Garrus83 schrieb:
2) Windows 8 steht a) kaum in Konkurrenz zu Android (eher schon Windows RT, und das auch nur teilweise, da es nicht auf Smartphones läuft) und b) gab es Windows 8 (und auch Windows RT und Windows Phone) noch gar nicht, als sich Samsung und Co für Android entschieden haben.
Weißt du, was Microsoft damals hatte? Windows Mobile, das nur oberflächlich für Touch-Bedienung angepasst worden war. Das war einfach keine Konkurrenz für iOS, anders als Android.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du beurteilen kannst, was die "bessere technische Lösung" ist.
der Punkt ist relativ einfach, 1. denk ich vorallem auch an tablets wo ja auch Android drauf ist meistens (zumindest wenn nicht appleshit drauf ist), für ein phone ist es nicht so wichtig, da brauch ich keine monster-apps mit 10mio features oder gute browser die effizient genug sind für 1000 offene tabs. Aber bei tablets kommt android klar an die grenzen. Aber selbst für smartphones stimmt das halb.
Ich kann auch den Grund nennen JAVA, es ist eben ein unterschied ob ich wie bei apple object-c oder irgendwas änliches für windows benutze oder eben java. die Nokia-smartphones haben halb so schnelle prozessoren und halb so viel ram wie ein gängiges oder gleichteures Android gerät, trotzdem können sie mindestens mit halten wenn nicht sogar schneller abschneiden, selbes gilt für apple.
Kurzum man muss bei android wegen dem beschissenen Java-mist mehr geld in hardware investieren damit die schlechtere (ineffizientere) software ausgeglichen wird. Bei cpu übertreib ich vielleicht aber bei speicher ists klar so das Java mehr schluckt selbst wenn du nur hello world programm machst lädst eben die terrabyte von der monströßen VM in den speicher rein.
Und ja ich denke als Diplom Ingenieur für Kommunikations und Software-technik kann ich das wohl beurteilen.
Meinte eben den aspekt, natürlich bringt das auch nix wenn alle Windowspc 200,- mehr kosten wie vergleichbare Android hardware weil Microsoft horrende Lizenzzahlungen will oder weil die Stückzahlen zu gering sind... aber von der Software her ist grade auf schwachen "REchnern" mit wenig ram (ja auch 2gb sind noch wenig) natürlich native geschichten besser wie interpretierter Bytecode. Und ja selbst cpu-mäsig macht das was aus, denn die umwandlung von Bytecode zu Maschinen-code die bei java nunmal gemacht werden muss, kostet auch cpuzeit... und auch der Garbage-collector der im Hintergrund läuft kostet cpu zeit. Wie gesagt hab mir noch nicht die mühe gemacht genau zu schauen wieviel das bei den lahmen arm-cpus aus macht, aber beim RAM ists ganz klar das eben mehr gebraucht wird, unter anderem auch weil die apps lahmer starten logischerweise, daher iwll man mehr gleichzeitig offen behalten und wieder ein grund mehr für mehr ram...
aber klar für ein Smartphone mit genügend Speicher ist das gut genug... da man damit nix wichtiges macht, aber schon bei nem Tablet ists klar mist, da würd ich sofort technisch jede Alterantive ohne Java bevorzugen.