Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Solix Mini-PV-Anlage: Anker bringt Balkonkraftwerk-Sets ohne Halterung und mit einem Modul
4kWh bis 15:00 Uhr im Monat März schafft man nicht mit einem 600W Balkonkraftwerk, um die hier geht es aber.Scythe1988 schrieb:Heute rund 4kwh produziert und selber genutzt. Die Dinger müssen nicht zwingend auf den Balkon, das weißt du schon ja?
Anker wieder viel zu teuer. Liebe Leute, bitte kauft das nicht, sondern schaut euch Balkonkraftwerk-Einträge bei mydealz an!
https://mini-pv-anlage-600-w-oder-800-w.jimdosite.com/
Kann man sich schenken, das bringt gar nichts außer Mehrkosten:R O G E R schrieb:Wer wirklich mit dem Gedanken spielt sich so ein Ding anzuschaffen sollte vll. noch etwas warten es ist im Gespräch das die Leistung auf 800W hochgesetzt wird.
Weniger Sonnenstunden + einen deutlich ungünstigeren Einstrahlwinkel bei Dachanlagen. Wobei da haben Balkoninstallationen meist Vorteile, wegen steilerer Montierung.Falc410 schrieb:Im Winter sind die sogar effizienter. Wenn es zu heiss ist im Sommer, steigt der Wiederstand und der Wirkungsgrad sinkt. Kühle Temperaturen + Sonne sind somit besser. Aber natürlich gibt es weniger Sonnenstunden im Winter.
Man kann sich jetzt schon auch 1kWp auf den Balkon/Terrasse montieren, was sogar Sinn macht. Sehr viele Tage, wo man da tatsächlich mehr als die aktuell maximalen 600W daraus ziehen kann wird man meist in Deutschland sowieso nicht haben. Und wie man den anfallenden Strom wenn die Sonne scheint auch nutzen kann? Hier in Rom laufen bei mir dann die Klimaanlagen, per Timer gesteuert, scheint ja eh immer die Sonne im Sommer.olEn schrieb:Spannend. Das mit den 800w finde ich eigentlich gut, aber die Leistung muss man auch tatsächlich abrufen/aufbringen.
Slapshot
Lt. Junior Grade
Bis 15:00 Uhr wird es vielleicht eng, aber generell sind im März auch über 4 kWh möglich:juwa schrieb:4kWh bis 15:00 Uhr im Monat März schafft man nicht mit einem 600W Balkonkraftwerk, um die hier geht es aber.
Das war der März bei mir im Jahre 2022 mit 3x 350Wp, 20° aufgeständert, Südausrichtung mit einem Growatt MIC 600TL-X. Mit der Konfiguration habe ich im Jahre 2022 1039,5kWh erzeugt und davon knapp 1000kWh selber verbraucht:
An den 800W Wechselrichter hängt man auch besser 3 Module und dann sieht das wiederum ganz anders aus.lkullerkeks schrieb:Kann man sich schenken, das bringt gar nichts außer Mehrkosten:
Neronomicon
Captain
So große braucht aber nicht jeder. Es würden auch viel kleinere so 200W reichen.
Slapshot
Lt. Junior Grade
Gibt doch genügend 300W Modulwechselrichter für unter 100€. Da hängt man dann halt nur ein Modul dran:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=300w+wechselrichter
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=300w+wechselrichter
Nun, diesen Monat bisher 18,3kWh am 600W Wechselrichter erzeugt sagt Deine Statistik, wir schreiben den 16.3, macht also im Schnitt etwas über 1kWh pro Tag.Slapshot schrieb:Bis 15:00 Uhr wird es vielleicht eng, aber generell sind im März auch über 4 kWh möglich:
Das war der März bei mir im Jahre 2022 mit 3x 350Wp, 20° aufgeständert, Südausrichtung mit einem Growatt MIC 600TL-X.A
Bei Balkonkraftwerke hat man meist nie eine perfekte Ausrichtung, auch der Aufstellwinkel ist meist suboptimal.
Und das bringt was genau? Die Grundlast sollte ein 600W-BKW bereits gut abgedeckt bekommen. Mit 800W plus drittem PV-Modul decke ich also einen minimal höheren Teil meines Vebrauchs und produziere massig zusätzlichen Strom, den ich für lau ins Netz schiebe, habe aber signifikant größere Kosten. Das ist doch komplett witzlos!Slapshot schrieb:An den 800W Wechselrichter hängt man auch besser 3 Module und dann sieht das wiederum ganz anders aus.
Wer mehr als ein 600W-BKW betreiben möchte, sollte es gleich "richtig" machen und seine verfügbaren Flächen sinnVOLL belegen und die Anlage für Einspeisevergütung anmelden.
MilchKuh Trude
Captain
Noch nicht. Da bewegt sich was. Es gibt Überlegungen, dass du es erstmal mit dem rückwärts laufenden Zähler ans Netz bringen kannst. Der wird dann aber wahrcheinlich frühestmöglich getauschtGT200b schrieb:Schade nur dass Stromzähler nicht rückwärts laufen dürfen/können, dann könnte es wirklich Sinn machen…
Im Herbst und Winter lädt man damit aber höchstens das Notebook, eventuell.Neronomicon schrieb:So große braucht aber nicht jeder. Es würden auch viel kleinere so 200W reichen.
Das kommt auf den Standort und Nutzung an und kann Sinn machen, z.B. hier in Italien wenn bei Mittagshitze die Klimaanlagen voll am Laufen sind.lkullerkeks schrieb:Und das bringt was genau? Die Grundlast sollte ein 600W-BKW bereits gut abgedeckt bekommen. Mit 800W plus drittem PV-Modul decke ich also einen minimal höheren Teil meines Vebrauchs und produziere massig zusätzlichen Strom, den ich für lau ins Netz schiebe, habe aber signifikant größere Kosten. Das ist doch komplett witzlos!
Slapshot
Lt. Junior Grade
Da gebe ich Dir recht. Bei mir waren die Module schon optimal ausgerichtet und verschattungsfrei.juwa schrieb:Bei Balkonkraftwerke hat man meist nie eine perfekte Ausrichtung, auch der Aufstellwinkel ist meist suboptimal.
Der Screenshot stammt aus dem letzten Monat. Am 8. Februar habe ich das BKW ausser Betrieb genommen und eine große Anlage angeschmissen. Also, die 18,3kWh waren die ersten 8 Tage des Februar.Nun, diesen Monat bisher 18,3kWh am 600W Wechselrichter erzeugt sagt Deine Statistik, wir schreiben den 16.3, macht also im Schnitt etwas über 1kWh pro Tag.
Sehe ich anders. Man kann auch Geräte (Spülmaschine, Waschmaschine etc.) über den Tag laufen lassen. Bei modernen Geräten kann man die Startzeit vorprogrammieren.lkullerkeks schrieb:Und das bringt was genau? Die Grundlast sollte ein 600W-BKW bereits gut abgedeckt bekommen. Mit 800W plus drittem PV-Modul decke ich also einen minimal höheren Teil meines Vebrauchs und produziere massig zusätzlichen Strom, den ich für lau ins Netz schiebe, habe aber signifikant größere Kosten. Das ist doch komplett witzlos!
Wer mehr als ein 600W-BKW betreiben möchte, sollte es gleich "richtig" machen und seine verfügbaren Flächen sinnVOLL belegen und die Anlage für Einspeisevergütung anmelden.
Ich habe allerdings auch eine ziemlich hohe Grundlast (Server, POE-Switches, Cams usw.).
Mittlerweile habe ich es aber auch "richtig" gemacht und eine 18kWp Anlage in Betrieb genommen.
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 2 Panels vor 3 Wochen bei PriWatt geholt. Produziere an sonnigen Tagen locker 4kW.
Wartet mal ab bis der hohe Strompreis bei allen angekommen ist. Wenn man drauf achtet Wäsche, Spülmaschine etc. tagsüber laufen zu lassen, spart man LOCKER ein viertel wenn nicht sogar ein drittel im Jahr.
By the way: 4kW JETZT, nicht im Sommer... jetzt!
Wartet mal ab bis der hohe Strompreis bei allen angekommen ist. Wenn man drauf achtet Wäsche, Spülmaschine etc. tagsüber laufen zu lassen, spart man LOCKER ein viertel wenn nicht sogar ein drittel im Jahr.
By the way: 4kW JETZT, nicht im Sommer... jetzt!
[wege]mini
Banned
Die mini-pv Anlagen sind auf jeden Fall ein schönes Stück Technik.
Ob es sich für den Balkon lohnt, muss dann jeder für sich selber durch rechnen. So schwer sind Physik und Mathe nun auch wieder nicht.
Für mich ist es aber auf jeden Fall auf der Agenda, für den wenigen Luxus, den ich mir jedes Jahr leiste. 1 Woche am Ring mit Notstromaggregat (ca. 0,8 Liter in der Stunde bei 24/7) kostet in etwa 140 Liter Sprit.
Da ist so etwas schon wieder interessant, wenn man noch einen brauchbaren Stromspeicher dazu kauft und nicht unbedingt die 2KW Soundanlage daran betreibt.
Für den Fernseher und den Kühlschrank, reicht es alle mal.
mfg
Ob es sich für den Balkon lohnt, muss dann jeder für sich selber durch rechnen. So schwer sind Physik und Mathe nun auch wieder nicht.
Für mich ist es aber auf jeden Fall auf der Agenda, für den wenigen Luxus, den ich mir jedes Jahr leiste. 1 Woche am Ring mit Notstromaggregat (ca. 0,8 Liter in der Stunde bei 24/7) kostet in etwa 140 Liter Sprit.
Da ist so etwas schon wieder interessant, wenn man noch einen brauchbaren Stromspeicher dazu kauft und nicht unbedingt die 2KW Soundanlage daran betreibt.
Für den Fernseher und den Kühlschrank, reicht es alle mal.
mfg
SIR_Thomas_TMC
Captain
Oh, das ist interessant, verträgt der Wechselrichter denn die höhere Eingangsleistung?.Sentinel. schrieb:Du kannst Dir auch grundsätzlich auf PV- Seite etwas größeres kaufen, weil die Peak- Werte selten erreicht werden.
Der Wechselrichter darf halt (noch) nicht mehr als diese 600W daraus generieren.
Slapshot
Lt. Junior Grade
Der Growatt MIC 600TL-X darf laut Hersteller 1050W PV Eingangsleistung bekommen.
Allerdings glaube ich, dass die meisten Wechselrichter deutlich mehr vertragen, da diese mit Sicherheit 1000W und größer Modelle sind und nur softwareseitig gedrosselt sind. Dranhängen würde ich persönlich aber aus gewährleistungs- und versicherungstechnischen Gründen nur max. das, was der Hersteller im Datenblatt zulässt.
Deutlich mehr als 600Wp (PV) erlaubt aber so ziemlich jeder Hersteller eines 600W (AC) Wechselrichters.
Der große Vorteil mehrerer Module, bis zur vom Hersteller erlaubten max. Eingangsleistung, ist eben, dass man die Startspannung früh und lange erreicht und dadurch die Anlage sehr früh Morgens anfängt Strom zu erzeugen, Abends entsprechend lange läuft und bei schlechtem Wetter mehr Ertrag bringt.
Allerdings glaube ich, dass die meisten Wechselrichter deutlich mehr vertragen, da diese mit Sicherheit 1000W und größer Modelle sind und nur softwareseitig gedrosselt sind. Dranhängen würde ich persönlich aber aus gewährleistungs- und versicherungstechnischen Gründen nur max. das, was der Hersteller im Datenblatt zulässt.
Deutlich mehr als 600Wp (PV) erlaubt aber so ziemlich jeder Hersteller eines 600W (AC) Wechselrichters.
Der große Vorteil mehrerer Module, bis zur vom Hersteller erlaubten max. Eingangsleistung, ist eben, dass man die Startspannung früh und lange erreicht und dadurch die Anlage sehr früh Morgens anfängt Strom zu erzeugen, Abends entsprechend lange läuft und bei schlechtem Wetter mehr Ertrag bringt.
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla
Commodore
Scheint da nicht die Sonne?R O G E R schrieb:Im Winter sind die Dinger absolut nutzlos.
Die Leistung ist in den Wintermonaten zwar geringer aber "absolut nutzlos" ist falsch.
Theoretisches Maximum wäre jetzt im März bei 600W 7,25kWh an einem Sonnentag, aber nur wenn die Paneele von 6 Uhr bis 18,30 Uhr ständig im direkten Licht zu Sonne wären, also auch elektrisch nachgeführt werden._HCHD_ schrieb:By the way: 4kW JETZT, nicht im Sommer... jetzt!
4kW an einem Tag halte ich für einen sehr optimistischen Wert, eher für einen Messfehler.