Anfängerfehler mit Ryzen 5 2600

Guten Tag
Ich bin mehr oder weniger ein Computerneuling und habe wie ich inzwischen rausgefunden habe den Fehler gemacht im Systemkonfigurator einen Prozessor zu viel eingestellt habe. Mein Prozessor ist der AMD Ryzen 5 2600, Mainboard Asus Prime B450 Plus, Grafikkarte Asus ROG Strix GTX 1060 6Gb, RAM Corsair Vengeance LPX 8Gb. Ich hab also diesen Systemkonfigurator geöffnet , bin auf Start, erweiterte Optionen und habe bei Prozessoranzahl die Zahl 1 gesehen. Nun habe ich einen Prozessor mit 6 Kernen und da die Liste bis 6 ging dachte ich die Anzahl der Kerne wäre gemeint. Ich hab dann auf 2 geändert und dann ist die Leistung deutlich abgefallen, in Firestrike 6000 Punkte statt davor 11000. Nun habe ich die Zahl wieder auf 1 geändert aber die Leistung ist nur noch mehr abgefallen. Könnt ihr mir helfen wie ich das wieder zurücksetzen kann und meinen. PC wieder auf die alte Leistung bringe? Ich weiß es war ein unglaublich dümmer Anfängerfehler aber ich kann es nun leider auch nicht mehr ändern. Ich hoffe ihr wisst eine Lösung. Mfg

Auf 6 stellen!
Damit ist die Anzahl der Cores/Kerne gemeint.

Und wenn du keine Ahnung davon hast: Finger weg

Hilft es nicht den Haken über dem Auswahlfeld einfach wieder zu entfernen und Windows sein Ding machen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
1Pferdemädchen schrieb:
Kauf dir die computerbild

davon wird die bildung im pc bereich nicht höher :freak:

@Alexander Schol mach dort wo du die 1 stehen hast das häckchen rein damit die 1 wieder ausgegraut ist. dann sollte der prozessor wieder so laufen wie vorher.
nächstes mal bitte die finger aus der msconfig lassen wenn ohne plan.

Kannst du diesen Haken nicht einfach entfernen?

Anhänge

• 2020-02-06 13_34_43-Window.png
    2020-02-06 13_34_43-Window.png
    4,7 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Da hat man gar nichts einzustellen, dieses Relikt aus vergangenen Tagen braucht man schon lange nicht mehr. Mach den Haken raus dann sollte es wieder passen. Hoffe du hast nicht auch noch an der MaxMem Option herumgespielt...

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und paccoderpster
Sephe schrieb:
Auf 6 stellen!
Damit ist die Anzahl der Cores/Kerne gemeint.
Nein, es ist die Anzahl an Threads... wenn dann schon 12.

Aber: den Haken einfach wieder rausmachen und dann vergessen das es die Option überhaupt gibt.

Wie wäre es mit probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Vielen Danke an alle ich weiß als Neuling sollte ich die Finger davon lassen.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ja, denn das ist die Standardeinstellung damit dieser Begrenzer nicht aktiv ist.
OK danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Naja, wer hat dir denn gesagt, daß du da rein sollst? In meiner Anfangszeit kannte ich den Begriff "msconfig" gar nicht, bis mir jemand das damals zeigte.

Wenn dir jemand den Tipp gab, direkt mal auf die Finger hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und TheRealX
Damit kann man sich auch Windows zerschießen und es startet nicht mehr.

Kann man aber beheben und einfach den Eintrag löschen
Von der Win DVD booten sich in die Eingabeaufforderung begeben und diesen Befehl ausführen:
bcdedit /deletevalue {default} numproc

Und dann halt so lassen, weil damit begrenzt man die Threadanzahl, wenn man Entwickler ist.
Für RAM gilt das Selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Smily schrieb:
Damit kann man sich auch Windows zerschießen und es startet nicht mehr.

Kann man aber beheben und einfach den Eintrag löschen
Von der Win DVD booten sich in die Eingabeaufforderung begeben und diesen Befehl ausführen:
bcdedit /deletevalue {default} numproc

Und dann halt so lassen, weil damit begrenzt man die Threadanzahl, wenn man Entwickler ist.
Für RAM gilt das Selbe.
Ich habe aber keine Windows DVD, hab die Lizenz als Code gekauft

Ja und? Dann lad sie halt auf nen USB Stick runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Dann halt von dem Windows USB-Stick booten und das machen, was Smily geschrieben hat. ;)

"media creation tool"

Zurück
Oben