Sierra1505
Lt. Junior Grade
Ist grundsätzlich alles richtig. Du würdest teilweise die 300€/kWh mit ein bisschen Recherche für einen guten Heimspeicher bei weitem knacken können. Aber der Vergleich mit dem System in der News hingt total.DonConto schrieb:
Wie hier schon korrekt angemerkt wurde, ist ein Speicher (auch inkl. Balancer und BMS) allein zu nichts nütze.
Du hast einen Wechselrichter mit DC-Laderegler transportabel am Start. Du kannst die Speicherunits ohne viel TamTam stacken. Eine AC-Out Leistung von 3000W nominal finde ich ziemlich brauchbar. Vor allem im peak 6kW (klar für wie lang). Aber Luft für einen 4kW-Peak hast du alle mal wenn´s drauf ankommt.
Eine AC-Ladeleistung von rund 2kW ist okay und du kannst mobil ein paar 200W Panels dran hängen.
Du bekommst um die News zusammen zufassen:
4kWh Speicher / AC-Out: 3kW (6kWp) / AC-Laden: ~2kW / PV-Wp: 400W
für 4.400€
Das ganze auf "Mobilität" ausgelegt und recht wenig "Verdrahtungs-"Aufwand. Du hast direkt eine Ecke Steckdosen und Ports um deine Geräte anzuschließen. Musst kein System Einrichten. BMS einrichten/einbinden etc. etc.
Wenn ich einen Wohnwagen/Camper/Survival-Jeep (whatever) hätte käme ich ehrlich gesagt echt in´s grübeln. Klar es gibt in dem Bereich auch vieles was Leistungsfähiger und dann eine ecke günstiger (bemessen an der Leistung) ist. Beispielsweise ein Victron-System mit guten günstigen LiFePo4-Akkus könnte günstiger pro Leistungsparameter sein.
Aber als OutofBox-Lösung geht das hier schoooon ziemlich klar.
Ergänzung ()
Thaxll'ssillyia schrieb:
Aber ich hoffe du weißt, dass nicht jeder den Aufwand dahinter "investieren" will bzw. nicht jeder dazu in der Lage ist ein System mit Zellen, Balancer, Speicher, entsprechender Verkabelung, Sicherungen, Laderegler/Wechselrichter, PV-Arrays inkl. Sicherungen (Generatoranschlusskästen) korrekt zu planen und aufzubauen?! Geschweige denn die Komponenten gescheit miteinander zu verheiraten, sprich Konfiguration ...
Ich bin ein großer Fan davon sich mit dem Thema Akku-Bau zu beschäftigen bzw. das auch zu praktizieren. Treiber sind natürlich die eingesparten Kosten, kann aber jeden verstehen dem das viel zu heiß ist und ich finde es z.T. unverantwortlich wie Lachs in der Akku/PV-Community mit dem Thema umgegangen wird.
Ja LiFePo4-Zellen sind dankbar aber auch die bekommt man (wenn man sich inkompetent anstellt ohne es böswillig zu tun) zum aufblähen oder im WorstCase zum brennen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: