Anfragen zum Ausbaustatus

eifelman85 schrieb:
Zum Leitungsweg bei Mehrfamilienhäusern schreibt die GlasfaserPlus in den FAQ:

In Gebäuden mit mehr als 2 Wohneinheiten bereiten wir Ihnen die Installation der Glasfaserdose im Fall eines unvorbereiteten Leitungsweges zum Wohnungseintritt vor.
Quelle?

Nur wenn der kürzeste Weg blockiert ist durch irgendwas im Tiefbaubereich, würde ich von was Anderem ausgehen.

blastinMot schrieb:
https://glasfaserplus.de/faq/

Punkt Baumaßnahmen und die Frage Was passiert im Mehrfamilienhaus, wenn ich keinen Leitungsweg vorbereitet habe?

Daraus schließe ich im Umkehrschluss, dass bei 1 oder 2 Wohneinheiten der Eigentümer den Leitungsweg zumindest selbst vorbereiten muss.

Zusätzlich gibt es beim Punkt Technik noch die Frage, wie ein Mehrfamilienhaus definiert wird. Laut dortiger Antwort erst ab 3 Wohneinheiten.

eifelman85 schrieb:
Danke.
eifelman85 schrieb:
Punkt Baumaßnahmen und die Frage Was passiert im Mehrfamilienhaus, wenn ich keinen Leitungsweg vorbereitet habe?
In Gebäuden mit mehr als 2 Wohneinheiten bereiten wir Ihnen die Installation der Glasfaserdose im Fall eines unvorbereiteten Leitungsweges zum Wohnungseintritt vor.
Hier würde ich wie gesagt ganz klar ansetzen - da im MFH bis zum Wohnungseintritt kostenfrei gebaut wird.
Und das Haus ist ja kein Einfamilienhaus, d.h. aus meiner Sicht bist du automatisch im Mehrfamilienbereich.

Warum die FAQ hier Zweifamilienhäuser ausklammert ist völlig unklar. Ist bei der Telekom aber ähnlich.
Hier wird im Zweifel bis zum Wohnungseintritt kostenfrei gebaut, bei der Glasfaser Plus kann ich dafür allerdings nicht die Hand ins Feuer legen.

Grüße, ich habe mal das Kontaktformular ausgefüllt.
Es geht um eine mögliche Anbindung in Wildeck, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
blastinMot schrieb:
Hier wird im Zweifel bis zum Wohnungseintritt kostenfrei gebaut, bei der Glasfaser Plus kann ich dafür allerdings nicht die Hand ins Feuer legen.
Was ich so von Erfahrungen mit der GlasfaserPlus in der ThC lese, stimmt mich wenig zuversichtlich. Daher wird möglichst viel vorbereitet, damit es am Ende nicht daran scheitert oder zu Verzögerungen kommt.

Heute war ich erneut bei der Kundin vor Ort und hab meinen Onkel mitgenommen. Der hat jahrzehntelang als Elektriker gearbeitet und mehr praktische Erfahrung in solchen Dingen als ich. Leitungsweg ist nun geklärt. Für die Wohnung im EG wird alles vorbereitet, für OG nur bis Wohnungseintritt (da dort noch größer renoviert wird, bevor jemand einzieht).

Mein Onkel fragt, ob es nicht sinnvoll sei, auch direkt das Glasfaserkabel vom Wohnzimmer EG bis zum Eintrittsraum im Keller zu legen. Er sagt, in Luxemburg (wo er gearbeitet hat), lief das so ab, dass die dortige POST der Elektroinstallationsfirma das Glasfaserkabel für das jeweilige Bauvorhaben gegeben hat, sie es dann verlegt haben und die POST später nur noch zum Spleißen und Dokumentieren kam.

Wäre natürlich auch nicht verkehrt, da die Kundin dann wirklich komplett auf der sicheren Seite wäre. Damit nicht am Ende sowas passiert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...am-Wunschort-installiert/m-p/6362327#M2138116

Nur welche Lösung wäre dann optimal, um einen sauberen Abschluss zu bekommen? Die KAISER Systeme sind schon toll, aber sehr hochpreisig. Ein NE4 Kit mit 20 Meter (ca. 13-15 Meter werden gebraucht) bekomme ich deutlich günstiger. Einfach fertiges LWL-Patchkabel nehmen und eine günstige AP-Dose mit LC-LC-Kupplung im WZ montieren? Oder Pigtail, wo die Seite im WZ noch gespleißt werden muss (wieder die Frage, ob das dann beim Termin so klappt wie gedacht)?

eifelman85 schrieb:
Was ich so von Erfahrungen mit der GlasfaserPlus in der ThC lese, stimmt mich wenig zuversichtlich. Daher wird möglichst viel vorbereitet, damit es am Ende nicht daran scheitert oder zu Verzögerungen kommt.
Zustimmung.
eifelman85 schrieb:
Mein Onkel fragt, ob es nicht sinnvoll sei, auch direkt das Glasfaserkabel vom Wohnzimmer EG bis zum Eintrittsraum im Keller zu legen.
Ja, wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht.
eifelman85 schrieb:
Er sagt, in Luxemburg (wo er gearbeitet hat), lief das so ab, dass die dortige POST der Elektroinstallationsfirma das Glasfaserkabel für das jeweilige Bauvorhaben gegeben hat, sie es dann verlegt haben und die POST später nur noch zum Spleißen und Dokumentieren kam.
Ja, das kann hier in Deutschland auch funktionieren. Ich habe auch schon Auskundungen gemacht für Mehrfamilienhäuser wo der Eigentümer (in einem Fall eine Elektrofirma) die NE4 selbst legt und ich das Kabel vorbei bringe. Geht natürlich nur, wenn man vernünftige Leute vor Ort hat auf beiden Seiten.
eifelman85 schrieb:
Wäre natürlich auch nicht verkehrt, da die Kundin dann wirklich komplett auf der sicheren Seite wäre. Damit nicht am Ende sowas passiert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...am-Wunschort-installiert/m-p/6362327#M2138116
Ja, so sollte es natürlich nicht laufen. Die Baufirma wäre in diesem Fall ganz klar für die Dose am Wunschort zuständig gewesen. Habe auch häufiger Eskalationen wo es so abgelaufen ist. Je nach Fall ziehe ich dann entweder selbst das Kabel und montiere die Dose (Kosten werden dann entweder erstattet oder fallen nicht an) oder die Baufirma muss nachbessern. Kostet natürlich alles Zeit und Nerven.
eifelman85 schrieb:
Nur welche Lösung wäre dann optimal, um einen sauberen Abschluss zu bekommen? Die KAISER Systeme sind schon toll, aber sehr hochpreisig. Ein NE4 Kit mit 20 Meter (ca. 13-15 Meter werden gebraucht) bekomme ich deutlich günstiger. Einfach fertiges LWL-Patchkabel nehmen und eine günstige AP-Dose mit LC-LC-Kupplung im WZ montieren? Oder Pigtail, wo die Seite im WZ noch gespleißt werden muss (wieder die Frage, ob das dann beim Termin so klappt wie gedacht)?
Wenn du so viel Probleme wie möglich abwenden willst, dann eher was besorgen was nicht mehr gespleißt werden muss. Fertiges Patchkabel (Überlänge dann neben dem GF-AP platzieren) + AP-Dose mit LC/LC Kupplung ist völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Danke. Dann werden wir es so machen, dass alles bestmöglichst vorbereitet ist. Wäre es ein Telekom eigener Ausbau, wären sicherlich vorab Absprachen möglich - aber bei der GlaserfaserPlus habe ich Bedenken.

Bezüglich der Komponenten werde ich einen anderen Thread aufmachen bzw. einen vorhandenen nutzen, da es hier sonst zu sehr OT geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@Telekom hilft

Hi :)
aktuell steht bei der Telekom das ab dem 16.11 der Glasfaserausbau in 55606 Kirn geplant ist.
Ist denn da auch schon bekannt inwiefern? Welche Geschwindigkeit und ob ausgebaut wird bis ins Haus?

@Telekom hilft , wie sieht es aus für den PLZ Bereich 78050 mit Glasfaser Ausbau? Aktuell haben wir den Magenta zu Hause XL mit 300.000 (SVDSL)

Zuletzt bearbeitet:
@KODIAX1337 ich hab dir auf deine Mail (Kontaktformular) geantwortet.

@QBiT für deinen Bereich finde ich keine Info, dass dort aktuell ein Glasfaserausbau durch uns erfolgt.

Es grüßt Wiebke S.

@Telekom hilft Ah okay, ich dachte ich frag mal nach hier, weil bei uns im Neubaugebiet (gleiche PLZ ) Glasfaser schon liegt und angeschlossen wird, das ist nur 500 Meter weg oder so, zu mir hieß es das bald ne Umfrage kommt usw...

@QBiT Die Interessentenerfassung ist ja jederzeit möglich.

Bei Neubaugebieten soll nicht mehr auf Kupferbasis ausgebaut werden. Leider kommt's hin und wieder vor, in dem Neubaugebiet bei dir dann glücklicherweise nicht.

Es grüßt Wiebke S.

@Telekom hilft gibt es für das PLZ Gebiet 46049 aktuelle Planungen ?

@LeMagnifique Ja, da tut sich was. Sogar so viel, dass es einen eigenen Blog dazu gibt.

Ich weiß, heikles Thema auf anderen Foren zu verweisen und nicht gern gesehen - nur ist es in dem Fall doch etwas zu viel Input es hier rüber zu kopieren. Man möge mir verzeihen.

Es grüßt Wiebke S.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeMagnifique, usernamehere und knoxxi
@Telekom hilft Danke sehr , den Blog kannte ich schon leider ist das PLZ Gebiet ziemlich groß und aktuell wurde nur ein sehr partieller Teil in die Planung bzw. in den Ausbau aufgenommen.
Ich gehe davon aus das wenn es Infos zu weiteren Gebieten geben sollte diese auch im Blog auftauchen werden oder ?

blastinMot schrieb:
Fertiges Patchkabel (Überlänge dann neben dem GF-AP platzieren) + AP-Dose mit LC/LC Kupplung ist völlig ausreichend.
Wurde heute erledigt.

lw1.jpg lw2.jpg lw3.jpg lw4.jpg lw5.jpg lw6.jpg lw7.jpg lw8.jpg lw9.jpg

Jetzt kann GfPlus kommen - Baubeginn Dezember 2023. Ich hoffe, bis Ende 2024 ist alles fertig. Letzte Hürde jetzt nur noch, GfPlus klarzumachen, dass es sich hier um 2 WE handelt, auch wenn nur 1 Gf-Auftrag im System ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
Hallo Wiebke S.,

was sagst du dazu, dass die Telekom hier mit einer Werbekampagne durch den Ort 97833 gezogen ist und den Glasfaserausbau angekündigt hat?
Daraufhin sind massenweise Bewohner zur Telekom gewechselt, um den Anschluss kostenfrei ins Haus zu bekommen.
Nun ist seit 4Monaten (Ankündigung des Baubeginns) nichts passiert und ich bekomme sogar freche Mails von der Telekom, dass ich mich bereithalten soll, da demnächst jemand von der Telekom vorbeikommt um die detaillierte Anschlussverlegung im Haus zu besprechen, obwohl noch nicht mal mit dem Ausbau angefangen wurde.

Die Telekom lässt sich ja bekannterweise aktuell feiern, da sie soviele Neukundenanschlüsse hatte wie noch nie.
Steckt genau nur diese Absicht dahinter?
Die Konkurrenz mit falschen Versprechen platt zu machen?

Zudem habe ich jetzt eine bekackte DSL250 statt der stabilen DSL100 Leitung (super Vectoring) und kann vor 22:00 Uhr Onlinegames abschreiben.
Kannst du mir sagen, was ich tun kann, um aus dem bescheuerten Telekom-Vertrag wieder rauszukommen und mein stabiles 1&1 DSL100 wieder nutzen kann?

Ich möchte ganz einfach für weniger Geld eine stabile Leitung haben, bei der ich nicht den Vorlieben der Nachbarn durch Surfverhalten, Magena TV, Netflix usw. bei meinen Onlineganes beeinflusst werde.

Zuletzt bearbeitet:
@Archon2k5 Wenn du in Frammersbach wohnst: Der Ausbau soll voraussichtlich 2024 durch unsere Tochtergesellschaft Glasfaser Plus GmbH erfolgen. Bei euch wurde eine Vorvermarktung gemacht, um zunächst das Interesse an einem Ausbau zu erfassen. Ein direkter Wechsel zu uns wäre in dem Zusammenhang nicht erforderlich gewesen.

Wenn es Probleme mit deinem Anschluss gibt: Da ist doch sicher schon eine Behebung versucht worden? Bei anhaltenden Abbrüchen mit der 250 Mbit/s Bandbreite können wir einen Wechsel auf den nächstkleineren Tarif, also MagentaZuhause L, mit einer 100 Mbit/s Leitung durchführen. Sende uns gerne deine Daten über unser Kontaktformular zu.

Es grüßt Wiebke S.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Telekom hilft schrieb:
Ein direkter Wechsel zu uns wäre in dem Zusammenhang nicht erforderlich gewesen.
Mittlerweilen bin ich da auch schlauer, aber damals auf der Infoveranstaltung wurde es anders verkauft.
"Sie müssen jetzt wechseln, da wir in vier Wochen anfangen und wer bis dahin nicht bei der Telekom ist, der muss den Anschluss selbst zahlen" ...waren die Worte!
Anschließend war die Drückerkolonne hier unterwegs, vereinbarte persönliche Termine und sagte das Gleiche!

Mittlerweilen sind vier Monate rum und wie geschrieben, es wurde mit dem Ausbau noch nicht mal angefangen.
Schaue ich auf der Verfügbarkeit nach, soll ich bis März meine Dose haben.
Das wird sportlich...

Zurück
Oben