U-L-T-R-A schrieb:
Wie gesagt ich nutz nicht einen Google Dienst und mein Handy funktioniert trotzdem.
Dafür gibts genug Alternativen, die nicht auf den Google Dienst zurückgreifen.
Ansonsten wärs so als wenn Du sagen würdest nur weil MS sein hotmail/outlook und Windows-Mail einstellt könntest Du keine emails mehr senden/empfangen.
Ich versuche es ebenfalls ohne Google, aber habe folgende Probleme:
- Kindle Store und F-Droid fehlen viele Apps, deshalb benötige ich ab und zu den PlayStore (Nur den einfachen PlayStore)
- Es gibt mir keine bekannte brauchbare YT Alternative
- Google-Play-Dienste ist eine Ortungs-API auf die einige Apps und in Zukunft immer mehr zurückgreifen werden. Als Beispiel ist hier z.B. Foursquare, welches ohne G-Play-Dienste nicht funktioniert. Ich frage mich was das soll und die Apps nicht wie früher, einfach selbst orten. Warum muss dies über Google laufen.
- Keine brauchbare Alternative zu Maps. Here Maps ist aus dem Amazon Store verschwunden und ich weiß auch nicht warum. Navigieren tue ich mit Sygic und um Dienstleister zu finden verwende ich das örtliche. Damit ist G-Maps bereits auf ein Minimum gesenkt.
Alles weitere wie Hangouts, Play Music/Video/Books/Magazines, G+, Now/Suche, GMail, ... habe ich entfernt und meine Akkulaufzeit hat sich erheblich verbessert. Gerade Now schluckt anscheinend richtig viel Akku wenn man unterwegs ist. Mit der Yahoo Suche komme ich aber bestens klar und hat dies bei mir ersetzt.
Syncen von Kontakten und Kalender tue ich mit WebDav auf meinem Server. Es ist schön zu sehen, dass Google andere weitverbreitete Protokolle rauswirft und auf solche Standards setzen möchte, die aber nicht für Drittanbieter zur Verfügung stellt, sondern sie lediglich für ihre Apps nutzt, während Drittanbieter dumm aus der Wäsche gucken und man dafür Apps benötigt, die dies ergänzen.
Ich hoffe auf Tizen oder Ubuntu Touch.
In der News wurde auch der Browser vergessen. Der Stockbrowser wurde schon längst durch Chrome ersetzt oder hab ich das überlesen? ^^