Test Ugreen PowerRoam 2200 im Test: Leistungsstarke, mobile Strom­ver­sorgung für alle Fälle

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.798
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, commandobot, Sweepi und eine weitere Person
Ich frage mich immer wer sowas braucht. Rechnen tut es sich nie. Ist das reines prepper Zeug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fliz, Valeria und 12 andere
@Frank

Kann man auch ein Ladelimit einstellen? Als z.B. nur 80% aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
lorpel schrieb:
Ich frage mich immer wer sowas braucht. Rechnen tut es sich nie. Ist das reines prepper Zeug?
Ob es sich rechnet sei mal dahingestellt... fürs Camping kann man so etwas grundsätzlich schon nutzen, sofern man auf bestimmte Annehmlichkeiten nicht verzichten möchte.
Allerdings ist bei den Abmessungen und Gewicht auch da dann fraglich wer sich das antun will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, QwayZee, lazsniper und eine weitere Person
@lorpel : Camping zum Beispiel. In der Industrie bzw dem Handwerk gibt es sicherlich auch zahlreiche Anwendungsfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Normalerweise hat man als Camper den Wagen eh schon voll und kämpft mit Überladung. Wer kann da noch so ein Ungetüm mitschleppen? Und Dauercamper haben eh Stromanschluss. Bleibt noch ein Nischenmarkt für Extremcamper in Südamerika, wo niemand Überladung kontrolliert bzw der Tatbestand total unbekannt ist.

Industrie und Handwerk hatten schon bisher andere Strombereitsteller, robust und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Weyoun und testwurst200
Ist jetzt mehr so ein Zwischending zwischen einer Powerbank und einer richtigen USV. Eine Nische im bisherigen Angebot. Der Hersteller wird schon einen potenziellen Käuferkreis ausgemacht haben, vielleicht gab es vorher sogar entsprechende Anfragen. Ugreen ist ja nicht irgendein Anbieter von solchen Lösungen.
 
Beim nächsten Vatertag: Ein Bollerwagen mit Kühlschrank drauf, die Powerroam zieht der zweite Kumpel dann so... 🤣

Aber im Ernst: Für "Leute wie du und ich" ist das Teil nicht gedacht.

@Raijin

Nicht zu vergessen forschende Wissenschaftler auf Expedition in abgelegenen Gegenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M11E und Dimitri Kostrov
Cool Master schrieb:
@Frank

Kann man auch ein Ladelimit einstellen? Als z.B. nur 80% aufladen.
Der Batteriesparmodus begrenzt Laden und Entladen auf 90 % bzw 10 %, manuell kann man diese Grenzen aber nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Naff, Haldi und eine weitere Person
Wenn es möglich wäre ein E-Auto zu laden (wohl schwierig wegen der fehlenden Erdung), wären das 12-15km Reichweite nach unter 1h laden..
 
puri schrieb:
Wenn es möglich wäre ein E-Auto zu laden (wohl schwierig wegen der fehlenden Erdung), wären das 12-15km Reichweite nach unter 1h laden..
Wozu braucht man denn eine Erdung beim Laden? Phase + Neutral/PEN reicht doch vollkommen.
 
Ich habe es persönlich noch nicht probiert, aber angeblich geht es standardmäßig nicht. Bei einigen E-Autos gibt es aber einen "Norwegen"-Mode (Haben die andere Wallboxen ?), bei denen würde es dann funktionieren..
 
Wer kennt es nicht, wandern gehen und die Powerbank hinter sich herziehen 😁
Oder für die Klimaanlage im Zelt. Schade das die solch lustige Bilder nicht mehr machen 👇

Screenshot 2023-10-09 at 20-07-20 EF ECOFLOW WAVE 2 mobile Klimaanlage 5100 BTU schnelle Kühlu...png3-1080.52045a0e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, baskervil77, Schinken42 und 14 andere
Grundgütiger schrieb:
@lorpel, in Südamerika nehme ich doch lieber die leichten Honda Generatoren.
Und dann ist irgendwann der BRennstoff alle? Mit dem Ding und ner tragbaren Solaranlage bist du quasi autark...

Lora schrieb:
Wer kennt es nicht, wandern gehen und die Powerbank hinter sich herziehen 😁
Der geht wohl kaum wandern...
 
Ein bisschen klein für meine Zwecke. Die noch ein wenig fetter, mit mehr Kapazität ... hm ... nee... da lohnt doch wieder eher selber bauen, oder andere Produkte nehmen.

Finde die Angabe in Wattstunden auch immer etwas verwirrend, im Zusammenhang mit Batteriekapazität, wo ich eher Ah gewohnt bin, also Amperestunden. Da muss ich immer erst umrechnen, welche Kapazität die denn nun hat, wie ich es gewohnt bin. Also 170 Ah(170,67Ah genauer gesagt) ? Is das richtig ?

Ich glaub ich baue mir lieber ne 280 Ah zusammen. Schieb das schon ne Weile vor mir her.

Sowas in der Richtung hier, würde mir da als Basis dienen. Und dann den Rest nach eigenen Wünschen dran dängeln. ;)

4.jpg

Wie viel Wattstunden sind 280 Ah (Amperestunden) ? 3360 Wh ? Das is schon eher mein Ding ! :D


PS: Ich bin verwirrt, durch die Wattstunden. Wie is denn die Formel zur Umrechnung (zu Ah) noch mal .... ich muss mal selber nachchecken, im Netz.

Ah ... ich hab nur mal 12 gerechnet. Also 12V. Aber eigentlich sinds 12,8V da LiFePo4(3,2V pro Einzelblock x4), was bedeuten würde 280Ah x 12,8 = 3584 (Wh) !?


Also könnte man die 2.048 Wh aus diesem Produkt hier umrechnen in 160Ah ?
Hm ... ein bisschen itzelig klein für mich.

edit2: Aber kann man LiFePo4 Zellen nicht sogar bis 3,31V laden, also 13,24V ? 3.707Wh bei 280 Ah ? Ich geb's auf ! ;)

Aber wahrscheinlich sind das fließende Grenzen von leer, zu normalvoll, zu rappelvoll. Muss mich da noch mal genauer einlesen. Würd aber gern mal lernen, wie ich mir so ein Teil selber zusammenbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier alle wohl ein wenig verwöhnt, was die Stromversorgung angeht. Es gibt Anwendungsfälle in Notfällen und auch praktikable Anwendungen für unterwegs und Autarkie, welche solchen Gerätschaften schon den Existenszweck geben. Der Preis ist leider noch bisschen happig. Da hoffen wir drauf, dass sich das noch regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Haldi und ChrisMK72
2000€ für 2 kWh mit ein bisschen Gehäuse, Rollen, Wechselrichter und Steuerelektronik.
Ich habe ja nichts gegen solche Lösungen, aber derzeit sind die Preise durch die Bank einfach nur vollkommen absurd. Ca. die Hälfte, also knapp 1000€, wären in Ordnung, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, justFlow, BassCatBall und 5 andere
Zurück
Oben