Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Solix Mini-PV-Anlage: Anker bringt Balkonkraftwerk-Sets ohne Halterung und mit einem Modul
Telechinese
Lt. Commander
...der Preis ist absurd 🤪
Was rauchen die so? 🤣
Was rauchen die so? 🤣
Slapshot
Lt. Junior Grade
Das ist kein Messfehler! Zumindest nicht bei mir, mit meiner ehemaligen Konfiguration. Ich habe immer Sommer am Tag bis 6,3kWh erreicht. Ich hatte ja auch schon damals auch einen smarten Einspeisezähler, da mein Netzbetreiber das mit dem BKW unbedingt wollte (2021 Inbetriebnahme) und mit dem Einspeisezähler haben sich die Daten aus der Growatt App auch gedeckt.juwa schrieb:Theoretisches Maximum wäre jetzt im März bei 600W 7,25kWh an einem Sonnentag, aber nur wenn die Paneele von 6 Uhr bis 18,30 Uhr ständig im direkten Licht zu Sonne wären, also auch elektrisch nachgeführt werden.
4kW an einem Tag halte ich für einen sehr optimistischen Wert, eher für einen Messfehler.
[wege]mini
Banned
Slapshot schrieb:Das ist kein Messfehler!
Es ist halt immer noch sehr weit verbreitet zu glauben, die Sonne würde hinter den Wolken keine Leistung mehr für die PV-Anlagen liefern.
Das war vor 10 Jahren so.
Auch die Tatsache, dass im Hochsommer diese Dinger durch die hohe Hitze keinen guten Wirkungsgrad mehr haben, ist immer noch bei vielen Nörglern noch nicht an gekommen.
Ob man jetzt Opa Helmut oder Oma Helga so etwas verkaufen sollte, bleibt mal dahin gestellt.
Telechinese schrieb:...der Preis ist absurd 🤪
Anker ist auf jeden Fall nicht billig. Ob sie trotzdem preiswert sind, kann nur die Zukunft zeigen, wenn die Dinger 10 Jahre und älter sind. Daher würde ich persönlich die hier besprochene Meldung auch als Werbung markieren.
Die Tatsache, dass die Dinger im allgemeinen aber ein echter Fortschritt sind, darf man trotzdem nicht weg diskutieren.
mfg
Slapshot
Lt. Junior Grade
Absolut! Eine PV macht immer Strom bei Tageslicht! Immer! Ausser wenn die Module zugeschneit sind.[wege]mini schrieb:Es ist halt immer noch sehr weit verbreitet zu glauben, die Sonne würde hinter den Wolken keine Leistung mehr für die PV anlagen liefern.
Auch die Tatsache, dass im Hochsommer diese Dinger durch die hohe Hitze keinen guten Wirkungsgrad mehr haben, ist immer noch bei vielen Nörglern noch nicht an gekommen.
Ob man jetzt Opa Helmut oder Oma Helga so etwas verkaufen sollte, bleibt mal dahin gestellt.
Damit was aus dem Wechselrichter kommt muss eben die Startspannung erreicht werden. Da könnte es mal gut sein, dass der Wechselrichter von einem BKW an regnerischen Tagen nicht anspringt. Da helfen dann wieder mehr Module um die Startspannung zu erreichen. Meine große Anlage jetzt, läuft immer, nur nicht wenn die Module zugeschneit sind und in der Nacht natürlich auch nicht, ansonsten kommt immer Strom, natürlich bei Sonnenschein entsprechend mehr als bei schlechtem Wetter.
Zuletzt bearbeitet:
Beste Ergebnisse erreiche ich im Mai/Juni bei Schäfchenwolken, da die weißen Wolken zusätzlich noch mehr Licht auf die Paneele reflektieren. Bei bedeckten Himmel bricht die Leistung aber schon deutlich ein, darum immer besser mehr Paneele zu montieren. Auch die Einschaltspannung, also wann der MPPT überhaupt startet sollte beachtet werden.
Größter Stromverbraucher sind bei mir die Klimageräte und die laufen eben auch nur dann, wenn mehr als genug Sonne scheint.
Größter Stromverbraucher sind bei mir die Klimageräte und die laufen eben auch nur dann, wenn mehr als genug Sonne scheint.
R O G E R
Vice Admiral
Ich habe gerade mal auf die Erzeugung meiner Anlage im Januar geschaut geschaut.Bruzla schrieb:Scheint da nicht die Sonne?
Die Leistung ist in den Wintermonaten zwar geringer aber "absolut nutzlos" ist falsch.
Maximal war pro Tag 1,75kWh/kWp und minimum waren 0,14kWh/kWP
Die meisten Werte waren bei 0,3-0,5kWh/kWp
Das heißt bei ner PV Leistung von 1kW aufm Balkon sind wir bei 1,75kWh maximal pro Tag.
Im Sommer sind wir da bei 6kWh/kWp an Top Tagen.
lkullerkeks schrieb:Anker wieder viel zu teuer. Liebe Leute, bitte kauft das nicht, sondern schaut euch Balkonkraftwerk-Einträge bei mydealz an!
Kann man sich schenken, das bringt gar nichts außer Mehrkosten:
https://mini-pv-anlage-600-w-oder-800-w.jimdosite.com/
Bei 800W Wechselrichterleistung würde ich da auch 1,2kW Module dran packen.
Bei 800W Modulen nur den WR Tauschen bringt nichts.
Eventer
Lieutenant
Und den 600er kann man sehr einfach auf 1000W Leistung stellen.Slapshot schrieb:Der Growatt MIC 600TL-X darf laut Hersteller 1050W PV Eingangsleistung bekommen.
Allerdings glaube ich, dass die meisten Wechselrichter deutlich mehr vertragen, da diese mit Sicherheit 1000W und größer Modelle sind und nur softwareseitig gedrosselt sind. Dranhängen würde ich persönlich aber aus gewährleistungs- und versicherungstechnischen Gründen nur max. das, was der Hersteller im Datenblatt zulässt.
Deutlich mehr als 600Wp (PV) erlaubt aber so ziemlich jeder Hersteller eines 600W (AC) Wechselrichters.
Der große Vorteil mehrerer Module, bis zur vom Hersteller erlaubten max. Eingangsleistung, ist eben, dass man die Startspannung früh und lange erreicht und dadurch die Anlage sehr früh Morgens anfängt Strom zu erzeugen, Abends entsprechend lange läuft und bei schlechtem Wetter mehr Ertrag bringt.
[wege]mini schrieb:Es ist halt immer noch sehr weit verbreitet zu glauben, die Sonne würde hinter den Wolken keine Leistung mehr für die PV-Anlagen liefern.
...
mfg
Das war auch vor 10 und 20 Jahren nicht so.
Das Schwachlichtverhalten ist in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten zwar etwas besser geworden, aber auch z.B. ein 15+ Jahre altes Solarworld Poly 220W Modul hat(te) bei 200W/m² Einstrahlung noch einen Wirkungsgrad von 95% im Vergleich zu STC (1000W/m²). Vgl. das Datenblatt dazu von 2005 (den Link öffnen lädt direkt das PDF Datenblatt herunter): https://www.google.com/url?sa=t&rct..._UPLOAD=1988&usg=AOvVaw3ZoY-bbfHs7XIZqcnb5sDl
[wege]mini
Banned
Steffko schrieb:aber auch z.B. ein 15+ Jahre altes Solarworld Poly 220W Modul
Das ist korrekt.
Leider hat es sich durch die chinesische Konkurrenz schlecht verkauft, da es echt teuer war.
Solarworld (Eigenschreibweise: SolarWorld) war ein deutscher Industriekonzern in der Solarbranche. Das Unternehmen stellte monokristalline Solarmodule her und war im internationalen Vertrieb monokristalliner Solarstromtechnologie aktiv.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarworld
Die China "Böller" waren damals echt mies und leider ist bei den meisten nur das hängen geblieben. Wer Qualität wollte, hat damals auch schon welche bekommen und das war nun einmal "teuer".
Daher sagte ich auch schon, ob es preiswert sein könnte, kann nur die Zukunft zeigen.
mfg
lkullerkeks
Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
https://geizhals.de/deye-sun600g3-eu-230-a2787032.html?hloc=de&hloc=atbartio schrieb:Kann Jemand hier einen Wechselrichter empfehlen (600W) mit dem man Einspeisen kann?
inkl. App und Cloud
Oder
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2137554
In Verbindung mit AhoyDTU als Bastelprojekt zum lokalen Auslesen
https://ahoydtu.de/
@sebish
Der Anker Mikroinverter ist nur ein umgelabelter NEP, den es schon lange auf dem Markt gibt, siehe erste News zu dem Thema.
Hast Du da nicht den Denkfehler, dass Du davon ausgehst, man würde einen 600 Watt WR auch nur mit einen/zwei 600 Watt Paneelen betreiben?juwa schrieb:Theoretisches Maximum wäre jetzt im März bei 600W 7,25kWh an einem Sonnentag, aber nur wenn die Paneele von 6 Uhr bis 18,30 Uhr ständig im direkten Licht zu Sonne wären, also auch elektrisch nachgeführt werden.
4kW an einem Tag halte ich für einen sehr optimistischen Wert, eher für einen Messfehler.
Üblicherweise hat man ab einem 600 Watt WR, ja mindestens 800W Panel Leistung. So dass man nie die max Einstrahlung benötigt.
roaddog1337
Lieutenant
Ich plane ein BLK auf unser Gartenhaus zu bauen.
Lohnt es sich auf die 800W BLKs(Freigabe) mit dementsprechendem Wechselrichter zu warten?
4 Personen Haushalt, dementsprechend hoher Verbrauch
Lohnt es sich auf die 800W BLKs(Freigabe) mit dementsprechendem Wechselrichter zu warten?
4 Personen Haushalt, dementsprechend hoher Verbrauch
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
hier übrigens 820W Peak mit Wifi Wechselrichter für 490 ink Versand. + bei Abnahme 2 = Rabatt
https://baupark.de/photovoltaik/kom...r-balkonkraftwerk-vsun-820-watt-komplettpaket
https://baupark.de/photovoltaik/kom...r-balkonkraftwerk-vsun-820-watt-komplettpaket
Man hat von ~6 Uhr bis 18.30 Tag Sonnenschein und in diesen 12,5h x 600W Ausgangsleistung kann man nur maximal 7,.5kWh aktuell erzeugen.JanJ schrieb:Hast Du da nicht den Denkfehler, dass Du davon ausgehst, man würde einen 600 Watt WR auch nur mit einen/zwei 600 Watt Paneelen betreiben?
Üblicherweise hat man ab einem 600 Watt WR, ja mindestens 800W Panel Leistung. So dass man nie die max Einstrahlung benötigt.
@markster
Hier gibts einen akzeptablen Ertragsrechner. https://pvsol-online.valentin-software.com/#/
Hier gibts einen akzeptablen Ertragsrechner. https://pvsol-online.valentin-software.com/#/
Da musst Du auf die Daten der Paneele achten, ich nehme mal an, die speisen eine 12V Batterie? Dann muss man wahrscheinlich die Paneele meist in Reihe schalten.bartio schrieb:Kann Jemand hier einen Wechselrichter empfehlen (600W) mit dem man Einspeisen kann?
Ich habe sehr billig mehrere PV-Module bekommen und betreibe sie momentan nur als Inselanlage mit einem Inverter, der nicht einspeisen kann.