News Anker 735, 737, 765: Kompakte GaNPrime-Netzteile und ein USB-C-Kabel für 140 W

Mir ist nicht klar, warum Anker ihr neues Ladegerät nicht gleich
737 Max
genannt haben...

Spaß beiseite,
eine Information konnte ich nirgends finden:

Kann das Teil mit 100 und/bis 240Volt umgehen?

Dann wäre es wirklich interessant (für mich zumindest).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Immer dieses "schneller, stärker, aber Lebensdauer völlig egal" Zeugs.
Gut wäre mal eine Powerbank , wo man die Leistung begrenzen kann, z.B. (fürs Handy) 1,5 A bei 5 V oder 1 A bei 9 V. Der Akku freut sich darüber, wenn man es weniger eilig hat... Beim Laden gilt immer noch die Regel "schnell, schneller, scheiße".

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Philipph7, Zapan90 und eine weitere Person
Cheetah1337 schrieb:
Also ich muss sagen ... technische Neuerungen hin oder her ... so ein kleines Netzteil in einem Plastikgehäuse mit der Leistung ... also ne ... das ist einfach überzüchtet ... ich bin kein verwöhnter Millenial mit Muskelatrophie und/oder Adipositas ... ein Netzteil darf auch gerne etwas wiegen, wenn es dadurch langlebiger ist ...

@Martin121 Äh ... naja nur weil BING etwas nicht kennt, heisst das aber noch nicht viel. Ist für mich von den Suchergebnissen her auf einer Stufe mit DuckduckGo ...

Die GaN Netzteile werden nicht mehr so warm und sind effizienter. Das Gehäuse braucht nicht mehr so groß sein, weil weniger Wärme entsteht

Liesl-Weppen schrieb:
Kann das Teil mit 100 und/bis 240Volt umgehen?
Ich konnte die mir vor ein paar Tagen ansehen und laut Aufdruck ja. Hab's nicht im Detail fotografiert, aber hier kann man es grob bei Input erkennen.

Anhänge

• PXL_20220704_120852600~3.jpg
    PXL_20220704_120852600~3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: privacy, LukS und Liesl-Weppen
Wie ihr euch hier alle über die Lebensdauer muckiert, ohne dass irgendjemand die tatsächlich einschätzen könnte. Ihr habt keine Ahnung. Ich auch nicht. Es ist kompakt. Das ist alles, was wir wissen.

Bevor hier überhaupt irgendwelche Schlüsse gezogen werden, sollte wenigstens mal jemand mit Daten zum Wirkungsgrad der Teile ankommen und einen Vergleich zu klobigeren NTs gleicher Leistung liefern. Ansonsten weiß man ja nicht mal, wie viel Wärme das NT im Betrieb überhaupt erzeugt ggü. klobigeren Teilen.

Und selbst wenn wir das getan haben, gibt es noch sehr viele Fragezeichen. Je nach Design, insbesondere des PCB-Layouts, können die Hotspot-Temperaturen völlig unterschiedlich sein und selbst wenn die höher wären, steht das Urteil noch nicht fest, da unterschiedliche Elkos und verschiedene Lötstoffe ebenfalls einen riesigen Einfluss auf die Lebensdauer haben.

Aus dem bisschen an Infos Schlüsse über die Lebensdauer zu ziehen ist sehr gewagt!

Und nochmal am Rande erwähnt: Größer heißt nicht immer robuster. Die Lötstellen an irgendwelchen Winz-SMD-Bauteilen bspw. sind bei Temperaturänderungen viel, viel kleineren mechanischen Spannungen ausgesetzt, als die von irgendwelchen klobigen Dingern und halten teils um ganze Größenordnungen mehr Temperaturzyklen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Quaussi, Alphanerd und 6 andere
Beitrag schrieb:
Aus dem bisschen an Infos Schlüsse über die Lebensdauer zu ziehen ist sehr gewagt!
Die Netzteile gibt es schon länger. Hier wird falsch berichtet. Nur das 100+W Netzteil ist neu. Das andere gibt es schon seit Monaten.

Alphanerd schrieb:
Sehe ich an meiner smarthome Steckdose ob die Powerbank mit 30, 60 oder 100 Watt lädt.
Hm, das wäre aber nur eine Seite der Medaille. Interessant ist doch schließlich auch, wie schnell die Powerbank abseits Deiner smarten Steckdosen die Endgeräte lädt...

Ich verstehe nicht ganz, was ich mit der Info "120W max bei drei Abschlüssen" anfangen soll....ja was kann denn dann jeder Eingang bei Vollbelegung maximal? 65, 45 und 10? Oder 65, 33, 22?

Nice! bei den normalen Handy-Ladegeräten jammert der Dell immer über zu wenig Leistung und lädt dann stumpf gar nicht mehr auf.

Aber Preise sind schon ordentlich, da ist halt auch fast ein modulares Original-Netzteil drin.

Precide schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was ich mit der Info "120W max bei drei Abschlüssen" anfangen soll....ja was kann denn dann jeder Eingang bei Vollbelegung maximal? 65, 45 und 10? Oder 65, 33, 22?
Das steht bei Amazon bei "Laden mit 1, 2, 3 Anschlüssen:

bf384529-7d59-4258-beba-b55cb13b71df.__CR0,0,1464,600_PT0_SX1464_V1___.jpg

213231d9-98a9-4e14-b059-3d7a56f12f95.__CR0,0,1464,600_PT0_SX1464_V1___.jpg

47849820-057f-416b-bab3-c8f701944a6c.__CR0,0,1464,600_PT0_SX1464_V1___.jpg

Der USB-A mit 18 W ist enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerbasler
Liesl-Weppen schrieb:
Das 715er kann nur 200-240v.

Ist somit nur bedingt reisetauglich.
Das muss übrigens nicht stimmen. Es gab schon immer eine internationale Variante mit Unterstützung für 100 bis 240V, aber in Deutschland erhältlich war aus irgendeinem Grund nur die mit 200 bis 240V. Habe mir dann trotzdem vor ~2 Monaten das Anker 711 (also mit 30 Watt) auf Amazon gekauft und die Variante mit 100 bis 240V bekommen. Ein Freund von mir hat daraufhin das 713 (oder 715?) gekauft und da war es genau so.

Das ist jetzt natürlich keine Garantie, dass das immer der Fall ist, aber anekdotisch scheint Anker auch hierzulande jetzt die internationale Variante zu verkaufen. Notfalls einfach bestellen und gucken, was drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liesl-Weppen
Die Preise sind bei Anker irre. Ich greife da mittlerweile lieber zu Aukey. Leider haben die in DE kein so gutes Portfolio wie in den USA, wo es die neusten Netzteile gibt.
Recharging schrieb:
Der USB-A mit 18 W ist enttäuschend.
Ist das so? Was ist da denn stand der Technik? Bei 5V sind es immerhin 3,5A.

Recharging schrieb:
Das steht bei Amazon bei "Laden mit 1, 2, 3 Anschlüssen:

Achso, ich meinte den 737, da ist das Bild noch nichtsausagender...
1658778161355.png

Die Powerbank sieht ja lecker aus. Aber 150 EUR sind natürlich ein Brett. Sind die Anker-Teile nicht öfter mal reduziert?

Cheetah1337 schrieb:
Klar kann auch ein 1-Kilo-Netzteil Schrott sein, aber dieses überzüchtete Zeuch hier ... ich falle einfach nicht auf das Marketinggebrüll herein ... grundlegende Dinge kann man auch nicht mit "GaN-Bauteilen" überwinden ...
Das grundlegende Prinzip ist einfach: Je höher die Frequenz mit der Trafo betrieben wird desto weniger Eisen braucht man, weil weniger Energie im Eisen des Trafo gespeichert werden muss.

BTW: Schau dir die heutigen winzigen Spulen der Schaltregler auf diversen Platinen an.
BTW II: Und längsgeregelte Netzteile mit einem 50Hz Eisenschwein haben auch keinen Powerfaktor von 1.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade beim Lesen der News und durch die Kommentare drauf gekommen, dass ich tatsächlich mal beizeiten ein Netzteil bräuchte, welches (mind.) 2x USB Typ C bereitstellt und mein Smartphone (oder andere Geräte) lädt, ohne dass Netzteil und/oder die Akkus vom Endgerät dabei zum Spiegelei-Bräter werden.

Muss ich beim Kauf der dazu passenden Kabel irgendwas besonders beachten?

Danke CB für den Reminder! :)

Aber den Ladestrom zu begrenzen geht nicht, oder? Also vom NT her.
Da braucht es dann sowas wie bei meinem Pixel, das über Nacht bis zum Wecker einfach langsamer lädt. Da muss also das Endgerät ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben