News Android wird langsam zur geschlossenen Plattform

JamesFunk schrieb:
Du musst nichts manuell konfgurieren, wenn du ein

machst.
Einfach die Sicherung auswählen und wiedereinspielen.
Dafür ist ein Backupprogramm ja da.

na das weiß ich ja:) etwas unglücklich formuliert. ich wollte nur drauf hinweisen, dass man komplett ohne irgendwelche kenntnisse das wichtigste absichern kann.

Bei meinem LG war sogar eine App "Backup" drauf, mit der man auf die SD Karte sichern kann. Und zwar den kompletten Systemzustand. Offene Tabs, Anruflisten, SMS, alle Apps...

Auf einem iPhone ist sowas unmöglich.

Titanium Backup ist auch gut geeignet, um Apps zu deinstallieren. Man kann sie ja einfach wieder herstellen.

krOnicLTD schrieb:
die geben mir als backup größe 2gb an und am ende is das backup nur 20mb groß und beinhaltet nix..
Das klingt mir doch sehr nach einer fehlenden BusyBox Installation......

krOnicLTD schrieb:
bekomm deine infos mal bitte erstmal alles sauber hin bevor du was schreibst. ich hab niemals nen custom rom genutzt, sondern nur nen custom kernel. und der custom kernel war weder alpha noch beta sondern nightlys und milestones (jaja jetzt wirste mir damit kommen das es das gleiche wäre und ich nich fähig wäre das zu erkennen und somit nen noob.. pff.. darauf hab ich aber ganz unten eine antwort parat) UND wie ich wohl recht deutlich schriebt lag das nich am kernel denn mit dem kernel lief das nexus besser als mit stock. alles war besser ausser die akkulaufzeit. das schrieb ich doch recht deutlich, also bitte..

mit stock war das nexus 4 in sachen performance lächerlich.. die akkulaufzeit war besser, aber es ruckelte sich in den animationen immer einen ab, teilweise mehr teilweise weniger..

jeder kernel fürs nexus 4 wird weiterentwickelt und daher ist jeder alpha, beta, nightly, weekly, monthly, milestone usw.. es gibt da keinen unterschied ausser der bezeichnung und ein wort! macht noch keinen qualitätsunterschied in einem kernel aus. also wirklich o_O

Punkt 1:

Ein Typ der nicht mal Groß- und Kleinschreibung beherrscht und Satzzeichen Willen- oder Sinnlos benutzt will mir sagen, ich soll meine Infos mal besser zusammen bekommen?

Punkt 2:

Mit dem hier geschriebenen, Zitat:

" und der custom kernel war weder alpha noch beta sondern nightlys und milestones"

hast du dich schon selbst disqualifiziert.

Franco hat genau 2 Kernel für das N4

Den Milestone eine Art Stabel/Final version, die Stabil läuft.

Und Nightlies, das sind Betas. Die fast jeden Tag erweitert oder umgeschrieben werden, was auch dazu führen kann, dass die Roms mit Nighlys schlechter laufen oder vll auch garnicht laufen.

Und es hat einen Grund warum die Unterteilt werden.

Das ganze hier nochmal zum Nachlesen aus dem XDA Forum.

Ich hab dich auch nicht für einen Noob gehalten.

Aber ich Zitiere für dich nochmal einige F.A.Q.s zu den Kernels:

"3. OMG BETTARY SUCKZ, IT DEAD IN 45 MINUTAS, HALP!
A: As you can imagine I don't build kernels to decrease battery life. All the battery life problems come from your apps, either Facebook, or Maps, or some Location Service being enabled etc etc. Check your damn wakelocks and fix them, the kernel is not responsible for them."

"8. My Wi-Fi is borked, doesn't turn on, haz gray bars, drains battary and killed my parrot. Fix plz."
A: This Kernel has stock Wi-Fi drivers, same as stock Kernel. The problem is YOU and YOU alone. Probably installed some wtf Kernel with some wtf Wi-Fi drivers. News flash, fix your derp and stop spamming this thread with nonsense. By the way, gray bars only means you're not connected to Google servers, but your Wi-Fi works just fine."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Thread so durchliest, muss man ja fast schon Mitleid mit "krOnicLTD" haben. Die Geschichte erinnert mich an einen Bekannten, der aus dubiosen Quellen den "Windows Registry Tuner 3000" (Name nur sinnbildlich) heruntergeladen hat. Nachdem sein Windows daraufhin diverse Probleme machte, war der Schuldige natürlich zuerst Microsoft... Später hat er dann jedoch eingesehen, dass das Problem eher vor dem Bildschirm saß. Immerhin hat er dabei nicht mit seiner "20 Jahre Technikererfahrung" geprahlt und konnte auch Sätze wie ein Erwachsener formulieren :)

NoD.sunrise schrieb:
Ich muss sagen die von dir aufgezählten Apps/Dienste habe ich nie getestet, daher ein paar Fragen:

Finde ich bei Amazon Fdroid usw alle relevanten Apps? Wie ist das mit Apps die ich bereits im PlayStore gekauft habe?

Kann ich bestehende Kontakte und Termine einfach in solche einen alternativen Kalender Dienst übertragen und funktioniert das dann problemlos mit anderen Apps zusammen? (zb FB sync mit haxsync)

Zu den Navis: die sind aber nicht kostenlos oder? Und ist die verkehrsdichte Darstellung da genauso zuverlässig und perfekt wie in Google Maps?

Wenn es für mich ohne Einschränkungen und Mehraufwand möglich wäre komplett auf gapps zu verzichten würde ich es sogar machen.

Wenn Du eine APP in einem Store kaufst, dann geht das DRM auch über genau diesen Store und keinen Anderen.
Fast alle APPS vom Google Playstore gibt es z.B. auch im Amazon Appstore und man kann da ohne Kreditkarte zahlen.

Wenn Du Google Server nicht verwenden willst für Backups bzw. Synchronisationen (wie ich z.B.), dann mußt Du einen eigenen Server verwenden (mit z.B. owncloud) bzw. einen Service verwenden und eine passende APP dazu installieren. Die Kontakte oder Kalendereinträge sind ja lokal auf Deinem Gerät und Du kannst die Daten mit passenden APPS auch woanders hin schicken, wo Du auch evtl. selbst Kontrolle über Deine persönlichen Daten hast.

Die Navis sind nicht kostenlos, dafür aber auch offline nutzbar. Es gibt aber auch andere Navis, die kostenlos sind und auf openstreetmaps basieren, dafür aber keine Stauwarnung haben.

Im Endeffekt kann man sagen, Android Geräte funktionieren auch ohne Google APPS bzw. Services und das sogar ohne Datenspionage.

mxpower schrieb:
...und das sogar ohne Datenspionage.

Dann werden halt die Daten nicht direkt am Gerät abgegriffen, sondern am nächsten Internetknoten. Es ist nur die Frage wer und mit welchem Aufwand auf die Daten zugreift. Wer denkt das z.B. Amazon komplett anders handelt als z.B. Google ist naiv (Apple und MS nicht ausgenommen).

ottoman schrieb:
Wenn man sich den Thread so durchliest, muss man ja fast schon Mitleid mit "krOnicLTD" haben. Die Geschichte erinnert mich an einen Bekannten, der aus dubiosen Quellen den "Windows Registry Tuner 3000" (Name nur sinnbildlich) heruntergeladen hat. Nachdem sein Windows daraufhin diverse Probleme machte, war der Schuldige natürlich zuerst Microsoft... Später hat er dann jedoch eingesehen, dass das Problem eher vor dem Bildschirm saß. Immerhin hat er dabei nicht mit seiner "20 Jahre Technikererfahrung" geprahlt und konnte auch Sätze wie ein Erwachsener formulieren :)

Ich will ihm wie gesagt nicht zu nahe treten, aber dein Beispiel trifft es leider auf den Punkt.

Wenn ich mit Hilfe durch root an "festen" Systemen rumarbeite, sollte man zumindest damit Leben können, dass das Ergebnis auch negativ ausfallen kann.

Ich halte mich auch nicht für einen Experten.

Hab am WE erst mit Hilfe einer App ( mit der man USB Sticks simulieren kann ) meine kompletten internen Speicher gelöscht ( Bilder, Musik, App-Sicherungen) weil ich die "Anleitung" falsch bzw nicht richtig gelesen habe.

Mir war aber vorher klar das sowas passieren kann, weil der Enwickler das erwähnte und daruaf hingewiesen hat.

Ich selber bin aber das Risiko eingegangen und heule nicht rum das meine Daten weg sind.

Das ganze dann allgemein als Kritikpunkt zu sehen, finde ich an der Stelle falsch, da selbst verursacht.

Sei es drum, für mich ist das jetzt abgehakt und für mich funktioniert Android eh. :D

andr_gin schrieb:
1.) Es sind im Gegensatz zu Windows keine Schnittstellen definiert.
2.) Die Hersteller sind gar nicht in der Lage Android Updates durchzuführen.
1) Richtig, das gilt aber für alle Smartphone-Systeme. Der Grund ist schlicht, dass niemand Android/iOS/WP im Laden kauft, um es auf seinem Smartphone zu installieren. Ein ROM-Wechsel ist nie eine offizielle Methode und wird oft aktiv unterbunden. Bei Windows gibt es das, weil es anders gar nicht ging, Windows eigenständig anzubieten.
2) Falsch. Die Hersteller haben völlige Freiheit. Die könnten bis zum Sanktnimmerleinstag Sicherheitspatches für ältere Versionen bereitstellen.
Du hast offensichtlich nicht begriffen, was open source bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Wer offen will, sollte auf Ubuntu oder Firefox warten. ;)

Und genau das werde z.B. ich machen :D
Vorausgesetzt, dass etwas brauchbarere Modelle von mehreren Herstellern kommen ;)

Dann kann ich mein Galaxy S4 mit CyanogenMod rüsten und zum Zweitgerät machen ^___^

Ultrawurscht schrieb:
Und genau das werde z.B. ich machen :D
Vorausgesetzt, dass etwas brauchbarere Modelle von mehreren Herstellern kommen ;)

Dann kann ich mein Galaxy S4 mit CyanogenMod rüsten und zum Zweitgerät machen ^___^
FirefoxOS: Angeboten von einer kommerziellen Firma in Mountain View (!).
Ubuntu Phone: Warum sollte ich der kommerziellen Firma Canonical mehr über den Weg trauen, insbesondere bei den ganzen Sachen, die sich Mark Shuttleworth schon geleistet hat? was ist mit den ganzen proprietären Beigaben, die schon heute im Desktop-Ubuntu stecken?! Den ganzen Alleingängen und inkompatiblen Forks?

Am Ende des Tages lässt sich das Argument "Firefox OS / Ubuntu Phone sind offener als Android" auf "Ich mag/vertraue Google nicht" reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Wenn ich mein iPhone 4 mit iOS7 mit dem gerade erworbenen Nexus 7 (2013) und Android 4.3 vergleiche, dann würde ich selbst einen Ziegelstein oder eine Banane mit iOS 7 bevorzugen, wenn ich eines der beiden Systeme im täglichen Einsatz nutzen müsste.

:D Und ich würde mit iOS auf meinem Handy entweder vor Langeweile sterben oder schlicht und einfach an der Apple Tastatur verzweifeln...
Android bietet einfach zu viel auf das ich nicht mehr verzichten möchte, allem voran SwiftKey.

Trafi schrieb:
Sobald Basisfunktionen wie SMS oder Telefon in irgendeiner dämlichen Google-App integriert werden, bei der ich mich jedesmal anmelden, bzw. mit dem Internet verbinden muss wechsel ich zu WP oder iOS. Das fehlt mir gerade noch :/

Gebau das dachte ich als ich gelesen habe dass die SMS in Hangouts integriert werden sollen. Darauf hab ich wirklich keine Lust. Wenn das so kommt steig ich lieber wieder auf normale Handys um oder hol mir ein altes Galaxy S wieder. Was keine Updates mehr bekommt kann auch so einen Mist nicht bekommen.

Garrus83 schrieb:
Ubuntu Phone: Warum sollte ich der kommerziellen Firma Canonical mehr über den Weg trauen, insbesondere bei den ganzen Sachen, die sich Mark Shuttleworth schon geleistet hat? was ist mit den ganzen proprietären Beigaben, die schon heute im Desktop-Ubuntu stecken?! Den ganzen Alleingängen und inkompatiblen Forks?

Am Ende des Tages lässt sich das Argument "Firefox OS / Ubuntu Phone sind offener als Android" auf "Ich mag/vertraue Google nicht" reduzieren.

FirefoxOS ist OpenSource. Daran ändert sich auch nichts wenn sie kommerziell sind.
Ubuntu touch ebenfalls
Ubuntu ist neuerdings proprietär? Klär mich auf!
Welche Alleingänge meinst du? 'Mir'? Soll Canonical doch Mir entwickeln und einführen?! Ist doch schön Alternativen zu sehen, wo ein Konkurrenzkampf entsteht und dieser sich eine Lösung durch fortschrittliche Technik durchsetzen muss. Das tolle an freier Software ist, dass sich das durchsetzen wird, was besser ist und nicht das was von der Konkkurrenz mundtot gemacht wird. Intel versucht es gerade mit Mir (Wayland wurde ja von Intel ins Leben gerufen), indem sie xMir nicht mehr weiterführen.
Das tolle dabei ist, dass Canonical hingehen kann und dies übernimmt. Bei proprietärer Software wäre es jetzt schon gelaufen und Mir hätte kaum noch Chancen. Hier hat sich Intel aber ein Eigentor geschossen. Ubuntu hat immernoch eine große Nutzergemeinschafft und Bugs die eingesendet werden, landen nun bei Canonical und werden dort gefixt, während bei Intel die Bugs unbemerkt weiter existieren.

Freie Software funktioniert prächtig und solche Alleingänge sollte man nicht schlecht reden. Alternativen sind gut und was sich durchsetzen wird entscheidet hier glücklicherweise nicht derjenige, der am längeren Hebel sitzt, sondern am Ende fortschrittlicher ist / technisch besser ist.
Kritisieren kann man bei Ubuntu die Bedingungen für Contributor, das übermäßige Erheben von Daten (z.B. bei der eingebauten Systemsuche) und die Kommunikation gegenüber der Open-Source Gemeinde.

Am Ende traue ich dem, der seien Code offen hält und nicht nach und nach Apps die ausgerechnet für die Kommunikation (SMS App) und Informationssammlung (Telefonbuch/Kalender) zuständig sind schließt.
Google fördert den Einsatz von Standards wie WebDav und entfernt andere anerkannte Protkolle die große Verbreitung haben wie ActiveSync. Gleichzeitig muss man aber 3rd Party Apps installieren, damit man WebDav mit Drittanbietern nutzen kann, da man dies ausschließlich den GApps bisher erlaubt.
Das ist MS Verhalten der 90iger ... Andere Aussperren, bzw. dessen Nutzung unkomfortabler gestalten. Gleichzeitig versucht man an allen Fronten seine Standards durchzubringen und bei HTML5 werden sie dank Chrome sicher Erfolg haben.
Erst Marktanteile durch die 'Don't be evil' Philosophie auf 80% bringen und dann so agieren. Google hat sich damals auch durch nichts anderes verbreitet als - heute nennt man es - Malware. Egal was man installiert hat, der Hacken war grundsätzlich bei der Google Suchbar aktiviert und wurde mitinstalliert. Gibt es heute noch mit dem Chrome-Browser.

Heute kam noch die ach so tolle News vom uproxy und ProjectShield (Beinhaltet u.A. PageSpeed). Kann man feiern, sollte man aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
FirefoxOS ist OpenSource. Daran ändert sich auch nichts wenn sie kommerziell sind.
Ubuntu touch ebenfalls
Ubuntu ist neuerdings proprietär? Klär mich auf!
Android ist genau so open source wie Firefox OS und Ubuntu phone. Man kann sogar argumentieren, dass Android freier ist, weil die Lizenz allen dieselbe Nutzung ermöglicht. Mir hingegen ist von den Lizenzen und den Rechten (Canonical lässt sich das Urheberrecht an allem Code übertragen) so strukturiert, dass Canonical Mir zusammen mit proprietären Treibern nutzen kann, sonst aber niemand, da Mir unter der GPL3 steht und Canonical als Urheber (s.o.) trotzdem alle Freiheiten hat.

Was glaubt du denn, was Ubuntu One ist, wenn nicht proprietär?

Zudem sind die Apps in AOSP weiterhin alle offen. Es ist lediglich so, dass Google mit Hangouts einen iMessage-Konkurrenten entwickelt. Selbst wenn der Code dafür offen wäre, hätte man nichts davon. Google erlaubt aber ab Android 4.4, die Standard-SMS-App frei zu wählen. Wo ist also für dich das Problem? Du kannst einfach eine freie Alternative wählen. Gleiches gilt für jede andere App, für die Google proprietäre Varianten anbietet. Deine Freiheit wird nicht eingeschränkt, weil du sie schlicht nicht nutzen musst.

Wie frei Android ist, siehst du daran, dass CyanogenMod und andere einfach AOSP nehmen und etwas tolles und offenes daraus basteln können. Zwar sind meist die Treiber unfrei, aber ich wette mit dir, dass das bei Ubuntu phone und Firefox OS genau so sein wird. Weil die Hardware-Anbieter es verlangen.

Mich stören eher die geschlossenen Treiber fast aller Chiphersteller, wie Samsung, Nvidia und mittlerweile Qualcomm (wenn ich richtig liege).
Auf XDA usw. konnten viele Entwickler aus den Geräten noch einiges herausholen und optimieren. Wenn man dann Exynos oder Tegra hatte, war fast alles hinüber. Auch wenn es verständlich ist, das sie ihre Optimierungen für sich behalten wollten.

@krOnicLTD: :lol:
Deine Argumente werden auch immer schlechter... Neben dem HTC One ist das Nexus 4 das flüssigste und am rundesten laufende Androide bisher. Keiner meiner Freunde mit IPhone konnte da etwas feststellen (HTC One in meinem Fall).
Du als Nutzer musst richtig Mist gebaut haben, auch wenn gewisse Dinge in Android 4.x.x damals noch verbuggt waren.

Garrus83 schrieb:

Die Mozilla Corporation wurde gegründet, weil die Mozilla Foundation für eine Gemeinnützige Organisation zu viele Mitarbeiter und durch den Suchmaschinen-Deal mit Google zu große Einnahmen hatte. Es war von Rechts wegen notwendig, eine Firma zu gründen. Das Sagen hat immer noch die Mozilla Foundation.

riDDi schrieb:
Die Mozilla Corporation wurde gegründet, weil die Mozilla Foundation für eine Gemeinnützige Organisation zu viele Mitarbeiter und durch den Suchmaschinen-Deal mit Google zu große Einnahmen hatte. Es war von Rechts wegen notwendig, eine Firma zu gründen. Das Sagen hat immer noch die Mozilla Foundation.

Dir ist klar, dass Ikea einer angeblich gemeinnützigen Stiftung gehört? Was meinst du, warum Mozilla so aggressiv in neue Märkte drängt?!

Android, FirefoxOS und Ubuntu sind alle drei offene Systeme von kommerziellen Anbietern und sehr gut vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Antwort auf einen Beitrag von ettlichen Seiten vorher, ist ja ganz schön was los hier innerhalb eines Tages:
riDDi schrieb:
@MountWalker: Maps ist aber auch kein gutes Beispiel. Google lizenziert das Material und ist an Bedingungen gebunden. Die Daten darf von Rechts wegen sonst niemand verteilen....
Gerade das macht es ja zu einem guten Beispiel, denn du kannst Google Maps eben nicht für ein gerät mit einem Android-Fork lizenzieren, was sich auch aus dem Ars Technica Artikel herleitet. Entweder du lizenzierst das gesamte Google-Android mit allem closed source Pipapo oder du verwendest gar kein Android, sondern etwas ganz anderes wie iOS oder vielleicht Sailfish, Ubuntu usw. Da du als irgendwie an einem Android-Fork beteiligtes Unternehmen aus der OHA rausfliegst, was Acer ja angedroht wurde, bevor Acer dann doch darauf verzichtet hat, die China-Handys herzustellen, hast du aber auch erhebliche Steine im Weg liegen, die genauso hinderlich sind, wie das, was auch immer eine hinreichende Größe einer GNU/Darwin-Gemeinde zur Entwicklung eines freien Darwin-Systems gefehlt hat.

Sorry für das bisherige nichtlesen der Seiten vier bis welche Seite auch immer das hier ist, aber ich musste die Diskussion von gestern Abend dann doch noch fortführen, bevor ich alle hundert+x beiträge lese, die auf riDDis Beitrag folgen - ich hol das lesen jetzt nach. ;)
Ergänzung ()

Garrus83 schrieb:
Android ist genau so open source wie Firefox OS und Ubuntu phone. ...
Es bleibt sehr wenig, das OpenSource ist, weil bspw. eine SMS-App, deren maintainer absolut keine weiteren beiträge zur Entwicklung mehr leistet, geforkt werden müsste. Die ganze Entwicklungsorganisation müsste neu geschaffen werden. Praktisch heißt das dann, dass auf langfristige Sicht "OpenSource-Android", ich wiederhol mal meine Aussage von Seite zwei oder drei, so benutzbar ist, wie "Open-Source-Darwin". Letzteres ist "die Basis" von Mac OS X und iOS - und praktisch (wenn man von toten Projekten wie GNU/Darwin absieht) auch nur von diesen beiden und nichts anderem. Im englischsprachigen Ars Technica Artikel steht die kritik an Googles Schließermentalität etwas ausführlicher - der geht halt auch über vier Seiten. Da gibts auch ein paar Bilder von den Anwendungen. Wenn man eine AOSP-Anwendung sieht, die seit Android 2.2 Froyo eben Stillstandsoftware ist, weil der Maintainer eben keine Updates mehr bringt, dann stelle ich doch deutlich in Frage, ob man das hier wohlwollend als reines Alternativenschaffen durch Google bezeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben