Test FossiBot F3600 im Test: 4 kWh aus mobiler Strom­quelle liefern bis zu 7.200 Watt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.800
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, eastcoast_pete, flo.murr und 14 andere
Bei dem 2. Bild mit dem klappbaren Solarmodulen (Bildbeschreibung ):
" Integrierte Aufständerung" ich hätte es mit als integrierter Standfüße umschrieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Fast 4 kWh für grob 1.500 Euro... es wird interessanter auf dem Markt :)

Na klar, kann man sich immer noch Akkus selbst bauen mit Zellen von Alibaba (Shenzen) oder aus den Niederlanden etc., aber hier bekommt man schon einen fertigen 4 kWh Klotz für den Preis der einfach "Plug & Play" ist.

Also für Leute mit Platz und wenig Ahnung, kann man hier ziemlich lustige Dinge anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Blende Up und 14 andere
Mist, aktuelle Lasermaschinen fangen bei 8 oder 12KW erst an, das Zeug kann ich also nicht gebrauchen. hahaha^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, monstar-x, Jan und eine weitere Person
Geil, endlich private LAN Partys am See oder in der Wüste!
Spaß beiseite aber gerade für Camper sind die gestiegenen Kapazitäten ein Segen.
Mini PA Outdoor Musikanlagen lassen sich damit wohl auch ein paar Stunden betreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus, flo.murr, shortex und eine weitere Person
Keine direkte Einspeisung ins Hausnetz

Trotz der hohen Ausgangsleistung und der hohen Kapazität des Akkus des Fossibot F3600 gilt aber auch für dieses Gerät, dass es nicht zur Einspeisung der Energie ins Hausnetz geeignet ist. Nur direkt mit dem Gerät verbundene Verbraucher können betrieben werden.


Die direkte Einspeisung ins Hausnetz wäre auch mit dieser schweren Kiste möglich, nicht nur auf einer Phase, sondern sogar auf allen drei Phasen, falls man so ans Netz angeschlossen ist. Für eine Phase würde sogar nur ein passendes "Adapterkabel" ausreichen, für drei Phasen müsste man den Hausverteiler etwas ändern.

WIe genau das geht verrate ich nicht, wäre nicht Regelkonform nach VDE, würde aber in einer Notsituation funktionieren und wäre auch relativ sicher (wenn man weiß was man tut und vom Fach ist).

Edit: Für ein mobiles Solarpanel ist dieses auf dem Foto gar nicht geschickt aufgestellt, die Teile können Teilabschattungen gar nicht sonderlich gut leiden, sogar deswegen kaputt gehen! Die Sperrdioden brennen durch, zumindest werden sie sehr belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Fearing und Milchkühlung
Die Technik wird immer besser und erschwinglicher.👍🏻👍🏻

Mal bisschen "Gedankenspiele" sowas in Kombination mit einer kleinen Pv-Anlage und ein kleines Windrad, auf dem eigenen Hof.

Da kann man auch schon mal ein Tag ohne Eon und Co auskommen.
 
Gerade bei 4 KW wäre die Nutzung als Pufferspeicher für ein 2000Wp Balkonkraftwerk ideal. Natürlich mit 600/800W Einspeiselimit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Inxession und C4rp3di3m
Preis-/Leistungverhältnis sind hier schon nice.
Mit dem verbauten Wechselrichter dürften auch alle gebräuchlichen Maschinen zu betreiben sein.

Einzig bei dem Solarpanel mit dem Adapter von MC4 zu DC5521 bin ich skeptisch.
Ein möglicher Kurzschlussstrom von 15A und ein 5,5x2,1mm Hohlstecker passen IMHO nicht zusammen 🚒
 
juwa schrieb:
WIe genau das geht verrate ich nicht, wäre nicht Regelkonform nach VDE
Da gibt es bestimmt mehrere Wege das zu realisieren. Bestimmt auch Regelkonform.

Kumpel von mir hatte sich vor ein paar Jahren (beim Hausbau) etwas realisiert... Der ist Elektriker und hat sich (wenn ich mich nicht irre) ne CEE Dose in der Nähe vom Sicherungskasten hin gebaut. Wenn Strom weg ist, schaltet er seinen Schalter von links über 0 nach rechts, klemmt seinen Moppel an und weiter geht es.

Theoretisch kann er damit das ganze Haus bespaßen, ist dann aber nur dazu gedacht das eine oder andere Licht zu betreiben und die Kühl- und Gefrierschränke am Leben zu halten. Sein System ist also nur als Notstromlösung integriert, nicht als Permanentlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Schade, dass ihr den Deal mit dem Verkäufer habt.

Ich glaub dem Verkäufer nämlich nicht, was er übers Produkt erzählt. Dass neben dem "sehr günstigen" Couponpreis nichtmal die UVP genannt wird ist für mich ebenso ein schlechtes Zeichen wie die Vergleichstabelle, die alle anderen Powerstations ja mal richtig alt aussehen lässt. Solange man die Preise nicht sieht.

Ergo: Schöner Test, bestimmt ein geiles Teil, aber der Nutzwert des Artikels geht für mich gegen 0, da ich die Objektivität infrage stellen muss.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
Geil, endlich private LAN Partys am See oder in der Wüste!
Hey, warum nicht :)? Survival Game im Koop, im Wald? Ich bin dabei 😁! Wüste eher nicht, aber nur wegen der Technik.
JohnWickzer schrieb:
(...)
Mini PA Outdoor Musikanlagen lassen sich damit wohl auch ein paar Stunden betreiben ;)
Aber wozu? Aussen-PA-Boxen gibt's auch mit Bluetooth, eingebautem Akku für 12h+++ und zusammenschaltbar unter 500€.

Da kann ich also auch unter 1000€ bleiben und hab Musik am Camper.
Einzig zum wieder aufladen könnte ich es mir vorstellen, aber ehrlich gesagt ist es nur dafür zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, XY-Diddi, Backslash und 2 andere
"keine App-Anbindung" sehe ich hier eher neutral bis positiv.

So ein Gerät muss funktionieren. Stecker rein, 2-3 Knöpfe gedrückt und fertig. Eine App o.ä. ist nur eine weitere Ebene an potentiellen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, MikeLitoris, Tomsenq und 6 andere
Sieht optisch ein bisschen nach einem leichtem EcoFlow Klon aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts, Locutus2002 und Jonis
Als übergroße Powerbank vom Smartphone bis zum Elektroauto.

Die, die das Teil brauchen wissen wofür, der Durchschnittsbürger wird mit dieser Menge an mobiler Energie nie etwas anfangen können.
 
Domi83 schrieb:
Fast 4 kWh für grob 1.500 Euro... es wird interessanter auf dem Markt :)
Dann müsste allein der Akku in meinem Auto mit 65kWh 24000€ kosten.
Diese kleinen Akkus sind die reinste Abzocke.
Nochmal um die Hälfte runter und wir reden weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Gothic47, XY-Diddi und 5 andere
Nero FX schrieb:
Gerade bei 4 KW wäre die Nutzung als Pufferspeicher für ein 2000Wp Balkonkraftwerk ideal. Natürlich mit 600/800W Einspeiselimit
Sofern man dieses als Insellösung nutzt, müsste man sich doch nicht an die 600/800w halten?! Also einfach bis 2kw Input, oder was der Laderegler schafft und manche Geräte damit autark betreiben.
 
Mäxle87 schrieb:
Wozu brauch man sowas?
Das ist der "grüne" Ersatz für Notstromgeneratoren, die bisher mit Benzin oder Diesel betrieben wurden.
Als Puffer mit Einspeisung ins Hausnetz würde ich sowas nicht nutzen. Die Einspeisung muss auf allen Phasen und vor den LS & FI erfolgen, nicht hinter diesen über irgendeine Steckdose auf irgendeiner Phase. Das kann auch mal schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, v_ossi und Cool Master
Na, so langsam werden diese "kleinen" Plug & Play-Powerhouses ja doch ganz interessant.

Wenn die Hersteller jetzt noch über ihren eigenen "Schatten" (höhö, Wortspiel) springen und die Batteriezellen sowie den integrierten Wechselrichter so gestalten, dass sie bei Defekt/Alterserscheinung problemlos ausgetauscht werden können, dann gebührt ihnen größter Respekt.

Vorher jedoch ist und bleibt das alles reines Wegwerf-Konsumgut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Intruder, Vindoriel und 2 andere
Zurück
Oben