Angst um neue Hardware wg. Netzteil

Knallfrosch77

Cadet 1st Year
Hiho Leute!

Ich habe mir kürzlich ein Komplettsystem zusammenstellen lassen mit einem Phenom 965 Prozessor, einer Radeon HD6950, 8GB RAM, einem Asus-Board und jetzt kommt das Problem: einem LC Power Silent Giant Green Power LC6650GP3 V2.3 Netzteil.

Ich war aufgrund des Preises von nur 50,- € schon etwas skeptisch und habe auch gefragt, ob ich nicht besser ein Enermax, Bequiet oder sowas nehmen sollte, aber der eigentlich sonst recht kompetente Händler meinte, dass auch das LC seinen Zweck voll und ganz erfüllen sollte und ich mir die Mehrkosten sparen kann. Gut, das hat mich insofern schon überzeugt, weil einem normalerweise ja eher etwas teures als etwas billiges aufgeschwatzt wird und der Laden normalerweise wie gesagt recht kompetent ist.

Soweit ist es auch leise und hat zu noch keinen Problemen geführt. Gestern Nacht ist mir aber zufällig aufgefallen, dass nachdem ich den Rechner ausschaltete das Netzteil im ausgeschalteten Zustand des Rechners leise vor sich hinknackt, jedoch nur hörbar, wenn man direkt mit dem Ohr am Netzteil ist. Zieht man den Netzstecker komplett ab, war Ruhe.

Heute morgen habe ich den Netzstecker dann mal in die normale Steckdose statt Steckerleiste gesteckt und da kam keinerlei Geräusch mehr, weiß aber nicht, ob das mit der Steckdose zusammenhängt oder eben damit, dass der Rechner im Gegensatz zu heute morgen gestern den ganzen Tag lief und auch mit Zocken belastet wurde.

Im Betrieb brummt das NT ganz dezent, wenn man das Ohr dranhält, kann aber auch vom Lüfter des NTs kommen.

Gut, soweit würde ich bis jetzt noch nicht in Panik verfallen, doch eine Netzrechereche zum Thema LC-Netzteile hat mich echt aus den Latschen kippen lassen. Der allgemeine Tenor war, dass die Dinger der letzte China-Müll sind und oft den ganzen Rechner wegknallen oder sogar einen Brand verursachen. :eek:

Jetzt bin ich so verunsichert, dass ich den Rechner unbeaufsichtigt nicht mehr am Stromnetz lasse.Die Frage ist nur, wie jetzt verfahren? Es drauf ankommen lassen und wenn bis kurz vor Garantieende nix passiert ist, ein neues NT kaufen? Kann ich den Rechner überhaupt noch unbeaufsichtigt lassen? Den jetzt schon zu reklamieren dürfte schwierig werden, denn selbst das leise Knackgeräusch gestern im ausgeschalteten Zustand scheint nicht reproduzierbar zu sein und Horrorgeschichten aus dem Netz werden die sicher nicht als Garantiefall behandeln. Könnte höchstens ein neues NT einbauen lassen (selber kann ich sowas nicht), nur das wären dann mal eben wieder schlappe inkl. Einbau ca. 150,- und ein 50,- Netzteil für'n Mülleimer, also auch keine optimale Lösung.

Was würdet ihr mir raten?

Danke für's lesen. :)

lg
Knallfrosch77 (Die Internetberichte über mein NT haben mich übrigens zu dem Namen inspiriert)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der hat dich wohl unwissend beschissen, aus Mangel an Kompetenz.
Erlebe ich häufiger in Foren. Diese selbsterklärten "Experten" verzapfen was das betrifft teils unterster Blödsinn, da sie sich offensichtlich nicht nach Informationen aus dem Internet bemühen, und auf ihre "Erfahrung" vertrauen.

Wurde nicht genau dieses Netzteil hier bei CB getestet und für "nicht gut genug" befunden? :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da leider einen Denkfehler gamacht.

Ein billiges Produkt hat für den Händler eine größere Gewinnspanne, als ein teureres.

Aber das Netzeil scheint abgesehen davon schon recht brauchbar.

Sorgen machen würde ich mir erstmal nicht.

Aber sparen am Netzteil ist generell keine gute Idee. Denn "gut" ist das LC sicherlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Du hast da leider einen Denkfehler gamacht.

Ein billiges Produkt hat für den Händler eine größere Gewinnspanne, als ein teureres.

Wenn das so ist, dann wissentlich. Ein Grund mehr ihm das Ding um die Ohren zu hauen.

Ich würde mich hier anhand deiner Systemzusammenstellung hier um ein passendes Netzteil beraten lassen. Den Netzteiltausch vornehmen ist kein Hexenwerk, das schafft jeder. Im Prinzip musst du ja nur da, wo die Kabel vorher waren, nach dem Tausch dieselben des neuen Netzteils wieder anschließen.
Alles ist besser, als deine teure, brandneue Hardware dieser Zeitbombe anzuvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil kaufen, selbst einbauen (das sind wirklich nur ein paar Stecker :p ), beim nächsten Mal einen anderen Händler nutzen. So würde ich das vorschlagen. ;)

Aber abgesehen davon - du müsstest schon enorm Pech haben, wenn das Ding dir frisch nach dem Kauf um die Ohren fliegen sollte. Selbst dann, du hast ja Garantie, oder? Von daher würde ich jetzt nicht in Panik verfallen.

@AudiRS6+
dann erklär mir deine Logik mal.
Wenn ich Pro verkauftes Produkt 10% Gewinn machen, dann mache ich bei einem 50€ NT 5€ Gewinn und bei einem 100€ Netzteil 10€. Meinen Mathekenntnissen nach ungefähr 5€ mehr Gewinn.

@topic
kostet auch nur 50€, ist aber ein gutes Markennetzteil
http://geizhals.at/deutschland/543132

Beim dem LC-Power Silent Giant GP3 V2.3 650W handelt es ich zwar um ein besseres
Modell, wo man zwar keine Sorgen über die Hardware machen muss (solides Great Wall
mit allen notwenigigen Schutzschaltungen), aber um was für eines handelt es sich?
Bei alte LC6650 war die +12V-Leitung noch mit die eines 400-450W-Netzteil vergleichbar
und bei neueren liegt sie jetzt bei 550W Gesamt.

Aber so oder so, das was der Händler empfohlen hatte, war wirklich keine erste Wahl gewesen
und bei 50€ Budget bekommt man vergleichsweise 400-450W-Netzteile, die qualitativ z.T viel
besser sind und auch füt die Zusammenstellung reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, lies Dir die Amazon Bewertungen dazu durch!

Ist natürlich kein Spitzenprodukt, aber soo schlecht ist es auch nicht.

Beim nächsten Kauf vorher informieren.

Das was Du da gehört hast ist die Temperaturabhängige Regelung für den Lüfter, wenn das Netzteil noch warm ist läuft der Lüfter noch nach, bis es Abgekühlt ist!

Wurde nicht genau dieses Netzteil hier bei CB getestet und für "nicht gut genug" befunden?

Hm, hier klingt es noch mit am Humansten:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=477257,-1

Oder die 11 von 18 Besucher wollten sowieso aus versicherungstechnischen Gründen ihre Bude abfackeln... :rolleyes:

Nunja, wenn er dafür den kompletten Rechner ersetzen muss, weil das NT alles abfackelt, dann hätte sich das auch wieder mit der Gewinnspanne erledigt. :freak:

Hm, so ein Mist, was mache ich jetzt? :mad:

Kann ich eigentlich irgendwie feststellen, ob es schon Schäden an meiner HW verursacht hat?

Billige Netzteile werden gerne von solchen Händlern in Rechner verbaut. So bleibt der Stamm des Angebotes erhalten (Corei5, 8gb ram, 560 ti ...) und man kann so das Komplettsystem ein wenig günstiger anbieten, um in möglichen Vergleich mit guten Fertigsystemen ein wenig besser dazustehen.

@Gandalf2210

Der standard Kunde eines Ecken - Pc Händlers gibt nicht gerne Geld für ein Produkt aus,

das für Ihn keinen direkten Einfluss auf die Leistung hat. Ist das gleiche wie bei vielen komplett PC's.

Der Händler kann also ein Netzteil, das im EK 40 Euro kostet für 50 weiter verkaufen,

eines das im EK 70 kostet bekommt er noch gerade für 75 los.

Zudem muss der Händler mehr Geld ausgeben um die Ware einzukaufen,

braucht also mehr liquide Mittel. Gerade wenn's ein kleiner Laden ist.

Ist nicht toll aber so ist's leider oft,

daher versucht der Händler oft schlechte Produkte gut zu reden...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Sohn im PC werkelt ein billiges LC Netzteil für unter 35€ - das macht es jetzt schon über 3 Jahre, einzig der Lüfter neigt mittlerweile leicht zum scheppern.

Knallfrosch77also,wenn du das Geld für ein neues gutes Netzteil über hast,dann würde ich mir das auch kaufen und einbauen,wenn nicht dann lasse es erstmal drinnen,wer billg kauft,kauft meistens zwei mal ,so schnell wird das LC Power auch nicht im Ar...sch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Knallfrosch77:
Eigentlich wollte ich auf ein Foto vom Netzteilaufkleber hinaus, um zu sehen, ob es
sich noch um ein Produkt auf der ersten oder der zweiten und neueren Auflage ist.
Beim ersteres ist ein Austausch anzuraten, aber beim zweiten wäre es etwas schwieriger.

ghecko schrieb:
Wurde nicht genau dieses Netzteil hier bei CB getestet und für "nicht gut genug" befunden? :D
Nur das Silent Giant GP2 mit 550W, das intern den gleichen Hersteller hatte,
aber eine andere Baustelle gewesen war.
Das hatte LC-Power durch eine Neuauflage mit stärkerer +12V-Leitung und 80 Plus-
Zertifizierung ersetzt, dessen Gesamtleistung auf der +12V immer noch mau ist.

Willkommen im Forum

Das LC ist kein Hit, aber auch kein Böller :) nächstes mal vorher hier fragen dann empfehlen wir dir ein besseres :)

LC Power hat einen schlechten ruf, weil die Früher wirklich knallfrösche vertickt haben, deshalb auch die schlechten User Meinugen in denn Foren, die heutigen LC laufen bei ausfall wenigstens nicht mehr amok :D

warum deisn kein Hit ist, ist doch deins?

http://traficantesdehardware.com/images/reviews/fuentes/LCPower-LC6650GP3-650W-Rev23/img/006.jpg

650W netzteil mit 368W@12V entspricht ehrr einem 400W Netzteil

sonst stimme ich Frosdedje zu

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Das LC ist kein Hit, aber auch kein Böller :)
Fakt bleibt: Diese suspekte Firma hat in den vergangenen Jahren sehr viele dubiose Geräte "vertickt". Auch wenn sie jetzt ihr negatives Image verbessern wollen, wird es noch einige Jahre brauchen, bis der negative Beigeschmack gänzlich verschwindet (vorausgesetzt, die vertrebein stets wirklich gute Netzteile). Begriffe "LC-Power" und "Netzteil" kann ich beim besten Willen nicht assoziieren. *daumen runter*

Dito Silencio, ich bin da immer noch skeptisch aber ich verteufel Per se niemand, na ja SF schon ;)

Kritsich muss man immer noch bleiben, bin gespannt ob das eue 300W LC Power wirklich so verbessert wird wie mir berichtet wurde also HEC Elkos gegen Teapo ausgetasucht usw.

Zurück
Oben