Angeblich über rote Ampel gefahren....

TURRICAN

Lt. Commander
Wieder mal ein Verkehrsproblem......

Ich bin nachts über eine Kreutzung gefahren wo die Ampel schon gelb war. Auf der Linksabbiegerspur stand natürlich ein Polizeifahrzeug. Die mit Blaulicht hinter mir her, angehalten und behauptet das die Ampel schon rot war. Darauf antwortete ich das sie noch gelb war. Der Polizist meinte nun ob ich sagen wolle er und sein Kollege könnten nicht richtig gucken. Darauf habe ich mir eine Bemerkung verkniffen..... Jedenfalls hab ich den Wisch nicht unterschrieben und bekomme nun warscheinlich irgentwann Post. Ich war natürlich alleine im Auto und die Polizisten waren zu zweit. Da ich mir keiner Schuld bewusst bin Frage an euch: Wie geht man die Sache nun richtig an? Habe ich überhaupt eine Chance zu meinem Recht zu kommen?

Da nimm Dir am besten einen Anwalt, aber ich denke mal nicht.

Du wirst keine Chance haben, selbst mit einem Anwalt nicht (Mr. Verkehrserfahrung spricht). Du musst wohl, wie ich damals, in den sauren Apfel beissen und das Ticket zahlen. Erspar Dir den Anwalt, denn es bringt nichts. Ich habs selbst versucht.

Klar hat er Chancen, die Polizei muss dir Beweisen das du schneller gefahren bist oder wie in deinem Falle über die Rote Ampel bist. Sonst könnte ja jeder Polizist daher kommen und sagen das du eine Verkehrsregel misachtet hast. Solange Sie kein Foto oder was auch immer haben denke ich mal können Sie Dir rein garnix.

mfg

dann versuchs... ich kann nur von mir sagen, dass es nichts gebracht hat, oder ihnen meine fresse so sche*ße gefallen hat, dass sie einfach nicht wollten :freak:

Im zweifel für den Angeklagten gilt immer noch. Und die Bemerkung des Bullen war ja eh das letzte. Am besten du plädierst aufgrund dieser bemerkung darauf, das er nur aus schlechter Laune jemanden piesackt :D

Aber solange das keine weiteren Zeugen gibt steht immer noch Aussage gegen Aussage.

zwei aussagen, gegen eine und das hat mir das genick gebrochen. ausserdem machen polizisten wowas nicht zum spaß oder wegen mieser laune ... es sei denn sie sind vorher schon negativ aufgefallen, aber das find erstmal raus

Ich kenne genau die gleiche Situation von einem Kumpel und da hat es sich auch im Sand verlaufen...

Original erstellt von [BIT]NosDrax
Im zweifel für den Angeklagten gilt immer noch...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass es in Deutschland nur zwei Fälle gibt, bei denen der Beschuldigte selber seine Unschuld beweißen muss, und nicht umgekehrt: Einmal bei der Beschuldigung, ein Sexualverbrechen begangen zu haben, und zum Zweiten eben bei Verkehrsdelikten.

Wie gesagt, ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Das glaub ich nicht, jemand ist solange unschuldig bis seine schuld bewiesen ist, das gilt auch für deine beispiele. überhaupt was ist das für eine relatiion ? Vergewaltigung wird zusammen mit "über ne rote ampel heizen" in die waagschaale gelegt ? Das hört sich ziemlich bekloppt an....

Mir kams auch komisch vor, aber ich habs folgendermaßen erfahren:
Meine Lehrerin im Englisch-Kurs wollte mit uns über Strafmaße in den USA diskutieren, und da hat sie die Bemerkung fallen lassen, dass man dort wegen sehr vielen Beschuldigungen gezwungen werden kann, seine eigene Unschuld beweisen zu müssen. Dann sagte sie: "Aber in Deutschland gibt es nur zwei Fälle, und das sind komischerweise Sexualverbrechen und Straßenverkehrsdelikte, was ja sehr verwunderlich ist."
Ansonsten hätte ich es auch nicht gedacht, aber da sie so explizit draufhingewiesen hat, hab ich mir das gemerkt. Nicht dass ich meiner E-LK-Lehrerin alles abnehmen würde und sie für unfehlbar halten würde ;) , aber deshalb hab ich es mir halt gemerkt.

Original erstellt von The Prophet
Klar hat er Chancen, die Polizei muss dir Beweisen das du schneller gefahren bist oder wie in deinem Falle über die Rote Ampel bist. Sonst könnte ja jeder Polizist daher kommen und sagen das du eine Verkehrsregel misachtet hast. Solange Sie kein Foto oder was auch immer haben denke ich mal können Sie Dir rein garnix.

mfg

Falsch. Die Aussagen der grünen Engel ist vor Gericht Beweis genug.
Ein Bild ist nicht erforderlich.
Wenn es einen wirklich milde gestimmten Richter gibt, dann wird das Gericht einen Ortstermin anberaumen.
Dann wird die Szenerie nachgespielt.
Dabei entscheidet dann das Gericht, ob es aus der Perspektive der Polizisten überhaupt möglich war, Rote Ampel und Haltelinie sehen zu können.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Na wunderbar, halte ich eigentlich für nicht tragbar. Demnächst wird noch aus deinem Kaffeesatz gelesen das man ne rote Ampel überfahren hat. Ich hab es jedenfalls schon anders erlebt.

Mir ist im letzten September ähnliches passiert, nur das es ein Motorradpolizist war, der wollte dann 70€ cash von mir. Ich wollte eine Quittung, er wolltew mir keine geben, also reine Abzocke.
Ich bin zum Anwalt gegangen und vor zwei Wochen war Gerichtstermin. Die Richterin hat mich noch nicht mals beachtet, der Polizist konnte sich nicht mehr erinnern, hat nur den Sachverhalt aus seinem Buch vorgelesen und die Richterin hat gesagt wenn das da steht dann stimmt das auch...Darüberhinaus hat das hohe Gericht gesagt das es grundsätzlich die Aussage eines Polizisten in einer solchen Sachen als uneingeschränkt glaubwürdig ansieht...Tja, wenn es bei Dir direkt 2 Bullen waren, würde ich sagen vergiss es am besten ganz schnell!
Fazit: Anwalt hat noch eine Eingabe bezüglich eines Sachverständigengutachtens gemacht. Wird aber wohl nix.
Solltest Du keine Rechtsschutzversicherung haben, oder in deiner Verwandschaft/Bekanntenkreis einen Anwalt der den Krempel kostenlos erledigt, vergiss es direkt, spar Dir die Zeit und die Gerichtskosten und bezahl die 70€ sobald der Wisch kommt. Alles andere hat eh keinen Sinn.

Gruß
Golfproll

P.S.: Hab selber einen Freund der bei der Polizie ist (leider in einer anderen Stadt, sonst wär da bestimmt was gegangen :heul:) und der meinte auch direkt ich solle gleich zahlen, das es echt keinen Sinn macht, vor allem nicht bei dem raltiv kleinen Betrag von 70€....

Original erstellt von golfproll
P.S.: Hab selber einen Freund der bei der Polizie ist (leider in einer anderen Stadt, sonst wär da bestimmt was gegangen :heul:)

Was wäre, Deiner Meinung nach, denn gegangen?
Würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Elessar du unterschätzt was mit einem bischen Smalltalk zwischen 2 Polizisten in der Umkleide oder einem kleinen Telefonanruf alles geht.....gerade bei 70€.

Es ist schon richtig...im Strassenverkehrsrecht muss der Beschuldigte im Gegensatz zum Strafrecht, beweisen, dass er unschuldig ist...

Bei zwei Typen von der Rennleitung wird er keine Chance haben. Bei vielen Richtern oder Gutachtern gilt immernoch das Wort eines Beamten mehr als das eines "normalen" Bürgers...und hier sind es sogar zwei Beamte...

Trotzdem würde ich mir einen Anwalt nehmen, zumindest wen ich eine Rechtsschutzversicherung habe...eventuell haben auch die Polis nicht alles richtig gemacht oder nicht eindeutige Aussagen zu dem Vorfall zu Tage gebracht.

Mit einem Guten Anwalt ist da vielleicht noch was zu machen...

was war das denn....

für ne Zone? 50er?
und wie schnell biste gefahren???

naja in der fahrschule lernt man ja wenn man kurz vor der ampel ist und sie gelb wird das man gass geben darf.....

aber wie gesagt das gleiche war beim kollegen auch! der hat sein schein schon paar jahre.... der geht zu bundewehr und kennt dann natürlich solche typen!

ihm ist das auch passiert! und was hat er gemacht??
LOL ganz dreisten spruch der aber richtig ist!

wenn ich mit 50 auf einer ampel zurase werde ich bestimmt nicht voll in die bremsen gehen.....
die bullen haben nur dumm geguckt!
aber wo er doch recht hat , hat er recht! :)

Argh ich wusste doch das ich diesen sprachstiel kenne, schau auf den Namen und wer ist es ? der Balrog *löl* schöne grüsse nach datteln :D

Waren 50 erlaubt. Habe Gas gegeben und bin mit ca 70 über die Ampel.Irgentwie werden mir Polizisten (insbesondere der Typ Dorfsheriff) immer "lästiger".

Zurück
Oben