Ich schließe mich Krizzos und Wechhes Signaturen an.
Es wird ja oft als "Argument" gebracht, dass wir ruhig Totalüberwachung und Zensur einführen können, weil wir ja in einer Demokratie leben und die Regierung und Behörden deshalb automatisch verfassungstreu und auf unserer Seite sind. Wir sind ja schließlich "die Guten".
In dem Moment, in dem sie sich für Zensur und maß- und anlasslose Massenüberwachung einsetzen, sind die Politiker aber eben nicht mehr verfassungstreu. Unser Grundgesetz verbietet sowas nämlich ausdrücklich und das nicht ohne Grund.
Anlasslose Überwachung und Zensur bedeutet nichts anderes, als dass man der Regierung und den staatlichen Behörden extreme Macht über das eigene Volk in die Hände gibt und gleichzeitig verhindert man effektive demokratische Kontrolle durch das Volk.
Und damit ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, dass sich die Regierung und ihr Staatsaparat gegen das Volk wenden.
Wäre das nicht so, könnte man einer Regierung oder Behörden blind vertrauen, wie es von Polizeistaats-Fans immer wieder proklamiert wird, dann bräuchten wir doch gar keine Demokratie. Dann könnten wir uns genauso gut von einem "guten König" regieren lassen.
Demokratie nur auf dem Papier nutzt uns überhaupt nichts, wenn sie nicht praktiziert und stets wachsam verteidigt wird. Gerade wir Deutschen sollten am besten wissen, das auch eine ursprünglich demokratisch gewählte Regierung sich auf schlimmste Weise gegen das eigene Volk wenden kann.
Und genau deshalb muss man sich auch gegen solche Gesetzesvorhaben, wie dieses "Two Strikes" mit aller Entschlossenheit und mit allen demokratischen Mitteln wehren, womit wir wieder beim Thema wären.
Jeder Politiker, der solche Gesetzesvorhaben unterstützt oder mit ihnen liebäugelt, darf von keinem Demokraten jemals wieder gewählt werden! Egal ob einem die sonstigen Ansichten, die er vertritt, vielleicht sogar gefallen. Alle sonstigen Versprechen sind nämlich in dem Augenblick wertlos, in dem wir unsere Demokratie und unsere Freiheit verlieren. Dann tun die Mächtigen eh nur noch das, was sie wollen.