Test Anker Solix C1000 im Test: Die LiFePO4-Powerstation ist eine zuverlässige, mobile Energiequelle

deekey777 schrieb:
Sind die Zigarettenanzünder nicht mit 10 A abgesichert? Mindestens 10 A? Irgendwo aufgeschnappt, dass das für alle PKW gelten soll.
Ob modellspezifisch 8A oder 10A, es läuft immer auf 100-120W hinaus.


Spike S. schrieb:
Ich muss zugeben, ich sehe für mich überhaupt keine Anwendungsfälle, für solch einen Akku. Deshalb meine Nachfrage, zum Verstehen und Ideen sammeln.

Und was die Handwerker betrifft, beim Stöbern nach Geschenken hatte ich dieser Tage erst eine Kaffeemaschine mit Akku von Makita gesehen und dachte mir "Jupp, sehe ich auch so"
In den bisherigen Thread zu Powerstations wurden einige Anwendungsfälle genannt:
  • Als Puffer für eine kleinere Solaranlage (Balkonkraftwerk etc. bis 400W Solarleistung)
  • Einen Calix/DEFA Motorvorwärmer (550W Leistungsaufnahme) ohne verfügbare Steckdose betreiben zu können
  • Bei einem Stromausfall Geräte mit Netzstecker nutzen
  • Als Ersatz für eine USV, da flexibler aufladbar und transportabel

Weitere Threads mit Infos:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Spike S.
Beitrag schrieb:
Wir benutzen Anker Powerbanks bei manchen Messungen im Labor für die Oszis. :D
Ui, da muss man aber wissen, was man tut!
Das Oszi schwebend zu betreiben ist in der Regel unnötig, und sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Vor allem von Laien.
Sonst hat man ruck zuck gefährliche Spannnungen auf den BNC-Buchsen. Mit 404 Berührungsschutz.

Apropos Oszi:
Es wäre wirklich schön gewesen, wenn die Redaktion mal ein Oszi angeschlossen hätte und zeigen könnte, wie "sauber" der 230V Sinus ist, der da raus kommen soll.
Denn das ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Ausreichend gute Oszis für diesen Anwendungsfall bekommt man heute für unter 200€.
 
Kommt der Doomsday nun doch immer näher oder warum gibt es zu dieser Kategorie immer mehr und mehr Tests? Oder sind hier tatsächlich sooo viele Camper unterwegs?

Strange 🤔
 
marco_f schrieb:
Das Produkt zielt auf Camper.
Die Camper, die ich kenne, nutzen einen kleinen Inverter. Die Dinger sind mittlerweile sehr leise und liefern über sehr viele Stunden Strom, mit Nachtanken Richtung unbegrenzt.
Für Handwerker gilt das Gleiche.
Bei den Powerstations hast Du den Nachteil, dass nur 1 kWh reinpasst und Du, fernab einer Steckdose, so ein Teil nicht angemessener Zeit voll bekommst. Es sei denn, Du schleppst noch ein paar Solarpaneele mit Dir rum.
Davon abgesehen bekommst Du für den hier aufgerufenen Preis zwei oder drei 2kW Inverter.
Ich denke daher, eine Powerstation macht eher für die Leute Sinn, die im Verbrennen von fossilen Brennstoffen etwas Diabolisches sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
BloodGod schrieb:
Oder sind hier tatsächlich sooo viele Camper unterwegs?
Ich habe mir letztens diese Powerstation gekauft für rund 70€.

Nutze es hauptsächlich fürs Notebook, da ein Originaler Thinkpad Akku, auch schon 60€ kostet. Da kommt mir die Powerstation einfach günstiger. Wenn die Sonne scheint, lade ich es über die PV auf.
Ja die Leistung mit 300W ist sehr wenig, aber für den Preis, bereue ich es defintiv nicht.
Eine Powerstation für mehrere Hundert bzw. 1K Euro würd ich auch nicht wirklich kaufen..
 
Enigma schrieb:
Ich hätte im Fazit nochmal deutlicher erwähnt, dass die Zielgruppe Outdoor ist. In der Hoffnung, dass keiner auf die Idee kommt, sich das ins Haus als USV oder Ergänzung zur Solaranlage zu stellen.
Ich bezweifle, dass es sich hier um ein Outdoor Gerät handelt, sonst hätte man wenigstens die Ausgänge spritzwassergeschützt ausgelegt.
 
eyedexe schrieb:
LiFePO4-Akkus brennen/explodieren nicht.
Das können sie tatsächlich doch, die rauchen aber eher wie eine Wunderkerze ab, also nicht sehr spektakulär und für YT-Videos geeignet. Vorteil ist, das passiert nicht spontan und bei korrekter Lagerung/Behandlung.
 
Spike S. schrieb:
Sorry, aber so eine Antwort ist eine Unart.
Eine Unart ist es eher, bei einem bekannten Einsatzbereich nicht vorher mal selbst im Internet zu suchen, was es da für Anwendungsfälle gibt. Frag doch ChatGPT, wenn du leichte bekömmliche Antworten suchst.
Ergänzung ()

Tito_2000 schrieb:
Ich bezweifle, dass es sich hier um ein Outdoor Gerät handelt, sonst hätte man wenigstens die Ausgänge spritzwassergeschützt ausgelegt.
Du verwechselst Geräte für den Außenbereich mit Outdoor, oder hast du schon mal einen spritzwassergeschützten Outdoor-Toaster gesehen?
 
1.056Wh Akku für 1.190 Euro... man muss nur alt genug werden. :lol:
 
BloodGod schrieb:
Kommt der Doomsday nun doch immer näher oder warum gibt es zu dieser Kategorie immer mehr und mehr Tests? Oder sind hier tatsächlich sooo viele Camper unterwegs?

Strange 🤔
Es ist so ähnlich wie Kerzenheizung, Heizlüfter gegen hohe Heizkosten usw. Auch wurde letztes Jahr viel vom Blackout. Dabei werden größere Stromausfälle nicht selten durch unvorsichtige Bauarbeiten verursacht.

Und genau diese Unsicherheit, dass im falschen Zeitpunkt der Strom ausfällt (zB bei Schlafapnoe schläft man mit einem Atemgerät, das auch 50 W verbraucht, 8 Stunden Schlaf und schon sind mindestens 450 Wh weg) und man dadurch stirbt, wollen einige vorbereitet sein. Vielleicht, damit sie genügend Strom für Untergangsvideos auf YouTube haben.

Powerstations sind nicht für alle interessant und sollten eher Nische bleiben. Leider haben sie unnötige Aufmerksamkeit bekommen. Interessant sind die Teile aber schon - wie eine RTX4090, darüber kann man auch ewig diskutieren, aber niemals kaufen.
 
BloodGod schrieb:
Kommt der Doomsday nun doch immer näher oder warum gibt es zu dieser Kategorie immer mehr und mehr Tests?
Oder sind hier tatsächlich sooo viele Camper unterwegs?

Strange 🤔
Die Bundesregierung fördert durch den Mehrwehrtsteuerfreien Einkauf von Speicherakkus auch den Kauf von Powerstations.
offgridtec.com/mehrwertsteuerfrei/
de.jackery.com/blogs/lifestyle/solar-generators-and-the-german-energy-transition-contributing-to-a-renewable-future

bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/deutsche-nachhaltigkeitsstrategie-318846
bmuv.de/themen/nachhaltigkeit-digitalisierung/nachhaltigkeit/strategie-und-umsetzung/deutsche-nachhaltigkeitsstrategie
sonnenseite.com/de/zukunft/rueckblick-2022-gruene-technik-wird-zum-trend/


cookie_dent schrieb:
  1. Bei den Powerstations hast Du den Nachteil, dass nur 1 kWh reinpasst
  2. und Du, fernab einer Steckdose, so ein Teil nicht angemessener Zeit voll bekommst.
  3. Ich denke daher, eine Powerstation macht eher für die Leute Sinn, die im Verbrennen von fossilen Brennstoffen etwas Diabolisches sehen.
  1. Das stimmt nicht, es gibt Powerstations mit Kapazitäten bis 6,4kWh.
    zendure.com/products/zendure-superbase-v
    de.bluettipower.eu/products/ep500pro
  2. Es gibt Powerstations, welche sich an Ladesäulen für Elektroautos laden lassen.
    Neben der Ecoflow Delta Pro (mittels EV X-Stream Adapter) gibt es mit der AmpAura Purea 3 (3840Wh für 1370€) bald eine weitere Powerstation mit ≥3kW Eingangsleistung mittels Adapter auf Ladesäulenstecker.
    Über die 1,4kW der Lichtmaschine von Pkw lässt sich mit entsprechend umgerüsteter Elektronik eine Powerstation auch unterwegs aufladen.
  3. Nur sehr rationale Gründe führen zum Kauf einer Powerstation, insbesondere in der Kapazitätsklasse >500Wh.
    Da wird ein Kauf aufgrund der Kostenschon sehr bewusst entschieden, da sind definitiv keine Ideologen dabei.


Sylar schrieb:
Ich habe mir letztens diese Powerstation gekauft für rund 70€.
70€ für die 288Wh Allpowers S300 (SS-005) ist extrem günstig!
mydealz.de/deals/allpowers-288wh-300w-powerstation-mit-acusb-ausgang-2248936
idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202316612_-s300-allpowers.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv, hatte nicht vor es zu kaufen, aber bei den Preis musste ich nicht lange Nachdenken.

Tagsüber wird es geladen (wenn die Sonne scheint) und am Abend nutze ich es meistens für den Laptop. Klar kann es sein, dass ich am Ende die Investition gar nicht wieder reinhole, aber besser haben als nicht. Ist ja auch nicht eine große Investition.
power.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Orodreth schrieb:
1kWh Akku für 1200€? Gehts noch?
750Wh Akku only kostet bei Bosch ~700 EUR
Unverschämt ist der Preis also eher nicht, ob das Gerät sinnvoll ist (in DE) , wäre eine individuelle Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Zurück
Oben