News Angebliche Taktraten von ATis Refresh-Chips

An AMR is das gute das man evtl auch verscieden gute Karten verbinden kann also in 1-2 Jahren kann ich eine x1000 noch an meine x800 ranhängen und sie teilen sich die arbeit effektiv auf. das ist schon etwas praktischer als bei SLI. Und das SM 3.0 noch kommt war ja schon beim Release klar. Dual Slot ist echt etwas überraschend da man hier ziemlich hochnäsig tat.

MfG
 
Sicness schrieb:
die kühllösungen sind mir ziemlich suspekt. die neue r480xt hat fast exakt dieselben taktraten wie die aktuelle r420 xt pe (520/540 contra 520/560), braucht aber im gegensatz zum auch noch im grösseren fertigungsprozess gebauten vorgänger ne dual slot kühlung? an eine passiv kühlung glaube ich nicht, ist bei den taktraten imo einfach unmöglich.
der lüfter meiner x800xt pe - ich hatte die karte nur kurz zum funktionstest mit stock kühler laufen, danach direkt auf wakü umgerüstet - war in meinen augen nicht allzu laut und dazu noch regelbar.

spekulationen:

- ati will nicht nur durch die schnellsten, sondern auch absolut leisesten grakas anbieten und adaptiert ein ac silencer ähnliches design

- pci-e und/oder der 0,11µm prozess bereiten ati hitzeprobleme und machen eine dual slot kühlung unumgänglich

der 0,11µm-prozess bei tsmc bietet kein low-k im gegensatz zu 0,13µm. daher ist ein erhöhter ernergiebedarf bei kaum gesteigerten taktraten kaum verwunderlich.
 
Atiist schrieb:
An AMR is das gute das man evtl auch verscieden gute Karten verbinden kann also in 1-2 Jahren kann ich eine x1000 noch an meine x800 ranhängen und sie teilen sich die arbeit effektiv auf. MfG


Bei unterschiedlichem Featureset der Karten kannst du das gleich vergessen.
Eine X1000 (oder wie auch immer) wird sich die Arbeit bei SM3.0 nicht mit einem X800 teilen.
 
Also wenn die Taktraten wirklich stimmen sollten wäre ich sehr entäuscht

Die wird doch keine 5%schneller sein

Gruß
 
Mal gespannt ob die GPU durch die kleinere Fertigung auch mehr Probleme hat die Wärme abzugeben ähnlich den A64 CPUs ich hoffe mal nicht !
 
pimp0r schrieb:
Mal gespannt ob die GPU durch die kleinere Fertigung auch mehr Probleme hat die Wärme abzugeben ähnlich den A64 CPUs ich hoffe mal nicht !
Das ist wohl zwangsweise so, da der 110nm Prozess sicher nicht so gut ist wie der 130nm prozess. Es ist einfach deutlich schwerer die Leckströme in den Griff zu bekommen, außerdem wird die DIE-Größe kleiner und somit wird es schwerer die Hitze aubzführen.
 
Dem A64 macht es ja nichts er ist ja trotzdem kühler

Wann soll eigentlich der 6800er refresh kommen?

Gruß
 
BvB123 schrieb:
Wann soll eigentlich der 6800er refresh kommen?
Gruß
genau weiß es keiner, ich rechne aber mit dem 1.Q 2005.
@NEW ERA CAP
die ersten tests hatten das Ergebnis baer mittlerweile gibt es auch ein paar die Aussagen, dass der Winchester nicht wärmer wird als der Newcastle. Da muss man noch abwarten.
 
jetzt hab ich mir eben ne pcie x800 tx bestellt und ich denke auch das sie noch ne weile halten wird. meine 9700 nonpro hat bis jetzt gut gehalten und nun weiterverkauft . alledings sollte sich die lieferbarkeit doch schon deutlich verbessert haben. bei dem shop wo ich bestellt haben waren noch 16 x800 xt für richtig günstige 419,-€ auf lager.

fehlt nur noch das passende mainboard für sockel 939 dann hab ich alles :D
 
Das möchte ich auch sehen.Die meisten User wollen auch viel lieber eine X800XT PE haben als "non PE".
Komisch auch das in vielen Shops PciE Karten eher vorrätig sind als AGP Karten.
 
Lustig wird es auch, in seinem Gehäuse genügend Platz für zwei Grafikkarten mit Dual-Slot-Kühlung für den AMR-Betrieb zu finden. Dann haben alle High-End-Gamer superflüssige(oder überflüssige) 500 fps aber leider popeligen onBoard Sound :-)...naja, erstmal abwarten....
 
Zurück
Oben