Ani brauch einen neuen High-End Gaming PC :) - 3000€

Animia3x

Cadet 1st Year
Huhu,
ich bin Ani und wollte mir in der kommenden Woche meinen neuen Gaming/Streaming PC bestellen.
Ursprünglich war ein System mit Corsair geplant, bis ich das Video von ITRaid mit dem Lian Li O11
gesehen habe :D Das Case incl. der 9 wäre ein Traum, jedoch kein Muss. Der Rest darf gerne geändert werden

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming
  • Streaming (Twitch)
  • Photoshop

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Overwatch, LoL, GTA5, COD, Tomb Raider, Apex, Far Cry, Madden, Dauntless, usw
  • Auflösung von Hauptmonitor: 2.560 x 1.440
  • Alle aktuellen Spiele sollen auf Höchsten Einstellungen spielbar sein
  • so viel wie möglich? :D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop und Illustrator werden regelmäßig genutzt, jedoch nicht Professionell oder Beruflich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking denke ich schon ( werde mir da jemanden dazu nehmen, der Ahnung davon hat )
  • gaaaanz viel Bling Bling 🥰 daher auch das Case und die Lüfter
  • Lautstärke des Rechner liegt nicht direkt im Fokus da man eh fast immer Headset oder Kopfhörer auf hat, soll jetzt aber auch kein startendes Flugzeug simulieren ^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Hauptmonitor: 2560 x 1440 144hz FreeSync
  • Zweitmonitore: 1920 x 1080 60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja der wird jedoch als Ersatz genutzt oder verschenkt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- +- 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- so schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- SOLLTE es noch ins Budget passen, würde ich ihn zusammenbauen lassen
wäre aber nicht mein erster PC den ich zusammenbauen würde ;)

Hier meine bisherigen Zusammenstellungen:

Corsair: https://www.mindfactory.de/shopping...221dbb4126a062ba597f3fe83d7b6d8d82742d67ee759

Lian Li Razer: >> Bild davon im Anhang
https://geizhals.at/?cat=WL

Ich freue mich über jeden Vorschlag/Verbesserung und über jeden Kommentar 😊 ganz liebe Grüße, Ani

PS: Ja ich weiß das es immer günstigere Alternativen gibt, aber ich kann und würde gerne das Budget voll ausschöpfen ;)

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 348
Laufen die Monitore so bei Dir?
Und Du rennst in keine Probleme wegen der unterschiedlichen Refresh-Raten, z.b. die FPS auf dem 144hz-Monitor brechen zusammen sobald Du OBS auf dem 60Hz-Monitor offen hast?

Das wird Dir beim neuen PC wahrscheinlich auch passieren.

Und egal was Du Dir kaufst ... auch ein 6 Jahre altes Game wie GTA5 wird auf einer 2080TI nicht in "höchsten" Einstellungen laufen, entsprechend auf einer 2080 auch nicht.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
Ein schneller Rechner macht keinen Nobrainer aus den Games.
Wie möchtest Du denn auf Twitch Streamen? Auflösung und FPS bitte.

Bei 3000€ wäre mein PC HDD frei, also SSD only ;)

Dafür lässt sich bei Mainboard und Kühlung sparen, eine AIO Kühlung ist nicht besser als ein Noctua D15

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Zitterrochen
Nein, ich werde mit dem Streamen erst wieder anfangen mit dem neuen PC :) Hatte vorher 3x den gleichen Monitor.. werde aber denke ich auch die Monitore nochmal gegen neue ersetzen
Ergänzung ()

Scirca ich benutze schon Razer Produkte und daher würde es sich sehr anbieten den PC mit Maus und Tasta zu verbinden ;) daher die Razer Edition

Animia3x schrieb:
Alle aktuellen Spiele sollen auf Höchsten Einstellungen spielbar sein
wird nicht gehen.

den RAM finde ich für 3200 CL16 unverschämt teuer. das quadkit der optik wegen? was erhoffst du dir von dem 365€-MB? ne HDD ist bei dem budget mMn ein schlechter witz. warum die MX500 als M.2? der AiO (bzw auch jedem anderen kühler) liegt bereits WLP bei, die MX-2 kannst du dir also sparen. die 2080 hat ein mieses P/L-verhältnis, 24% teurer als ne 2070S, aber nur 8% schneller. wobei ich auch finde dass bei dem budget und den ansprüchen ne 2080ti in die kiste gehört.

CPU-OC bringt bei Zen2 praktisch gar nichts mehr. RAM-OC dagegen schon, aber ob der von dir gewählte so gute chips hat? keine ahnung.

Lian Li Razer: >> Bild davon im Anhang
https://geizhals.at/?cat=WL
der link fürt nur zu einer leeren liste. du musst die liste im account speichern und öffentlich einsehbar machen.

Bei 300 Euro sollte eine 2080TI + SSD Only drin sein. Würde es mal so machen. Ob man das alles braucht ist eine andere Frage ;) +2TB MX 500 wenn du den platz brauchst

Das Gigabyte weil das in der Preisklasse mit das beste Board ist. Nur 2 RAM Riegel da es in der Regel problemloser läuft.

Edit: im Link fehlt die SSD, mein Fehler beim zusammen klicken

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht die RazerEdition natürlich Sinn.
Definitiv Samsung Evo 970 dazu 860 QVO statt der HDD.
Beim Preis vielleicht eher ein X470 Mainboard und dann eine 2080ti dann hast du wesentlich mehr von deinem Geld.
Ich würde die AiO weglassen, eher normaler Luftkühler. Du hast ja schon normale 120 Lüfter dabei.

Beim RAM, Wärmleitpaste siehe Vorredner.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
@till69 hatte mir nur die VRM Analyse von HardwareUnboxed angesehen, aber wenn die PowerDelivery die selbe ist spricht natürlich nix gegen das Elite.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert aufgrund von Netzteil)
Negativ. Aber da muss dann auch ein "kryptischer" Code dahinter stehen dass das klappt.

@Animia3x:
Diese Wunschliste ist derzeit leer.

@Scirca:
puh, ein PP11 finde ich bei dem budget echt nicht mehr angemessen. das X470 Aorus Gaming 7 WIFI ist natürlich super was beleuchtung angeht, aber halt wieder veraltet.

edit: und ne 860 QVO mit QLC muss es auch echt nicht sein wenn es für 5€ mehr ne MX500 mit TLC gibt.

@Scirca
Wenn Du ein Mainboard mit 8+4 Pol CPU-Anschluss zeigst, würde ich auch ein Netzteil das entsprechende Versorgung bietet in den Warenkorb legen.
Der 2. Anschluss am Mainboard ist keine Verzierung.
Das 750er würde entsprechende Anschlüsse mit sich führen.

@HisN:
der zusätzliche 4pin muss aber auch nicht zwangsläufig belegt werden damit die kiste gescheit läuft. und ohne (sinnloses) OC ist der 3900X recht sparsam.

nicht dass ich hier das PP11 empfehlen wollte.

Ich will nix sagen, niemand weiß was der/die TE erreichen möchte.
Ich würde mich über eine Zusammenstellung freuen die nicht an so ner Kleinigkeit scheitert :-)
Mein Motto ist daher: Jeder Anschluss der vorhanden ist, wird auch belegt, denn die Dinger sind wirklich nicht nur zur Zierde da.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und JollyRoger2408
Ja beim Netzteil habt ihr Recht.
Aber warum soll ein X470 Board veraltet sein?

Zurück
Oben