Test Anker Solix C1000 im Test: Die LiFePO4-Powerstation ist eine zuverlässige, mobile Energiequelle

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.798
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, ChrFr, commandobot und 3 andere
Danke für den Test. Richtig interessant wäre ein USB-Ausgang für den USV-Betrieb, damit die Station ihren Status dem angeschlossenen Rechner mitteilen kann.
Wobei ich zwanzig Millisekunden Umschaltzeit schon etwas lange finde, da braucht man ein gutes Netzteil, was das mitmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hätte im Fazit nochmal deutlicher erwähnt, dass die Zielgruppe Outdoor ist. In der Hoffnung, dass keiner auf die Idee kommt, sich das ins Haus als USV oder Ergänzung zur Solaranlage zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sir_Sascha und Fliz
1kWh Akku für 1200€? Gehts noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moonr3der, cele und 13 andere
Kann ich damit meine Photovoltaik-Anlage auch bei Stromausfall betreiben. Zur Synchronisation benötigt meine Anlage ein Netz. Ohne Netz schaltet die sich ab.
So eine USV-Funktion hätte ich gern.
 
Orodreth schrieb:
1kWh Akku für 1200€? Gehts noch?
Dachte ich auch erst.
Dann sah ich die Featurette samt App und Erweiterungsmöglichkeiten.
Das kostet halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und DarkSoul
Orodreth schrieb:
1kWh Akku für 1200€? Gehts noch?
Das ist die UVP... aktuell gibt's das Ding für 900.
Und es ist ja durchaus auch etwas mehr als nur ein reiner Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, commandobot, maxpayne80 und eine weitere Person
Was möchte man in dem ersten Absatz des Tests von solch einer "Bombe" zuhause lesen?
Ja, richtig: welche Zulassungen das Teil überhaupt hat!
TÜV, UL usw? Das ist bei solchen potentiellen Bomben sehr, sehr wichtig und nicht der Preis!
 
LiFePO4-Akku
Dachte die sind sicher ?!
 
Enigma schrieb:
Ich hätte im Fazit nochmal deutlicher erwähnt, dass die Zielgruppe Outdoor ist. In der Hoffnung, dass keiner auf die Idee kommt, sich das ins Haus als USV oder Ergänzung zur Solaranlage zu stellen.
Wir benutzen Anker Powerbanks bei manchen Messungen im Labor für die Oszis. :D
 
Maxminator schrieb:
Was möchte man in dem ersten Absatz des Tests von solch einer "Bombe" zuhause lesen?
Ja, richtig: welche Zulassungen das Teil überhaupt hat!
TÜV, UL usw? Das ist bei solchen potentiellen Bomben sehr, sehr wichtig und nicht der Preis!
LiFePO4-Akkus brennen/explodieren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Maxminator
Every machine is a smoke machine if you operate it wrong enough.

Auch LFP kann durchgehen. Halt nicht so "einfach" wie NMC oder NCA. Gute Quali und ein Zertifikat hilft a) gegen den Unfall und b) gegenüber der Versicherung. Defense in Depth ist da das Stichwort. ;-).

Ich check bei dem Ding das Differenzierungsmerkmal nicht. Es sticht niegends wirklich positiv heraus.
 
Don_2020 schrieb:
Kann ich damit meine Photovoltaik-Anlage auch bei Stromausfall betreiben. Zur Synchronisation benötigt meine Anlage ein Netz. Ohne Netz schaltet die sich ab.
Du kannst an die AC-Steckdosen der Powerstation keinen Wechselrichter einer PV-Anlage anschließen, da diese nicht als Eingänge ausgelegt sind, um den Akku der Powerstation zu laden. Du kannst passende Solarmodule (2x 300 W zB) direkt über die PV-Eingänge anschließen.
 
Don_2020 schrieb:
Kann ich damit meine Photovoltaik-Anlage auch bei Stromausfall betreiben. Zur Synchronisation benötigt meine Anlage ein Netz. Ohne Netz schaltet die sich ab.
Nein, falsches Produkt. Dieses Ding ist primär eine fette Powerbank für unterwegs. Ich hab sowas in klein(er) von Ecoflow und kann somit im Auto Geräte mit mehreren Hundert Watt gleichzeitig laden, während das Auto über den 12V-Eingang ca. 100W hinten nachschiebt - der Akku ist dann quasi ein Puffer. Oder, man nimmt sie halt mit ins Gemüse und kann dort z.B. eine Nebelmaschine für Fotoshootings betreiben, was ich damit mache.

Für den 24/7 Betrieb im Bereich Solar sind diese Geräte nur begrenzt gedacht - als USV würd ich mir sowas nie hinstellen.
 
M.Ing schrieb:
Geräte mit mehreren Hundert Watt gleichzeitig laden
Habt ihr während der Fahrt ne LAN-Party? Ich komm grad nicht drauf, wozu man während der Fahrt so viel Leistung benötigt :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und p4z1f1st
@Frank

Ist die App Pflicht oder kann das auch an dem Gerät ausgelesen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Spike S. schrieb:
Habt ihr während der Fahrt ne LAN-Party? Ich komm grad nicht drauf, wozu man während der Fahrt so viel Leistung benötigt :confused_alt:
Beispiel:
(falls du gut aufgepasst hast, wird die Frage beantwortet ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Teckler
Don_2020 schrieb:
Kann ich damit meine Photovoltaik-Anlage auch bei Stromausfall betreiben. Zur Synchronisation benötigt meine Anlage ein Netz. Ohne Netz schaltet die sich ab.
So eine USV-Funktion hätte ich gern.
Das gibt es, wenn du selbst baust. Z.B. die Victron Multiplus (II)/Quattro können das, inkl. umschalten innerhalb von 10 ms. Das sind dann aber andere Leistungsklassen und Preisregionen.
 
Cool Master schrieb:
Ist die App Pflicht oder kann das auch an dem Gerät ausgelesen werden?
Was jetzt genau? Du kannst die Powerstation auch ohne App benutzen, die Ausgänge lassen sich ja alle so aktivieren und man muss das Gerät nicht erst per App aktivieren oder so, um es nutzen zu können. Anpassungen an der Ladeleistung sind dann aber zB nicht möglich.
 
Zurück
Oben