Ani brauch einen neuen High-End Gaming PC :) - 3000€

Animia3x schrieb:
Der i9 wäre aber im Gegensatz zu nem 3700x schon die minimal bessere Wahl oder?

Aus theoretischer Sicht ja, wenn man in bis zum Anschlag übertaktet, Stormverbrauch igoniert.
Also wirklich merklich den Unterschied hat man nur beim Preis.

Übertakten kann ich ihn lassen und Strom .. :D who cares

Das Problem mit dem Preis ja, seh ich ein, jedoch hab ich das Problem mit dem 3700x und dem Lian Li PC-O11, dass ich ( laut Mifcom ) bei den meisten MBs zu wenig Anschlüsse für die USBs usw hätte und somit mit dem Ace gehen muss, welches ca 380€ kostet..

kann ja mal kurz die 3700x Liste da lassen https://geizhals.at/?cat=WL-1286742

Zur QLC SSD:
... wird viel mit sehr großen Daten hantiert, dann bricht das Laufwerk im Worst-Case Szenario leider auf langsame Schreibraten bis zu 50MB/s ein.
Wer viel mit großen Daten hantiert sollte um die P1 einen großen Bogen machen.
Quelle

Ok danke JollyRoger. Zu dem vorletzten Post ... uff ich will nicht wissen was bei dir alles schief gelaufen ist. Egal was es war, ich hoffe du kommst drüber hinweg und es geht dir bald wieder gut. Und ja, die Vorteile bzw die Hardware die man vorgeschlagen bekommt ändern sich drastisch wenn man weiblich ist. 🚮

Bin mir grad nicht sicher ob ich nen Denkfehler drin hab :D aber das Mainboard hat nicht genug Anschlüsse um alle USBs anschließen zu können... oder löst die Erweiterungen dieses Problem? 😅

Ja, die löst das Problem. So eine Karte wird in die PCIe x1 Schnittstelle am Board gesteckt, zusätzlich wird sie noch direkt von der PSU mit Strom versorgt und schon hast du an der Rückseite des PCs, je nach gewählter Karte, bis zu 6 zusätzliche USB 3.0 Anschlüsse.

=EDIT=
So, hier noch ein Video dazu:

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Diese Dummies sind ohnehin schon im Warenkorb der/des TO.

Für USB-Anschlüss gäbe es zur Not auch tausende Möglichkeiten über Hubs noch deutlich mehr Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. Viele Monitore haben die schon eingebaut - wenn du Monitore kaufst die in etwas zur Preisklasse des gesamten PCs passen, ist zu 90% auch ein USB-Hub mit drin.

Es geht um die Anschlüsse am Mainboard :P ich brauche eig. nicht viele USB Anschlüsse am Gehäuse, jedoch fehlen die Anschlüsse am Mainboard laut Mifcom ^^

Anhänge

• Download334.png
    Download334.png
    255 KB · Aufrufe: 169
Ich vermute mal, es geht um den fehlenden internen USB-C-Anschluss. Wenn man das Kabel vom Frontpanel nicht anschließen kann, dann funktioniert einfach nur der Front-USB-C-Anschluss nicht. Kein Weltuntergang ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Animia3x schrieb:
jedoch fehlen die Anschlüsse am Mainboard
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Schreib mal, welche USB Geräte direkt am Board angeschlossen werden sollen. Dann schauen wir, ob es nicht dafür auch eine Lösung gibt.

Soviel Kapitaleinsatz und man bekommt von der Zusammenstellung einen Tripper, ich meine einen besseren Threadripper zusammengestellt. Den TR4 2920X 12/24Threads gibt es schon ab 350€. Mit dem passenden Mainboard und die sind mittlerweile genauso überbelichtet wie die AM4 Lösungen ist das wenigstens eine gute Basis flexible Anwendungen zu bedienen.

In vier Jahren kann man sich den TR4 2990WX als Schnäppchen kaufen und der wird vielleicht auch endlich von besserer Software profitieren.

https://www.mindfactory.de/product_...per-2920X-12x-3-50GHz-So-TR4-WOF_1279063.html
https://www.mindfactory.de/product_...TR4-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_1202302.html
~700€ Als Beispiel.

Clipboard01.jpg

Ich habe das Geblinke übrigens berücksichtigt und wenn man das Corsair Kabelgeblinke raus nimmt, liegt man beleuchtet bei knapp unter 3000€, dafür hat man die beleuchtete Gigabyte Aorus TLC PCIe SSD drin. Das Kabelgeblinke kann man immer noch nachrüsten, dafür steht die Hardware, die vernünftig rechnen soll.

Inwieweit die ganze Beleuchtung der verschiedenen Hersteller auch mitenander synchronisierbar ist, werden die RGB Fans wissen. Das ganze gesparte Geblinke könnte nämlich für bessere Rechenhardware investiert werden, was schnelleren und mehr RAM erlaubt und eine zweite 1TB NVMe SSD.

Wenn man streamt oder den Stream für spätere Videobearbeitung aufzeichnet, sollte mindestens MLC/TLC verbaut werden und hier wird aufgrund optischer Schönheiten gleich noch minderwertiger QLC Speicher genommen. Da ist jede HDD besser. Bei dem Datenaufkommen purzeln nämlich so die Schreibzyklen runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben