Angst um neue Hardware wg. Netzteil

;) @Tinpoint
SF verticken noch immer dubioses Zeug. Dementsprechend sind/bleiben auch sie so ziemlich suspekt.

Eigentlich wollte ich auf ein Foto vom Netzteilaufkleber hinaus

Hm, dürfte ohne Kamera schwierig werden.

Habe hier aber noch was von der Herstellerseite gefunden, was recht umfangreich die Daten angibt:

http://www.lc-power.de/index.php?id=197

80Plus Bronze klingt z. B. nicht gut, denn Bronze ist immer für'n letzten Platz reserviert. Welches Netzteil kann denn Gold? Was bedeutet das überhaupt?

Edit: Habe gerade mal in den Hardware-Monitor vom BIOS geguckt und es sieht leider zumindest für mich Laien schlecht aus. Nicht ein Wert wird genau getroffen und es schwankt auch immer ein bisschen:

V Core Voltage: 1,422 (WIeviel sollte es normalerweise sein?)

3,3V Voltage: 3,446

5V Voltage: 5,026 (den trifft er sogar fast)

12V Voltage: 12,406 (total drüber, schlecht, oder?)

Teurere NTs würden die Werte dann auf's Volt genau treffen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht so verrückt! Dass die Voltzahlen nicht exakt getroffen werden, ist normal. Und Bronze ist völlig in Ordnung, gibt auch Netzteile von vernünftigen Herstellern mit dem gleichen Rating. Lies es dir einfach durch.

Mach dich nicht so verrückt!

Hm, normalerweise bin ich auch nicht so schnell verrückt zu machen, aber die Berichte von diversen abgefackelten Geräten mit Netzteilen dieser Marke und das angebliche Abkühlgeräusch, was es gestern machte, machen mir schon sorgen. Dachte halt, solange man nicht in irgendeinem Asia Import/Exportshop für 5,- kauft, geht man wenigstens kein Risiko ein, dass irgendwas in Flammen aufgeht oder zumindest die Hardware gegrillt wird. Will ja nicht jedesmal den Stecker abziehen müssen, um beruhigt das Haus verlassen zu können.

Was wäre denn z. B. bis auf die 50 Watt mehr an diesem NT jetzt soviel besser, kostet ja immerhin über das 3fache:

http://www.acom-pc.de/product_info....lstrom-100-240-V---700-Watt---aktive-PFC.html

Selbst von LC gibt es 90,- Netzteile. Sind die auch so'n brandgefährlicher Müll?

http://www.acom-pc.de/product_info....50Watt-Metatron-Prophecy-2-LC8750II-V2-2.html

mach dir dda kein kopf drüber;) Das Netzteil wird vorerst halten da bin ich mir sicher. Ich weiß, dass viele leute netzteile, vor allem billigere, mit kritischer meinung gegenüer stehen, dazu gehöre ich auch zum Teil:D, aber viele übertreiens auch. Wenndu mal zu viel geld hast, dann hol dir halt ein neues;)
und auch die besten der besten netzteile für mehrere hundert euros können mal hochgehen!
Und wenn der fall doch eintreten sollte, dass das NT explodiert, mir sind schon 3 hochgegangen und noch nie ist was passiert.

Die Einstufungen in Bronze, Silber, Gold und Platin kennzeichnen die Effizienz des Netzteils.

Ein effizientes Netzteil braucht logischerweise weniger Strom und kann dadurch leiser

gekühlt werden. Es entsteht weniger Abwärme. Zudem machen gute Netzteile

auch fast keine Brumm - , Fiep, - oder Piepgeräusche unter Belastung.

Gute Netzteile unterscheiden sich von schlechten auch dadurch, das Sie die angegebene

Leistung auch wirklich liefern können.

Dein 650 Watt LC Netzteil hätte zum Beispiel niemals eine Chance gegen ein

500 Watt Netzteil aus der von Dir verlinkten Enermax Pro/Modu 87+ Serie.

(Als wolltes Du einen getunten Golf GTI mit einem Audi R8 V10 vergleichen..)

Auch die Spannungsregulation ist bei hochwertigen Netzteilen besser und zudem

gibt es meist eine lange Garantie von 5 Jahren.

Du siehst also, Netzteile sind äußerst komplex.

Ich würde mir aber trotzdem keine Sorgen wegen Bränden oder Ähnlichem machen.

Dein Netzteil ist sooo schlecht auch nicht.

Wenn Du aber nochmal 50 Euro locker machen möchtest, kannst Du mit deinem

Händler ja mal über ein z.B. 500 Watt Enermax Pro/Modu 87+ verhandeln.

Wirklich nötig ist das aber nicht, dein PC braucht ja nicht allzu viel Strom. Also bleib relaxt;)

Zuletzt bearbeitet:
Händler ja mal über ein z.B. 500 Watt Enermax Pro/Modu 87+ verhandeln.

Das würdest du mir empfehlen?

Sind 500W denn nicht ein bisschen zu wenig für eine Radeon 6950 und einen Phenom 965 Vierkerner?

Werde mir wahrscheinlich diese Woche noch ein neues holen, das LC tickert immer so wie gesagt, auch im ausgeschalteten Zustand, wenn auch nur sehr leise. Der Lüfter wg. Abkühlen kann es nicht sein, denn es war am nächsten Morgen noch vorhanden. Nee, nee, datt ist mir zu riskant.

Sind 500W denn nicht ein bisschen zu wenig für eine Radeon 6950 und einen Phenom 965 Vierkerner?
Wenn man sieht, dass das Testystem von CB mit einer übertakteten Core I5-2600k auf 4,5Ghz bei Spielelast (normale Auslastung) jeweils zwischen ca. 255- und 270W
aus der Steckdoese zieht (diese gemessene Werte müssen dann noch von der Effizienz
des Netzteils abgezogen werden, um den tatsächlichen Verbrauch zu bekommen),
dann sieht man, dass das Enermax Pro/Modu87+ 500W oder ein anderes qualitativ
ordentliches/ gutes 500-550W Netzteil locker für einen AMD Phenom II X4 965 + HD 6950 reicht.

@Knallfrosch (was für ein dämlicher Name^^)
es muss nicht unbedingt ein überteuertes Pro/Modu 87+ sein (schaue dich mal hier im Forum ein wenig um - du wirst bestimmt viele gute Empfehlungen finden ;))

Und keine Sorge, 500W eines renommierten Herstellers werden in deinem Fall problemlos ausreichen. ;)

Qualität hat eben seinen Preis;)

Und wie gesagt, 500 High End Enermax Watt sind locker 700 LC Power Watt...

Aber ich stimme vollkommen zu, dass das in Deinem Fall nicht nötig ist.

Ein Be Quiet Straight Power E8 ( Silber ) oder E9 ( Gold ) mit 500 Watt macht

den Job für ca. 70 bis 80 Euro auch ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
also es hängt davon ab ob du dein sys später ncoh evtl. aufrüsten magst. Wenn ja(kommende Grafikkaten ziehen ja mehr strom etc) dann hol dir ein stärkeres. Allerdings habe ich nicht nachgeschat, ist dein Proz.noch neu aufm markt? kenn mich mit amd auch nicht aus nur mit intel. wenner noch neu ist würde es sich evtl lohnen, ein stärkeres zu nehmen, da es dann später noch sinn hat das sys aufzurüsten. Ist der Proz. schon über 2-3 Jahre ale, würde ich an deiner Stelle nicht ein stärkeres nehmen. Die 6950 wird dir auf jeden fall noch eine ganze weile lang reichen... kannst schon von 4-6 Jahren minimum ausgehen wenn du natürlich kein enthusuiast bist der immer in den höchsten auflösungen spielen muss.

keineahnunginbl schrieb:
Die 6950 wird dir auf jeden fall noch eine ganze weile lang reichen... kannst schon von 4-6 Jahren minimum ausgehen wenn du natürlich kein enthusuiast bist der immer in den höchsten auflösungen spielen muss.

Wenn er diese geringen Qualitätsanforderungen hat, dann bräuchte er jetzt keine HD6950. Ergo wird sie auch keine 4-6 Jahre halten. Eher könnte die CPU so lange halten... - sofern man jedoch bei einem Grafikkartenupdate eine Karte mit ähnlicher Verlustleistung nimmt, kann das LC auch dann noch ausreichend sein.

Also meiner Meinung nach sind die LC Power Netzteile nicht so der Renner aber die Netzteile haben bei mir noczh nie Schlapp gemacht.
Ich habe de damals recht viel verwendet.

Heute gehe ich lieber hin und investiere 15€ mehr und nehme gerne das BeQuiet Pure Power 530Watt Netzteil.
Denn das liegt locker unter 60€ und liefert sehr gute Ergebnisse.
Ist auch in der Verkabelung sehr einfach gestrickt was man bei den Dark Power oder Straight Power nicht immer sagen kann.
Denn dort gibt es mehrere 12 Volt Schienen. So etwas gibt es bei der Pure Power reihe nicht. Dort wird einfach die Volle Leistung auf alle Kabeln nach tatsächlichen Verbrauch verteilt.
Meiner Meinung nach einfacher.

Also wenn du ein gutes günstiges Netzteil suchst dann nimm die Pure Power Serie von BeQuiet. 530Watt sollten es aber schon sein.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Nutze es zur Zeit auch für mein Core I7 940 und einer GTX 570. Das läuft Prima und dabei auch noch leise.

Gruß
F4K3R

F4K3R84 schrieb:
Also wenn du ein gutes günstiges Netzteil suchst dann nimm die Pure Power Serie von BeQuiet. 530Watt sollten es aber schon sein.
Die alten Pure Power L7 530W sind weder so preiswert noch sind sie auch gut, vorallem, wenn die Platine auf ein 350W-Modell basiert und dann bei 530W fast an seine Grenzen stoßen tut.

Denn das liegt locker unter 60€ und liefert sehr gute Ergebnisse.
Da bekommt man auch schon ein Antec VP550P 550W oder XFX Core Edition Pro 550W.
Die kosten fast gleichsoviel wie das L7 530W, bieten aber von Innenaufbau wesentlich
mehr.

Denn dort gibt es mehrere 12 Volt Schienen. So etwas gibt es bei der Pure Power reihe nicht.
Da liegen sie aber daneben.
Denn da ist die +12V-Leitung in jeweils zwei (wenn auch virtuelle,
wie bei den meisten Netzteile) Leitungen aufgeteilt.

jetzt seid doch nich so pi#ngelig. Das Pure power ist gut, das antec und das xfx genau so. Hier geht es meiner <Meinung nach nurnoch um vorlieben also hol dir iwas es wird halten. ENDE!

Das Pure power ist gut
Jepp, in den Größen von 300W bis 350W ;) Geht es um ein etwas leistungsfähigeres Pure Power (für anspruchsvollere Konfigurationen), dann sollte man sich die aktuelle L8 Reihe näher anschauen. ;)

Das Pure power ist gut, das antec und das xfx genau so
Wenn ich mir jetzt alle drei Modelle direkt vergleiche, kann ich eindeutig und sachlich
sagen, dass das VP550P 550W und Core Edition Pro 550W mehr zu bieten haben.

Hier geht es meiner <Meinung nach nurnoch um vorlieben
Wo wird hier von Vorlieben oder ähnliches gesprochen?
Dass das Pure Power L7 530W nicht als gut zu bezeichnen kann, hat weder was
mit Pingeligkeiten noch mit Vorlieben oder ähnliches zu tun. :rolleyes:
Nehmen sie mal ein PP L7 350W und ein L7 530W und betrachten sie mal besonders
die Bauteile und im Bezug zur Nennleistung und dann wird es eindeutig, dass das
530W quasi sich am 350W anlehnt und die Kapazität der Bauteile für 530W sehr knapp
gehalten sind.

So, habe mir jetzt ein Enermax Pro87+ Lot6 EPG500AWT - Stromversorgung Wechselstrom 100-240V 500W aktive PFC einauen lassen. Hat auch nix gekostet, nur die Preisdifferenz halt. :)

Hoffentlich ist das jetzt ein vernünftiges NT.

Zurück
Oben