News Android wird langsam zur geschlossenen Plattform

sLyzOr schrieb:
ich seh hier kein problem. die angesprochenen google apps waren schon immer closed source. Das betriebssystem als ganzes ist auch weiter hin open source. ob jetzt hier ein paar apps rausfallen ändert auch nichts an der sache.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? SMS, Gallery und Kamera waren eben keine Closed Source Apps sonstern fester Bestandteil von Android.

Irgendwie wird hier alles durcheinander gebracht und vermischt.
Da wird einerseits von Offen gesprochen in Bezug auf das System, anderseits in Bezug auf die Apps.

Nach dem Artikel kann ich nur eine Sache feststellen, es wird gemutmaßt, dass das Android System "geschlossener" wird, weil die Google Apps nicht mehr Open Source sind und bestimmten Richtlinien unterliegen?

Da hat doch dass eine nichts mit dem anderen zu tun? Applikationen(Anwendungen) sind doch garnicht teil der Systemsoftware. Es gibt halt das Android System, und die Google Version jenes Systems, das dann auch die Google Apps beinhaltet.

estros schrieb:
Android ist/wird wie Windows, ein Betriebssystem für die Masse, das halbwegs offen ist. 0815 Zeugs eben. Für den DAU sicher und auch für den Nerd benutzbar.

Wer offen will, sollte auf Ubuntu oder Firefox warten.;)
Das passt nicht ganz, Android wird offen bleiben müssen, wegen den Lizenzen in den Systembestandteilen. Da ändern auch ein paar App's nichts dran. Das ist bei Windows nicht der Fall und wir in Zukunft höchstens schlimmer, WP8 und W8 RT zeigen ja wo die Reise hingeht. Alle Apps müssen über den eigenen Store Installiert werden. Es gibt im Grunde kein "Geschlosseneres" System als Windows.

Zuletzt bearbeitet:
SMS, Gallery und Kamera waren eben keine Closed Source Apps sonstern fester Bestandteil von Android.
Und das werden sie auch bleiben. Nicht immer AOSP mit den tatsächlich auf den Geräten laufenden versionen durcheinander werfen.

TeHaR schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? SMS, Gallery und Kamera waren eben keine Closed Source Apps sonstern fester Bestandteil von Android.
Dem wird ja auch weiterhin so sein. Der entscheidende Punkt ist, dass das Beispiel der Musik-App auf diese Apps übertragen wird, es wird also spekuliert, dass Google da nicht mehr viel machen wird.
Wer glaubt, dass AOSP daran scheitert, dass die SMS- Gallery- und Musikapp unterentwickelt sind (sein werden), der hat nicht begriffen, dass Cyanogen und Co diese ohnehin bereits durch Alternativen ersetzt haben bzw. leicht ersetzen können.
Windows scheitert auch nicht daran, dass der Editor seit Windows 9x-Tagen nicht mehr wirklich weiterentwickelt wurde.

krOnicLTD schrieb:
ich vergötter die iphones
bin der meinung das der spruch "einmal mercedes immer mercedes" sich perfekt auf die iphones übertragen lässt.
ich werde mir niemals mehr, selbst wenn mir jemand dafür geld geben sollte, ein android handy zulegen
Also bitte... Und erzähl nichts von "20-jährigem Technikleben". Du klingst wie ein Vierzehnjähriger.

Ein auf AOSP-Android basierendes System müsste daher zahlreiche Basisfunktionen neu entwickeln. Die Erfolgschancen eines solchen Unterfangens reduziert Google auf mehreren Wegen. Die Google-Apps, Gmail, Maps, Now, YouTube und Play Store müssen als Komplettpaket lizensiert werden, was den „Kompatibilitätscheck“ des Konzerns voraussetzt.

Vielleicht bin ich ein wenig Naiv. Spätestens ab diesem Zeitpunkt gäbe es doch einen Verantwortlichen, der für Updates für Android verantwortlich wäre?!? Bei Bill Gates gab es diesen Mist zumindest nicht, egal was die Leute über ein Betriebssystem von MS denken!

edneti schrieb:
Wie wäre es wenn du erst einmal erläuterst was dir im Gegensatz zu iOS an Android nicht gefällt?

Garrus83 schrieb:
@krOnicLTD: Da hat aber einer ziemlich das Thema verfehlt. Du hast es geschafft, so viel zu schreiben und nur zwei Hardware-Kritikpunkte genannt, die du auch noch außen vor lassen wolltest? Das ist eine reife Leistung.

ok da es schon spät ist erläuter ichs nur ganz kurz. meine gesamte experience mit android war eine einztige katastrophe und es lang nicht an mangelnder sachkenntnis, soviel kann ich vorweg schon sagen. ich hab einem kollegen der das nexus 4 ebenfalls hatte viele einzelne bugs die ich so gesehen habgezeigt.. viele sachen die passiert sind und er sagte mir stehts, er hätte sowas noch nie gesehen.

bzgl. android (also rein softwareseitig) gehts mir größtenteils "nur" um bugs. ich hab in den ersten 1-2 monaten so ziemlich jeden einzelnen tag nen neuen bug gehabt der evident sichtbar war.

mal konnte google play apps nich updaten und es kamen errors (es lag nich an meiner inet verbindung, ich habs da ich das teil 4 monate lang hatte, dutzendefach getestet).. z.b. updatete google play nen paar apps und nen paar nicht.. manuell wars supernervig, grade weils immer nur ein teil nich ging und auch manuell gabs oft errors.. ich musste manchmal 1-2 tage warten bis es dann auf einmal funktionierte.

den bekannten wlan bug mit den notifications hatte ich selbstv. wie ausnahmslos jeder mit android 4.2.x auch.. das war etwas erbärmlich das google es nich geschafft hat eine 5 minuten sache binnen eines halben jahres zu fixen, dazu sag ich aber nix mehr

dann verschwanden ab und zu gern mal die verknüpfungen von apps von meinem homescreen.. ohne das ich das teil angefasst hab waren apps einfach weg.. auch im menü waren die apps weg, jedoch in den einstellungen unter apps noch installiert. man konnte nix machen ausser löschen und neu installen und auch das hat nich immer problemlos geklappt

auch löschte chrome ganz gern mal meine offenen tabs über nacht ohne das ich das teil überhaupt angefasst habe. von jetzt auf gleich waren einfach meine ganzen gespeicherten tabs weg (bin heavy tabbed browsing user und hatte aufm handy immer um die 20 tabs offen.. aufm pc hab ich immer 200 offen und firefox kriegts komischerweise gebacken niemals auch nur einen durch nen bug zu verlieren...)

meine verbindungen wurden gern mal getrennt, sowohl 3g als auch wlan usw.. es half nur nen restart oder flugzeugmodus an und aus und es lag nicht!! am der simkarte oder sonstigem.. ebenfalls binnen der monate dutzendefach getestet.

manchmal konnte ich nich telefonieren.. es ging einfach nicht.. diverse sachen passierten, mal das eine mal das andere.. (diverse bugs) manchmal brach die verbindung komplett ab an stellen (zentimetergenau getestet und verglichen 1:1 in echtzeit !!) an denen sie mit identischem netz 100% stable war aufm iphone 4.

dann gabs da natürlich noch das übliche nette geruckel des gesamten betriebssystems.. erbärmlich wie android in dieser hinsicht ist. nachdem ich 3 jahre lang da siphone 4 hatte war das schon nen harter schlag in die fre**e.. vermutlich sehen die meisten das geruckel garnicht, aber da bin ich einfach sehr empfindlich drauf und ich erwarte wirklich das alles butterweih läuft.

mitm franco kernel lief es dann halbwegs flüssig alles, ABER die akkulaufzeit war erbärmlich.. 1,5-2 stunden display on is nun wirklich das allerletzte. mitm stock kernel hatte ich zumindest die 3-3,5 stunden maximal hinbekommen. iphone 5s hingegen krieg ich hier konstante 6 stunden 20 minuten bis 6 stunden und 30 minuten.

usw usf. es gab hunderte solcher sachen, manche kleinigkeiten, manche evidente richtig miese bugs.. rein garnix funktionierte einwandfrei und an jeder ecke gabs probleme, egal was man damit gemacht hat. es kotzt mich einfach nur an wenn ich nur an android und das nexus 4 denke, sry wenns so hart klingt, aber das war die schlimmste erfahrung die ich je in sachen technik hatte und das BEI WEITEM !!!

Mit dem richtigen Android-Gerät erlebst du solche Geschichten eher weniger. Ich z.B. kann nichts von dem bestätigen, was du von dir gegeben hast und dazu hatte ich auch eine Zeit, wo ich jahrelang iPhones genutzt habe. ;) Vielleicht siehst du das Ganze auch ein wenig zu subjektiv. ;)

Es wird höchste Zeit, dass Google hier schön langsam einlenkt. Bei einer derart hohen Verbreitung ist das Open Source Konzept einfach ein zu hohes Sicherheitsrisiko. Das Problem sind hier nicht Sicherheitslücken, die wegen des offenen Quellcodes gefunden werden, sondern das enorme Fragmentierungsproblem, dass sich ergibt, wenn jeder Hardwarehersteller seine eigenen Änderungen durchführen kann und wird. Das gestaltet den Updatevorgang extrem mühsam. Hier hat Google im Vergleich zu Microsoft, wo Updates des Betriebssystems größtenteils automatisch verteilt werden noch sehr viel Aufholbedarf.

Einleitend muss ich direkt mal sagen, dass ich mich selber als Windows Fanboy einordne und das aus dem einfachen Grund, dass ich mit dem Design von WP8 am zufriedensten war nachdem ich alle Systeme mal getestet habe.

Man sieht -wie vorher schon mehrmals erwähnt- ganz eindeutig, dass Cyanogon oder Amazon in der Lage sind die Google Apps zu ersetzt, was ich für sehr wichtig halte, da Google selbstverständlich versucht mehr Kontrolle über das System zu gewinnen. Man kann sich das ganze, wie die Personen über mir teilweise schön reden, aber in meinem Augen ist es offensichtlich, dass Google mehr Kontrolle über Android will. Das ist auch nicht verwerflich. Man möchte bei Google seinen Profit erhöhen und das geht am besten mit einem Monopol (siehe Microsoft und Windows). Mir kann keiner erzählen, dass Google dieses Potenzial nicht erkannt hat und probiert den Markt zu beherrschen. Das ist ihnen auch schon fast gelungen. WP sammelt zwar weiter Markanteile, aber auf zu geringem Niveau und iOS ist für die breite Masse nicht erschwinglich. Das einzige Problem, dass man jetzt noch hat ist, dass man sein eigenes System kontrollieren muss und darauf achten muss, dass man nicht an Amazon oder Ähnliche Marktanteile verliert, den mit diesen macht Google weniger bis gar keinem Umsatz (playstore) und wenn man schon das gesamte OS gratis anbietet muss man seine anderen Einnahme-Quellen schützen.

Ich würde dem Artikel insgesamt zustimmen, da man eindeutig die Tendenz sieht, dass Google, radikal formuliert, probiert die totale Kontrolle über Android zu haben (hierfür ist die Open Headset Allianz ein gutes Beispiel). Es geht nicht mal um die Apps an sich, dass ist ehr nebensächlich und kommt automatisch, da die Google Apps meistens besser als die Standard Apps sind (müsstest nicht so sein, Google konnte auch mehr Ressourcen für die AOSP nutzen) und deshalb auch mehr verwendet werden. Sehe ich bei vielen Personen in meinem Umfeld.

Wenn man jetzt rein hypothetisch annimmt, dass die Smartphones ein genauso lang andauernder Trend wie die PCs sind und damit, wie bei Windows, die Monopol Stellung von Android einher geht würde dies bedeuten, dass Google die nächsten 20 Jahre eine Monopol Stellung inne hätte, wie sie bisher Microsoft besaß. Das wäre eine riesige Goldgrube, die man bei Google sicher erkennt.

Wie es aktuell aussieht werden daran auch Amazon, Cyanogenmod und andere nicht daran ändern können. Diesen ist es zwar gelungen Android halbwegs Google frei zu halten aber entweder hat man ein neues geschlossene System oder es werden zu wenige Nutzer angesprochen. Auch andern OS kann man keine großen Chancen einräumen, da ihre Entwicklung von der Öffentlichkeit nicht wahr genommen wird. Firefox OS hätte mich eine Chance, da es durch den Browser relativ bekannt ist, aber auch davon weiß kaum jemand was. Für viele sind iOS und Android die einzigen mobile OS die es gibt. Das andere OS keine Chance haben zeigt auch das Beispiel WP8. Microsoft das größte Softwareunternehmen dieser Welt und dazu eins der reichsten möchte sein eigenes mobile OS auf den Markt bringen. Selbst durch eine mehrere Milliarden schwere Werbe Offensive und Partner mit gutem Ruf (Samsung, HTC, Nokia) ist es nicht gelungen mehr als 5% Markanteil erreichen. Das muss man zwar zu Teilen auch auf einen gesättigten Markt zurückführen, aber das ist nicht der einzige Grund. Android ist akzeptiert. Ich bin mit meinem Nokia teilweise gefragt worden, was ich da für einen komischen "Android Skin" ich da hätte. Die Öffentlichkeit nimmt gar kaum wahr, dass es andere OS gibt, selbst wenn sie von Microsoft sind. Wenn diese Dan von Jolla oder Ubuntu kommen wird die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht größer.

Ich hoffe meine Ausführungen sind halbwegs verständlich und können nachvollzogen werden.

Galaxy S3/S4 CM Android 4.3 nimmt eure so heiß geliebten Iphones und zerrupft sie in der Luft.

Ich zahle 0 Cent für eine von mir benötigte Software, habe die längeren Akkulaufzeiten im vergleich zu den Apfelprodukten, die Bedienung ist um einiges produktiver, kann über die grottigen Versionen anderer Hersteller lachen (TouchWiz etc.), besitze einen fast 100% Vollzugriff auf mein Gerät und kann es so anpassen wie ich es brauche und das allerbeste ich bezahle in der Anschaffung dank micro SD SLot bis zu 40% weniger je nach benötigter Speicherkapazität.

Wer mir erzählt er komme mit Android nicht zurecht, der kann mir sein Handy gerne mal 2 Stunden überlassen, danach fragt er sich wie die Verkaufszahlen von Apple zustanden kommen.

picard47 schrieb:
Ich glaube das was Android so erfolgreich macht, ist nicht die Offenheit, denn die meisten User wissen nicht mal, dass Android offen ist (war). Vielmehr die große Anpassbarkeit und Individualisierung sowie die zahlreichen Zusatzfunktionen vieler Hersteller.

Ohne die "Offenheit" gäbe es die ganzen Individualisierungen und die Anpassbarkeit nicht. Die Offenheit wird ja hauptsächlich von der Entwickler-Community genutzt. Android ist ganz klar ein auf Entwickler fokussiertes OS, wie die closed OS nur eben mit anderer Strategie. Es ging eben erst mal um die Verbreitung.

Mit dem Spirit von freier Software hat das Null zu tun, denn die ist auf die Nutzer und deren Wohlergehen fokussiert womit natürlich hauptsächlich Freiheit bzw. Privatsphäre usw. gemeint sind.

Von Google profitieren eben eine ganze Menge Firmen, die Politik, und die Strategie andere von diesem Ökosystem profitieren zu lassen ist wirklich clever. Wohl auch der Hauptgrund des Erfolgs. Die sind MS und Apple geistig um Lichtjahre vorraus da sie eben sehr weit über den eigenen Tellerrand hinaus schauen anstatt auf altgediente Geschäftsmodelle und Strategien zu setzen. Es geht dort um viel mehr als nur Software oder Hardware.

Die Gefahr ist nur dass Google von der Politik instrumentalisiert wird um negative (für sie positive) gesellschaftliche veränderungen voranzutreiben mit dem Ziel die Privatssphäre für die Allgemeinheit abzuschaffen indem sie menschliche Schwächen ausnutzen und alle von diesen Diensten abhängig machen.

Als Verschwörungstheoretiker könnte man ja durchaus der Ansicht sein als wäre Google von Anfang an als Instrument zur gesellschaftlichen Kontrolle durchgewunken worden, dass sie eben aufgrund der Nützlichkeit diverser "Dienstleistungen" für die Ultrareichen unverzichtbar sind, und sich deshalb für sie Türen öffnen die für andere verschlossen bleiben :freaky:

Der Text scheint mir mehr Kommentar als Artikel zu sein. Android ist als Betriebssystem nach wie vor Open Source. Wie ist das bei Apple, Blackberry oder Microsoft?

Einige mitgelieferte Apps sind es nicht --- so what? Wenn mir eine App nicht gefällt dann schmeiße ich sie runter und ersetze sie. Ob das nun eine Google-App oder eine andere ist, spielt keine Rolle. Mein Eindruck von den Google-Apps ist sogar eher, dass sie nicht sämtliche Funktionen abdecken wollen. Wer mehr will, holt sich eine Alternative, was ich schon mehrfach gemacht habe. Dafür hab ich doch die große App-Auswahl und als Sicherheit die alternativen Stores. Lassen Apple oder MS andere Stores zu? Wenn nicht, frag ich mich, bei wem ich eher in die Falle tappe? Wenn dann wie bei Nokias Symbian der Support statt wie versprochen 2016 doch schon 2013 eingestellt wird, habe ich schneller ein Problem als gedacht.

Zur Fragmentierung: Was hätten die Kunden von einem Zerfall in ein China-Android, ein Acer-Android, ein Samsung-Android, ein Sony-Android, ... [denkt euch weitere 30 Hersteller]? Was würde das bringen außer Fragmentierung? Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass so ein Zerfall verhindert wird.

Zwei Aussagen aus dem Artikel fand ich seltsam:
- Die angebliche "interne Google-Aussage" wurde ja nicht belegt, deshalb hab ich mal nach einer Quelle geguckt. Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, war: Eine fragwürdige Lobby-Kampagne von Microsoft :evillol:
- Im letzten Absatz klingt es so, als wär Google Schuld an den Update-Problemen durch zu starke Anpassung der Hersteller. Dabei war's eher umgekehrt: Samsung & Co. haben sich entschieden, Android anzupassen und mit einer eigenen Oberfläche zu versehen, das können sie ja auch. Logischerweise muss diese Hersteller-Oberfläche immer umständlich angepasst werden. Unter anderem deshalb wollen viele Kunden das nicht mehr, was den Trend zu weniger Anpassungen und reinem Android beflügelt hat. Kann da keinen "teuflichen Plan" erkennen. Wenn ich was umprogrammiere muss ich's natürlich hinterher an die neue Version des Originals anpassen.

So lange Android die offenste der großen Plattformen bleibt, ist es für mich das kleinste übel.

Hoffe doch sehr, dass Canonical's Ubuntu Touch das nächste Jahr fertig gestellt ist.
Auf geschlossene Betriebssysteme von amerikanische Unternehmen kann ich u.a. dank NSA und den ganzen Schnüffeleien gerne verzichten.
Will denen mal das Überwachen meiner Privatsphäre nicht so einfach machen :p
Auf meinen Desktop PC läuft bereits Kubuntu 13.10 und sobald Ubuntu Touch stabil läuft wird es als Zweitsystem neben Android auf mein GalaxyS3 installiert.

Wer mir erzählt er komme mit Android nicht zurecht, der kann mir sein Handy gerne mal 2 Stunden überlassen

@Will-it-Blend?

Kannst Du bei einem HTC One SV die Einstellung von S-OFF auf S-On einstellen, obwohl die adb.. Version 2.0 ist? Sorry, umgekehrt.. Rooten ist kein Thema. Allerdings ist damit der volle Zugriff nicht vorhanden. Du kannst gerne 2 Stunden mein Smartphone haben. Allerdings wäre ich gerne bei diesem Thema dabei.

Zuletzt bearbeitet: (einfach so)
krOnicLTD schrieb:

Ein paar Fehler hab ich schon selbst gehabt, aber nur einen Bruchteil davon. Ich hab allerdings auch kein Nexus 4. Nexus-Geräte dienen Google immer auch zum Testen. Ich höre auch genug Gejammer von iPhone-Besitzern.
Fazit: Egal ob Android, iOS, OSX, Windows, Linux, ... alles Informationssysteme und daher leider nicht Fehlerfrei. An meinem Macbook war vorhin mal wieder die iSight ungefragt an, erkennbar an der grünen LED. Das haben die seit 2007 noch nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich irgendwo auch gut. Na klar, das besondere an Android sind Eindeutig die Einstellungen und Möglichkeiten, aber man darf nicht vergessen das alle großen Hersteller, außer natürlich Apple, auf Android setzen. Aber das einzige was diese wirklich unterscheidet sind die Benutzeroberflächen (UI), nicht wirklich mehr. Google fördert damit auch ein wenig den Wettbewerb (auch wenn das nicht ihre Absicht ist). Der Nutzer kann dann unterscheiden, welche Galerie, SMS, XXX- App ihm mehr gefällt und danach entscheiden für welches Modell er sich entscheidet. Das google seine Apps in den Vordergrund stellen will ist klar, umso mehr Daten Google von Nutzern sammeln kann umso mehr kann Google sie verkaufen und Geld erwirtschaften. Fotos, Interessen, Kontakte, Telefonnummern, Orte, Messaging. Bald kommen bestimmt Individuelle YouTube Werbungen und die Leute fragen sich "Huch, woher wissen die das ich danach suche" oder "geil, genau danach habe ich gesucht, google kann meine Gedanken (Daten) lesen!" Ach Sorry, Google macht das ja schon ganz frech im GMail Posteingang! Ganz vergessen!

HaZweiOh schrieb:
Im letzten Absatz klingt es so, als wär Google Schuld an den Update-Problemen durch zu starke Anpassung der Hersteller. Dabei war's eher umgekehrt: Samsung & Co. haben sich entschieden, Android anzupassen und mit einer eigenen Oberfläche zu versehen, das können sie ja auch. Logischerweise muss diese Hersteller-Oberfläche immer umständlich angepasst werden. Unter anderem deshalb wollen viele Kunden das nicht mehr, was den Trend zu weniger Anpassungen und reinem Android beflügelt hat. Kann da keinen "teuflichen Plan" erkennen. Wenn ich was umprogrammiere muss ich's natürlich hinterher an die neue Version des Originals anpassen.

So lange Android die offenste der großen Plattformen bleibt, ist es für mich das kleinste übel.

1.) Es sind im Gegensatz zu Windows keine Schnittstellen definiert. Windows Images können auch angepasst werden mit zusätzlicher Software, Treibern, angepasstes Design etc. Es gibt hierfür klare Schnittstellen, die von Entwicklern benützt werden dürfen und im Gegenzug sorgt Microsoft dafür, dass bei einem Update sämtliche Software weiterhin stabil läuft und es gibt maximal einige Ausnahmen, wo nachgebessert werden muss. Bei Android gibt es diese Trennung nicht und alles, was über die starken Limitierungen einer App hinausgeht, muss im Sourcecode geändert werden. Hier gibt es keine sauberen Schnittstellen und es wird deshalb irgendetwas verändert und das ist sehr wohl Google anzulasten. Es gibt für den Hardwarehersteller gar keine Möglichkeit so etwas sauber zu implementieren, wenn keine Schnittstellen vorgesehen sind.

2.) Die Hersteller sind gar nicht in der Lage Android Updates durchzuführen. Sie können nur die neueste Android Version hernehmen, alle ihre eigenen Änderungen noch einmal durchführen, die ganze Testphase noch einmal durchlaufen lassen und dann als Firmware Version anbieten. Dass sich das ein Hersteller natürlich nur für die wichtigsten Modelle an tut, solange diese noch aktiv verkauft werden, ist auch klar. Ein kleines Sicherheitsupdate für ein Smartphone, das schon ausgemustert ist, wird es sicher nicht geben.

Zehkul schrieb:
Warum Android forken, separat weiterentwickeln, wenn du echtes Linux haben kannst?

So siehts aus!

Auch wenn ich iOS gut finde und es imo das beste mobile OS ist, hat es was unterschwellig unsympathisches an sich. Das gleiche Gefühl habe ich auch schon länger bei Android... und bei WindowsXY sowieso.

Dieses energische Aufzwingen der jeweils eigenen Dienste mit der "koste was es wolle"-Attitüde, geht mir hart auf Nüsse! :grr:

Zurück
Oben