrängt so unfassbar negativ waren meine erfahrungen. klar sind die iphones nich perfekt, nur hatte ich bishr mit denen kein einziges problem. jeder urteilt nunmal einzig und allein aus seinen erfahrungen heraus und wenn deine mit iphones negativ waren dann ist das ok und du hast selbstv. das recht iphones dafür zu hassen, genauso wie ich android verabscheue !

aber nur zur info.. fürs iphone brauchst du mittlerweile keine verbindung mehr zum pc.. für rein garnix.. du kannst es ohne itunes aktivieren, ohne itunes updaten usw.. mit dem unterschied das nen update bei apple auch funktioniert und nich wie bei google rofl.. ich hatte es z.b. nich geschafft im laufe eines monats das OTA 4.3 android update zu installieren auf meinem nexus denn es kamen immer neue fehler.. es brach bei der installation ab usw.. das einzige was half war ein lächerlicher komplettwipe, den ich erst gemacht hab als ich mein iphone 5s hatte und das nexus verkauft hab. beim iphone klickt man einen button und alles funktioniert perfekt.. immer und überall in jeder hinsicht. zumindest wars bei mir immer so :)

Hey, danke für den Link zu deinem Beitrag. Ich schreib weiter unten was dazu.
Ich hasse keine iPhones. Die Geräte sind okay, für mich passt Android besser. Ich stehe auf Widgets und Individualisierbarkeit.
Beim iPhone habe ich für den Preis zu wenig geboten bekommen. Ich komme mit iTunes nicht klar. Mir ist immer noch nicht klar, was da wie synchronisiert wird und Sicherungen waren nie komplett.
Biem iPhone ist mir aufgefallen, dass der Shuffle Modus bei Musik nicht funktioniert(e). Es kam immer die gleiche Reihenfolge (nicht 1, 2, 3, 4, 5..., aber nach Lied 5 kam beispielsweise immer Lied 1). Das ist kein Zufallsmodus, sondern nur eine andere Reihenfolge. Wonach da sortiert wurde, weiß ich nicht.
Wenn ich beim Musikhören fotografiert habe, ist das iPhone abgestürzt.

Wenn man da iPhone voll Musik packt (ganz voll geht nicht, 200mb bleiben frei) und dann Videos aufnimmt oder andereweitig Speicher belegt, so löscht iTunes bei der nächsten Synchronisierung (scheinbar) willkürlich soviel Musik, bis wieder 200mb frei sind.
Das ist super, wenn beim Hörspiel mitten drin ein Titel fehlt.

Wenn du auf dem iPhone bei youtube etwas suchst, bekommst du 1.000 Ergebnisse, am Desktop mit dem gleichen Suchbegriff 1 Mio.

Das iPhone ist nicht in der Lage, sich beim 2ten Router (der genauso konfiguriert is,t wie der erste, aber auf einem andeen Kanal funkt), einzuloggen. Alle Androiden und Laptops schaffen das. Meine Netzwerke heißen jetzt 1 und 2, damit meien Freundin mit dme iPhone auch im Wohnzimmer surfen kann (der Empfang vom iPhone reicht nicht für den Router im Büro. Nexus, LG und Laptops schaffen das).

Ich habe irgendwann mal überschlagen, dass bei jeder Anwendung mindestens ein Fehler drin ist/war.

Ich hab das Gerät verkauft, meine Freundin hat ihrs noch und nach und nach treten da genau die gleichen Probleme auf.

Hattest du dein Nexus gerootet? Dann gibts wohl Probleme, dass das Update fehlschlägt und der Roboter auf dem Rücken liegt. Das Problem hatte ich auch. Ich hab den root (temporär) entfernt, dann lief das Update.
Überhaupt mache ich alle Updates OTA. Das klappt (bislang) super (Ausnahme siehe oben). Aber hey, ich beschwer mich auch nicht, wenn am iPhone irgendwas nach nem jailbreak nicht mehr richtig geht.

iPhone ohne PC: wie bekommst du Musik aufs Gerät?
Ich greife per Dateimanager aufs NAS oder den PC zu und kopiere die mp3s...


Zu deinen Problemen: das klingt gar nicht gut. Ich habe bei den Apps die Autoupdatefunktion drin (nur über WLAN). Ab und zu
ist da schon ein Versatz von einem Tag zwischen den Geräten. Einen Fehler hatte ich noch nie beim Updaten von Apps.

Was für ein WLAN bug mit notifications?

Hast du das Gerät so benutzt, wie es ankam oder hast du da irgendwas dran rumgebastelt?
Das hört sich ja schlimm an.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das eigentliche Problem für die Hersteller besteht schon von Anfang an - es gibt keine Gleichwertige Alternative zu Play Store, Maps, Calendar, Kontakte (die Dienste nicht die Apps), usw

Gibt es schon.

APP Stores: Amazon App Store, Fdroid, AndroidPit, Aptoide, 1Mobile, PandaApp, Applanet, AppChina, Anzhi, HiAPK, Tencent, Yandex Store, Apptown, Appland, AndAppOnline, SnappCloud, Pdassi, Nexva, Moborobo, Mobango, Mobile9, GetJar, SlideMe, Samsung Apps Store, Opera App Store, AppBrain, AppsLib, Cnet, YAAM, AppsZoom, Appdroid, Best Apps Market, TorrApk, OpenAppMkt, Socio Mall, Camangi Market, Phoload, ApkGator, APKGalaxy, APKMania

Maps: Navigon, TomTom, etc.

Calendar: CalDav Sync mit z.B. CalenGoo
 
JamesFunk schrieb:
Du kannst Apps auch ohne den Playstore laden. Google einfach den Appnamen und APK.
Runterladen, aufs Gerät kopieren, ausfphren (installieren).

YT: meinst du die App oder das YT-Angebot?

Ich google zum einen nicht mehr :-) und zum anderen geht es um das Angebot in YT, wobei man viele angeblich durch die GEMA gesperrte Videos auf anderen Plattformen sehen kann. Als zweite App habe ich z.B. Vimeo installiert.
Die YT App selbst ist zwar mitlerweile gut, aber das Verhalten Googles ist auch dort fragwürdig gegenüber 3rd Party Anwendungen und der Entwicklung der eigenen App.
Aber danke für die Tipps ;)
 
Ich hab vergessen, dass du nicht googlest :D

Die GEMA nervt, klar. Aber das ist doch auch ein ganz anderes Thema, als Android.
 
In wie weit mag das die Entwiklung von CyanogenMod betreffen? Die haben dadurch ja wohl schon Probleme bekommen.
 
.p0!$3n. schrieb:
In wie weit mag das die Entwiklung von CyanogenMod betreffen? Die haben dadurch ja wohl schon Probleme bekommen.

Das führt dazu, das weniger Apps aus dem AOSP kommen und von Teams wie Cyanogen Eigenentwicklungen gefordert sind.
Die Nutzung von GApps ins CM wurde damals untersagt und deshalb muss die Installation separat vorgenommen werden.
CM hat allerdings aktuell ganz andere Probleme. Aus dem Team Hacksung und dem FreeXperia Team sind einige wichtige Entwickler ausgestiegen, nachdem das Kernteam angekündigt hat CM zu kommerzialisieren. Auch hat sich das Team der Kamera-App abgesplittet und CM muss sich aktuell wohl neu finden. Auswirkungen sind aktuell nur geringfügig zu spüren und es bleibt zu hoffen, dass sie sich wieder fangen, bevor man es wirklich zu spüren bekommt.
AOSP Projekte gibt es aber mitlerweile einige und es gibt Köche, die diese auch miteinander vermischen.
Dadurch das sich die Chips mit guter Unterstützung des Herstellers und guter Dokumentation fürs reverse Engineering durchgesetzt haben (TI gehört leider nicht mehr dazu, aktuell nurnoch Qualcomm), hat sich die Verbreitung und Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich verbessert. Mit Tegra und Exynos ist das leider nicht so auch wenn Samsung Besserung versprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Hey, danke für den Link zu deinem Beitrag. Ich schreib weiter unten was dazu.
Ich hasse keine iPhones. Die Geräte sind okay, für mich passt Android besser. Ich stehe auf Widgets und Individualisierbarkeit.
Beim iPhone habe ich für den Preis zu wenig geboten bekommen. Ich komme mit iTunes nicht klar. Mir ist immer noch nicht klar, was da wie synchronisiert wird und Sicherungen waren nie komplett.
Biem iPhone ist mir aufgefallen, dass der Shuffle Modus bei Musik nicht funktioniert(e). Es kam immer die gleiche Reihenfolge (nicht 1, 2, 3, 4, 5..., aber nach Lied 5 kam beispielsweise immer Lied 1). Das ist kein Zufallsmodus, sondern nur eine andere Reihenfolge. Wonach da sortiert wurde, weiß ich nicht.
Wenn ich beim Musikhören fotografiert habe, ist das iPhone abgestürzt.

ich kann das absolut verstehen das du mit android zufriedener bist weil es mehr deinen wünschen entspricht. ist auch gut so, schließlich ist jeder mensch anders und hat unterschiedliche anforderungen an technische geräte sowie auch unterschiedliche nutzungsarten.

ich z..b höre sogut wie nie musik daher ist mir so ein fehler nie beim iphone aufgefallen. vllt hatte ich den fehler, vllt nicht. ich weis es nicht, aber da ich das iphone nie zum musikhören genutzt hab kann mir dann ja auch egal sein xD

dir dann natürlich nicht wenns ein feature ist das für dich relevant is jedoch nich funktioniert. absolut nachvollziehbar

JamesFunk schrieb:
Wenn man da iPhone voll Musik packt (ganz voll geht nicht, 200mb bleiben frei) und dann Videos aufnimmt oder andereweitig Speicher belegt, so löscht iTunes bei der nächsten Synchronisierung (scheinbar) willkürlich soviel Musik, bis wieder 200mb frei sind.
Das ist super, wenn beim Hörspiel mitten drin ein Titel fehlt.

Wenn du auf dem iPhone bei youtube etwas suchst, bekommst du 1.000 Ergebnisse, am Desktop mit dem gleichen Suchbegriff 1 Mio.

Das iPhone ist nicht in der Lage, sich beim 2ten Router (der genauso konfiguriert is,t wie der erste, aber auf einem andeen Kanal funkt), einzuloggen. Alle Androiden und Laptops schaffen das. Meine Netzwerke heißen jetzt 1 und 2, damit meien Freundin mit dme iPhone auch im Wohnzimmer surfen kann (der Empfang vom iPhone reicht nicht für den Router im Büro. Nexus, LG und Laptops schaffen das).

Ich habe irgendwann mal überschlagen, dass bei jeder Anwendung mindestens ein Fehler drin ist/war.

auch das ist mir niemals aufgefallen. wenns so ist, dann sind das nunmal sachen die negativ sind und die man auch definitv anmerken und kritisieren sollte ! meine nutzung bei smartphones beschränkt sich hauptsächlich aufs telefonieren, surfen im browser (daher war das mit chrome so richtig zum kotzen da ich in tabs immer sachen speicher), facebook, whatsapp usw und dann noch so 10-15 andere apps wie wetterapps, google bzw. apple maps (mittlerweile tun die sich ja nich merh viel sind mehr oder weniger gleichgut geworden lol), banking-apps und solche sachen. und hier hat das iphone erstens deutlich merh auswahl, zweitens ist die appqualität deutlich höher mMn und drittens funktionieren alle apps die ich auf regulärer basis nutze problemlos. bei android z.b. gabs keine deutsche bank app, was mich extrem gestört hat weil ich 3 jahre lang die db app aufm iphone hatte und sie regelmäßig genutzt hab.

JamesFunk schrieb:
Hattest du dein Nexus gerootet? Dann gibts wohl Probleme, dass das Update fehlschlägt und der Roboter auf dem Rücken liegt. Das Problem hatte ich auch. Ich hab den root (temporär) entfernt, dann lief das Update.
Überhaupt mache ich alle Updates OTA. Das klappt (bislang) super (Ausnahme siehe oben). Aber hey, ich beschwer mich auch nicht, wenn am iPhone irgendwas nach nem jailbreak nicht mehr richtig geht.

ja habs gerootet und custom kernel installed (franco, hab umdie 20-30 builds gehabt sowie die milestones) und natülich war mir das klar das das ota update so nich funzt. steht schließlich überall.. hab aber darauf folgend alles perfekt entfernt und rückgängig gemacht (über das nexus root toolkit) und es ging dennoch net.. hab alles probiert aber es half nur nen kompletter wipe mit factory 4.3 image aufspielen. echt mieserabel das hat mich richtig angekotzt weil ich vom iphone gewohnt war das alles mit einem knopfdruck funktioniert.. beim nexus musste ich hier in nem dos fenster halb programmieren und etliche befehle usw eingeben und alles wie radio, recovery, das image ansich usw manuell installieren. also wirklich, ich hab nen leben (entgegen der behauptung des einen trolls hier.. den nick hab ich vergessen natürlich warst du es nicht!) und keine lust und auch keine zeit mich stundenlang mit einem handy zu beschäftigen wenn das gleiche vollautomatisch und 100%ig zuverlässig und problemlos mit einem klick aufm iphone machbar ist -.-

JamesFunk schrieb:
iPhone ohne PC: wie bekommst du Musik aufs Gerät?
Ich greife per Dateimanager aufs NAS oder den PC zu und kopiere die mp3s...

ok für mp3's muss mans anschließen, aber das is fpr mich ne kleinigkeit da ich maximal 1 mal im halben jahr meine musik aufm iphone aktualisiere.. wenn überhaupt xD wie gesagt musik gehört nich zu meinen alltägichen einsatzgebieten des smartphones. für musik hab ich mein guten rechner mit dickem 5.1 soundsystem :)

JamesFunk schrieb:
Zu deinen Problemen: das klingt gar nicht gut. Ich habe bei den Apps die Autoupdatefunktion drin (nur über WLAN). Ab und zu
ist da schon ein Versatz von einem Tag zwischen den Geräten. Einen Fehler hatte ich noch nie beim Updaten von Apps.

Was für ein WLAN bug mit notifications?

Hast du das Gerät so benutzt, wie es ankam oder hast du da irgendwas dran rumgebastelt?
Das hört sich ja schlimm an.

wlan bug kann man überall im inet nachlesen das war nen bug im qualcom wlan treiber bei 4.2 den google trotz einfachstem fix nich fixen wollte.. nen halbes jahr lang. der hat sich darin geäußert das über wlan die notifications jeglicher art (aller apps) teilweise garnich ankamen, teilweise paar minuten später und teilweise problemlos. wenn man viel facebook usw nutzt, macht es das schon ziemlich nervig und teils unnutzbar.. notifications haben die pflicht sofort! 1-5 sekunden nachdem die nachricht ankommt, anzukommen. so wies beim iphone usw ist.

hatte auch autoupdate drin und wie gesagt hatte auf regelmäßiger basis fehler beim updaten.. kollege sagte mir auch das er das noch nie gesehen hat, aber naja ^^ ich habs ihm genauso wie die anderen fehler alles gezeigt weil er mir nich glauben wollte das ich soviele probleme damit hab (euch kann ichs nich mehr zeigen, wie auch, erstens sind wir hier im inet und zweitens hab ich das nexus gott sei dank bereits verkauft)

hab das gerät nachm kauf gerootet, custom kernel drauf und das wars. sonst nix geändert.. habs übers nexus root kit gemacht also nix manuell dran rumgebastelt. nur gings nichmehr fehlerfrei rückgängig zu machen obwohl das nexus root kit die option besitzt.. is halt irgendiene billig zusammengeschusterte software von hobby oder semi-professionellen programmierern und nich von z.b. apple die richtige pros haben (google intern natürlich auch) und unendliche finanzielle mittel. leider is das meiste auf android so, weshalb die appqualität auch soviel schlechter is als im appstore bei apple :( es gibt natürlich ausnahmen, aber größtenteil war ich schockiert über die appqualität auf android als ich vom iphone 4 zum nexus 4 kam
 
@Vorposter: wenn du nen custom kernel drauf machst, ein zurückflashen nicht mehr funktioniert und du dann Probleme hast wie kommst du dann darauf die Schuld beim Gerät zu suchen?
Und allein bei der Feststellung, dass irgend ein Tool zum flashen aus der Android Community keine professionelle Software ist und dem Vergleich mit offizieller Apple Software kann ich ja schon nur mit dem Kopf auf den Tisch hauen.

Wenn du dir nen BMW kaufst, den Motor durch einen selbst gebastelten vom Nachbar tauschst und er dann nicht richtig läuft, beschwerst du dich dann auch dass der BMW müll ist und Audi tollere Werkstätten als den Stadel vom Nachbarn hat?

mxpower schrieb:

Ich muss sagen die von dir aufgezählten Apps/Dienste habe ich nie getestet, daher ein paar Fragen:

Finde ich bei Amazon Fdroid usw alle relevanten Apps? Wie ist das mit Apps die ich bereits im PlayStore gekauft habe?

Kann ich bestehende Kontakte und Termine einfach in solche einen alternativen Kalender Dienst übertragen und funktioniert das dann problemlos mit anderen Apps zusammen? (zb FB sync mit haxsync)

Zu den Navis: die sind aber nicht kostenlos oder? Und ist die verkehrsdichte Darstellung da genauso zuverlässig und perfekt wie in Google Maps?

Wenn es für mich ohne Einschränkungen und Mehraufwand möglich wäre komplett auf gapps zu verzichten würde ich es sogar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
aber nur zur info.. fürs iphone brauchst du mittlerweile keine verbindung mehr zum pc.. für rein garnix.. du kannst es ohne itunes aktivieren, ohne itunes updaten usw.. mit dem unterschied das nen update bei apple auch funktioniert und nich wie bei google rofl.. ich hatte es z.b. nich geschafft im laufe eines monats das OTA 4.3 android update zu installieren auf meinem nexus denn es kamen immer neue fehler.. es brach bei der installation ab usw.. das einzige was half war ein lächerlicher komplettwipe, den ich erst gemacht hab als ich mein iphone 5s hatte und das nexus verkauft hab. beim iphone klickt man einen button und alles funktioniert perfekt.. immer und überall in jeder hinsicht. zumindest wars bei mir immer so :)

Oh man jetzt langt es mir aber, das ich sogar was schreiben muss, sonst platzt mir der Kragen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber schon beim ersten Post hatte ich das Gefühl, dass du ein Nexus 4 gerootet mit einem Custom Rom nutzt und dabei eins was offensichtlich in der BETA oder ALPHA ist.

Als du dann mit dem Franco Kernel anfingst, war das wohl mehr als klar.

Keins der von dir beschriebenen Problem tretten bei meiner Freundin oder mit, mit einen N4 auf.

Cyanogen läuft flüssig und sauber ohne Macken - SlimBean läuft noch flüssiger und ohne Macken.

Grundsätzlich laufen alle namenhaften Roms die nicht grad ne Nightly oder BETA oder Weekly sind.

Das du auf ein gerootetes N4 kein Android Stock OTA 4.3 bekommst, sollte dir eigentlich klar sein.

Das steht ihn jedem Custom Rom Thread.

Das ist wie Windows 7 auf Windows 8.1 zu updaten.

Wenn du das Android so beläst wie es ist, nichts rootest und irgendwelche Kernel installierst, läuft das N4 wie ne 1.

Back to Topic.

Wie der Großteil schon erkannt hat, solange man einfach Hangouts oder Gmail gegen eine andere App tauschen kann, siehe ich gar kein größeres Problem. Dem Normaluser wird dabei gar nichts auffallen.

Im schlimmsten Falle kommt so einer zu euch und fragt noch wo die oder jene App hin ist oder warum sie nicht mehr als Standart eingestellt ist.

Ich pers. stell fast jede Woche ein Smartphone ein, weil im Bekannten und Kollegenkreis die Handys von Knochen auf Smartphone umgestellt werden und man erstmal erschlagen ist. (der Großteil nutzt Android durch Samsung Handys)


Lustigerweise bekomme ich mehr fragen zu iOS7 als zu einem Android Handy.

Aber das ist ein anderes Thema.


PS:

Und die Geschichte das das Iphone plötzlich nur noch Schwarz ist und der Ladekreis angezeigt ist, hahaha das hat ein Kollege hier fast 1 Mal im Monat.


EDIT

Ich sehe grade das alles was ich mir gedacht habe zutrifft, Custom Rom etc.
Von daher empfehle ich dir, das letzte Stock ROM zu installieren und einfach nicht mehr am N4 rum zu basteln, wenn du dann mit etweiigen BUG oder Fehlern nicht klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Serial Kazama schrieb:
Oh man jetzt langt es mir aber, das ich sogar was schreiben muss, sonst platzt mir der Kragen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber schon beim ersten Post hatte ich das Gefühl, dass du ein Nexus 4 gerootet mit einem Custom Rom nutzt und dabei eins was offensichtlich in der BETA oder ALPHA ist.

Als du dann mit dem Franco Kernel anfingst, war das wohl mehr als klar.

Keins der von dir beschriebenen Problem tretten bei meiner Freundin oder mit, mit einen N4 auf.

Cyanogen läuft flüssig und sauber ohne Macken - SlimBean läuft noch flüssiger und ohne Macken.

Grundsätzlich laufen alle namenhaften Roms die nicht grad ne Nightly oder BETA oder Weekly sind.

Das du auf ein gerootetes N4 kein Android Stock OTA 4.3 bekommst, sollte dir eigentlich klar sein.

Das steht ihn jedem Custom Rom Thread.

bekomm deine infos mal bitte erstmal alles sauber hin bevor du was schreibst. ich hab niemals nen custom rom genutzt, sondern nur nen custom kernel. und der custom kernel war weder alpha noch beta sondern nightlys und milestones (jaja jetzt wirste mir damit kommen das es das gleiche wäre und ich nich fähig wäre das zu erkennen und somit nen noob.. pff.. darauf hab ich aber ganz unten eine antwort parat) UND wie ich wohl recht deutlich schriebt lag das nich am kernel denn mit dem kernel lief das nexus besser als mit stock. alles war besser ausser die akkulaufzeit. das schrieb ich doch recht deutlich, also bitte..

mit stock war das nexus 4 in sachen performance lächerlich.. die akkulaufzeit war besser, aber es ruckelte sich in den animationen immer einen ab, teilweise mehr teilweise weniger..

auhc schreib ich deutlich das ich alles rückgängig gemacht hab, nur das eben nich vernünftig funktionierte.. ich habs sowohl per nexus root kit entlocked als auch damit wieder gelocked, nur das das rootkit son müll is das es anscheindend nich richtig funktionierte.

übrigens hab ich nix davon selbst gemacht sondern zusammen mit einem freund der 4 jahre android erfahrung hat und alles bis ins kleinste detail weis (und auch nen nexus 4 besitzt).

in dem punkt in dem du sowas sagst wie:

Serial Kazama schrieb:
Wenn du das Android so beläst wie es ist, nichts rootest und irgendwelche Kernel installierst, läuft das N4 wie ne 1.

hat sich aber so oder so jegliche diskussionsgrundlage für mich erledigt denn damit zeigst du nur eins.. und zwar das du keinerlei ahnung hast was qualität ist und was nicht. 0,0 qualitätsbewusstsein :( denn grade das nexus 4 läuft eben komplett stock nicht wie ne 1.. vllt für leute die blind sind, aber es ruckelt sich wnens voll konfiguriert ist bei allen animationen einen ab wie sonst nix. und das bestätigte mir sogar der kollege der soviel erfahrung hat. sowohl ich als auch er sahen deutlich das der franco kernel um welten flüssiger ist als der stock kernel und alles deutlich geringeren lag hat. leider zulasten der akkulaufzeit -.-

edit: achja und zu den beta alpha usw müll.. zeig mir einen kernel der nicht beta alpha, nightlys, weeklys, milestones oder sonstiges ist. bist du etwa wirklich so naiv das du denkst eine andere beschreibung, bezeichnung würde einen kernel besser machen ? ich könnte den franco kernel auch einfach von nightly zu final 1.0 umbenennen und es würde sich rein garnix qualitativ ändern.. aber leute wie du würden vermutlich dann glauben das sei wirklich final und 10 mal besser als nen milestone oder ne nightly.. pfff lächerlich :D

jeder kernel fürs nexus 4 wird weiterentwickelt und daher ist jeder alpha, beta, nightly, weekly, monthly, milestone usw.. es gibt da keinen unterschied ausser der bezeichnung und ein wort! macht noch keinen qualitätsunterschied in einem kernel aus. also wirklich o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NoD.sunrise
Zu den Navis: die sind aber nicht kostenlos oder? Und ist die verkehrsdichte Darstellung da genauso zuverlässig und perfekt wie in Google Maps?
Also ich hab mir gestern mal FreeNav installiert, das is für umme.
Man hat n bischen inapp Werbung, mich störtse aber nicht.
Ob se so gut is wie Google - ka.
In Holland hatte ich 1 oder 2 Strassen, da gabs noch keine Hausnummern.
Stört mich aber auch weniger. Find ich die Strasse, dann find ich auch das Haus :D
Aber um zur Navigation wirklich was zu sagen, dafür hab ich das Teil noch nicht ordentlich testen können.

Finde ich bei Amazon Fdroid usw alle relevanten Apps?
Bei F-Droid nicht. Die haben halt nur free und Open Source. Dafür haste auch keine nervige Werbung :D
 
krOnicLTD schrieb:
hab das gerät nachm kauf gerootet, custom kernel drauf und das wars. sonst nix geändert.. habs übers nexus root kit gemacht also nix manuell dran rumgebastelt. nur gings nichmehr fehlerfrei rückgängig zu machen obwohl das nexus root kit die option besitzt..
Geht immer per Factory Image: https://developers.google.com/android/nexus/images

krOnicLTD schrieb:
is halt irgendiene billig zusammengeschusterte software von hobby oder semi-professionellen programmierern und nich von z.b. apple die richtige pros haben (google intern natürlich auch) und unendliche finanzielle mittel.
Die richtig schlimme Software kommt von Unternehmen. Selbst wenn die Mitarbeiter motiviert sind und gute Apps schreiben wollen kommen die Erbsenzähler und verhindern das. Solange es irgendwie funktioniert wird der Mist herausgedrückt.
So kommen dann hochgradig kaputte Apps zustande, wie z.B. die neuste Version des DB Navigator. Die Entwicklung war unter Garantie sehr teuer. Wie sollte es bei einem großen Unternehmen wie der Bahn schon anders sein. Allein schon der Hinweis "Nochmaliges Tippen beendet die App." beim Drücken auf Zurück zeigt, dass ein grundsätzliches Verständnis für Android fehlt. So kommen dann solche Fehler zustande wie die tolle neue Tablet-Ansicht, die auf Tablets etwa ein Viertel des Displays verwendet und damit effektiv kleiner dargestellt wird als auf meinem Telefon mit 3,8". Die Navigation ergibt keinen Sinn, Zurück geht nicht zurück sondern öffnet ein Menü. Die Knöpfe am unteren Rand sind mit unverständlichen Piktogrammen versehen und funktionieren meistens gar nicht. Und ich weiß nicht wie sie das schaffen, aber die App ruckelt auf meinem Nexus 7 permanent.
Die iPhone-App ist vermutlich einwandfrei, obwohl sie wahrscheinlich von den selben Menschen entwickelt wurde. Oder gerade deshalb.

PS: Ich weiß nicht was ich von dieser Pseudo-Jugendsprache mit immer wieder durchdringendem Business-Sprech halten soll. Klingt für mich nach Astroturfing.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:

ja das is mir schon klar.. genau das war ja die einzige lösung und auch finde ich das erbärmlich weil das nen kompletten wipe des gerätes erfordert. ich konnte nunmal meine daten nich backupen weil auch das backupen nich funktioniert hat... da ging rein garnix, das nexus root toolkit installierte mir irgendwelche backup programme.. die geben mir als backup größe 2gb an und am ende is das backup nur 20mb groß und beinhaltet nix.. es ging einfach garnix problemlos mit dem drecks gerät. am ende hab ich genau das mit factory image gemacht, aber erst als ich alles aufm iphone 5s drauf hatte und das nexus 4 bereits verkauft war, denn dann war mir der wipe egal :D
 
ja das is mir schon klar.. genau das war ja die einzige lösung und auch finde ich das erbärmlich weil das nen kompletten wipe des gerätes erfordert. ich konnte nunmal meine daten nich backupen weil auch das backupen nich funktioniert hat..

Ich wollte dich eigentlich ignorieren aber so langsam wird es schwer.
Wenn du anfängst mit mangelndem wissen an so einem ding Herumzudoktern Kernel tauschst rootest und weis der Geier und das dann nach hinten los geht ist dann die Software schuld ?
Wenn du wirklich so alt und erfahren bist wirst du sicher schon einmal den Spruch
"Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm" gehört haben und bei dir (no offence) habe ich eben diesen eindruck.
 
@ krOnicLTD: wenn du es rootest und einen anderen Kernel installierst, greifst du tief ins System ein. Wenn der Ersteller Mist beim Kernel gemacht hat, dann können so Probleme auftreten, wie du sie hattest.

Es muss nicht, es kann aber. Natürlich muss ohne root/anderen Kernel nicht zwangsläufig alles top laufen.

Speziell das Thema root ist für Androidanfänger eine schwierige Sache. Man kann da so viel kaputt machen, weil man die Vernetzung der einzelnen Apps nicht ganz durchschaut. Auch wenn man google maps evtl nicht nutzt, ist diese App für andere Sachen notwendig.

Ich empfehle daher immer vorsichtig zu sein und nach und nach anzupassen. Dnan lernt man zumidnest die Auswirkungen der Apps kennen.

Ich habe auf meinem Nexus auch mal alles deinstalliert, von dem ich geglaubt habe, dass ich es nicht brauche...
Danach musste ich es auch neu flashen!

Mir gefällt Chrome sehr gut, es gibt aber auch Alternativen. Ich hab z.B. noch Firefox (wegen Flash).
Facebook nutze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen. Whatsapp gibts auch für Android, ebenso wie die Deutsche Bank App.

Und wenns etwas mal nicht gibt, dann liegt das ja nicht an Android, sondern am jeweiligen Unternehmen, dass sie keien App haben. Über den Browser gehts meist auch noch...


krOnicLTD schrieb:
zweitens ist die appqualität deutlich höher mMn und drittens funktionieren alle apps die ich auf regulärer basis nutze problemlos.

Das ist Quatsch. Ich habe zuhause z.B. einen Linuxsatreceiver. Per Android kann ich (sowohl übr WLAN, als auch von extern) auf den Receiver zugreifen, umschalten, Aufnahmen programmieren.

Bei Apple: fernsehen ist nicht möglich. Ich bekomme es nicht hin, das Video zu streamen.
Aufnahme: Startzeit: 19.00 Uhr, Endzeit: 20.00 Uhr. Wenn ich auf speichern drücke kommt:
Die Endzeit muss nahc der Startzeit liegen.
Sehr witzig, danke. Es geht nicht.
Wenn meien Freundin was aufnehmen möchte, schickt sie mir eine SMS, von ihrem iPhone geht es nicht.

Ihr iPhone ist nicht gejailbreakt.

Was bei mir (Android) nicht gut funktioniert ist die Burger King App. Die wird gelegentlich unerwartet geschlossen.

krOnicLTD schrieb:
wlan bug kann man überall im inet nachlesen das war nen bug im qualcom wlan treiber bei 4.2 den google trotz einfachstem fix nich fixen wollte.. nen halbes jahr lang. der hat sich darin geäußert das über wlan die notifications jeglicher art (aller apps) teilweise garnich ankamen, teilweise paar minuten später und teilweise problemlos. wenn man viel facebook usw nutzt, macht es das schon ziemlich nervig und teils unnutzbar.. notifications haben die pflicht sofort! 1-5 sekunden nachdem die nachricht ankommt, anzukommen. so wies beim iphone usw ist.

Ok, danke. Mein Nexus bimmelt zuhause tatsächlich immer 1-2 Minuten später, als mein Handy (ebay, Fussballapps).
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
hab das gerät nachm kauf gerootet, custom kernel drauf und das wars. sonst nix geändert.. habs übers nexus root kit gemacht also nix manuell dran rumgebastelt. nur gings nichmehr fehlerfrei rückgängig zu machen obwohl das nexus root kit die option besitzt.. is halt irgendiene billig zusammengeschusterte software von hobby oder semi-professionellen programmierern und nich von z.b. apple die richtige pros haben (google intern natürlich auch) und unendliche finanzielle mittel. leider is das meiste auf android so, weshalb die appqualität auch soviel schlechter is als im appstore bei apple :( es gibt natürlich ausnahmen, aber größtenteil war ich schockiert über die appqualität auf android als ich vom iphone 4 zum nexus 4 kam

Du must aber schon zugeben, dass das nicht das Verschulden von Google ist!
 
krOnicLTD schrieb:
ja das is mir schon klar.. genau das war ja die einzige lösung und auch finde ich das erbärmlich weil das nen kompletten wipe des gerätes erfordert. ich konnte nunmal meine daten nich backupen weil auch das backupen nich funktioniert hat... da ging rein garnix, das nexus root toolkit installierte mir irgendwelche backup programme.. die geben mir als backup größe 2gb an und am ende is das backup nur 20mb groß und beinhaltet nix.. es ging einfach garnix problemlos mit dem drecks gerät. am ende hab ich genau das mit factory image gemacht, aber erst als ich alles aufm iphone 5s drauf hatte und das nexus 4 bereits verkauft war, denn dann war mir der wipe egal :D

warum sicherst du deine daten nicht einfach per google konto? nach dem flash der stock kannst du dich mit deinem account wieder anmelden, und deine daten wie wlan-passwörter, werden wieder hergestellt. deine apps werden entsprechend nachgeladen. musst nur noch die apps selbst konfigurieren.

ansonsten meinst du dich soweit auszukennen, also warum hast du dann kein backup mit titanium gemacht? hast doch root. per adb müsste das auch möglich sein, aber da bin ich gerade nicht mehr up to date.

sorry, aber wenn du schon blinden aktionismus fährst, dann gib doch bitte weder dem hersteller noch dem gerät die schuld.
und nein, ich bin kein fanboy von google. eher ein logik-groupie;)


is halt irgendiene billig zusammengeschusterte software von hobby oder semi-professionellen programmierern und nich von z.b. apple die richtige pros haben

genau. google hat nur irgendwelche möchtegern "pros" weil menschliche arbeit ja auch so verdammt günstig ist. da braucht man nicht wählerisch sein..wenn du aber selbst AKTIV custom roms o.ä. nutzt, dessen entwickler schon selbst drauf hinweisen, dass es vllt nicht zu 100% optimal läuft, warum beschwerst du dich dann? also meine güte. keiner zwingt dich GRATIS software von programmierern zu nutzen.


E: noch was überlesen, was mich aber auf die palme bringt.
genau das war ja die einzige lösung und auch finde ich das erbärmlich weil das nen kompletten wipe des gerätes erfordert

erbärmlich? also meine güte. der hersteller liefert das gerät im zustand 0 aus. in diesem zustand befindet sich das gerät in voller funktionstüchtigkeit, da der hersteller ansonsten dieses nicht ausgeliefert hat. auch wenn deinen ansprüchen es eventuell nicht reicht, kannst du wohl kaum behaupten, dass du ein wirklich fehlerhaftes gerät erhalten hast. dann änderst du den zustand. zustand 1 ist instabil, wofür aber der hersteller nicht verantwortlich ist. und du findest jetzt im ernst erbärmlich, dass du dir deine selbst eingebrachte suppe ohne wipe nicht wieder auslöffeln kannst? hast du nicht VORHER darüber nachgedacht? wipe ist meistens nun mal die übliche konsiquenz, wenn etwas schief gelaufen ist. sorry, aber sowas stärkt auch nur wieder dieses schubladen-denken von technisch-limitierten apple-konsumenten.

ich hoffe ich trete hier absolut niemanden zu nahe, und wenn, dann dickes sorry, aber ich finde sowas einfach nur grässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dudud schrieb:
warum sicherst du deine daten nicht einfach per google konto? nach dem flash der stock kannst du dich mit deinem account wieder anmelden, und deine daten wie wlan-passwörter, werden wieder hergestellt. deine apps werden entsprechend nachgeladen. musst nur noch die apps selbst konfigurieren.

Du musst nichts manuell konfgurieren, wenn du ein

dudud schrieb:
ansonsten meinst du dich soweit auszukennen, also warum hast du dann kein backup mit titanium gemacht? hast doch root. per adb müsste das auch möglich sein, aber da bin ich gerade nicht mehr up to date.

machst.
Einfach die Sicherung auswählen und wiedereinspielen.
Dafür ist ein Backupprogramm ja da.
 
Zurück
Oben