SavageSkull schrieb:
Was ich mich immer frage, warum so viele Leute diese Schnelllader brauchen? Für jeden Akku ist doch ein langsames (Ent-)Laden (und eine geringe Ladeschlußspannung) der Schlüssel für lange Haltbarkeit.
Mein Handy lege ich abends auf den Qi Charger und morgens ist er voll. Er könnte problemlos 6 Stunden mit einem halben Watt laden.
Schnellladen ist doch eher die Ausnahme und nicht der Standard.
Das mag insgesamt stimmen, doch um hier merklich einen Unterschied in der Haltbarkeit zu bemerken, müsstest du dein Gerät wesentlich länger nützen. Und so ist es bei vielen Dingen im Alltag. kommt der Nachfolger oder die 3. Generation, wird gewechselt, weil zu langsam, zu alt, zu wenig Neues, keine Unterstützung softwareseitig mehr, keine Ersatzteile, keine Garantie, etc.
Es ist wie beim Übertakten aber es hat letztlich wenig Einfluss auf die Lebensdauer, weil man sich heutzutage im Zyklus der Geräte wesentlich früher davon trennt, als einem das Gerät kaputt wird.
Ich hab' hier ein 3,5 Jahre altes Samsung S10e und da merkt man langsam den schwachen Akku (und auch sonst läuft es gefühlt sehr ruckelig zeitweise). Im kompletten Verwandten- wie Bekanntenkreis haben in der Zeitspanne ALLE zumindest einmal das Handy gewechselt, da bin ich schon der Dinosaurier.
Was ich sagen will: ja, du hast recht, aber heutzutage konzipiert (Obsoleszenz) und konsumiert man leider anders. Und das beeinflusst sich im Regelkreis gegenseitig. Mir wäre das Entschleunigen auch lieber - man wird sehen, wie Klimawandel und Ressourcenknappheit zum Umdenken anregen ...