Don_2020 schrieb:
Kann ich damit meine Photovoltaik-Anlage auch bei Stromausfall betreiben?
Zur Synchronisation benötigt meine Anlage ein Netz. Ohne Netz schaltet die sich ab.
So eine USV-Funktion hätte ich gern.
Das kommt darauf an, wie du dir die Verkabelung/den Schaltplan vorstellst.
Eine Powerstation vereint MPPT-Solarregler, 230-Wechselrichter und Akkuspeicher in einem Gerät. Wie eine Photovoltaik-Anlage.
Welche dieser Funktionen soll nun welche der zwei Anlagen übernehmen?
Eine festinstallierte Photovoltaik-Anlage lässt sich praktisch und von den rechtlichen Vorgaben her nicht einfach so umrüsten, dass du eine Powerstation beliebig als Netzersatz anschließen kannst.
Was du eigentlich suchst ist ein Wechselrichter mit Notstromfunktion. Diese ermöglicht den Betrieb unabhängig von der Netzfrequenz des Stromnetzes.
Da wäre die Huawei Backup Box als mögliche Option zu nennen.
jura-solar.de/p/huawei-backup-box-b1-3-phasig
M.Ing schrieb:
Fotograf, der auf Events manchmal im Auto sein Zeug zwischenlädt - Hobby, aber würde es schon als fortgeschritten bezeichnen.
Kamera zieht 10 Watt, die drei Blitzakkus zusammen ca. 50, wenn noch weitere Akkus oder ein Notebook dazukommen, bist du über die 100 sofort drüber.
Auf längeren Strecken wird dann noch die Kühlbox interessant - all das zusammen wäre dem Bordnetz meines Auto nicht zuzumuten, aber mit der Powerstation als Puffer gehts eben super.
Die Lichtmaschine eines Autos liefert je nach Drehzal des Motors üblichweise 1400W.
Nutzbar sind davon serienmäßig über einen Zigarettenanzünder 100W. Bei mehreren 12V-Buchsen entsprechend mehrmals 100W Maximalleistung.
Gängige Kompressor-Kühlboxen haben eine Leistungsaufnahme von 75W. Diese verteilt sich aber auf die jeweils etwa halbstündlichen Einschaltzeiten, die meiste Zeit sind sie ohne Leistungsaufnahme.
Als Zwischenpuffer zwischen 12V-Buchse und Verbrauchern ist eine Powerstation in Abhängigkeit von der Art und Leistung der Eingänge daher eine mögliche Option als Zwischenpuffer im Auto.
Insbesondere bei höheren Anlaufströmen von Geräten wie Kühlboxen.
Stimpanse schrieb:
Hat das Teil eine Benachrichtigungsfunktion (per Email, per App, per NC/NO-Ausgang), wenn es auf USV umsteigt?
Ich also von unterwegs mitbekomme, dass zuhause Stromausfall herrscht, mein Heizerchen aber weiter heizen kann
Anker schreibt zur Funktion der Solix C1000:
Die C1000 kann mit dem WLAN des Nutzers verbunden werden, um sie über die Anker-App auch von unterwegs steuern und den Akkustand im Auge behalten zu können.
Um von unterwegs per App alarmiert zu werden wäre eine VPN-Verbindung zwischen deinem Smartphone und Router nötig.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.anker.charging
Wenn es dir um Eine Benachrichtigung bei Stromausfall geht, kannst du dies unabhängig von einer Powerstation mittels Smart Home umsetzen:
de.elv.com/mobile-alerts-spannungsueberwachungssensor-ma10870-251111
amazon.de/technoline-Mobile-Alerts-PowerCheck-10870/dp/B07LBP15K2/
technikkram.net/blog/2018/03/22/details-netzausfallueberwachung-hmip-pmfs/