Relak schrieb:
Ich meine bei den Hyundai Ioniq müsste das gehen.
Nope, siehe Zitat hier drunter.
SavageSkull schrieb:
Der ist nur Vehicle to load (V2L) und daher nur eine fahrende SchuKo Steckdose, ohne Anbindung für eine bidirektionale Wallbox.
So ist es.
Knackpunkt ist, der Ioniq 5 (und dessen Derivate wie z.B. der Kia EV6) können zwar über einen Adapter eine Schukosteckdose und damit einphasig 230V bis 16A (=3,6kW) bereit stellen allerdings können diese sich NICHT auf ein bestehendes 230V Netz aufsynchronisieren.
Mit anderen Worten - einen Wasserkocher direkt ans Auto anschließen funktioniert.
Das Auto ans Haus anschließen wird im besten Fall den ersten Leitungsschutzschalter auslösen, im schlimmsten Fall zerlegt es erstmal alle an diesen Stromkreis angeschlossene Geräte und/oder den Wechselrichter im Fahrzeug.
Ich hab dank eines unachtsamen Auszubildenden und eines ungeduldigen Ausbilders mal erlebt, was passiert, wenn ein einphasiges 230V Gerät plötzlich 400V über zwei Phasen bekommt.
Macht kurz Blitz und Peng, oft begleitet von magischem Rauch und etwas Gestank.
Danach wird's teuer.
Falls man vor hat, über ein solches Auto oder eben die hier vorgestellte Powerstation eine Notstromversorgung herzustellen:
Nein, ich werde keine Anleitung geben. Solche, die das wirklich wollen und können wissen eh, was zu beachten ist.
Die, die es nicht wissen, sollten sich insbesondere mit dem Thema Netz- und Anlagenschutz bzw. Inselbetrieb auseinandersetzen.
Es gibt sehr gute Gründe, warum z.B. PV-Wechselrichter bei Stromausfall ebenfalls sofort vom Netz trennen
müssen und dann keinen Strom mehr produzieren.
Wenn potenziell ein ganzes Haus betrieben werden soll, sind PV-Hybridwechselrichter mit Ersatzstromabgang oder Systeme wie z.B von Victron (Oder Studer, soweit mir bekannt) durchaus interessant.
Die hier vorgestellte Powerstation verhält sich im USV-Betrieb ähnlich. Alle dahinter geschalteten Verbraucher können ja nahezu Unterbrechungsfrei weiterbetrieben werden.
Wer so ein Ding also in der Mietwohnung platziert und z.B. den Kühlschrank und die IT dahinter hängt - das Zeug läuft dann einfach weiter, wenn der Strom ausfällt.