Anfängerfragen zu 5.1 Systemen

A

Arrob

Gast
Hallo,
seit mehreren Tagen durchstreife ich das Netz, um mich nach einem guten Soundsystem zu erkundigen. Das Problem ist an gute, leicht verständliche Infos für Anfänger wie mich zu kommen. So habe ich mehr nach Gefühl einige Lautsprechersysteme in meinen Preisbereich ausgesucht (leider schon obere Grenze), wozu ich auch einige, nicht spezielle (!) Fragen habe:

Edifier HCS5640
Teufel Concept E 100
Teufel Consono 25

So jetzt meine Fragen:
1. Wie schneiden die Systeme im Vergleich ab (möglichst auch nach Ursache/Wirkung, z.b. da steht ein fester Wert, was bedeutet das für den Klang/Höreindruck)?
2. Ich habe mehr erschlossen als erfahren, dass man wohl aktive Lautsprecher nehmen sollte (mit integriertem Verstärker), wieso?
3. Da wären wie auch bei dem Unterschied zwischen einem Hifi und einem PC-System, wo liegt der denn überhaupt?
4. Inwiefern kann man das eine als das andere Nutzen, welche Nachteile ergeben sich daraus?
5. Auf welche Anschlüsse muss ich achten? Fachbegrifffe finde ich überall aber ich brauche die Erklärung (z.B. Damit verbindet man zu Reciever, damit zu PC, damit die Lautsprecher mit Sub, etc.).

Danke euch schonmal im Vorraus!

erstmal wäre ein budget hilfreich, um dir evtl alternativen zu empfehlen.

dann - müssen es satelliten sein, wenn ja wie groß sollen sie max sein oder kannst du auch standlautsprecher beherbergen?

einsatzzweck - musik, filme, spiele?

1. das e100 ist halt was ganz kleines. das consono ist das "beste" der vorgeschlagenen, auch wenn das edifier nicht schlecht ist. ein wert sagt dir nichts über klang (ist ein subjektives empfinden) oder sonst was (allg, klar dass impedanz und wirkungsgrad was aussagen). je nach anspruch ist aber das consono auch kein top system - aber p/l stimmt. einfach eine frage des budgets.

2. sollte man nicht. ein verstärker bzw av-receiver sind vorteil haft allein wegen der anschlussvielfalt die er bietet. er steuer dann im grunde alles - vom ausgegebenen bild, über das eigangssignal bis hin zu den lautsprechern. aktive systeme haben meist minderwertigere bauteile im vergleich zu marken-av-r's und die anschlussvielfalt ist sehr mager. reicht sie dir aber aus und das budget lässt keinen av-r zu bzw wird nicht benötigt, dann kann man auch zu aktiv greifen.

3. naja, an ein pc-system werden nicht so hohe anforderungen gestellt wie an ein echtes hi-fi-system. zudem sind sie speziell auf den einsatzzweck zugeschnitten - schreibtisch und pc, also größe und anschlüsse.

4. nachteile hast du prinzipiell nicht. vllt schwierigkeiten mit den anschlüssen oder ähnliches (ein hi-fi ist in der regel passiv, demnach ein verstärker nötig, ein pc-system ist eigtl immer aktiv - soll ja hingestellt werden können, anschließen und fertig). zudem sind pc-systeme meist nur für einen kleineren hörbereich ausgelegt. heißt man muss schon aufdrehen um einen raum zu beschallen -abhängig von der raumgröße natürlich. aber es kommt auf die ansprüche an - der eine ist am pc mit seinem pc-system zufrieden, der andere wollte schon eine teurere und bessere variante und hat nich ein heimkinosystem um den schreibtisch gestellt (so wie ich), anderen reicht der anschluss eines pc-systems am fernseher. ist also keine frage von vor- und nachteil, sondern eher des anspruchs an die audio-qualität.

5.das mit den anschlüssen ist so ne sache. sag uns was du hast, wie es laufen soll und wir sagen dir was du am besten wie verbindest.

dann - das consono ist zb ein passives system - weil es als heimkino-system gedacht ist. hier wäre also ein av-receiver von nöten (ca ab 180 euro)

ich hoffe es ist alles verständlich - ich bin breit, hab mir aber mühe gegeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.
Hauptsächlich werde ich die Lautsprecher am PC verwenden, ich fände es aber auch gut, ein System zu besitzen, welches ich problemlos an Konsolen oder Reciever anschließen könnte.
Einsatzzwecke werden alle sein, die du genannt hast. Werde z.B. weniger Filme schauen als Spiele spielen. Musik ist mir ähnlich wichtig wie Spiele, habe gehört dafür sollte die Anlage gut Stereosound wiedergeben? 5.1 wäre dabei eher nicht empfehlenswert. Mein Budget liegt mit etwa 200€ leider schon an der oberen Grenze, vor allem wenn ich bedenke, dass ich noch Kabel etc. dazukaufen muss. Auf die Größe soll es mir zunächst nicht ankommen.

Ich habe übrigens eins vergessen zu posten was ich gefunden habe:
JBL SCS 178

Also nach dem was du gesagt hast wird es wohl weniger etwas mit Systemen bei denen ich einen Reciever unbedingt brauche. Bei dem Edifier wäre der Verstärker ja mit dabei, von daher kein Problem mit PC oder? Bei den angesprochenen eventuellen Problemen mit Anschlüssen bin ich unsicher - habe halt Angst, dass ich z.b. nen Heimkinosystemkaufe und dann nochmal Unmengen an Geld in Dinge stecken muss um das mit meinem PC zu verbinden (bzw. die Lautsprecher untereinander).

Finde von deinen genannten Sets das Edifier HCS5640 am besten, da dort bereits Regallautsprecher zum Einsatz kommen und dadurch mehr Volumen geboten wird als wie bei Satellitenlautsprecher vom Concept E100. Auch preislich siehts gut aus.
Das einzige was ich jetzt sehe, sind Kabel (Klinke auf Cinch) die extra noch dazugekauft werden müssen, damit du von deiner PC Soundkarte die 5.1 auch zum Verstärker bekommst.

Hier siehst du detailierte Bilder vom HCS5640 incl Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke dir für den Tipp. Also wenn ich das richtig verstehe ist der Klang beim Edifier besser, weil die Boxen größer (volumiger) sind, weil sie aus Holz sind, weil das System passiv ist (und somit mehr Wert auf Klang als auf die Elektronik gelegt wird). Wie viel ist denn so ein Verstärker wie angegeben wert? Nur um dein Eigenwert der Boxen schätzen zu können.

Zu den Kabeln: Ist das das nicht: 1x Doppel-Cinch - Klinke?
Du sprichst von mehreren Kabeln, oder brauche ich doch nur eins von PC zum Verstärker?

Ich fänds cool wenn ihr irgendwo eine Seite habt wo ich mich in Anfängersprache informieren kann, sodass ich zumindestens ein technisches Datenblatt zu Lautsprechern lesen kann (und verstehen).

@ Arrob , alle von dir dir aufgeführten 5.1 System sind aktiv . Das heißt das du sie direkt am PC anschließen kannst .

Doch hier stellt sich die Frage warum 5.1 ? Wenn nicht sichergestellt werden kann das du sie optimal aufstellen kannst , rate ich dringend davon ab .

Wenn wir weiterhin von 200,00 EUR ausgehen , dann kannst du wenn du viel Musik hörst hier keinen allzu guten Klang erwarten .

Von den 200 , 00 EUR kostet der SUB mitsamt der Verstärker ca. 50%

100, 00 EUR : 5 = 20, 00 EUR . Da kann man keinen guten Klang erwarten ! :cool_alt:

Wenn du "BUMMBUMMBUMM" haben willst und besseren Klang , dann 2.1

Den besten Klang bekommst du 2.0 . Und die LS bieten zumeist auch auch genug Bass .

Aktivbox Microlab SOLO6C / EUR 128,65 / http://www.amazon.de/Aktivbox-Microlab-SOLO6C-2-0-Holz/dp/B0040N7ARE/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.microlab.com/?r=StereoSysteme&st=full&id=325

100, 00 EUR : 5 = 20, 00 EUR . Da kann man keinen guten Klang erwarten !
Hmmm doch kann man eigentlich :P aber das ist ein anderes Thema.

zum Thema: conXer49 hat schon recht, wenn du 5.1 nicht optimal aufstellen kannst und ich denke, dass man das in 90% der Fälle nicht kann am PC, da der Schreibtisch mal an ner Wand steht, wo die Rearlautsprecher niergends Platz finden, dann ist Stereo die bessere Wahl, diese Einsicht hab ich auch schon länger erhalten.

Nichts desto trotz:
Zu den Kabeln: Ist das das nicht: 1x Doppel-Cinch - Klinke?
Du sprichst von mehreren Kabeln, oder brauche ich doch nur eins von PC zum Verstärker?
Du hast richtig gesehen, das oberste Kabel auf dem Lieferumfangbild ist Doppelcinch auf Klinke, für 5.1 vom PC brauchste aber davon insgesamt 3 Stück, d.h. 2 weitere.
Erklärung: vom PC kriegst du bei einer Buchse nur immer 2 Kanäle raus, d.h. eine Buchse ist für Front links / rechts, eine für Rear links / rechts und eine für Subwoofer / Center was insgesamt 3 Kabel ergibt.
Auf dem Bild vom Verstärker bei Gamersware siehste das ganz gut, oben bei den Inputs steht zwar PC, aber das ist nur Stereo, wozu das eine Kabel vom Lieferumfang ausreicht (ich kann mir vorstellen, dass die Edifier Anlage dann den Sound auf alle Boxen verteilen kann, seis durch Dolby Prologic oder ähnlichem, was aber kein echtes Dolby Surround darstellt). Unter dem PC Input ist der eigentlich 5.1 Input mit 3 Cinch Anschlüssen, diese brauchst du letztendlich für echtes Dolby Surround, sofern dein PC das auch unterstützt (was ich doch hoffe?)
Ich fänds cool wenn ihr irgendwo eine Seite habt wo ich mich in Anfängersprache informieren kann, sodass ich zumindestens ein technisches Datenblatt zu Lautsprechern lesen kann (und verstehen).
da bist du hier schon richtig. Alle anderen Seiten bomben dich mit Fachbegriffen zu, dass du mit den Ohren schlackerst, wie z.B. das Hifi-Forum.
Also wenn du nicht alles verstehst, solltest du so Begriffe wie "Dolby Surround" mal auf Wikipedia suchen, durchlesen und verstehen. Genauso wie "Lautsprecher" und co.

Danke euch beiden, ich habe noch etwas Zeit zu überlegen, denke bis Ende des Monates sollte es feststehen (Geburtstag). 5.1 sollte es schon sein, für Spiele (Ortung) und Filme (räumliches Klangbild). Eigentlich erwarte ich schon guten Sound. Natürlich kann man das nicht mit teureren Systemen vergleichen, aber wenn ihr mir jetzt sagt für den gleichen Preis bekomm ich woanders besseren (5.1) wäre das natürlich schon wissenswert. Wie ist es nun eigentlich mit der Wiedergabe von 2.1 bzw. 2.0 Sound auf den Anlagen? Ist da auch das Edifier beste Wahl?

@conXer49:
Sind wirklich alle aktiv? Also auch das Teufel Consono bzw. das Edifier wo ein Verstärker bei ist?
Wieso ist dann ein Verstärker dabei?
Das mit den zwei Lautsprechern lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, kann das nicht sofort entscheiden, danke für die Empfehlung.

@JackA$$:
Ich habs nicht auf dem Bild erkannt, sondern einfach im Lieferumfang nachgelesen xD. Sowas kann ich leider noch nicht. Die Erklärung für die drei Kabel ist gut und zu 100% verständlich, danke.
Der PC kommt wohl erst nachher, hab ihn auch noch nicht ausgesucht.

Arrob schrieb:
5.1 sollte es schon sein, für Spiele (Ortung) und Filme (räumliches Klangbild).

Wenn du dir auch noch eine einigermaßen taugliche Soundkarte anschaffst (z.B. Xonar DS=40€, besser: gebrauchte X-Fi=20€ (ebay)) kannst du auch über 2 Lautsprecher eine gute Ortung erreichen.

Arrob schrieb:
@conXer49:
Sind wirklich alle aktiv? Also auch das Teufel Consono bzw. das Edifier wo ein Verstärker bei ist?
Wieso ist dann ein Verstärker dabei?

Bei den Teufel Systemen ist ein 5.1 Verstärker im Subwoofer untergebracht, an den die Satelliten angeschlossen werden. Das nennt sich dann Aktivsystem.
Das Edifier ist allerdings ein Passivsystem. Wobei man hierzu auch sagen muss, dass es kein herkömmliches Passivsystem ist, da der mitgelieferte Verstärker fester Bestandteil des Systems ist und eher den Eindruck einer Controllstation (siehe Teufel) vermittelt.

@conxer: Beim Edifier ist es tatsächlich nicht nur eine Controllstation, wie bei Teufel, sondern ein "richtiger" Verstärker.

LG Nico

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke.
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Wie gesagt stelle ich mir demnächst einen PC zusammen. Reicht die Onboard Soundkarte für ein System wie das Edifier? Ich bin überzeugt, dass ab einer gewissen Preisgrenze eine Soundkarte unerlässlich ist, um den optimalen Klang aus den Boxen zu holen, aber habe habe schon von Leuten gehört dass bei manchen (Low Budget) Systemen der Onboard Sound ausreicht. Oder nicht?

Das Edifier und der Verstärker sind also getrennt zu sehen, und beliebig auf andere Verstärker/Lautsprecher übertragbar (genau das was ich wollte).

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ihr mir alle das Edifier empfehlen würdet? bisher hat sich nur JackA$$ dafür ausgesprochen. Also ich bin immer noch offen für weitere Vorschläge, auch wenn sie in eine andere Richtung gehen (wie der von conXer49).

Kannst du ein 5.1 System nun definitiv ordentlich aufstellen?

Da die Fronspeaker ja i.d.R. auf dem Tisch stehen, an dem man sitzt (also <1m vom Kopf entfernt) und die Rearspeaker etwa den gleichen Abstand zum Kopf haben sollten (Über die Front/Rear Balance kann man die Lautstärker bei unterschiedlicher Entfernung zwar etwas anpassen, ideal ist das aber nicht.),
müssten die Rearspeaker etwa 70cm hinter deinem Sitzplatz stehen.
Dies dürfte dann mitten im Raum sein, was wiederum Lautsprecherständer nötig macht...

Bedenke dies, denn ein 5.1 System, bei dem die Lautsprecher einfach an den Wänden des Raums aufgestellt sind und völlig unterschiedliche Abstände zum Kopf aufweisen, bringt im Endeffekt eine schlechtere Orientierung als eine taugliche Surroundsimulation.

LG Nico

P.S.: Mal über Kopfhörer nachgedacht? ;) Damit bekämst du für wesentlich weniger Geld (günstige KH+Soundkarte) eine exzellente Ortung (Soundkarte Pflicht!) und für das gleiche Geld (gute KH+Soundkarte) eine exzellente Ortung und noch einen tollen Klang.

Aktuell sieht es ganz gut mit der Aufstellung aus. Sitze schräg in der Ecke sozusagen an meinem Schreibtisch. Nach vorne gut Platz (nen Subwoofer würd ich unterm Schreibtisch nur knapp mit ausgestreckten Füßen erreichen), nach hinten rechts sieht auch ganz gut aus (noch ne Wand), hinten links der einzige Gang am Ausläufer der Schreibtisches entlang. Kenne die Winkel nicht, aber auf dem Schreibtisch würde er an der Stelle eher stören, aber müsste ansonsten gut passen. Werde mit Sicherheit demnächst auch woanders wohnen, und länger als ein halbes Jahr hätte ich die Lautsprecher schon gerne.

Ich tendire langsam immer mehr zu 2.1, oder doch 2.0????

Hatte auch mal ein einfaches Headset. War auch ganz zufrieden, brauchte ja auch ein Mikro. Allerdings sollte es einiges aushalten, so nen Teil fällt mir öfters runter und das Kabel fängt die Last... oder eben nicht. Mein Headset hat gut gehalten, allerdings ist das Kabel abgetrennt worden. Ich hatte auch die dumme Angewohntheit, auf dem Kabel rumzukauen zu bestimmten Anlässen, aber das war eh ne andere Stelle. Zudem las ich in den Rezensionen aller Headsets teils starke Fehler (Rauschen vor allem, Brechempfindlichkeit, etc.) sodass ich das Thema aus Unsicherheit erstmal bergaben habe. Eine Option ist es aber auf jeden Fall.

Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar. Bei 2.0 kann man nichts falsch machen, bei 2.1 muss man auf Qualität achten? Wieso kann man das nicht überall aufstellen, ich dachte einen Sub sollte man sowieso im Idealfall nicht orten können. Deine Unterscheidung verwirrt mich etwas :).

Arrob schrieb:
Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar. Bei 2.0 kann man nichts falsch machen, bei 2.1 muss man auf Qualität achten? Wieso kann man das nicht überall aufstellen, ich dachte einen Sub sollte man sowieso im Idealfall nicht orten können. Deine Unterscheidung verwirrt mich etwas :).

Die meisten Satelliten bei Fertigsystem fangen erst ab ca. 150 Hz an zu "arbeiten" . Somit muß der SUB auch den Grundtonbereich mit übernehmen .

Ein SUB sollte eigentlich nur die vorhandenen LS unterstützen . Was hier nicht gegeben ist !

Arrob schrieb:

Kein Wunder, da es mal wieder eine der sinnlosen Verallgemeinerungen von conXer49 ist.
Der verkauft Dir lieber ein Paar Nahfeldmonitore für 100,- mit dem Argument, die würden Deinen Ansprüchen gerecht, wobei er dann verschweigt, dass sie im besten Fall in dieser Klasse bis 80Hz runter spielen können, wodurch man an Bass überhaupt nicht denken sollte.
Er verschweigt weiterhin, dass die Satelliten z.B. des H 200 mit 18,2 x 12,2 x 22,0 cm die gleiche Größe haben wie Nahfeldmonitore der Klasse bis 100,- (die dann auch noch die Endstufe im Gehäuse unterbringen müssen) und will Dir trotzdem erzählen, die könnten nur bis 150Hz runter (obwohl gleich große NFM bis 80Hz gehen :D) und somit wäre keine vernünftige Übergangsfrequenz für den Sub möglich.

Sorry, aber ich verfolge diesen Quark auch in div. anderen Topics, echte Hilfe kommt von ihm praktisch nie, lediglich Verwirrung, Schlechtmacherei und Gerede über Teile, die er selbst nie gehört hat, stattdessen pauschale Empfehlungen für Nahfeldmonitore, obwohl div. Vergleichstests zeigen, dass es bessere Alternativen gibt.

Erwarte also nichts von ihm außer Unruhestifterei...

Die einzig sinnvolle Empfehlung von ihm waren die Solo 6C. Für 2.0-Speaker in der Klasse wirklich top!

@Arrob: Ich denke du wirst mit einem 2.1 System von der Stange zufrieden sein. Wenn du dir zutraust das 5.1 System ordentlich aufzustellen, würde ich dazu greifen. Wenn du dir nicht sicher bist, was die Aufstellung angeht, könntest du einen Grundriss des Aufstellungsraumes erstellen und wir helfen dir dann die richtige Aufstellung zu planen.

Wenn du doch Kopfhörer+Soundkarte in Betracht ziehst, würde ich mal direkt die Kombination Superluxx + Xonar DG (oder vergleichbare Creative) empfehlen.

Ich hab das Gefühl nicht sehr viel weiter zu sein als vor dem Thema, eher noch unsicherer. Jetzt weiß ich nichtmal mehr wie viele Lautsprecher bzw. mit oder ohne Bass, oder doch lieber Headset.
Aber wenn ich nicht weiß was ich will könnt ihr mir auch wenig helfen. Ich denke ich muss erstmal überlegen, werde mich vielleicht nochmal melden.

@ Arrob , es ist doch nicht schlecht darüber nachzudenken , was man eigentlich will ! ;)

Ein Headset / KH bietet in der Regel den besten Klang .

2.0 + KH ist hierbei die beste Lösung . Aktivbox Microlab SOLO 7C / EUR 177,97 / http://www.amazon.de/Aktivbox-Micro...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1320962291&sr=1-5

Da braucht man kein 2.1 System mehr ! Was mehr Probleme aufwirft , als das man es als Lösung betrachten könnte !

5.1 nur , wenn hierzu ideale Bedingungen vorherrschen umd man eine Menge an Filmen hat die diese Option anbieten .

Zurück
Oben