News Android wird langsam zur geschlossenen Plattform

Zehkul schrieb:
Tja, hat halt die falsche Lizenz. Wo ist der BSD Troll? :p

Aber im Ernst, mich wundert es eh schon ein wenig, dass Google überhaupt noch den Quellcode rausrückt. Mit dieser Strategie fahren sie aber natürlich was das Image angeht besser. Geschickt. :)

ähhm die GPL verflichtet Google dazu was frei zu geben... zumindest alle ihre anpassungen an den kernel müssen sie frei geben, wie die lizenssituation in dem java-bereich und bei surfacefinger aus sieht weiß ich nicht genau, ist halt die frage ob sie ne change gehabt hätten wenn sie ihr java und den anderen mist nicht offengelegt hätten. häten die leute auch zu windows als smartphoneplattform greifen können.

Als Linuxfan muss ich sagen, das Windows 8 die bessere technische Lösung ist wie android, also nur die offenheit war ein Punkt wie sie Samsung und co davon überzeugen konnten das zu verwenden.

JamesFunk schrieb:
Bei meinem LG war sogar eine App "Backup" drauf, mit der man auf die SD Karte sichern kann. Und zwar den kompletten Systemzustand. Offene Tabs, Anruflisten, SMS, alle Apps...

Auf einem iPhone ist sowas unmöglich.

Titanium Backup ist auch gut geeignet, um Apps zu deinstallieren. Man kann sie ja einfach wieder herstellen.

Hauptsache etwas von sich geben ohne sich auch nur einmal mit den Dingen beschäftig zu haben, wie ich es hasse dieses geflame!
Genau das, ist schon seit Ewigkeiten mit dem ios Backup möglich, nach dem Einspielen des Backups, sogar auf anderen iPhone oder gar iPad Modellen möglich wieder ein zu spielen. Hat man den Verlauf, tabs, Passwörter, Benutzerdaten, Apps, sogar der letzte Stand einer App einfach alles wie vorher. Also erzähl hier nicht hat so einen Mist!

Jedes System hat seine vor und Nachteile, aber redet das andere System doch nicht schlecht, nur weil ihr es wollt!?

Zitat von JamesFunk
Bei meinem LG war sogar eine App "Backup" drauf, mit der man auf die SD Karte sichern kann. Und zwar den kompletten Systemzustand. Offene Tabs, Anruflisten, SMS, alle Apps...

Auf einem iPhone ist sowas unmöglich.

Titanium Backup ist auch gut geeignet, um Apps zu deinstallieren. Man kann sie ja einfach wieder herstellen.

Hauptsache etwas von sich geben ohne sich auch nur einmal mit den Dingen beschäftig zu haben, wie ich es hasse dieses geflame!
Genau das, ist schon seit Ewigkeiten mit dem ios Backup möglich, nach dem Einspielen des Backups, sogar auf anderen iPhone oder gar iPad Modellen möglich wieder ein zu spielen.

Und Du hast Dich damit beschäftigt?
Dann erklär mir mal, wie Du beim iPhone auf ne SD-Karte n Backup machst - ich bin gespannt :D

Es wurde eigentlich alles gesagt.

Ich habe ebenfalls das Nexus 4 und bin größtenteils zufrieden.
Mal hatte ich einen Bug in 4.3 aber der hat sich nun selbst erledigt. Dank fixes.

Android ist Klasse!
4.2 und 4.3 haben jedoch mehr Bugs gebracht als alles Andere.

Es bleibt zu hoffen, dass 4.4 endlich das Steuer wieder rum reißt, wovon ich ausgehe.

Grundsätzlich gibt es auch nichts gegen eine geschlossene Plattform einzuwenden.

Custom-roms etc. sind in meinen Augen sowieso nur noch Bastelei und bringen Bugs und Instabilität.

MountWalker schrieb:
Es bleibt sehr wenig, das OpenSource ist, weil bspw. eine SMS-App, deren maintainer absolut keine weiteren beiträge zur Entwicklung mehr leistet, geforkt werden müsste.
Völlig falsch. Das sind lediglich eine handvoll closed source-Programme, die niemand verwenden muss. Das ganze System ist komplett open source. Alles, was nicht so einfach ersetzt werden kann, ist frei.
Der Vergleich mit Darwin ist vollkommen unberechtigt. Darwin ist kein komplettes Betriebssytem, AOSP schon. Was glaubst du denn, wass CyanogenMod, AOKP und andere anbieten?! Wieso sollten die sich davon abhalten lassen, dass die SMS-App wohl nicht mehr so wirklich aktiv weiterentwickelt wird?

Weißt du überhaupt, was so alles zu Android gehört? Schon mal von Dalvik und SurfaceFlinger gehört? Das ist alles open source und DAS ist der wichtige Teil von Android, nicht irgendeine popelige SMS-App. Da gibt es schon heute genug Alternativen.

blackiwid schrieb:
Als Linuxfan muss ich sagen, das Windows 8 die bessere technische Lösung ist wie android, also nur die offenheit war ein Punkt wie sie Samsung und co davon überzeugen konnten das zu verwenden.
1) Das heißt SurfaceFlinger.
2) Windows 8 steht a) kaum in Konkurrenz zu Android (eher schon Windows RT, und das auch nur teilweise, da es nicht auf Smartphones läuft) und b) gab es Windows 8 (und auch Windows RT und Windows Phone) noch gar nicht, als sich Samsung und Co für Android entschieden haben.

Weißt du, was Microsoft damals hatte? Windows Mobile, das nur oberflächlich für Touch-Bedienung angepasst worden war. Das war einfach keine Konkurrenz für iOS, anders als Android.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du beurteilen kannst, was die "bessere technische Lösung" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Garrus83 schrieb:
2) Windows 8 steht a) kaum in Konkurrenz zu Android (eher schon Windows RT, und das auch nur teilweise, da es nicht auf Smartphones läuft) und b) gab es Windows 8 (und auch Windows RT und Windows Phone) noch gar nicht, als sich Samsung und Co für Android entschieden haben.

Weißt du, was Microsoft damals hatte? Windows Mobile, das nur oberflächlich für Touch-Bedienung angepasst worden war. Das war einfach keine Konkurrenz für iOS, anders als Android.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du beurteilen kannst, was die "bessere technische Lösung" ist.

der Punkt ist relativ einfach, 1. denk ich vorallem auch an tablets wo ja auch Android drauf ist meistens (zumindest wenn nicht appleshit drauf ist), für ein phone ist es nicht so wichtig, da brauch ich keine monster-apps mit 10mio features oder gute browser die effizient genug sind für 1000 offene tabs. Aber bei tablets kommt android klar an die grenzen. Aber selbst für smartphones stimmt das halb.

Ich kann auch den Grund nennen JAVA, es ist eben ein unterschied ob ich wie bei apple object-c oder irgendwas änliches für windows benutze oder eben java. die Nokia-smartphones haben halb so schnelle prozessoren und halb so viel ram wie ein gängiges oder gleichteures Android gerät, trotzdem können sie mindestens mit halten wenn nicht sogar schneller abschneiden, selbes gilt für apple.

Kurzum man muss bei android wegen dem beschissenen Java-mist mehr geld in hardware investieren damit die schlechtere (ineffizientere) software ausgeglichen wird. Bei cpu übertreib ich vielleicht aber bei speicher ists klar so das Java mehr schluckt selbst wenn du nur hello world programm machst lädst eben die terrabyte von der monströßen VM in den speicher rein.

Und ja ich denke als Diplom Ingenieur für Kommunikations und Software-technik kann ich das wohl beurteilen.

Meinte eben den aspekt, natürlich bringt das auch nix wenn alle Windowspc 200,- mehr kosten wie vergleichbare Android hardware weil Microsoft horrende Lizenzzahlungen will oder weil die Stückzahlen zu gering sind... aber von der Software her ist grade auf schwachen "REchnern" mit wenig ram (ja auch 2gb sind noch wenig) natürlich native geschichten besser wie interpretierter Bytecode. Und ja selbst cpu-mäsig macht das was aus, denn die umwandlung von Bytecode zu Maschinen-code die bei java nunmal gemacht werden muss, kostet auch cpuzeit... und auch der Garbage-collector der im Hintergrund läuft kostet cpu zeit. Wie gesagt hab mir noch nicht die mühe gemacht genau zu schauen wieviel das bei den lahmen arm-cpus aus macht, aber beim RAM ists ganz klar das eben mehr gebraucht wird, unter anderem auch weil die apps lahmer starten logischerweise, daher iwll man mehr gleichzeitig offen behalten und wieder ein grund mehr für mehr ram...

aber klar für ein Smartphone mit genügend Speicher ist das gut genug... da man damit nix wichtiges macht, aber schon bei nem Tablet ists klar mist, da würd ich sofort technisch jede Alterantive ohne Java bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Aber bei tablets kommt android klar an die grenzen. Aber selbst für smartphones stimmt das halb.
Das Surface RT war total lahm, weil Windows RT nicht effizient genug für den ARM-Chip war. Zudem sind "Metro"-Apps gar nicht nativ.

blackiwid schrieb:
Ich kann auch den Grund nennen JAVA, es ist eben ein unterschied ob ich wie bei apple object-c oder irgendwas änliches für windows benutze oder eben java. die Nokia-smartphones haben halb so schnelle prozessoren und halb so viel ram wie ein gängiges oder gleichteures Android gerät, trotzdem können sie mindestens mit halten wenn nicht sogar schneller abschneiden, selbes gilt für apple.
Das ist aber nur ein teil der Wahrheit!
1. Läuft Android auf etlichen Hardware Konfigurationen-> WP8 nur auf ungefähr 2-3 verschiedenen Qualcomm SoC's.

2. WP8 leidet im Vergleich zu Android unter Funktionsarmut. Du kannst ja nicht mal von überall aus Einstellen ob Wlan, Lokalisierung etc. Aus/Ein ist. Natürlich ist das System dann bei gleicher Hardware Performanter, laufen ja auch nicht soviele Dienste/Prozesse im Hintergrund die zusätzlich für CPU Auslastung sorgen und RAM fressen.

anonymous_user schrieb:
Das ist aber nur ein teil der Wahrheit!
1. Läuft Android auf etlichen Hardware Konfigurationen-> WP8 nur auf ungefähr 2-3 verschiedenen Qualcomm SoC's.

2. WP8 leidet im Vergleich zu Android unter Funktionsarmut. Du kannst ja nicht mal von überall aus Einstellen ob Wlan, Lokalisierung etc. Aus/Ein ist. Natürlich ist das System dann bei gleicher Hardware Performanter, laufen ja auch nicht soviele Dienste/Prozesse im Hintergrund die zusätzlich für CPU Auslastung sorgen und RAM fressen.

So ins Detail zu Windows wollte ich eigentlich eh nicht, war eher ne Randbemerkung, der Kern meiner Aussage ist das Android kacke ist, weil eben alles über Java läuft. im Vergleich zu nem richtigen Linux (was mir näher läge) ist grad bei Tablets noch der nachteil das es mal die 99.9% proprietäre nsa-trojaner-apps extrem wenig gute apps gibt. Würde z.B. gerne pidgin benutzen auf nem tablet oder vielleicht auch mal libreoffice, wobei das eher für mein Vater wäre aber wurscht.

Das kommt dann dazu und dann muss man festhalten das es im vergleich zu windows vielleicht mehr funktionialität gibt, aber im verbgleich zu nem echten linux extrem wenig.

Als gegenbeispiel kann ich hier das aktuelle Nexus 10 nennen, da kann man ein normales Ubuntu installieren, so ein Setup würde ich 10x vorziehen jeglicher Android-spielerei. Wobei natürlich dualboot oder sowas ideal wäre... seh halt nicht ein warum ein tablet nicht auch wie ein normaler pc benutzt werden kann, wenn es genau das ist ein normaler pc. Das man es zusätzlich ohne maus und tastatur auf sofa für Sudoko bentutz werden kann oder sonst ein bisschen anderes zeug ist ja nett, aber kauf mir sicher nicht noch zusätzlich für 1300,- ein notebook mit gleicher displaygröße und auflösung.

Genau das, ist schon seit Ewigkeiten mit dem ios Backup möglich, nach dem Einspielen des Backups, sogar auf anderen iPhone oder gar iPad Modellen möglich wieder ein zu spielen. Hat man den Verlauf, tabs, Passwörter, Benutzerdaten, Apps, sogar der letzte Stand einer App einfach alles wie vorher. Also erzähl hier nicht hat so einen Mist!

iirc war das erste LG Smartphone das die Backup Sache hatte das P990 welches 2010 kam
Also gibt es auch dort auch schon recht lange..

Mein iPhone 2G was ich noch hier hab mit 3.1.3 kann das zb nicht und das kam auch 2010, also das Update nicht das Telefon.

blackiwid schrieb:

Wie gesagt verdrehst du die Fakten. Metro ist nicht nativ und third-party WP-apps sind es auch nicht.
Außerdem ist es ziemlich unsinnig, ein Touch-Gerät für mausbasierte Software zu verwenden. Wenn du lieber Ubuntu willst, dann kauf dir eben kein Tablet. Tablets sind für Touch optimiert und das funktioniert nicht vernünftig bei Desktop-Apps.

Garrus83 schrieb:
...
Der Vergleich mit Darwin ist vollkommen unberechtigt. Darwin ist kein komplettes Betriebssytem, AOSP schon. ...
Quatsch, Darwin ist ein komplettes Betriebssystem wenn du es so eng definierst, wie AOSP exclusive das, was jetzt alles closed Source ist. Ja klar, es sind "nur" ein paar Anwendungen, aber doch wohl essentlielle. Imho ist das SMS-Programm genauso essentiell für ein Handybetriebsystem wie sowas wie ein Texteditor für ein Desktop-OS, denn wenn ein gerät keine SMS kann, dann ist es eben kein Handy. Klar ist die Code-Menge von SMS-Programm, Tastatur und dem meisten anderen Kram nicht so wichtig, wie Dalvik und Linux, aber hey, Linux ist schonmal überhaupt nicht Google und Linux bekomme ich in nicht allzu ferner Zukunft auch in Sailfish OS, ohne dass ich, wenn ich eine Open Source Tastatur nutzen will auf alle Innovationen der letzten vier Jahre in dem Bereich verzichten muss, nur weil das Ding zugunsten einer Closed Source Tastatur eingefroren ist. SMS und Tastatur sind imho absolute OS-Bestandteile und nicht nur irgendwelche optionalen Apps.

Warum sind denn SwiftKey und ähnliche auf Android so erfolgreich? Weil die AOSP-tastatur seit Jahren nicht mehr konkurrenzfähig ist.

MountWalker schrieb:
Quatsch, Darwin ist ein komplettes Betriebssystem wenn du es so eng definierst, wie AOSP exclusive das, was jetzt alles closed Source ist.
Darwin hat nicht einmal eine grafische Oberfläche. Wie kannst du das ernsthaft mit AOSP vergleichen? Die AOSP-Tastatur ist übrigens auf dem selben technischen Stand wie die Google-Tastatur. Amadeo hat schlecht recherchiert.

So jemand wie Kr0nicLTD vergisst immer, dass es sich hierbei nur um Telefone und nicht um das Leben handelt.
Ich denk an dich und wünsch dir, dass sich dein Hirn irgendwann aus dem Stadium eines infantilpubertären Bengels heraus entwickelt. Deine Art andere Leute so von oben herab zu behandeln kotzt einfach nur an. Werd erwachsen.

Zum Thema: war ja irgendwie abzusehen. Letztendlich funktionieren die Geräte, egal mit welchem System. Solang ich damit andere Menschen erreichen kann, wofür es auch gedacht ist, ist mir persönlich das OS nicht so wichtig :)

Garrus83 schrieb:
Die AOSP-Tastatur ist übrigens auf dem selben technischen Stand wie die Google-Tastatur.
Zeig mir mal deine Gegenrecherche die das belegt.

ich sehs nicht ganz ein, mir ein 1-2kg laptop zu kaufen mit 4-6h laufzeit für 1300,- Euro (hohe auflösung + klein) wenn ich das alles auch mit nem 500g tablet + extra tastatur für 300,- kriegen kann... ob das denn designern nun in kram passt oder nicht... für emacs als beispiel reicht das locker und für ein paar andere programme wie z.B. pidgin reicht das auch, oder vielleicht sogar thunderbird.

Das ist die definition eines Hackers, das man sachen bestimmungs-fremd verwendet, weil es sinn macht. (oder manchmal auch ohne sinn).

Wenn die Firmen meinen künstliche Monsterpreise für Laptops durchsetzen zu können, weil auch viele firmen das kaufen und denen Geld weitgehend wurscht ist, die fangen bei 5 stelligen Beträgen an zu schlucken... muss ich deren Abzocke-programm doch nicht mit machen.

Wenns >1920x1200 auflösung <12" Notebooks gibt <1Kg bin ich gerne bereit aber selbst dann wäre das Tablet die bessere variante weil ichs jederzeit auch wie ein Tablet benutzen kann, ich muss mich nicht von vorne herein festlegen.

Und was hat das jetzt genau mit Android zu tun? Du weist schon dass Windows/Mac OS nicht vergleichbar ist mit einem mobilen OS?

MountWalker schrieb:
Zeig mir mal deine Gegenrecherche die das belegt.

Lade dir einfach mal das Keyboard runter:

git clone https://android.googlesource.com/platform/packages/inputmethods/LatinIME

In der Datei java/res/values/strings.xml findest du die Einträge, deren Fehlen Amadeo bemängelt:

049 <string name="gesture_typing_category">Gesture typing</string>
139 <string name="gesture_input">Enable gesture typing</string>
141 <string name="gesture_input_summary">Input a word by sliding through the letters</string>
143 <string name="gesture_preview_trail">Show gesture trail</string>
145 <string name="gesture_floating_preview_text">Dynamic floating preview</string>
147 <string name="gesture_floating_preview_text_summary">See the suggested word while gesturing</string>

Das hier noch niemand "Replicant" erwähnt hat...
Sowas sollte man unterstützen! Wenn ich dann auch noch lese, dass der Cyanogen-Mod "kommerzialisiert" wird, wo ich eig. vom EiFon und EiOS nach 3 Jahren weg will und mit nem Samsung liebäugel, krieg ichs brechen.
Kommerzialisieren bedeutet doch einfach nur "mehr Profit erwirtschaften möchten".
Wenn der Mensch die Wahl zwischen Moral oder Moneten hat... :mad:

-Sunriser- schrieb:
Wenn ich dann auch noch lese, dass der Cyanogen-Mod "kommerzialisiert" wird, wo ich eig. vom EiFon und EiOS nach 3 Jahren weg will und mit nem Samsung liebäugel, krieg ichs brechen.

Das sind einfach die großen Zahlen die große Dollar-Augen mit sich ziehen. Als Android noch der kleine David war und Cyanogen der kleine David des kleines Davids, konnten sich die Fandroids noch mit "Moral", wie du sagst, ggü. Apple brüsten.

Nun da Android mittlerweile selbst zum Goliath geworden ist und auch Cyanogen schon fast eine Marke....... zumindest werden viele Leute (abgesehen von einigen Unverbesserlichen die es nicht raffen wollen) ein paar ihrer besten Argumente nicht mehr verwenden können.

Zurück
Oben