News Android wird langsam zur geschlossenen Plattform

Elcrian schrieb:
Nein, es ist billig und durch Hersteller wie Samsung (die es wie Apple mittlerweile verstehen alles zu verkaufen solange "Galaxy" draufsteht) mittlerweile bekannt. Die Argumente die man in Fachforen liest interessiert den Mediamarkt-Kunden wenig bis gar nicht.

Das sind ja auch keine Negativargumente.
Große Bekanntheit und günstiger Preis sind doch wesentlich besser, als unbekannt und teuer!

Ich denke, dass es den Großteil aller (nicht nur Mediamarktkunden) nicht interessiert wie das mit den Schnittstellen usw. funktioniert. Hauptsache es funktioniert.

hmmm dann binn ich ja beruhigt. Bin mit der gesamten Familie von Android weg zu Windows Phone. Als Papi darf ich das bestimmen ;) Einfache Bedienung, Preis und für mich Offline Navi machten es aus;)

Das einzige was mich als Argument noch abhielt war OS stützen zu wollen. Aber ich dachte mir schon das ist ne farce.

Offline Navi gibts bei Android auch. Auch wenn es immer wieder als Vorteil von WP erwähnt wird.

Die Bedienung macht man sich so einfach, wie man mag (oder auch nicht). Es ist jesem selber überlassen, wie er sich den/die Homescreens gestaltet. Bei dr Individualisierbarkeit ist Android da jedenfalls weit vorne.

Jetzt geht die WP, Android und IOS Diskussion wieder von vorne los.

Ich denke jedes OS hat für bestimmte Verbrauchergruppen Vor- und Nachteile. Aber Hauptsache einen sinnlosen Beitrag wie "Android ist scheisse" geschrieben. War doch abzusehen das Google das irgendwann macht. Jedem Open Source Liebhaber kann ich Fdroid nur ans Herz legen.

JamesFunk schrieb:
Das sind ja auch keine Negativargumente.
Große Bekanntheit und günstiger Preis sind doch wesentlich besser, als unbekannt und teuer!

Ich denke, dass es den Großteil aller (nicht nur Mediamarktkunden) nicht interessiert wie das mit den Schnittstellen usw. funktioniert. Hauptsache es funktioniert.
Ansichtssache. Dadurch, dass Samsung jeden, entschuldigung, Scheiß verkaufen kann (vonwegen "Galaxy Mini" als "Galaxy", wegen des Namens oder unglaublich miese TN-Panel-LCDs weil Samsung draufsteht) bzw. Google sich (auch als Effekt daraus) jeden Mist erlauben kann ist das für Kunden definitiv auf Dauer nicht vorteilhaft, genausowenig wie die extreme Fragmentierung durch die "Billig und nicht updaten"-Strategie.
Es sorgt für eine monopolistische Abhängigkeit die sich eben nicht durch das forken & ändern des Codes von Profis abbremsen oder aushebeln lässt.

Und noch besser ist ja, dass Sachen eben nicht mehr funktionnieren wenn Google sich quer stellt und alles Closed-Source macht - siehe das erwähnte RSS-Thema! Gleiches Schema gilt für den fast G+-Zwang von YouTube - als Nutzer bist du genauso machtlos wie beim Apfel (wo seit iOS7 meine Ebay-Ladekabel nicht mehr funktionieren. Trauriger Funfact am Rande).

Es wird eben zum oft (imo zu recht) so kritisierte Apple-Prinzip. Nur ist es hier natürlich alles Gold, da es ja Google ist. :freak:

Und noch besser ist ja, dass Sachen eben nicht mehr funktionnieren wenn Google sich quer stellt und alles Closed-Source macht - siehe das erwähnte RSS-Thema! Gleiches Schema gilt für den fast G+-Zwang von YouTube
Da nimmste nen Open Source reader und schon haste keine Probleme.
Also ich hab weder n G+ account noch nen Playstore acc oder gar Gmail.
Trotzdem kann ich alles problemlos nutzen ;)

Und ich nutze Debian und kann auch alles nutzen wofür andere Geld bezahlen (oder mir bald sogar Ubuntu Phone auf ein Nexus packen), darum geht es doch nicht.
Nutzt du Android wie es ausgeliefert wirst brauchst du den Account und nutzt deren Software und Dienste - die sie eben abschotten in steigender Abhänigkeit.

Und das RSS-Beispiel zielte darauf ab, dass die Schnittstelle von Google willkürlich & spontan abgeschaltet wurde und spontan dutzende Apps die selbige nutzten nicht mehr liefen.

:evillol: Ach das tolle Android, alles offen und frei :p!

Nun ist iOS wirklich das beste mobile OS, da der einzig große Pluspunkt von Android ja nun nach und nach der Vergangenheit angehört!

Man kann denke ich sagen, dass Amazon mit den Kindle Tablets und Fire OS der Präzedenzfall gewesen ist.

Amazon "klaut" (nicht negativ gemeint, sie haben ja das Recht Open Source Code zu benutzen) Android, entfernt alle Services mit denen Google Geld verdienen kann und ersetzt sie durch eigene Dienste mit denen nur Amazon Geld in die Kasse spülen.

Sowas will Google in Zukunft halt verhindern (vor allem im Bezug auf Samsung, das wäre der absoluter Super-Gau).

Grüße TheShaft

Zuletzt bearbeitet:
@MC´s

Artikel noch einmal lesen. Nachdenken und dann noch einmal versuchen einen brauchbaren Kommentar zu verfassen.

Gerade Google, die den Leitspruch 'Don't be Evil' geprägt haben, verwandeln sich seit längerem schon zu einem sehr sehr mächtigen Konzern, dessen Dienste auf alle Lebensbereiche zugreifen und somit wesentlich mehr Informationen über einen haben als andere. Ich frage mich wann die Behörden etwas gegen Google unternehmen. Es ist davon auszugehen, dass Google Dimensionen annehmen wird, die Microsoft in den 90igern niemals erreicht hat und wir noch wesentlich schwerwiegendere Probleme bekommen werden, wenn den Konzern niemand bremst.
Das Android nicht offen ist und der Weg ein anderer ist, ist schon seit Jahren klar und die Entwicklung zeigt das auch nicht erst seit gestern. Schon das Verhalten gegenüber CM war mehr als merkwürdig und schizophren.
Die Entscheidungsfreiheit und Verzicht auf spezielle Dienste war für mich ein Grund für die Nutzung von Android. Ich sehe in der Macht von Google wesentlich schlimmeres auf uns zukommen als bei Microsoft oder Apple. Auch die 'Standardtisierung von 3rd Party Cookies für Werbetreibende darf nicht von Google kommen und von Google kontrolliert werden. Das Gleiche trifft Webstandards wie z.B. HTML5 wo Google mit dem Chrome und WebKit ihre Meinung nun durchprügelt und durchsetzen möchte. Was damals der IE gewesen ist, ist heute Webkit von Google. Auch als Service-Provider macht Google Druck bei den ISPs und durch willkürliche Blockierung von Videos wird suggeriert das die GEMA das Video gesperrt hätte (Wie ich zur GEMA stehe ist ein vollkommen anderes Thema).
Ich versuche Google mitlerweile weitestgehend zu meiden und bin schwer enttäuscht von dem Konzern. Ich habe Google als großen Interessenvertreter für ein freies Internet gesehen, aber Google fordert nur da Freiheit, wo sie die selbst brauchen, um nach und nach mehr Daten und vorallem auch Kontrolle zu haben. Nicht nur gegenüber den Nutzern, sondern auch Kontrolle über Mitbewerber und die Bereitsteller von Infrastruktur. Dies sind bisher unerreichte Ausmaße und die Berichterstattung zu Google sind extrem mager. Stattdessen bekommt man jeden Tag neue Gerüchte zu KitKat (Was im Übrigen auch eine fragwürdige Zusammenarbeit ist) und zu Prestige-Projekten wie Smartglass. Was Google im Hintergrund macht und welche Folgen das haben wird, hört man entweder garnicht oder nur beiläufig ohne darauf einzugehen. Man muss schon sehr gezielt danach suchen, um mehr heraus zu finden.

Nutzt du Android wie es ausgeliefert wirst brauchst du den Account und nutzt deren Software und Dienste - die sie eben abschotten in steigender Abhänigkeit.
Wie gesagt ich nutz nicht einen Google Dienst und mein Handy funktioniert trotzdem.

Und das RSS-Beispiel zielte darauf ab, dass die Schnittstelle von Google willkürlich & spontan abgeschaltet wurde und spontan dutzende Apps die selbige nutzten nicht mehr liefen.
Dafür gibts genug Alternativen, die nicht auf den Google Dienst zurückgreifen.

Ansonsten wärs so als wenn Du sagen würdest nur weil MS sein hotmail/outlook und Windows-Mail einstellt könntest Du keine emails mehr senden/empfangen.

Elcrian schrieb:

Du bist auch wieder so einer der nicht kapiert das "GALAXY" die Samsung Android Produkt Reihe bezeichnet und nicht die Geräteklasse.

Kenjy schrieb:
Mit dem richtigen Android-Gerät erlebst du solche Geschichten eher weniger. Ich z.B. kann nichts von dem bestätigen, was du von dir gegeben hast und dazu hatte ich auch eine Zeit, wo ich jahrelang iPhones genutzt habe. ;) Vielleicht siehst du das Ganze auch ein wenig zu subjektiv. ;)

vllt hast du ja recht, aber was erwartet ihr eigentlich alle ? ich kann nur das als erfahrungsgrundlage nehmen was ich selbst erlebt hab und nich irgendien theoretisches perfektes android gerät das ich niemals gesehen hab. jeder urteilt nunmal nach dem was er selbst an erfahrung sammelt und meine erfahrungen waren nunmal höhst negativ. und noch eine chance geb ich android net denn das war die zweite.. vor etlichen jahren hatte ich mal das htc legend das ich auch grottenschlecht fand und nach einem monat noch zurückgegeben und mir damals das iphone 4 gekauft hab. vllt is android nunmal nich meins, ich kanns nich ändern. im gegensatz zu vermutlich 99% aller leute hab ich ein ziemlich hohes qualitätsbewusstsein

El Baso schrieb:
@ krOnicLTD:
Dein Avatar passt perfekt zu Dir, quasi ein Psychogramm.

Kleiner Tipp: GET A LIFE

get a life my ass.. ich liebe diese trollcomments von leuten die meinen sie wären es. du bist mein held

U-L-T-R-A schrieb:
Wie gesagt ich nutz nicht einen Google Dienst und mein Handy funktioniert trotzdem.

Dafür gibts genug Alternativen, die nicht auf den Google Dienst zurückgreifen.

Ansonsten wärs so als wenn Du sagen würdest nur weil MS sein hotmail/outlook und Windows-Mail einstellt könntest Du keine emails mehr senden/empfangen.

Ich versuche es ebenfalls ohne Google, aber habe folgende Probleme:

- Kindle Store und F-Droid fehlen viele Apps, deshalb benötige ich ab und zu den PlayStore (Nur den einfachen PlayStore)
- Es gibt mir keine bekannte brauchbare YT Alternative
- Google-Play-Dienste ist eine Ortungs-API auf die einige Apps und in Zukunft immer mehr zurückgreifen werden. Als Beispiel ist hier z.B. Foursquare, welches ohne G-Play-Dienste nicht funktioniert. Ich frage mich was das soll und die Apps nicht wie früher, einfach selbst orten. Warum muss dies über Google laufen.
- Keine brauchbare Alternative zu Maps. Here Maps ist aus dem Amazon Store verschwunden und ich weiß auch nicht warum. Navigieren tue ich mit Sygic und um Dienstleister zu finden verwende ich das örtliche. Damit ist G-Maps bereits auf ein Minimum gesenkt.

Alles weitere wie Hangouts, Play Music/Video/Books/Magazines, G+, Now/Suche, GMail, ... habe ich entfernt und meine Akkulaufzeit hat sich erheblich verbessert. Gerade Now schluckt anscheinend richtig viel Akku wenn man unterwegs ist. Mit der Yahoo Suche komme ich aber bestens klar und hat dies bei mir ersetzt.

Syncen von Kontakten und Kalender tue ich mit WebDav auf meinem Server. Es ist schön zu sehen, dass Google andere weitverbreitete Protokolle rauswirft und auf solche Standards setzen möchte, die aber nicht für Drittanbieter zur Verfügung stellt, sondern sie lediglich für ihre Apps nutzt, während Drittanbieter dumm aus der Wäsche gucken und man dafür Apps benötigt, die dies ergänzen.

Ich hoffe auf Tizen oder Ubuntu Touch.

In der News wurde auch der Browser vergessen. Der Stockbrowser wurde schon längst durch Chrome ersetzt oder hab ich das überlesen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Cooler Beitrag. Null Argumente, einfach nur blödes Gelaber.

ich geb dir recht ich hab in diesem beitrag kein einziges argument gegeben.. aber ließ doch mal meinen folgebeitrag anstatt direkt so anzukommen, denn darauf folgend hab ich einen post geschrieben in dem ich ein bruchteil meiner erfahrungen geschildert hab ! ich verlinke ihn dir mal, vermutlich haste ihn nich gesehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ssenen-plattform.1268102/page-3#post-14695631

und das war nur nen bruchteil. das meiste hab ich verdrängt so unfassbar negativ waren meine erfahrungen. klar sind die iphones nich perfekt, nur hatte ich bishr mit denen kein einziges problem. jeder urteilt nunmal einzig und allein aus seinen erfahrungen heraus und wenn deine mit iphones negativ waren dann ist das ok und du hast selbstv. das recht iphones dafür zu hassen, genauso wie ich android verabscheue !

aber nur zur info.. fürs iphone brauchst du mittlerweile keine verbindung mehr zum pc.. für rein garnix.. du kannst es ohne itunes aktivieren, ohne itunes updaten usw.. mit dem unterschied das nen update bei apple auch funktioniert und nich wie bei google rofl.. ich hatte es z.b. nich geschafft im laufe eines monats das OTA 4.3 android update zu installieren auf meinem nexus denn es kamen immer neue fehler.. es brach bei der installation ab usw.. das einzige was half war ein lächerlicher komplettwipe, den ich erst gemacht hab als ich mein iphone 5s hatte und das nexus verkauft hab. beim iphone klickt man einen button und alles funktioniert perfekt.. immer und überall in jeder hinsicht. zumindest wars bei mir immer so :)

TeHaR schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? SMS, Gallery und Kamera waren eben keine Closed Source Apps sonstern fester Bestandteil von Android.

hast du meine antwort auch gelesen?

@Elcrian

Ich weiss das ist ein bisschen Off-Topic, aber Samsung TN Panels sind nicht schlechter als andere TN Panels. TN Panels sind nicht das gelbe vom Ei. Aber für einen Normalverbraucher spielt das eben keine Rolle. Hauptsache günstig. Klar werden namenhafte Hersteller eher gekauft. Aber der Name kommt ja irgendwo her. Also scheint das Samsung Marketing ja wunderbar zu funktionieren.

Das hört sich so an, als wenn Google der Buh-Mann sei. Fakt ist aber, dass Amazon ein noch viel geschlosseneres System (geschlossen auch aus Sicht des Users) auf Basis der Arbeit anderer anbieten. Krepelige China-OEM-Umsetzungen wollen keine Google Zertifizierung, weil die so böse ist, sondern weil sie sich nicht mal an Mindeststandards halten. Und die Skins von Samsung, HTC & Co. sind nur dazu da, um noch mehr User viel fester zu binden und dabei eine homogene Android-Experience zu unterwandern.

IMO tut Google gut daran, es solchen Nutznießern und Kundenschädigenden Auswüchsen Einhalt zu bieten, bzw. es ihnen so schwer wie möglich zu machen. So wie es seit 2008 lief kann es nicht weitergehen. Der Kunde ist der, der drunter zu leiden hat!

Wer ein ausgezeichnetes Android-Gerät haben will, kauft sich ein Original Google-Device. Die haben exzellente Technik, langen Support und haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Oder kauft ein anderes und installiert CM ^^ Finde die Google Devices zwar günstig aber die haben auch Nachteile z.B.

- Kamera nicht sonderlich gut
- Kein austauschbarer Akku
- Kein Micro SD

Zurück
Oben