News Anker Solix: Neue Solarmodule liefern 1.080 Watt für die Mini-PV-Anlage

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.796
Anker Solix baut das Angebot an Solarmodulen aus. Mit dem Anker Solix RS50B kommt heute ein deutlich leistungsfähigeres Solarmodul auf den Markt, das eine Leistung von 540 Wattpeak bietet – deutlich mehr als Anker bisher mit den Anker Premium Solar Panel 440W (RS40P) und Anker Solar Panel 415W (RS40) bietet.

Zur News: Anker Solix: Neue Solarmodule liefern 1.080 Watt für die Mini-PV-Anlage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, -Stealth-, DJMadMax und 2 andere
Sind nicht Module über 2m² in Deutschland verboten erlaubt als PV-Anlage?
Oder hat sich da auch was geändert.

Trotzdem viel zu teuer. Für die 800€ bekommt man locker 4 Module mit jeweils 440W und nen 1500er WR den man dann natürlich auf 800W drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, or2k, d0xs und 5 andere
1700 euro... um sich zu rechnen braucht das ding immer noch viel zu lang...
wenn die teile 200-300 euro kosten können wir drüber reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, DerKonfigurator und justFlow
"Aufgrund ihrer Größe sieht Anker den Einsatz der neuen Solarmodule in erster Linie auch auf Flachdächern und im Garten bei Nutzern, die ausreichend Platz haben, der an Balkongeländern für derart große Module meist fehlt. Deshalb liefert Anker auch keine Balkonhalterung mit, sondern eine Aufständerung für den Boden."
Es werden wohl eher keine Balkonhalterung mitgeliefert und der Anwendungsbereich auf Flachdächern oder Garten gesehen, weil Module über 2m² gar nicht an Balkonen installiert werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Diese Bilder... Schöne perfekte Luxusvilla in bester Lage mitten im Nirgendwo, idealem Sonnenschein und dem idealen Vordach das für Solarmodule wie gemacht ist.
Da wird der Duchschnittsdeutsche in der Mietwohung 1A abgeholt :D

Wo ist denn nun der Vorteil, wenn das neue Solix weniger Energie pro Fläche schafft. Kostengünstiger zu produzieren?
Auf jedenfall tolle Sache, Solar sollte es viel mehr geben. Ich hab leider keinen Garten wo ich sowas nutzen könnte. Die 1000 Watt bei Sonnenschein würde ich gerne nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, DON.HEROUR, olligo und 13 andere
Jack3ss schrieb:
1700 euro... um sich zu rechnen braucht das ding immer noch viel zu lang...
wenn die teile 200-300 euro kosten können wir drüber reden

Kosten sie inzwischen wenn man nicht bei Anker kauft. Mehr als die Hälfte deiner 1700 gehn übrigens für den Akku drauf, der bei Balkonkraftwerken eher so meh ist. Wenn mal die Natrium-Ionen Akkus kommen werden die billiger, dann kann man drüber nachdenken wenn man den Platz hat (CATL ist da schon dran, die sind bald in großen Mengen günstig zu haben afaik).
Wenn jetzt die dunkle Jahreszeit kommt und ich Kohle über hab werd ich mir mal son Set holen für 400 Tacken und aufs Dach wamsen im Frühling, bei uns ist durch Homeoffice immer wer am Rechner oder kann den Spüler anmachen wenn die Sonne scheint, das ist an sich ein No-Brainer wenn das Ding 10 Jahre hält...
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Wo ist denn nun der Vorteil, wenn das neue Solix weniger Energie pro Fläche schafft. Kostengünstiger zu produzieren?

Für dich ist der Vorteil dass die Solarzellen mehr als 1000Watt liefern, nur so macht ein Wechselrichter mit 800Watt Ausgang Sinn. Für Anker? Naja die Preise sind im Sturzflug und die werden Markterkundung gemacht haben. Wahrscheinlich ist die Klientel die sich das an den Balkon hängt inzwischen halbwegs gesättigt und die gehn davon aus dass jetzt die Häuslebauer nachziehen die nicht voll Solar gehen wollten. Anker kann selbst mit den 'Billigsolarzellen' nicht mit aktuellen Preisen mithalten, da tuts ihnen ganz gut wenn sie zumindest etwas günstiger werden. Zum Vergleich: momentan kommt eine 800Wp Anlage eher so bei 350-400€, lass es 500 mit Zubehör sein und da bist du immer noch weit von Anker weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und justFlow
Auf dem Garagendach hätte ich bei der Größe aber etwas "Angst"wegen der Windanfälligkeit. Deswegen ist auf den Bildern wohl auch eine großzügige Glaseinfassung des Daches zu sehen.

Pizza! schrieb:
Diese Bilder... Schöne perfekte Luxusvilla in bester Lage mitten im Nirgendwo, idealem Sonnenschein und dem idealen Vordach das für Solarmodule wie gemacht ist.
Da wird der Duchschnittsdeutsche in der Mietwohung 1A abgeholt :D

Und Du meinst wirklich, wenn auf den Bildern ein trister Plattenbau mit voller Verschattung von den Plattenbauten drumherum zu sehen wäre, würde sich das Ganze besser verkaufen? :confused_alt: :D
 
"0,000209039 W/mm² bei den RS50B vs. 0,000227437 W/mm² bei den RS40P"

Wäre die Angabe in W/m² nicht etwas lesbarer? zB. ca. 209W/m² vs ca. 227W/m²

oder ist es die übliche Schreibweise bei Solarmodulen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, bundi78, angband1 und 8 andere
Guyinkognito schrieb:
....bei uns ist durch Homeoffice immer wer am Rechner oder kann den Spüler anmachen wenn die Sonne scheint, das ist an sich ein No-Brainer wenn das Ding 10 Jahre hält...
Übrigens ist es so, dass Geräte mit stark schwankendem Verbrauch während des Betriebs für den Konsum der Stromerzeugung von Balkonkraftwerken eher ungeeignet sind. Damit schafft man erfahrungsgemäß bestenfalls eine Abdeckung durch die PV-Anlage von 30 %. 70 % müssen auch bei Maximalerzeugung der PV-Anlage aus dem Netz bezogen werden.

Zur Verdeutlichung: Die besagte Spülmaschine wird eingeschaltet. Sofort fängt sie an, das Wasser mit 3.000 W aufzuheizen. Das Balkonkraftwerk liefert dabei aber bestenfalls 600 W davon. Nach 10 Minuten ist das Wasser aufgeheizt, und es wird nur noch Strom für den Lauf der Elektromotoren benötigt. Bedeutet: 30 W Stromverbrauch über einen langen Zeitraum. Die Spülmaschine nimmt während dieser Zeit den erzeugten Strom der PV-Anlage kaum ab.

Insgesamt bringt das Einschalten der Spülmaschine während der Sonnenscheinperiode nicht allzu viel. Von sagen wir 1.000 Wh Verbrauch während eines kompletten Spülvorgangs, werden bestenfalls 300 W von der PV-Erzeugung geholt.

Selbiges gilt übrigens auch für die Waschmaschine. Weil da auch Wasser ebenso erst mit dem 3.000 W konsumierenden Heizstäben aufgeheizt werden muss, und danach nur noch die Elektromotoren mit geringem Stromverbrauch unterhalb von 50 W laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, ash79, Ned Flanders und 3 andere
Hat jemand schon Erfahrungen mit Modulen dieser Größe machen können?
Also was Gewicht und Handling betrifft.
 
Module größer 2m² sind in Deutschland auf Bauten nicht erlaubt, dürfte maximal auf dem Boden stehen oder ein eigenen Ständer. Somit nichts mit Flachdach oder so.
 
@Frank
"Viele Verbesserung für Solarbank E1600 seit dem Start"
 
Ich werd mir wohl nächstes Jahr auch ein BKW aufs Garagendach zimmern.
Finde die Ecoflow Teile relativ interessant. Bin noch am überlegen ob mit 1kWh Speicher oder ohne.
Dann würden sich auch wenigstens die 800W lohnen. Bei nur Grundlastabdeckung ohne Speicher ist es ziemlich egal ob 600 oder 800W.
Mit Akku kann man den Überschuss wenigstens speichern und die Grundlast nachts abdecken.
 
Drummermatze schrieb:
Mit Akku kann man den Überschuss wenigstens speichern und die Grundlast nachts abdecken.
Der Akku bei einem Balkonkraftwerk steht aber in keiner Relation zum Strompreis was du da zusätzlich selber verbrauchen würdest.

Denk dran die 800W sind Maximalwerte.
Wenn da nur 1000W PV dran hängt, dann haste gerade bei strahlender Sonne im Oktober 500W.
 
Pizza! schrieb:
Diese Bilder... Schöne perfekte Luxusvilla in bester Lage mitten im Nirgendwo, idealem Sonnenschein und dem idealen Vordach das für Solarmodule wie gemacht ist.
Da wird der Duchschnittsdeutsche in der Mietwohung 1A abgeholt :D

Wo ist denn nun der Vorteil, wenn das neue Solix weniger Energie pro Fläche schafft. Kostengünstiger zu produzieren?
Auf jedenfall tolle Sache, Solar sollte es viel mehr geben. Ich hab leider keinen Garten wo ich sowas nutzen könnte. Die 1000 Watt bei Sonnenschein würde ich gerne nehmen.
ich dachte mir nur, wer mit Kindern stellt seine Panele auf den Boden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Pro
Drummermatze schrieb:
Finde die Ecoflow Teile relativ interessant. Bin noch am überlegen ob mit 1kWh Speicher oder ohne.
1 kWh ist viel zu wenig! - Ich mit einem Jahresverbrauch von 3.000 kWh würde keinen Speicher unter 5 kWh kaufen. Außerdem ist der Speicher immer noch viel zu teuer. In CN kostet 1 kWh LiFePo4-Speicher nur 200 €. Und hier in D wollen sie das 5-fache dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Thaxll'ssillyia und Draco Nobilis
ich habe mich mit dem thema bisher bestenfalls am rande auseinandergesetzt, aber irgendwie scheint es mir dass vor allem der betrieb mit einer pufferbatterie sinn macht; denn dann kann man die 1-2-3 kwh die sich im tagesverauf aufgesammelt haben, auch in den abend-/nachtstunden verbrauchen...also wenn dan abends der tv/das multimediasystem/rechner beim zocken läuft...
andererseits verbraucht auch eine waschmaschine/geschirspüler irgendwo zw. 0,6-2kwh für einen waschvorgang...und diese laufen auch nicht unbedingt immer in der mittagszeit bzw. tagsüber wenn sonne scheint...
 
d0xs schrieb:
ich dachte mir nur, wer mit Kindern stellt seine Panele auf den Boden?

Spart das Klettergerüst im Garten. Oder einer Links, einer Rechts - schon hat man die "Pfosten" für das Fussballtor.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und d0xs
cypeak schrieb:
ich habe mich mit dem thema bisher bestenfalls am rande auseinandergesetzt, aber irgendwie scheint es mir dass vor allem der betrieb mit einer pufferbatterie sinn macht;
Wie man auch an dem Beispiel hier sieht, kostet die Pufferbatterie alleine in etwa soviel wie die restliche Anlage. Und solange Smart Home nur ein Markeding Gag ist, weiß die Batterie nicht, wann sie wieviel Energie aufnehmen bzw. abgeben muss. Eigentlich müsste nämlich dein Stromzähler mit dem Puffer kommunizieren können, damit dieser gezielt Energie aufnehmen bzw. abgeben kann. Ich hab aktuell noch kein System gesehen, das das Steckerfertig hinbekommt. Hier ist man selbst gefragt, für die Masse sehe ich daher einen Pufferspeicher derzeit als nicht sinnvoll an.

Ich bin viel im HomeOffice und schalte dann Geräte an, wenn die Sonne scheint. Ansonsten lassen sich viele Geräte ja auch programmieren. So schätze ich aktuell, dass wir die 500€ Kosten in ~2Jahren wieder drin haben. Ein Puffersystem braucht weit mehr als doppelt solang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben